[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also erstmal ein ganz fettes Lob. Hab am Anfang das ganze etwas kritisch beäugt, aber jetzt bin ich sicher, dass du da was richtig schönes baust!!
Die Arbeit zeugt ja von einigem handwerklichen Können, also überdenk mal diese Vorschläge:

Die Aussparung fürs DVD-Laufwerk zumachen, nur einen Schlitz lassen und ein Slot-In Gerät benutzen - cleanere Front und einfach cool :)
Das hatte ich auch überlegt, für Design wäre es auf jeden Fall Klasse. Das Problem dabei ist, dass man den Schalter recht genau selber basten muss, da man ohne Schalter CDs nur via Software rausbekommt.
Das I/O-Shield selbst aus Mesh fertigen, den Shuriken so drehen, dass die Lamellen vorn-hinten Richtung zeigen, sodass die Luft direkt durch die Lamellen durchs Mesh nach draußen kann.
I/O-Shield hatte ich schon eins fertig aus Mesh, es sah mir aber so ... mh ... gebastelt aus. Danach habe ich das Original geändert. Ist nicht schlecht, aber auch nicht der Bringer (Fotos heute abend). Werde am WE ein 3. basteln, was dann hoffentlich zufriedenstellend ist.

Aber auch ohne, dass ich hier klug scheiße, wirst du bestimmt was richtig edles bauen!
Danke, werds versuchen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

Also erstmal ein ganz fettes Lob. Hab am Anfang das ganze etwas kritisch beäugt, aber jetzt bin ich sicher, dass du da was richtig schönes baust!!
Die Arbeit zeugt ja von einigem handwerklichen Können, also überdenk mal diese Vorschläge:

Die Aussparung fürs DVD-Laufwerk zumachen, nur einen Schlitz lassen und ein Slot-In Gerät benutzen - cleanere Front und einfach cool :)
Das hatte ich auch überlegt, für Design wäre es auf jeden Fall Klasse. Das Problem dabei ist, dass man den Schalter recht genau selber basten muss, da man ohne Schalter CDs nur via Software rausbekommt. Leider ist die Auswahl Slim/Slotin auch sehr mager, welches ist empfehlenswert?
Das I/O-Shield selbst aus Mesh fertigen, den Shuriken so drehen, dass die Lamellen vorn-hinten Richtung zeigen, sodass die Luft direkt durch die Lamellen durchs Mesh nach draußen kann.
I/O-Shield hatte ich schon eins fertig aus Mesh, es sah mir aber so ... mh ... gebastelt aus. Danach habe ich das Original geändert. Ist nicht schlecht, aber auch nicht der Bringer (Fotos heute abend). Werde am WE ein 3. basteln, was dann hoffentlich zufriedenstellend ist.

Aber auch ohne, dass ich hier klug scheiße, wirst du bestimmt was richtig edles bauen!
Danke, werds versuchen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den schalter brauchste doch nicht ,wie oft nimmt man den das laufwerk her;) blende runter vom slot in laufwerk ! ich nutze das silverstone slot in laufwerk ! is halt auch teuer ! kauf dir halt eins von samsung !

evtl. kannst du den Schalter ja umlöten und woanders hinverstecken, bei den "normalen" 5,25" geht das ja. Geht sicher auch bei den Slotins :)

moin bluebbb, 80°C klingt sehr hoch. da kann irgendwas nicht stimmen. mglw. wird der kühlkörper durch den cpu-kühler leicht "ausgehebelt"? das war glaub ich thema im 9300 fred. das passiert mit den boxed-kühlern sehr leicht. vielleicht mal kühler runter, neue wlp drauf und ordentlich festmachen. ich hab auf meinem 9300 im idle ~ 50°C, derzeit wieder drauf-blasend mit gedrehtem netzteil (lüfter oben). andersherum wars aber auch nicht groß anders...

@makenick: ich stand dem strech ja anfangs auch etwas kritisch gegenüber, die zweifel sind aber ausgeräumt. vor allem in kombination mit der cleaneren front. großes lob von hier aus! bin gespannt was da noch kommt...

btw.: niedlicher puussie!

den schalter brauchste doch nicht ,wie oft nimmt man den das laufwerk her;) blende runter vom slot in laufwerk ! ich nutze das silverstone slot in laufwerk ! is halt auch teuer ! kauf dir halt eins von samsung !

Der Tag wo ich nicht mehr an den Schalter komme wird der Tag sein, wo ich ihn das 1. mal unbedingt brauche ;) Wenn ich das mit dem Slot-In mache kommt evtl. ein Winz-Loch für den Notauswurf in die Front. Ist das Samsung DVD denn brauchbar?

Hier mal ein Youtube Link, zu einem Case Mod Video von einem 05.
YouTube - "Project NOTalis: The Case Mod Movie"

Die Idee finde ich echt gut und umgesetzt. :)

@makenick: ich stand dem strech ja anfangs auch etwas kritisch gegenüber, die zweifel sind aber ausgeräumt. vor allem in kombination mit der cleaneren front. großes lob von hier aus! bin gespannt was da noch kommt...

Heute kommt ein Bild vom fertigen IO-Shield (wird noch schwarz lackiert) und eins vom wahrscheinlich kürzesten SATA-Stromkabel der Welt mit 3 Stromsteckern ;)

@Hovac sieht gut aus ! wie ist die lautstärke ?? nette karte hast du da ;)

Am Anfang gab es ein lägeres gluckern, ich höre aber ansonsten nur die Lüfter vom NT und der Graka wenn ich das Ohr dranlege, so wie vorher auch. Die beiden F12 drehen unter Last aber nicht mehr so hoch auf wie früher. Hatte überlegt evtl. wieder einen weg zu nehmen falls es zu laut gewesen wäre, so hoch soll der Doppelbelüftungsvorteil ja nicht sein. Passt aber so. Bin jetzt nur gespannt wie der erwartete Quad sich damit schlägt.

@Hovac
Jetzt paßt aber nicht mehr der Laufwerskäfig rein, oder doch?
Was kostet das Teil denn? :teufel:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:00 ----------

@MakeNick
Da du jetzt schon ein paar Erfahrungen im Spachteln hast, kann ich ohne weiteres über das Lüftungsgitter spachteln? :hmm:
Woltte die Lüftungsgitter im Deckel dicht machen. :bigok:

@Hovac
Thx für die Infos :)

Da du jetzt schon ein paar Erfahrungen im Spachteln hast, kann ich ohne weiteres über das Lüftungsgitter spachteln? :hmm:
Woltte die Lüftungsgitter im Deckel dicht machen. :bigok:

Das würde ich nicht machen, da hat man schnell Risse im Lack, da das Gitter mit dem Spachtel bei Druck nachgeben dürfte. Würde eher das Gitter rausmachen und eine kleine Blechplatte (1 mm) auf die Rückseite der Öffnung in der Front kleben und dann zuspachteln.

Willst du den 05 ohne Gehaüselüfter bauen?

Anbei noch das Foto vom eingebauten IO-Shield:

Der Lüfter in der Front bleibt, da kommt so ein großes Teil wie aus dem geposteten Video ran und dann ein LED Lüfter.
Wollte die Lüftungsschlitze im Deckel über dem Netzteil zumachen und dann in die Mitte so ein großes Blowhole Lüftungsgitter setzen.
Hatte heute im Praktiker schon son flache Alu Platte in der Hand aber hält die mit Heißkleber oder sollte ich die Anspachteln, schweißen geht bei der dünne glaub ich nicht.
Für Anregungen wäre ich Dankbar, da ich morgen Abend online shoppen gehen will :drool:

Der Lüfter in der Front bleibt, da kommt so ein großes Teil wie aus dem geposteten Video ran und dann ein LED Lüfter.
Wollte die Lüftungsschlitze im Deckel über dem Netzteil zumachen und dann in die Mitte so ein großes Blowhole Lüftungsgitter setzen.
Hatte heute im Praktiker schon son flache Alu Platte in der Hand aber hält die mit Heißkleber oder sollte ich die Anspachteln, schweißen geht bei der dünne glaub ich nicht.
Für Anregungen wäre ich Dankbar, da ich morgen Abend online shoppen gehen will :drool:

Achso, ich hatte irgendwie den vorderen im Auge ;)

Den Deckel würde ICH wie folgt bearbeiten:
1 Das Gitter rausflexen, da sonst kein Blech plan dahinter passt
2 Ein Blech ca. 205 x 150 mm ( 1 mm Stahlblech kein Alu, da 0,5 zu weich fürs drüberspachteln ist) zB. aus altem PC-Gehäuse flexen
3 Im Deckel und im Blech dann an den Ecken und 1 mal an jeder langen Seite Löcher für Nieten bohren.
4 Guten Epox 2-Komponentenkleber auf die Klebeflächen drauf und vernieten (die Löcher müssen gut übereinander sein, sonst verzieht sich das gerne etwas, kannst am besten Deckel und Blech übereinander legen und gleichzeitig bohren). Pass bei der Planung auf, das du mit dem Blech weit genug vom hinteren Rand wegbleibst, damit das es nicht auf die hintere Strebe kommt.
5 Warten bis der Kleber vollständig ausgehärtet ist. Dann die Nietköpfe von beiden Seiten wegmachen (Dremel geht super) und spachteln, das wars.

Schweißen geht nicht wirklich, hier bei uns hat man schon ein Problem 1mm-Blech geschweißt zu bekommen, wenn die Naht gut werden soll uns sichtbar bleibt. Außerdem ist das 05-er Blech echt dünn, wirst ja selbst bald sehen, da probiere ich alles mit Wärme lieber nicht aus.

Viel Spaß beim basteln :)

Zuletzt bearbeitet:
Die selbe Idee hatte mein Kumpel auch :drool:
Leider hab ich da noch ein Problem, da das runde Guckloch ;) 16 x 16 cm mißt müßte ich von dem gespachteltem wieder was rausschneiden :hmm:
Mal sehen, werd erstmal mein Linial rauskramen und alles ausmessen. :teufel:

@Hovac
Jetzt paßt aber nicht mehr der Laufwerskäfig rein, oder doch?
Was kostet das Teil denn? :teufel:

Knapp über 60€, also eigentlich soviel wie der H50, ist aber etwas flexibler und da ich die Pumpe nicht höre, mancher sich über Geräusche des H50 beschwert hat, aber wohl leiser. Dafür ist der enthaltende Lüfter nach den Tests nicht so toll. Als ich die riesen Lüfternarbe gesehen habe, habe ich darauf verzichtet ihn zu probieren und direkt die AC F12 verbaut.

Nur ein Slimlaufwerk würde wohl reingehen, die 2,5" Halterung müßte dann aber ab. Da ich noch auf einen neuen Prozessor warte habe ich es noch nicht so sauber gemacht. Aktuell liegt die SSD einfach auf dem Radiator, die HDD liegt drunter auf dem Gehäuseboden. Da werde ich noch etwas zur Fixierung der Festplatten bauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hovac nimmt doch einfach ein bischen klett , damit halten die 2,5" Platten eh bombenfest und sind somit auch gleich leicht entkoppelt ! falls ich falls ich mir mal ne 2,5 zoll kaufen sollte werde ich das auch so machen !

bzw dämmatte und drauflegen ! hätte da noch bischen fürs sugo reicht da ;)

@Hovac nimmt doch einfach ein bischen klett , damit halten die 2,5" Platten eh bombenfest und sind somit auch gleich leicht entkoppelt ! falls ich falls ich mir mal ne 2,5 zoll kaufen sollte werde ich das auch so machen !

bzw dämmatte und drauflegen ! hätte da noch bischen fürs sugo reicht da ;)

Muss ich mal sehen, die SSD macht ja eh keine Geräusche, die HDD ist so leise und nur selten nicht im Ruhezustand, da lohnt es kaum. Bei einem 3,5" Monster ist das wohl was anderes.

@Hovac

Sind die Anschlüsse des Eco ALC am CPU-Kühler drehbar?

Ja sind sie, das war für mich der ausschlaggebende Vorteil gegenüber dem H50.

Das macht das Teil wirklich interessant, jo. Hätte ich noch keinen Kühler würde ich mir auch so einen holen. Dafür müsste man nur die 2,5"-HDDs hochkant einbauen, dann würde das gut passsen. Nunja, erstmal muss das Board aus der RMA kommen :(

...also ich haette da n bissl Angst, dass es da n kurzen anner GraKa geben koennte. Muss man wohl n bissl isolieren.

Aber warum nimmt der gute Mann einen Samuel, wenn er doch scheinbar eine WaKü besitzt? ...siehe WaKü Rams. ...ok oder er betreibt die dinger ohne Wakü:d:d

So habe den QX9650 jetzt endlich drinn. Einfach nur die CPU wechseln ging nicht, Win7 hat zwar das richtige Modell erkannt, es liefen aber nur 2 Kerne. Nach der nervigen kompletten Neuinstallation läuft er. Nimmt 9W mehr in Idle und 15W unter Prime95 als der E5300@3900, das freut mich. Mehr als die 3150Mhz sind mit der NB ohne Spannungserhöhung wohl nicht drinn. Leider kann das Zotacbord nicht den Multi erhöhen, er ist also auch "nur" ein Q9650. Temps Last sind bei 54C (auf 55C im Bios gestellt).
Hat jmd. zufällig eine Ahnung wie man das Bios so editieren und flashen kann, dass der offene Multi auch genutzt wird? Da ein Q6600 laut Zotac kompatibel ist, wird das Bord schon einiges mehr aushalten.

Was machst du eig. mit deinem PC, dass du nen Quad übertakten musst, aber als Graka ne 5750 reicht?

MfG

Was machst du eig. mit deinem PC, dass du nen Quad übertakten musst, aber als Graka ne 5750 reicht?

MfG

Nicht so lange auf Videokonvertierungen warten, aber bei Einzelkernprogrammen kein langsameres Gefühl als mit dem alten E5300@3900 haben.

Ansonsten Basteltrieb, Grenzen austesten und Geld zum Fenster raushauen. Ne, warum haben wir den das Sugo, die gleiche Leistung gäbe es auch günstiger.
Das ist nicht rational, kommt eher vom haben wollen. Andere brauchen dafür mehr bunte Kabel, Lampen,Lackierungen und Fenster.
Und wer weiß was die HD 6x bringen, das NT hat noch Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass der Luftstrom optimiert wird, wenn man im SG-05 in Kombination den CPU-Lüfter umdreht, damit er ins Netzteil pustet (bei mir: Sctyhe Shuriken).

Ich hab das Problem, dass das Netzteil für meine Ohren unerträglich laut wird - lauter als der Frontlüfter bei voller Geschwindigkeit. Verbaut ist ein Athlon II X4 605e (TDP 45W), Grafik nutze ich nur onboard. Die Belastung fürs NT sollte sich also eigentlich in Grenzen halten...

-> Bringt mir die Neuausrichtung des CPU-Lüfters eine verbesserte Geräuschkulisse? Dazu wird es hier doch sicher Erfahrungswerte geben:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh