[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pescA tue die orginal hdd halterung raus und hänge deine platte mit nem gummi vom (sharkoon vibe fixer) und nem langen kabelbinder unten ans laufwerk dran ,schau bei mir auf den bildern ! zwischen hdd und dem blech vom lsufwerk hab ich einfach ein paar stückchen dämmmatte geklebt ,die platte hörst du danach gar nicht mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...sind ja eh alle , ob Sugo orginal Netzteil , oder die von bequiet alle vom selben Hersteller .

und haben alle exakt den selben protechnic 80mm Lüfter verbaut :rolleyes:

Hab mich halb Tod gesucht nach einem leisen SFX Netzteil, da ich so ziemlich alles lautlos bis leise bekommen habe bis auf selbiges und das macht mich wahnsinnig :-[
Gut ich bin auch ziemlich verwöhnt hatte vorher ein Wakü und die letzten zwei Rechner ein komplett passives Netzteil, jeweils von Antec und Silverstone.

Eine komplett lautlose Lösung im SFX Format ginge sogar mit einem Wandler wie dem M4-ATX und dem dazu passenden SFX Case
Allerdings ist das Netzteil für einen Anschluss im Auto gedacht und so verschiebt man das eigentliche Problem nur aus dem Gehäuse herraus da man im Desktop Betrieb noch ein AC-DC Netzteil benötigt was zwischen 6 und 30Volt liefert und 250Watt leistet :shake:

Eine weiter Idee wäre mal bei der Firma Bicker anzufragen welche sonst auch normale ATX Netzteile herstellt.
Als Industrienetzteil bieten sie ein mit 4cm hohes recht kompaktes (wenn auch etwas längliches) passives Netzteil an welches eine
Dauerleistung von 300Watt bei 230V Eingangsspannung bringen soll: SNP-Z30-Serie

Anhänge

• protechnic.jpg
    protechnic.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
das 450W NT gibts ja schon ne weile, wenn ich mich richtig erinner, haben einige hier geschrieben, dass es "noch" lauter ist als das standard 300W NT

das netteil blässt aber immer die luft aus dem gehäuse ,egal wie du es einbaust ! einsaugen tut das netzteil also nicht ! aber du meinst also , das das nettzeil nicht soviel warme luft schnaufen muss und deswegen nicht so laut wird

Ne, der Luftstrom geht wirklich von aussen durch das NT in das Gehäuse und vorne heraus. Der NT Lüfter dreht durch die geringe Temperatur nur so niedrig das er durch den Sog überdeckt wird. Es wird also fremdbelüftet.
Anders herum ist es mitunter sehr heiß und dabei auch noch laut geworden.

@pescA: Endlich mal jemand, der diesen SilenX Kühler mit den beiden Slim Lüftern im Sugo verwendet :) bekommst du das Gehäuse auch noch vernünftig geschlossen, denn da dürften doch nur ca. 2 - 3mm Spielraum sein?

Hab mich halb Tod gesucht nach einem leisen SFX Netzteil, da ich so ziemlich alles lautlos bis leise bekommen habe bis auf selbiges und das macht mich wahnsinnig :-[
Gut ich bin auch ziemlich verwöhnt hatte vorher ein Wakü und die letzten zwei Rechner ein komplett passives Netzteil, jeweils von Antec und Silverstone.
Ich habe auf meinem Silverstone SFX450 einfach nur einen 120er Slim Lüfter mit 12mm Höhe und ich glaube 1000 Umdrehungen liegen und das Netzteil ist komplett stabil und macht keine Probleme. Der Lüfter ist quasi kaum hörbar, so wie der Rest des Systems auch.

das 450W NT gibts ja schon ne weile, wenn ich mich richtig erinner, haben einige hier geschrieben, dass es "noch" lauter ist als das standard 300W NT
Hier mein Video mit einem Silentsystem. Das einzige Teil, das dröhnt, ist ganz klar das Netzteil. Vom Spulenfiepen der GTX260 mal abgesehen.
YouTube - Silverstone SuGo SG05 mini ITX with Silverstone ST45SF SFX 450w

Ich hab was Neues gebaut:

Der Umzug ins Q07 ist geglückt. Aber es ist wirklich nicht einfach, dort etwas passgenau zu verbauen. Allein weil das Mainboard auf einer der Türen verschraubt wird und man es immer wieder öffnen muss, falls man etwas falsch angeschlossen hat oder umändern möchte.

das Q07-Problem kenne ich. Ist schon eine Fummelarbeit mit eingebauten MB + NT06-E einen SATA-Stecker reinzustöpseln.

Die CPU/Graka Kühler Kombo sieht Klasse aus.
Was für ein NT wirste nehmen?

Hallo Leute,

seit einigen Monaten bin ich am planen eines Mini-ITX-Casecons. Es soll ein Mix aus Suo 05 und 07 werden. Das heißt: Das Kühlkonzept des Sugo 07 und die Kompaktheit des Sugo 05.

Ich werde eine Wasserkühlung für CPU, Chipsatz und Grafikkarte verbauen und noch so das ein oder andere extra. Mir ist wichtig, dass dieses System sehr schnell aber gleichzeitig leise/unhörbar ist. Mein Konzept sieht lediglich einen 180mm-Lüfter (evtl. ein 120mm Lüfter fürs NT) vor. Eigentlich habe ich für alles Platz in diesem Gehäuse bis auf das blöde Netzteil. Ich brauche mind. 200W, besser 250 oder gar 300W. Ein 6 poliger Stecker für die Grafikkarte wäre ganz nett.

Meine Ideen bisher und die Probleme damit:
Jegliches SFX- oder TFX-Netzteil fällt raus: Die Teile bekommt man einfach nicht leise genug und ich mag keine Pfuschmod machen müssen. Mein Plan sah kurzfristig sogar vor ein eigenes Gehäuse für ein SFX-NT zu bauen. Problem dabei: Schlussendlich bin ich mit 120mm-Lüfter nur knapp unter den Maßen eines ATX Netzteils geblieben weil der Lüfter nicht mittig platziert werden kann (Spulen und Kondensatoren in einem Bereich zu hoch).

Meine zweite Idee eine Pico-PSU oder einen DC/DC-Converter mit externem NT zu verbauen schließt ein performantes System aus und ich will das NT intern habe.

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod....html&XTCsid=d17b8861ac05b434083209a46baa6744
Auch hier das bekannte intern/extern Problem zumal ich nicht glaub, dass das NT mit einer guten Grafikkarte unter Vollast zurecht kommt.

Mini-ITX - 220 Watt Netzteilset, lfterlos 181433
Zu teuer, zu wenig power, extern schlicht ungeeignet

Shuttle Europe: PC60
Eigentlich ideal wenn da nicht der Lüfter wäre.

Shuttle Europe: PC63
Selbes Problem wie beim anderen Shuttle-NT bzw. NT dieser Art. Der Lüfter ist ungeeignet. Ein Umbau auf 120mm-Lüfter oder größer ist durch die langezogene Platine nicht möglich, zumindest nicht kompakt.

SNP-Z30-Serie / Industrie-Netzteile / Netzteile / Produkte / Bicker Elektronik
Eigentlich ideal, aber eine Spur zu breit fürchte ich.

SNP-Z20-Serie / Industrie-Netzteile / Netzteile / Produkte / Bicker Elektronik
Etwas mehr Leistung dürfte es haben und eine Spur kleiner. Unter 10cm breit wäre schön

BEP-515C / DC-Eingang / Industrie-PC-Netzteile / Produkte / Bicker Elektronik
Würde ich sofort nehmen wenn es 300 Watt hätte.

OZP-170-Serie / Industrie-Netzteile / Netzteile / Produkte / Bicker Elektronik
Mein letzter Fund, aber da blicke ich noch nicht ganz durch. Brauche ich da noch ein externes NT?
Anyway wohl zu wenig Leistung.

Wer hat eine Lösung des Problems?
Am besten wäre etwas zwischen SFX- und ATX-Formfaktor mit 300W oder mehr.

Vielleciht postest Du mal ne Grobe Skizze, damit wir sehen, wie Du das geplant hast. Evtl fällt uns ja was ein, damit Du ein ATX-NT doch rein bekommst...

Ein ATX-Netzteil würde nur reinpassen, wenn ich mein Ziel von unter 10l Volumen nicht weiter verfolge (derzeit bin ich ohnehin knapp drüber). Zudem wären Platzprobleme mit der Pumpe unvermeidlich.
Die derzeitigen Abmessungen:
BxHxT: 206 x 200 x 250mm

Mit einer Skizze kann ich nicht derzeit nicht dienen. Die wird erst bei Projektstart in den Foren der Welt veröffentlicht. Als Anhaltspunkt kannst du aber die Form und Abmessungen des Sugo 05 nehmen. Mein Gehäuse wird nur etwas höher sein, dafür kürzer.

evtl kannst du ein SFX-NT vorne am Boden verbauen. Gekühlt von unten mit 80/120mm Lüfter. Quasi getrennt vom Rest. Von unten Luft rein, vorne wieder raus.

Wieviel wärst Du denn drüber, wenn Du ein ATX Netzteil nehmen würdest?

Theoretisch kannst Du ja auch en SFX Netzteil nehmen und komplett zerlegen. Dann kannst Du Lüfter platzieren wie Du willst. Aber obacht. Wenn man nicht weiß was man tut, ist das lebensgefährlich.

Da ich nie weiß was ich tue lebe ich ständig in Lebensgefahr :d

@Patric_: Das Netzteil kommt entweder vorne hin oder gegenüber der Grafikkarte (von vorne die rechte Seite). ganz unten ist das Slim-Laufwerk und daher deine Idee nicht umsetzbar. Platz für einen Lüfter wäre seitlich bzw. vorne (das arme Design).

@Hasenscharte: Ich würde wohl auf 15l kommen und das Gehäuse wird vor allem zu hoch. Alleine 68mm nehmen der Radiator und Lüfter weg. Dann noch das Board mit Abstandhalter 50mm. Ganz unten kommen zwei SSDs hin + Laufwerk und da brauche ich nochmal ca. 22mm. Je nach Wakü-Pumpe mit AGB wird das ganz schön eng.

Ein ATX-NT wäre mindestens 140mm breit und das geht nicht. Hinlegen geht auch nicht weil dann könnte ich gleich ein Sugo 07 nehmen.
kleinste ATX-NT BxHXT: 140 x 86 x 150mm
SFX-NT BXHXT: 125 x 63,5 x 100mm
Grundsätzlich würde ich für das NT ein eigenes Gehäuse bauen, aber wie oben schon angemerkt ist das aufgrund des Innenlebens eines solchen NT nicht so leicht möglich. Ich kann den Lüfter nicht mittig platzieren weil einige Spulen und Kondensatoren zu hoch sind. Dadurch kommt man im Endeffekt auf dieselbe Breite und gewinnt nur in der Höhe und Tiefe je einen Zentimeter. Mit einem 12mm-Lüfter wären es zumindest in der Tiefe wieder 63,5mm aber die Lüfter empfinde ich als nicht wirklich leise.

Damit man auch weiß wovon ich rede. Ein Silverstone SFX 450W von Innen und die Problemstelle.

Ich habe auf meinem Silverstone SFX450 einfach nur einen 120er Slim Lüfter mit 12mm Höhe und ich glaube 1000 Umdrehungen liegen und das Netzteil ist komplett stabil und macht keine Probleme. Der Lüfter ist quasi kaum hörbar, so wie der Rest des Systems auch.
Mhm und das Netzteil dann geöffnet um den original Lüfter abzuklemmen? Ein 120er Lüfter ragt doch zur Hälfte drüber oder?
Kannst du davon mal ein Bild machen? :)

Möcht halt ungern die Garantie verlieren bzw. beim öffnen nen Schlag bekommen oder das Ding im Sommer im Flammen sehen :fire:
Hab jetzt auch ein SFX450 statt dem standard NT bestellt - Hoffe doch dass es Leiser ist, muss die Lautstärken dann mal vergleichen.

@pescA tue die orginal hdd halterung raus und hänge deine platte mit nem gummi vom (sharkoon vibe fixer) und nem langen kabelbinder unten ans laufwerk dran ,schau bei mir auf den bildern ! zwischen hdd und dem blech vom lsufwerk hab ich einfach ein paar stückchen dämmmatte geklebt ,die platte hörst du danach gar nicht mehr
Hey,
vielen Dank für den Hinweis! Aber dann habe ich ja ein viel größeres Problem, da dann nur noch das NT laut ist und ich es verunstalten muss :d
Und das möchte ich vermeiden (damit meine Hardware und ich überleben) deshalb bleibt es erstmal so. Irgendwann muss man ja auch "fertig" sein :rolleyes:

@pescA: Endlich mal jemand, der diesen SilenX Kühler mit den beiden Slim Lüftern im Sugo verwendet :) bekommst du das Gehäuse auch noch vernünftig geschlossen, denn da dürften doch nur ca. 2 - 3mm Spielraum sein?

Der Spielraum geht gegen 0, da ich zwischen Graka und Lüfter einen kleinen Abstand habe, da sonst die Rotorblätter über den Kühler geschrammt sind -.-

Aber es passt genau, also wenn man keinen Druck auf die Gehäusewand ausübt ist da knapp 1 mm Luft.

Das größere Problem ist mMn die Position der GPU auf der Karte. Bei meiner HD4850 kommt die horizontale Ausrichtung (Abstand zum Slotblech und gleichzeitig hinten nicht zu weit überhängen) sehr gut hin. Viel Platz speziell nach vorn ist aber nicht.

MfG

Ich hoffe, du hast es nun :)
Auf jeden Fall find ichs gut, dass du weiter in dein Sugo investiertst, du willst es also doch nicht verkaufen?

leider nicht bekommen , da mein dummes iphone nicht gepusht hat (ebayapp) und ich es verschwitz habe !

nein der bleibt ! wird vll noch ne auffrischungskur geben (910e) und vll noch das frontgitter und den deckel ,weis lacken ! aber sonst bin ich zufrieden ! auch wenn mich ab und zu das netzteil bissl stört

Die CPU/Graka Kühler Kombo sieht Klasse aus.
Was für ein NT wirste nehmen?
Danke, ich hatte wirklich Schwein, wie knapp das alles passt. Die Grafikkarte muss 2x gedreht/gekippt werden, damit man sie überhaupt vorsichtig rein bekommt.
Das Netzteil wird ein SFX 450 Watt von Silverstone sein und wohl hinten oben sitzen. Wie ich das genau mache und befestige, weiß ich noch nicht genau. Ich hoffe es ohne schlampige Dremelarbeit zu realisieren.

Hallo Leute,

seit einigen Monaten bin ich am planen eines Mini-ITX-Casecons. Es soll ein Mix aus Suo 05 und 07 werden. Das heißt: Das Kühlkonzept des Sugo 07 und die Kompaktheit des Sugo 05. [...]
Wer hat eine Lösung des Problems?
Am besten wäre etwas zwischen SFX- und ATX-Formfaktor mit 300W oder mehr.
Ich sage sowas nicht gerne, weil es mich selbst immer nervt und zumeist von Leuten kommt, die sich in der Materie nicht gründlich eingelesen haben. Aber auch ich sage, dass es nicht gehen wird. Ich habe mir tage lang die Finger wund getippt beim Suchen und sogar Soulpain persönlich um Rat gebeten. Letztendlich habe ich mir ein Flex ATX 250W 80+ Netzteil von Seasonic bestellt, getestet habe ich es jedoch noch nicht, weil ich meinen Commodore Mod zugunsten des aktuellen Lian Li Q07s Projektes auf Eis gelegt habe.
Das Netzteil ist immer und in jedem Projekt dasjenige Teil, das jegliche Planung kaputt macht.

Ich war es Leid, auf low Profile Grafikkarten zuwarten. Einen Tag nach meinem Zusammenbau waren sie dann gelistet. =)

Die derzeitigen Abmessungen:
BxHxT: 206 x 200 x 250mm
Warum so riesig? Es gibt nicht umsonst low Profile Grafikarten "halber" Bauhöhe oder aber die Palit/Gainward GTX460 mit 18,8cm Länge. Diese habe ich für mein Q07 verwendet. Wenn du sie ohnehin unter Wasser setzt, ist die Lautstärke nebenrangig.

Mhm und das Netzteil dann geöffnet um den original Lüfter abzuklemmen? Ein 120er Lüfter ragt doch zur Hälfte drüber oder?
Kannst du davon mal ein Bild machen? :)

Möcht halt ungern die Garantie verlieren bzw. beim öffnen nen Schlag bekommen oder das Ding im Sommer im Flammen sehen :fire:
Hab jetzt auch ein SFX450 statt dem standard NT bestellt - Hoffe doch dass es Leiser ist, muss die Lautstärken dann mal vergleichen.
Nen tüchtigen Schlag hab ich mir auch schon geholt daran, das ist nicht zu empfehlen. Das SFX450 Netzteil ist nicht leise, aber dazu habe ich bereits mein Video gepostet. Mehr kann ich da nun wirklich nicht anbieten.

Der 12mm 120er Lüfter liegt einfach nur schräg auf meinem Netzteil drauf und das liegt auf dem Rücken. Also kein Kunststück. Wie ich das innerhalb meines Gehäuse befestigen werde bleibt für mich selbst noch ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: Das SFX NT passt da noch drüber? Das wird dann aber ganz schön knapp. Aber mit ein paar Bohrungen für die Befestigung sollte das schon halten. Ob durch die Luftschlitze genug Luft entweichen kann, ist dann die andere Frage.

Ein optisches Laufwerk wirst Du dann nciht verbauen können, oder?
Evtl gäbe es noch die Möglichkeit ein Slim LW seitlich neben den Graka Kühler zu setzen. Mit Slot-In bräuchtest Du "nur" einen Schlitz in die Front zu dremeln/sägen.

Was machst Du mit dem 5,25" Schacht in der Front? Lüftersteuerung?

Hey Scharte.

Das SFX NT passt da noch drüber? Das wird dann aber ganz schön knapp.
Ist das was Neues, dass es bei mini ITX knapp zu geht? :coolblue:

Ein optisches Laufwerk wirst Du dann nciht verbauen können, oder?
Nach aktueller Planung soll das - falls notwendig kopfüber - über dem Netzteil eingeklemmt werden. Da ich handwerklich kein Genie bin und es eigentlich scheue, ins Gehäuse zu bohren oder innen irgendwelche Winkel anzubringen, werde ich mal sehen, was mir dazu einfällt.

Evtl gäbe es noch die Möglichkeit ein Slim LW seitlich neben den Graka Kühler zu setzen. Mit Slot-In bräuchtest Du "nur" einen Schlitz in die Front zu dremeln/sägen.
Oh ja, das wäre absolut edel. Es gibt einen Wakü Mod mit dem Q08, wo das so gehandhabt worden ist. Leider scheitert das daran, dass vor meinem Spitfire Grafikkartenkühler noch der dicke 140er Lüfter seine Runden ziehen soll. Ohne zweiten Lüfter ist die Grafikkarte kaum zu bändigen, wenn sie semipassiv läuft. Die schmiert mir zumindest unter MSI Kombustor-Belastung weg.

Was machst Du mit dem 5,25" Schacht in der Front? Lüftersteuerung?
Mein Vorteil ist es, dass ich dank der Bauform des Spitfire meine Festplatte im Scythe Quiet Drive an der für sie vorgesehen Stelle im Boden platzieren kann. Das SSD wird irgendwo an die Front geklebt oder sowas.

Ich versuche mich dann daran, einen Schlitz in den Laufwerksschacht zu dremeln und das Slim Laufwerk damit zu verblenden. Dafür habe ich diese Blenden organisiert:

11749_0__zual_036_5gqnpg.jpg

Ich bin selbst am meisten gespannt, wie ICH das hinkriegen soll :d

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn das Slim Laufwerk oben auch noch passt ist ja gut.
Das mit dem Slim LW hab ich glaub ich auch aus dem Q08 Thread. Echt ein schöner Mod.

Aber wenn Du 4 Blenden hast (war doch ein 4er Pack?), kannst Du ja 3 mal üben ;)

Viel Erfolg.

Aber wenn Du 4 Blenden hast (war doch ein 4er Pack?), kannst Du ja 3 mal üben ;)

Viel Erfolg.
Ich habe sogar noch eine alte vom Lian Li v350 wieder gefunden und die graue Blende vom Q07 habe ich ebenfalls noch. Ich habe also ganze 6 Versuche frei :wink: Spätestens für diese Arbeit werde ich wohl eine Feile brauchen.

aber seasonic hat auch noch welche im angebot , 350watt und nur nen 60er lüfter drin Seasonic Netzteil 350 Watt, 80plus, SFX-Formfaktor bei eBay.de: Gehäuse (endet 22.09.10 19:45:07 MESZ)

werde ich mal testen ,mom höchtbietender ;);)

Das kenne ich, sieh dir mal bitte die Daten bei Seasonic an, es ist etwas tiefer als das vom Sugo05, bzw. die BeQuiet. Nicht das du dich ärgerst weil es nicht genau passen wird.

@Zwirbel.
Hast du dir das SS-250SU geholt? Mit dem Liebäugel ich auch für einen Umbau. Kannst du was zu der Lautstärke sagen, muss der Lüfter auf jeden Fall raus?

Von FSP gibt es ansonsten noch ein paar 80mmx40,5mmxLängemm flex Netzteile mit 80Plus. Nur irgendwie nirgens zu kaufen.

@ Zwirbelkatz

Die Kombination aus CPU- und GPU-Kühler gefällt! Auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Passt zwischen die beiden noch ein 140er/120er Lüfter mit normaler Tiefe? Das wäre dann ne tolle Doppelkombination.

Damit man auch weiß wovon ich rede. Ein Silverstone SFX 450W von Innen und die Problemstelle.

Du wirst lachen, aber genau die gleiche Stelle hat mich auch schon genervt, beim Plan einen 120er einzubauen. Theoretisch braucht man doch aber nur das "Kühleisen", welches links an der Außenwand befestigt ist, einkürzen oder? Thermische Probleme sollten durch den größeren Lüfter nicht zu befürchten sein und das NT wird insgesamt auch nicht zu "dick".

Das größere Problem sehe ich eher in der Wahl des passenden Lüfters (bezüglich Anlaufspannung und Volumenstrom).

@Zwirbelkatz: Was nicht passt wird passend gemacht.

Warum so riesig? Es gibt nicht umsonst low Profile Grafikarten "halber" Bauhöhe oder aber die Palit/Gainward GTX460 mit 18,8cm Länge. Diese habe ich für mein Q07 verwendet. Wenn du sie ohnehin unter Wasser setzt, ist die Lautstärke nebenrangig.

Ich brauche soviel Platz um alles unterzubringen und selbst dann wird es noch eng. Es wird schließlich die gesamte Hardware + Wakü intern verbaut. Eine Low-Profile-Karte passt da einfach nicht in mein Konzept.

Damit du eine Vorstellung hast was alles reinpassen muss:
Radiator mit 245mm länge
180mm-Lüfter
2 SSDs und ein Blu-ray- oder DVD-Brenner
Board mit Grafikkarte und 3 Kühler
Netzteil
Pumpe und Ausgleichsbehälter
evtl. ein Display an der Front

@Kopi80: Ein 120mm Lüfter von Noiseblocker wird es schon richten. Ich kenne das NT von innen nur anhand der Fotos im Netz, aber für mich sieht es so aus als ob auch die ein oder andere Spule im Weg ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh