Hallo Leute,
seit einigen Monaten bin ich am planen eines Mini-ITX-Casecons. Es soll ein Mix aus Suo 05 und 07 werden. Das heißt: Das Kühlkonzept des Sugo 07 und die Kompaktheit des Sugo 05.
Ich werde eine Wasserkühlung für CPU, Chipsatz und Grafikkarte verbauen und noch so das ein oder andere extra. Mir ist wichtig, dass dieses System sehr schnell aber gleichzeitig leise/unhörbar ist. Mein Konzept sieht lediglich einen 180mm-Lüfter (evtl. ein 120mm Lüfter fürs NT) vor. Eigentlich habe ich für alles Platz in diesem Gehäuse bis auf das blöde Netzteil. Ich brauche mind. 200W, besser 250 oder gar 300W. Ein 6 poliger Stecker für die Grafikkarte wäre ganz nett.
Meine Ideen bisher und die Probleme damit:
Jegliches SFX- oder TFX-Netzteil fällt raus: Die Teile bekommt man einfach nicht leise genug und ich mag keine Pfuschmod machen müssen. Mein Plan sah kurzfristig sogar vor ein eigenes Gehäuse für ein SFX-NT zu bauen. Problem dabei: Schlussendlich bin ich mit 120mm-Lüfter nur knapp unter den Maßen eines ATX Netzteils geblieben weil der Lüfter nicht mittig platziert werden kann (Spulen und Kondensatoren in einem Bereich zu hoch).
Meine zweite Idee eine Pico-PSU oder einen DC/DC-Converter mit externem NT zu verbauen schließt ein performantes System aus und ich will das NT intern habe.
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod....html&XTCsid=d17b8861ac05b434083209a46baa6744
Auch hier das bekannte intern/extern Problem zumal ich nicht glaub, dass das NT mit einer guten Grafikkarte unter Vollast zurecht kommt.
Mini-ITX - 220 Watt Netzteilset, lfterlos 181433
Zu teuer, zu wenig power, extern schlicht ungeeignet
Shuttle Europe: PC60
Eigentlich ideal wenn da nicht der Lüfter wäre.
Shuttle Europe: PC63
Selbes Problem wie beim anderen Shuttle-NT bzw. NT dieser Art. Der Lüfter ist ungeeignet. Ein Umbau auf 120mm-Lüfter oder größer ist durch die langezogene Platine nicht möglich, zumindest nicht kompakt.
SNP-Z30-Serie / Industrie-Netzteile / Netzteile / Produkte / Bicker Elektronik
Eigentlich ideal, aber eine Spur zu breit fürchte ich.
SNP-Z20-Serie / Industrie-Netzteile / Netzteile / Produkte / Bicker Elektronik
Etwas mehr Leistung dürfte es haben und eine Spur kleiner. Unter 10cm breit wäre schön
BEP-515C / DC-Eingang / Industrie-PC-Netzteile / Produkte / Bicker Elektronik
Würde ich sofort nehmen wenn es 300 Watt hätte.
OZP-170-Serie / Industrie-Netzteile / Netzteile / Produkte / Bicker Elektronik
Mein letzter Fund, aber da blicke ich noch nicht ganz durch. Brauche ich da noch ein externes NT?
Anyway wohl zu wenig Leistung.
Wer hat eine Lösung des Problems?
Am besten wäre etwas zwischen SFX- und ATX-Formfaktor mit 300W oder mehr.