[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hatte beide Varianten in meinen beiden SG05s probiert und konnte da nicht viel feststellen. Solange der PC nur idlet könnte es sein, dass der NT-Lüfter nicht ganz so früh schneller dreht, aber sobald der PC was leisten muss, hab ich den NT-Lüfter _immer_ rausgehört (9300-ITX, E6300 mit Shuriken / E6600 mit Big Shuriken und Noiseblocker, Front beides mal Noiseblocker-Lüfter, keine Graka)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, ärgerlich... Sind die be quiet sfx vielleicht eine deutlich leisere Alternative oder laufen die auch mit hoher Drehzahl wegen des geringen Abstands zum CPU Kühler?

Es ist sonst nämlich alles schön leise und kühl bei mir (mit runtergesetztem HT Link bekomme ich beim Sapphire PC-AM3DD785G auch nur einen lauwarmen Chipsatzkühler, wenn ich den Frontlüfter am Case mit 800 Umdrehungen laufen lasse).
 
ich denke die BQT sind genauso laut oder nur unwesentlich leiser. Ich weiss noch von Postings, als die BQT-NTs neu auf den Markt kamen.

Was du aber mal probieren kannst: Dreh das NT doch mal um, damit der Lüfter oben ist.
CPU-Lüfter weiter blasend montiert lassen. Frontlüfter haste ja sicher auch einen drin? (grad gelesen ;)) Dann wird der Rest auch ausreichend gekühlt und die warme Luft zieht schon irgendwo raus ;)
 
@Myrkvidr nun meld ich mich mal zu wort ! da du ja die gleiche cpu hast wie ich !

1. du kannst die cpu mit dem phenom tweaker auf 0,775v im idle und 1v unter last undervolten. damit läuft die cpu unter last mit nur 36watt im idle mit 12,6

2. das umdrehen bringt schon ein paar grad , da man einen sauberen luftstrom hat.
3. das mit dem Neztteillüfter kann ich dir nicht zustimmen ,der bleibt immer gleich (geräuschkulisse) also nicht als störend zu empfinden bzw als laut zu bezeichnen, habe ja selbst schon in mein erstes netzteil nen silenx und nen enermax lüfter eingebaut gehabt.
4. verlege deine kabel so ,zwischen graka und kühler das du in der mitte zwischen netzteil und laufwerk einen freien schlitz hast wo der lüfter zusätlich die luft nach oben raus blasen kann,und nimm nen normalen 120er her und nich den slim vom shuriken ! da ja das neztteil dann nicht die ganze luft alleine rausblasen muss ,sondern zum großteil auch der 120er durch den paar cm großen schlitz blässt !

hier ein bild




mfg chris
 
Kennt jemand einen guten Metallbauer hier oder im Netz, welcher mir ein Seiten Teil für das Sugo fräsen kann.
Hab mir zwar selbst schon eines gebastelt, gefräst sieht es aber besser aus :wink:
Außerdem suche ich noch für meinen Mod sone Transistor Röhren die orange leuchten, kann man sowas im Case verbauen?

Vielleicht weiß einer ja Rad :fresse2:
 
...narbend

ich meld mich auch mal noch zu wort wegen der nt-geschichte. cpu-lüfter bläst von oben drauf, nt ist gedreht. so herum ist es ein wenig kühler als vom netzteil weg und durch das nt. da der nt-lüfter aber bei mir oben ist, ist die geräusch kulisse entsprechend höher. wobei das teil unter vollast bei mir auch definitv die nervigste geräusch-komponente ist - egal wie ´rum. gpu-lüfter wird ja nach intensiver beanspruchg ruck-zuck wieder still...
 
Ich muss sagen als ich das netzteil mit lüfter nach oben hatte,war es sehr leise und ist auch jetzt angenehm.
Läuft denn euer netzteil am Limit das es so laut wird?
Aber wir dürfen das nicht mit normalen atx netzteilen vergleichen;)

und da ich ja sonst eh ein Silent Fetischist bin , bin ich eigentlich mit der lautstärke zufrieden , lauter wie ein midi case oder fulltower is der sugo auf jeden fall !

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, da die Teile aus Alu werden sollen, werde ich mal bei martma anfragen.
Hab zwar schon ein paar Firmen angemailt, aber die haben keine Lust Geld zu verdienen :motz:
Kann mir jemand eine gute Festplatte empfehlen?
Ich geb hier langsam die Hoffnung auf, meine 3,5" Samsung Platte hat den Geist aufgegeben, meine neue 2,5" Seagate wurde mir schon defekt geliefert, es ist zum heulen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:35 ----------

Hab mal das Sugo 05 Netzteil gegen das Silverstone SST-ST45SF in Sachen Lautstärke getestet.
Also das Sugo Netzteil ist ja richtig leise im Gegensatz zum Silverstone Netzteil, nun steck ich aber in einer Zwickmühle.
Entweder ein leises oder ein starkes Netzteil, mal sehen, vielleicht kann ich ja den Lüfter umbauen.
 
nervig - d.h. laut - wird das nt bei mir erst unter volllast, vorher störts quasi überhaupt nicht. inwieweit das nt ausgelastet ist kann ich nicht sagen, so richtig viel spielraum nach oben ist da aber wahrscheinlich nicht mehr bei meinen komponenten.
wegen der festplatte: ich bin super zufrieden mit meiner wd scorpio black und kann sie daher ohne zweifel weiter empfehlen. schnell und super leise. + kein auf- und abdrehen der platte wie angeblich bei der scorpio blue, was zu unnötiger geräuschkulisse führt und sich nur softwareseitig ändern lässt. ich werd mir daher (<-) demnächst entweder die neue 500gb der black oder die nächst kleinere koofn.
 
Die Scorpio Black wollte ich mir auch zuerst kaufen, hab mich dann aber für die Seagate entschieden = Fataler Fehler.
Endlich läuft mein DFI Board wie es soll und jetzt der K... mit der Festplatte :motz:
 
Ich wűrd mir nur noch wd kaufen,meine seagate 1tb tauchte nach 400 std ab, die Western läuft seit 5000std.
Mit dem lufter tausch vom orginalen sugo netzteil zum silverstone ,wird wohl nichts bringen ,450w wollen gekühlt werden , erstmal die specs der lűfter abgleichen ,nicht das der vom sugo netzteil langsamer dreht und das 450er zu heiß wird ,hatte ich auch schon ,Pfoten verbrannt

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk
 
Wegen WD dahinter stehe ich auch! Meine externe WD ist 1stock werk im treppenhaus gestürzt(im externen gehäuse) nichts ist passiert und sie läuft immernoch! Ist eine Green 500GB 7200rpm

@Sugo

Ist die Front aus Plastik???
 
Na dann werd ich mir mal die WD heute Abend bestellen. Früher war auf Festplatten noch Verlaß, mein alter Samsung Ziegelstein ist zwar langsam, hält aber schon Jahre.
Die Front des 05 läßt sich besser modden, da man beim 06 ja nur ne Alu Platte hat.
 
Hey Leute,
teste gerade meinen selbstgebauten Grafikkartenkühler :d

Könntet ihr mal eure Temperaturen im Leerlauf posten? Will wissen ob mein Kühler was taugt oder ich auf den Normalo zurückbauen muß.

Bitte nur im eingebauten Zustand, da die Temperaturen sonst nicht real sind,
Danke! :fresse2:
 
Die Aussparung fürs DVD-Laufwerk zumachen, nur einen Schlitz lassen und ein Slot-In Gerät benutzen - cleanere Front und einfach cool :)

Nach langem überlegen werde ich das jetzt doch machen und mich überraschen lassen, wann ich den Laufwerksknopf das 1. mal vermisse ;)
 
Juhu :)
Denn das ist genau das, was ich mir bauen würde, wenn ich die Muße hätte :rolleyes:

Ich freu mich schon auf das Ergebnis! Vielleicht kannst du ja eine kleine Bohrung über dem Schalter machen, sodass man das notfalls mit ner Nadel auswerfen kann.

Wenn das so gut wird wie die besherige Arbeit, biste danach mit den Gehäuse König! ;)
 
Bilder ;)

Hab mit einer stromhungrigen HD4850 OC etwa 32°C. Ist aber auch nicht der Standardkühler.

MfG

Hier mal 2 Bilder, einmal mit Kühler und einmal ohne.
Habe den orginal Asus Kühler entfernt, PK-1 Wärmeleitpaste darunter, Plaste Teile abgebaut, und Alu Chipkühler draufgesetzt.
Benutze den Scythe Big Shuriken Lüfter, der läßt sich aber zu ungenau steuern, wenn ich ihn auf volle Umdrehungen stelle, gibt es zu starke Verwirbelungen mit der Gehäusewand, dann ist er ziemlich laut.
Habe ihn jetz bei circa 600 Umdrehungen laufen, somit ist er fast nicht mehr zu höhren. Und er kühlt meine 5770 auf 42 Grad bei 24 Grad Zimmertemperatur.
Außerdem bläßt er noch etwas Luft unter das Mainboard und kühlt dieses so etwas mit :fresse2:

Sorry Bilder sind etwas verwackelt, Tag war einfach zu anstrengend :rolleyes:

@MakeNick wann gibts neue Bilder von deinem Case?
 

Anhänge

  • SDC12616.jpg
    SDC12616.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 152
  • SDC12608.jpg
    SDC12608.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 143
@MakeNick wann gibts neue Bilder von deinem Case?

Die Front sollte Dienstag/Mittwoch fertig sein. Im Moment ist leider wegen dem Board, das seit gut 4 Wochen in der RMA ist :fire: , ein bischen Flaute beim Weiterbauen. Es soll jetzt aber bis Ende der Woche hier sein. Naja, das Slot-In (Samsung SN-T083C) habe ich erst gestern bestellt, von daher dauerts eh noch ein paar Tage. Zumindest die GTX 460 ist schonmal da, einen Grund fürs 500W-Netzteil habe ich damit schonmal (auch wenns mit dem BeQuiet vielleicht auch gehen würde ;) .

Args, sehe gerade, das die GTX 460 angeblich garnicht viel mehr Strom verbraucht als meine GTS 250... Naja, weiß ja keiner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MakeNick
Da du einen Vandalismustaster benutzt, klär mich mal bitte auf wie du den anschließt?
Hab mir gerade 2 bestellt, und wollte schon mal ein paar Infos vor dem ausprobieren haben.
Da die Teile 5 bis 6 Anschlüsse haben, welche benutzt du, damit alles läuft? :fresse2:
 
@MakeNick
Da du einen Vandalismustaster benutzt, klär mich mal bitte auf wie du den anschließt?
Hab mir gerade 2 bestellt, und wollte schon mal ein paar Infos vor dem ausprobieren haben.
Da die Teile 5 bis 6 Anschlüsse haben, welche benutzt du, damit alles läuft? :fresse2:

Hier guck dir mal das Video an...müsste alles gut erklärt sein.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Vandalismustaster 16mm Edelstahl, weiß Ring beleuchtet 5pin Vandalismustaster 16mm Edelstahl, weiß Ring beleuchtet 5pin 71055
 
Gut, damit hätte ich das mit dem Power Knopf geklärt. Denke den Reset muß ich dann auch so anschließen, aber kann ich die Resetbeleuchtung des zweiten Tasters denn irgendwie dauerhaft leuchten lassen?
Will auch endlich weiterbasteln, aber der Versand meiner bestellten Teile aus der USA dauert so lange :heul:
Hat einer Ahnung vom LED löten?
Will meine beiden Enermax Cluster Lüfter auf orange umlöten, brauche dazu aber noch ein bissel Wissen :fresse2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh