[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieviel Platz hat man da eigentlich zwischen NT und Board? nen Big Shuriken oder gar ein High-End Top Blower müssten doch da zumindest ohne Lüfter Drunter passen, oder?

Hat man außerdem Platz für eine Dual-Slot karte? Auf dem Foto schauts so aus, als ob da anch unten noch viel platz ist, das würde also zumindest für eine Dual-Slot Kühllösung reichen, sofern keine 2. Slotblende gefordert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da untenim Q07 liegt die HDD drin, welche dann afaik den "zweiten Slot" blockiert, auch wenn man keine Doppel-Slotblende benötigt.
 
Eine Dual Slot Karte kann man nicht einbauen weil da wirklich direkt die Festplatte liegt in sonem Entkoppelten Rahmen mit Gummischrauben. Ist also eher ein Multimedia Gehäuse, es hat ja auch kein Front Audio. Vielleicht könnte es gehen wenn man nur eine 2.5" Festplatte verwendet die darunter eingebaut wird. Nur diese Einbauschienen könnten noch etwas im Weg sein.

Es sind noch etwa 2cm platz bis zum Netzteil, insgesamt würde ich sagen 7.5cm hoch kann der Kühler sein und der Big Shuriken wird auf jeden Fall passen, da er sowieso niedriger ist als der AMD Boxed Kühler von nem Phenom II 955 den ich verwendet habe.
 
Das Q07 ist schon geil, für Office- und Multimedia-PCs.
Schöner Rechner, Mike.

Wär halt schön, wenns passende Laufwerksblenden fürs Q07 gäbe, ohne dass man rumbasteln muss.

Hast du dein Sugo noch?
Falls nicht zu viel Aufwand, könntest beide nebeneinander mal fotografieren, damit man einen Größenvergleich hat? Danke
 
Ich hab heute mal wieder ein wenig gebastelt:

GeminII semipassiv mit runtergeregeltem SilentWingUSC in der Front

Das Fazit gleich vorweg: Fehlschlag!

Nun von Anfang:

Die SilentWingsUSC sind wirklich Staubfänger:


GeminII und Mushkin-RAM - passgenau! Halber Millimeter schätze ich:

Mit Muttern und Schrauben verschraubt:


Ganz schön voll:


Da muss noch das SQD rein:


Linke Seite:


Rechte Seite:

Sehr eng:


Eigentlich gings nur hierum:


Von den kleinsten Schrauben der Welt habe ich leider nurnoch drei gefunden:



Temperaturen:
mit GeminII
Idle:
CPU-Kerne: 37°C
MCP: noch bei 90° nach dem Test vor 30 Minuten, den ich bei 97°C abgebrochen habe
Graka: 46°C

Last:
CPU-Kerne: 55°C
MCP: wie gesagt bei 97°C (steigend) abgebrochen
Graka: 80°C

bequiet SilentWing USC per FanMate fast ganz heruntergeregelt. Wenn die linear regelt sind das etwa 7V die da anliegen sollten.

Erwartet habe ich auch nichts anderes, wenn ich erhlich bin^^ :fresse:

Der Enzotech-NB-Kühler von soulreaver liegt leider noch auf der Post (*grrr*), sonst hätte ich da noch was mit gemacht...
 
Hui, heftig.
Hatte ja den Shuriken B drauf, mit umgedrehten Lüfter (zum NT hin) und vorne einen MF12 runtergeregelt - ok, auf dem Shuriken war ein Lüfter, aber ob der die MCP-Temperatur so gesenkt hat - ka. Jedenfalls hatte ich bei Furmark+Prime nie über 65°

Aber: Imposanter Kühler (zumindest im Sugo), der Gemin
 
Warum eigentlich immer das Quiet drive?
Meine 1,5TB 3,5" hat wenn sie nicht im Idle war schon etwas geklackert, das kann nerven, da sie jetzt aber in den Medienserver gewandert ist habe ich, weil nur die SSD etwas wenig ist, eine 320 GB 2,5" ein Plattern HDD eingebaut. Um diese Form geht es ja, die kann man quasi nicht hören. Wenn ich während sie arbeitet mein Ohr an das Lüfterloch des Sugo halte kann ich sie schwach heraushören, ab 10cm Abstand höre ich nur noch den 7V USC Lüfter.
Langsam ist sie wirklich nicht, auch wenn das in meinem Fall eigentlich egal ist weil das System nicht drauf ist.
 
Also meine 7200er 2,5" Platte hat sogar im QD das Sugo vibrieren lassen.
Eine 3,5" 320GB WD3200AAKS war laut "wie sau" + Vibrationen.

Mit einer leisen 5400upm Platte sieht das vielleicht schon wieder anders aus
 
Meine 750GB Spinpoint F1 war unerträglich laut, die 5400er im SQD höre ich definitiv nicht.
Ohne SQD wäre meine nächste Idee gewesen, SQD raus und die kleine unter den Brenner. Dann ist vielleicht genug Platz für den SilentWing runterblasend.
Allerdings habe ich dann wieder 2 Lüfter im Gehäuse.
Da kann ich ja gleich den Shuriken nehmen, bei dem mir die MCP im Rahmen der Temperaturen bleibt...
Jedenfalls warte ich nun erstmal auf den Enzo...

Semipassiv reicht der GeminII vollkommen aus, ist sogar besser bei mir als der Shuriken mit schwachem Lüftchen.

---

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass das Netzteil deutlich mehr aufdreht jetzt mit dem GeminII semipassiv. Vielleicht hats das aber auch vorher schon und ich habs nur nicht so bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Q07 ist schon geil, für Office- und Multimedia-PCs.
Schöner Rechner, Mike.

Wär halt schön, wenns passende Laufwerksblenden fürs Q07 gäbe, ohne dass man rumbasteln muss.

Hast du dein Sugo noch?
Falls nicht zu viel Aufwand, könntest beide nebeneinander mal fotografieren, damit man einen Größenvergleich hat? Danke

Mein Sugo hab ich noch klar, der PC war ja wie ich schon geschrieben hatte für meinen Vater und da hab ich ihn jetzt auch schon hin gefahren damit er sein Zeug installieren kann. Auf einem Bild kann man im Hintergrund auch meine RAdeon 5770 im Sugo sehen ^^

Das Lian Li ist quasi so groß, wie wenn man das Sugo auf seinen "Hintern" stellen würde und dann vielleicht ein paar cm kürzer. Ist echt nice, weil man dann aufm Schreibtisch mehr Platz hat und das Gerät nicht so tief ist wie das Sugo.
 
So ich habe mal eine Frage, da meine Kumpels langsam auf den Geschmack kommen ^^

Ich würde gern eine 5850 ins Sugo 05 einbauen mit nem Phenom II X4 910e und eben dem Minix785G. Ich habe nun schon ne Weile hier im Thread gesucht und im alten, aber da es soviel ist find ichs nicht so richtig und frage nochmal nach.

Meine Frage:

- Wie gut oder schlecht passt die 5850 in das Gehäuse, was muss ich ausbauen, wie gut können dann die Festplattenstecker noch angeschlossen werden dahinter und würde auch eine nicht Referenz 5850 rein passen? Es soll auf jeden Fall nix gemodded werden.

- Schafft das normale 300W Netzteil diese Konfiguration oder muss ich ein 350W Netzteil einbauen oder ist das beides unter Last einfach zuviel?
 
Ich nehme an das Du den Thread nur "überflogen" hast, es gibt viele die eine ATI HD 5850 drin haben, genauso wie ich ;)
Habe zwar das Zotac 9300 mit C2Q 9550 drin und es passt, habe auch das 300 Watt NT drin & keine Probleme.
Eins kann ich aber auf jedenfall sagen, es war nicht einfach alles in das Sugo zu bekommen. Ging aber ohne Dremel ;)
Mache natürlich kein OC !

MfG
Zombieeee

Hier mal der Link aus diesem Thread, mit ein paar Bildern von meinem Sugo:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13624728&highlight=zombieeee#post13624728
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier mit der Suche 15min lang einzelne Beiträge rausgefischt aber bei insgesamt 136 Seiten und einigen Leuten die dann doch wieder ihre Geräte verkauft haben frage ich doch lieber nochmal nach :s

Wie schwer ist denn der einbau an sich und das anstecken der PCI-E Stromstecker?

Auch unter totaler Prime Last wird das 300W Netzteil also nicht versagen?
 
Prime und Furemark habe ich nicht zusammenlaufen lassen.
Aber alle Shooter die ich Spiele, laufen problemlos.
Es kommt auch bald ein 450 NT, fürs Sugo heraus ;)

Die Graka war schräg im Gehäuse, 2x den 6Pin Stecker dran, dann in den PCIe Slot.

MfG
Zombieeee

Edit:
Der P2 910e verbraucht ja sogar noch 30 Watt weniger wie mein betagter C2Q 9550 C1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bzgl. einbau "großer" gpus:

ich hab ne gtx260 drin. ohne knipex (dremel/ blechschere wäre wohl günstiger gewesen) wäre das definitiv nicht gegangen. ferner sind bei mir die stromanschlüsse oben auf der karte - anders wirds auch schwierig. den umbau kann aber jeder mit ein wenig mut und fingerspitzengefühl bewerkstelligen. wegen der leistung des nt: sowohl cpu als auch gpu sind übertaktet (siehe systemprofil <-). trotzdem ist die kiste nicht unter prime + furmark abgeraucht! da kratzt das nt aber höchstwahrscheinlich arg an der grenze - ich wills gar nicht wissen...
[ich freu mir aufs neue 450w nt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also Strom scheint weniger das Problem zu sein, als der Platz. Diese Woche kommt ja die 5830 raus und ich werde mir wohl erstmal da anschauen müsse wie lang die werden.
 
Ich habe hier mit der Suche 15min lang einzelne Beiträge rausgefischt aber bei insgesamt 136 Seiten und einigen Leuten die dann doch wieder ihre Geräte verkauft haben frage ich doch lieber nochmal nach :s

Wie schwer ist denn der einbau an sich und das anstecken der PCI-E Stromstecker?

Auch unter totaler Prime Last wird das 300W Netzteil also nicht versagen?

Hatte mit 5850 und E5300 OC 215Watt beim 3D06 an der Steckdose wenn ich mich recht erinnere. Da sollten also noch locker 100W mehr für einen Quadcore übrig sein.

Die Stecker gehen mit 3 Händen nacheinander bei schräger Kartenhaltung der schon im Gehäuse plazierten Karte rein. 20min fummeln solltest du aber einrechnen.

Die 5830 soll ja das gleiche PCB nutzen, also gleichlang sein. Da gibt es später dann aber vielleicht kürzere mit billigerer Kühlung. Ist nur die Frage ob das im Sugo Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap. Hab ja auch ne 5850er drinnne. Also wenn man von ganz vorn Anfängt sollte man die Karte so früh wied möglich reinsetzen. Und die Stecker natürlich vorher dran (PCIe).

Dann halt die Festplattenhalterung etc...
 
Habe jetzt auch die HD5850 drin. Nach ewiger wartezeit dann bei conrad bestellt.
Und läuft sehr gut.
3dMark 06: 17600 3dMark Vantage:14000 Punkte
Q9550@3.2Ghz GPU@765/1130Mhz
Hab die Karte gegen meine alte 4870 getauscht.
Die Hd5850 eingebaut und dann erst die Stromstecker drangequetscht, ist wirklich eng aber machbar.
Finde beim SUGO das Standartdesign der 5850 besser als Vapor-X und co. weil die heisse Luft aus dem Gehäuse kommt.
 
Netzteil fiept

Hi,
ich habe mir die empfohlene Konfiguration zugelegt (Zotac 9300-ITX, E6300, HD 5770), siehe mein Sysprofil.

Das System läuft stabil und die Temperaturen sind auch in Ordnung.
Jedoch fiept das Netzteil recht laut beim Booten und im Betrieb öfters für kurze Momente.
Eigentlich müsste das Netzteil stark genug für die Konfiguration sein; andere Leute haben eine HD 4870 verbaut, welche mehr verbraucht, von Beschwerden über Fiepen habe ich aber nichts gehört.
Der Prozessor läuft auf normalem Takt & Spannung. Die Grafikkarte ist von XFX werksseitig übertaktet, ich weiß aber nicht, ob die Spannung geändert wurde.
Es ist nur eine Festplatte (WD 250GB, 7200rpm) angeschlossen, DVD Laufwerk fehlt.

Qs: Wie bekomme ich das Fiepen des NTs weg (ich bin mir recht sicher, dass es das NT ist)? Könnte ich etwas falsch angeschlossen haben? Ist das NT defekt?

Greetings & Thanks for answers :)

Ariman
 
das Netzteil neigt zum fiepen - das ist ein problem, was viele hier haben (mich eingeschlossen) - das hängt auch nicht unbedingt von Lastzuständen ab.

Ich habe auch versucht das problem mit ner Heißklebepistole Herr zu werden, hab aber nix gefunden.
 
Bei mir fiepts auch in unregelmäßigen Abständen unterschiedlich lange... so wie es gerade lustig ist...
 
mein NT hat eigentlich nur unter Last (Prime und Furmark) gefiept, sonst nicht.

Andere Frage:
Unter den NT06-E passt doch ein 2,5cm hoher Lüfter, oder?
 
Zur HD5850:
Klar passt die, dass man hier basteln bzw. fummeln muss bei dem Formfaktor erschließt sich quasi von selbst, wenn man mal gesehen hat, wie klein allein das Board tatsächlich ist.

Zum QuietDrive:
Ich würde da nie wieder drauf verzichten wollen. Erst in 2-3 Jahren, wenn man erschwingliche 256GB SSD kaufen kann, wird sich das für mich persönlich ändern.


@Ariman
Hallo und willkommen. Freut mich, dass du die Tipps gebrauchen konntest und offenbar zufrieden bist. Falls das Netzteil weiterhin Radau macht oder es noch schlimmer wird, würde ich einen Umtausch nicht ausschließen.
Mein Netzteil ist nie zu hören (eventuell hatte ich Glück; der Lüfter ist übrigens ausgebaut) und der komplette Rechner ist auf absolute Lautlosigkeit gebürstet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Netzteil ganz am Anfang auch einmal austauschen lassen weils mir zu laut war und gefiept hat, das Ersatznetzteil allerdings war ok bis heute.
 
Ich hab jetzt hier mit dem Enzotech und dem Zotac-Board eine MCP-Temperatur von 69°C im Idle mit dem kleinen NB-Quirl drauf, im Offenaufbau...

Kurzer Last-Test:
MCP: 76°C
CPU-Kerne: 76°C - werden nun deutlich wärmer als ohne den kleinen Lüfter... der zieht dem Gemin wohl die Luft weg...

Muss wohl nochmal prüfen ob der richtig Sitz und wenn ja, auf einen günstigeren Luftstrom im Sugo hoffen...
 
Ich hab jetzt hier mit dem Enzotech und dem Zotac-Board eine MCP-Temperatur von 69°C im Idle mit dem kleinen NB-Quirl drauf, im Offenaufbau...

Kurzer Last-Test:
MCP: 76°C
CPU-Kerne: 76°C - werden nun deutlich wärmer als ohne den kleinen Lüfter... der zieht dem Gemin wohl die Luft weg...

Muss wohl nochmal prüfen ob der richtig Sitz und wenn ja, auf einen günstigeren Luftstrom im Sugo hoffen...

Schon mal versucht den Standard Shuriken CPU Lüfter ganz normal runterblasen zu lassen (Abstand NT) und dafür im oberen Bereich der Grafikkarte, neben dem Netzteil, einen 70mm Lüfter raussaugend zu installieren. Die Temps sind ja echt fies für einen Dualcore
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe wohl auch glück mit dem nt gehabt. außer im ausgeschalteten zustand mit der ohrmuschel am gehäuse, macht das teil keine unangenehmen, sprich hochfrequenten geräusche. das zotac möchte ich als geräuschquelle aber nicht ausschließen. irgend ein anderer user hatte was ähnliches berichtet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh