[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das größere Problem sehe ich eher in der Wahl des passenden Lüfters (bezüglich Anlaufspannung und Volumenstrom).

Hatte ich mal auf der vorherigen Seite gepostet, ist ein ganz normaler 12V Lüfter
http://www.hardwareluxx.de/communit...be-bitte-1-post-lesen-teil-iii-protechnic.jpg

Protechnic 80mm, 12mm tief!, 12V, 0,35A.
Wenn man sich den 2poligen Anschluss ansieht kann er eigtl. nur durch die Voltzahl vom Netzteil geregelt sein, also kein PWM oder sonstiges.

Wenn du dich an einen Netzteil Mod machst wäre ich sehr interessiert, habe jetzt auch ein Silverstone SFX 450W und denke alles läuft langsam darauf hinaus dass es meine einzige "laute" Komponente bleibt, über kurz oder lang werd ich wohl was machen müssen :-[


@burnout150
Willst du dir das wirklich antun? :d Hab mit meinem Umstieg von mATX zu ITX meine gesammte Wasserkühlung verkauft - finde das rentiert sich nicht mehr ob ich jetzt mit 3x12cm langsam drehenden Lüftern einen Radiator oder gleich Grafikkarte und CPU kühle...
und wenn du dann ein größeres ITX nimmst wo du den Radi, Pumpe + Co unterbringst bist du eigtl. schon wieder bei mATX Größen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@N0rdmann: Darin liegt ja gerade der Reiz. Ich möchte eines performantesten Mini-ITX-Systeme bauen die es gibt. Das will ich aber alles schön leise haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI Lanparty

Kleine Frage am Rande. Was steht bei euch auf der Debug LED des DFI MI ....

Bei mir ist das andauernd nur AA, kann man das irgendwie umstellen? Damit die Temps angezeigt werden ?

Danke :d
 
@Kopi80: Ein 120mm Lüfter von Noiseblocker wird es schon richten. Ich kenne das NT von innen nur anhand der Fotos im Netz, aber für mich sieht es so aus als ob auch die ein oder andere Spule im Weg ist.

Ich könnte Fotos davon machen. Wird aber frühestens in 2 Wochen was. Bin noch im Urlaub und grad nicht zu Hause. Vllt kann N0rdmann ja auch mal das Innenleben fotografieren wenn er sowieso bei will. ;)

Wenn man sich den 2poligen Anschluss ansieht kann er eigtl. nur durch die Voltzahl vom Netzteil geregelt sein, also kein PWM oder sonstiges.

Ja, PWM scheidet aus, das ist klar. Die Frage ist, ab wieviel Volt der Lüfter anlaufen muss. Und außerdem suchen wir ja auch einen 120er. Und da wir weder die Drehzahl noch den Durchfluss vom originalen Lüfter kennen ist auch unklar welchen Volumenstrom der Neue haben muss.
 
Wenn ich am Sonntag den Zuschlag auf die H50 bekomme, kannst du meinen Shuriken für kleines Geld haben ;)
Ich schick dir dann ne PM.

MfG
 
nette SSD/2,5" Halterung: Gaming in Tight Spaces v2.0

achja, falls jemand ein Sg05 / 06 für einen unschlagbar-günstigen Preis loswerden will, PN an mich ;) :d
 
Vom Jyu Slim 1000 kann ich da leider nur abraten. Ich habe 2 davon auf 5V auf meiner Graka und da machen sie ihren Job gut. Der Luftdurchsatz ist jedoch eher ein Lufthauch. Und bei 7V sind sie mir schon zu laut - also deutlich lauter als der Standartlüfter im 300W NT. Also bei moderater Lautstärke liefern sie deutlich weniger Luftdurchsatz als der originale NT Lüfter.

MfG
 
Ich kenne den Lüfter vom normalen Shuriken und kann deine Aussage bzgl. Lautstärke bestätigen. Wie es mit dem Luftdurchsatz aussieht war mir allerdings nicht klar.
 
Hallo, ich hatte ja mir vor etwa einem Jahr auf eure Empfehlung hin auf Basis des Sugo05 das erste Mal einen Rechner zusammgeschraubt. ;-) Obwohl ich mit dem Ergebnis (ich wollte schon nen leisen und kühlen Rechner haben, aber der Sugo war durch das original NT schon sehr laut > beQuiet 350W war noch lauter, im Hoch-Sommer war nur ein offener Betrieb des Rechners möglich, da er sich ansonsten selbst ausgeschaltet hat...) nicht zufrieden war, lief er, bis gestern...

Dann auf einmal nur BlueScreens (teils unterschiedliche), Windows ging nicht mehr, das einzige was lief waren Live Linux Distributionen (Knoppix)... Jedenfalls jetzt mal memtest (lieferte nach 3 Stunden über 700.000 Fehler...) und Windows Memory Diagnostics (LRAND, Stride6, WMATS+ alle failed?) laufen lassen und ich vermute schwer, dass der Arbeitsspeicher defekt ist.

Graka hatte ich schon mal abgenommen und auch die SSD abgehangen um das vllt. auszuschließen. Ging trotzdem net, d.h. Windows 7 DVD eingelegt, von dort gebootet, er lädt zwar die Dateien, dann aber der Windows 7 Ladebalken > Schwarzer Bildschirm > BlueScreen.

Den Arbeitsspeicher in verschiedenen Slots ausprobieren, einzeln, etc. macht sich mit dem Mainboard und dem CPU Kühler (Big Scythe Shuriken) nicht gut, weil ich dann jedes Mal den Kühler abbauen muss... Würde dann also einfach beide RAMs wieder zurückschicken und halt Garantie beanspruchen...

Habt ihr Ideen für weitere Diagnostiken, um den Fehler wirklich exakt zu bestimmen? :rolleyes:

btw: Meine Konfig seht ihr links bei Systeminfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte ja mir vor etwa einem Jahr auf eure Empfehlung hin auf Basis des Sugo05 das erste Mal einen Rechner zusammgeschraubt. ;-) Obwohl ich mit dem Ergebnis (ich wollte schon nen leisen und kühlen Rechner haben, aber der Sugo war durch das original NT schon sehr laut > beQuiet 350W war noch lauter, im Hoch-Sommer war nur ein offener Betrieb des Rechners möglich, da er sich ansonsten selbst ausgeschaltet hat...) nicht zufrieden war, lief er, bis gestern...
D

Hitze ist ja nie gut für die Systemlebensdauer, wenn es so warm wurde das du das Gehäuse öffnen musstest kann es einfach mal an der Alterung durch die Hitze liegen. Wundert mich ein bisschen, eigentlich ist das Sugo total kalt. Die So-Dimms haben ja meist keine Kühler, wenn die Gehäusetemperatur bei dir so hoch war, hat es die vielleicht einfach mal gebraten.
Naja, bringt dir wohl auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest liefert Fehler also ist der Speicher hinüber. Ich würde da nicht viel rumtesten, sondern direkt die Garantie in Anspruch nehmen. Vielleicht geht es schneller, wenn du das hier im Forum über den Corsair-Support machst, als wenn du das über den Händler laufen lässt. Nur sone Idee...

MfG
 
Ja, keine Ahnung. Mit dem Sugo bin ich leider nie irgendwie zu Recht gekommen... Mein Vater hatte sich zur gleichen Zeit auch einen zusammengestellt, ohne Graka und weniger leistungsstarke CPU, Fazit: Absolut leise und schön kühl. Nun ja...

Meine Idee ist jetzt eigentlich auch, im Zusammenhang mit dem defekten RAM auf ein anderes Gehäuse mit ATX-Netzteil zu wechseln, das sehr leise ist. Ich will jetzt endlich nen leisen, kühlen Rechner :-) Daher meine Frage an euch: Welches Gehäuse im Mini-ITX Format schlagt ihr vor? Also ich möchte eigentlich alle Komponenten soweit wie möglich übernehmen und habe an ein Lian Li gedacht? Welches hat da ein gutes Lüftungskonzept? Lian Li PC-Q07B? Lian Li PC-Q11B? Lian Li PC-Q08B? Anderes? Wäre auch super, wenn ihr nen leises NT vorschlagen könnt. Ansonsten bräuchte ich ja glaube nur noch nen 5,25 Zoll Laufwerk, gescheite Lüfter (habe hier noch einige 12cm wie beQuiet silentwings oder enermax everest) oder noch irgendwelche "Adapter"?

Hier mal mein aktuelles Sys nochmal ausführlich:

- SilverStone Sugo SG05 schwarz
- J&W MINIX-780G-SP128 ITX
- AMD Phenom II X4 905e
- Scythe BIG Shuriken
- Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
- 4GB DDR2 RAM 800Mhz Corsair SO-DIMM 1.8V CL5
- Western Digital Scorpio Black WD3200BEKT (7200 U/min)
- Scythe Quiet Drive 2,5" (25 €)
- Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5"
- Sony NEC Optiarc AD-7670S Slim Slot-In
- Zalman Fan Mate II (4 €)
- Lüfter vorn: NB-Multiframe M12-S1, auf CPU-Kühler: Enermax Cluster

Nachtrag: Das mit dem Corsair Support werde ich probieren, danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir vor allem LEISE wichtig ist und die Größe eine untergeordnete Rolle spielt, kannst du vielleicht auch ein größeres Gehäuse nehmen. ITX + ATX-NT sind alles so Lösungen, die mir durchschnittlich gut gefallen ;)
Zudem könntest du einen größeren CPU Kühler verbauen -> leiser.

Als leises NT kann ich das Enermax MODU82+ empfehlen, ist aber nicht ganz günstig :(

Über zusätzliche Lüfter würde ich mir erst Gedanken machen, wenn du dich für ein Case entschieden hast. Mit dem Multiframe und dem Cluster bist du ja erstmal ganz gut aufgestellt.

MfG
 
@Zwirbel.
Hast du dir das SS-250SU geholt? Mit dem Liebäugel ich auch für einen Umbau. Kannst du was zu der Lautstärke sagen, muss der Lüfter auf jeden Fall raus?
Ich habe es leider nie getestet. Vermutlich ist das Netzteil aber für anspruchsvolle Benutzer deutlich zu laut.

Die Kombination aus CPU- und GPU-Kühler gefällt! Auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Passt zwischen die beiden noch ein 140er/120er Lüfter mit normaler Tiefe? Das wäre dann ne tolle Doppelkombination.
Danke. Ja, ich habe 2 Noiseblocker Pk1 in Reihe geschaltet und sie pusten die warme Luft aus der linken Seitentür hinaus. Es passt denkbar knapp. Der Spitfire ist ein absoluter Goldgriff für dieses Gehäuse.

Vom Jyu Slim 1000 kann ich da leider nur abraten. Ich habe 2 davon auf 5V auf meiner Graka und da machen sie ihren Job gut. Der Luftdurchsatz ist jedoch eher ein Lufthauch. Und bei 7V sind sie mir schon zu laut - also deutlich lauter als der Standartlüfter im 300W NT. Also bei moderater Lautstärke liefern sie deutlich weniger Luftdurchsatz als der originale NT Lüfter.
Ich habe so einen Lüfter eingebaut um mein offenes Netzteil zu kühlen und kann ihn eigentlich gar nicht hören. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, welcher von meinen 120er das war. Einer von beiden war auf 1800 Umdrehungen doch deutlich hörbar, aber auf 900 oder so überhaupt nicht ortbar. Diese Einschätzung wundert mich etwas.

Mein Q07 steht jetzt mit den 2 140er Lüfter auf 700 Umdrehungen und dem 120er 12mm Lüfter auf dem Schreibtisch und ist im Grunde nicht wahrnehmbar.

Hier ist ein Bild meiner Lösung:



Leider passt so nun kein Laufwerk mehr rein. Wenn ich es nach oben raus installieren wollte, bräuchte ich aber Hilfe von einer Spezialfirma, weil sowas bekommt man nicht mit einem Dremel aus der hohlen Hand hin.

===



Hier mal mein aktuelles Sys nochmal ausführlich:

- SilverStone Sugo SG05 schwarz
- J&W MINIX-780G-SP128 ITX
- AMD Phenom II X4 905e
- Scythe BIG Shuriken
- Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
- 4GB DDR2 RAM 800Mhz Corsair SO-DIMM 1.8V CL5
- Western Digital Scorpio Black WD3200BEKT (7200 U/min)
- Scythe Quiet Drive 2,5" (25 €)
- Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5"
- Sony NEC Optiarc AD-7670S Slim Slot-In
- Zalman Fan Mate II (4 €)
- Lüfter vorn: NB-Multiframe M12-S1, auf CPU-Kühler: Enermax Cluster

Nachtrag: Das mit dem Corsair Support werde ich probieren, danke für den Tipp
Also eigentlich ist das SuGo05 ein sehr kühles Gehäuse. Nur das Netzteil muss man eben bearbeiten oder bearbeiten lassen von einem Fachmann, wenn man sich das nicht selbst zutraut. Es ist durchaus gefährlich. Klar. Ansonsten bietet sich für kleines Geld das Lian Li Q07 an. Auf das bin ich auch gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Q07 wird es aber schwer, eine Doppelslot Grafikkarte reinzubekommen - einmal wegen der Festplatten und einmal wegen der fehlenden zweiten Blende. Das Slim Laufwerk geht auch nur mit Basteln und eine leise Kühllösung für einen Quadcore zu finden, wenn ein normales ATX Netzteil verbaut ist, wird auch nicht leicht.
 
im Q07 kann man auch nicht von einem guten Lüftungskonzept sprechen, v.a. wenn man schon im SG05 Probleme hatte (warum auch immer).

Schau dir mal das Q08 oder das Q11 an.
Wobei ich dir eher zum Q08 raten würden, da drin dürfte nichts mehr überhitzen...
Und dank ATX-NT hast du eine riesige Auswahl an NTs
 
In das Q07 wird es aber schwer, eine Doppelslot Grafikkarte reinzubekommen - einmal wegen der Festplatten und einmal wegen der fehlenden zweiten Blende.
Stimmt, aber die Länge seiner HD5750 ist schon mal passend. Dann müsste er natürlich hinten 2-3 Schnitte machen, damit auch 2-Slot Grafikkarten rein passen. Das stimmt, darauf muss man achten.

Das Slim Laufwerk geht auch nur mit Basteln und eine leise Kühllösung für einen Quadcore zu finden, wenn ein normales ATX Netzteil verbaut ist, wird auch nicht leicht.
Wozu ein Slim Laufwerk? Er kann ein normales kaufen oder aber diese Lösung hier verwenden:
Lian Li EX-553 5,25 Rack für Slim / 2,5 / 3,5 - black: Amazon.de: Elektronik

Den Phenom II 905e würde ich noch so weit es möglich ist untervolten und dann den BIG Shuriken behalten. Das müsste eigentlich trotzdem passen mit der Lautstärke.

im Q07 kann man auch nicht von einem guten Lüftungskonzept sprechen, v.a. wenn man schon im SG05 Probleme hatte (warum auch immer).
Meine Temps sind in beiden Gehäusen hervorragend gewesen. Das Q08 dürfte am einfachsten sein, ist aber gigantisch groß und verdammt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir jetzt gestern mal das Lian Li PC-Q08 angeschaut. Das klingt ja ganz ordentlich von den Zahlen und Reviews her (vor allem DualSlot passt ordentlich rein, Kühlkonzept scheint ganz gut). Klar ist das jetzt schon sehr riesig im Vergleich zum Sugo05, aber andere "fertige" Lösungen scheint es echt nicht zu geben, sodass es wohl einen guten Kompromiss darstellt (Arbeits-Rechner auf Schreibtisch). Kennt das Gehäuse jemand und kann mir mal was vorschlagen für: (leises) Netzteil, (leisen) DVD-Brenner mit blueRay, und vllt. noch ein Ersatz-Lüfter 140mm für die Front?

Mit meinem CPU Kühler und den anderen Komponenten sollte es ja eigentlich passen in Sachen Lian Li PC-Q08, oder?

edit: Ja mit den Temps im Sugo konnte ich mir auch net erklären, da ich selber nicht der Bastler bin (der Sugo war mein erster selbst zusammengebauter Rechner letztes Jahr), lebte ich soweit irgendwie mit den Macken... Ans NT hatte ich mich nicht rangetraut und auch keine Idee für eine bessere Lösung gehabt, daher jetzt wohl der (leichtere Umstieg) aufs Q08 :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temps sind in beiden Gehäusen hervorragend gewesen. Das Q08 dürfte am einfachsten sein, ist aber gigantisch groß und verdammt teuer.

ich hatte mehrere Sugo-Systeme als auch Q07-Systeme, auch keine Probleme.
 
Mit meinem CPU Kühler und den anderen Komponenten sollte es ja eigentlich passen in Sachen Lian Li PC-Q08, oder?

Ja. Als leisen Lüfter kann ich den Noiseblocker PK1 (700) 140er empfehlen. Auch würde ich das Lüftergitter im Himmel entfernen. Als Netzteil sind die semipassiven Netzteile von Seasonic sehr zu empfehlen. Allerdings gibt es die meines Wissens nur in sehr hohen Stärken.
 
Kleine Frage am Rande. Was steht bei euch auf der Debug LED des DFI MI ....

Bei mir ist das andauernd nur AA, kann man das irgendwie umstellen? Damit die Temps angezeigt werden ?

Danke :d

Bei meinem DFI Lanparty(ganz anderes) steht FF(Final Fantasy:haha:), glaub umstellen kann man da nichts, ist ja nur für die Fehlercodes.
 
Ich habe so einen Lüfter eingebaut um mein offenes Netzteil zu kühlen und kann ihn eigentlich gar nicht hören. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, welcher von meinen 120er das war. Einer von beiden war auf 1800 Umdrehungen doch deutlich hörbar, aber auf 900 oder so überhaupt nicht ortbar. Diese Einschätzung wundert mich etwas.

Er hat nach Scythe Kaze Jyu Slim 1000 gefragt. Das sind keine 120er sondern 100er Lüfter, welche die max. Drehfrequenz von 1000 haben. Auf 1800 explodiren die :d
Vielleicht sind die 2000er gedrosselt besser, damit habe ich aber leider keine Erfahrungen.

MfG
 
@Chrischii hy ich kann dir schon einen sehr leisen Vorschlag zum Q08 machen !


den Frontlüfter tauscht du gegen einen 140 Enermax T.B Black Silence Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B.Silence Fan UCTB14 - 140mm sehr guter lüfter und den 120er Lüfter im Deckel auch noch gegen nen 120er T.B Silence (Fanmate Geregelt)

als Netzteil hatte ich ein Enermax und zwar dieses hier Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 (EPR385AWT II) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
als Cpu Kühler ein Shuriken mit Enermax Cluster

Bluraylaufwerk kann ich dir keines empfehlen ,hatte ich nicht , nur nen normalen 20Euro DVD Brenner



ich kann nur sagen Lautstärkemässig ,einfch top ,aber für meine Vorstellungen als MiniITX Case schon wieder zu groß! nun bin ich wieder beim SUGO
 
Zuletzt bearbeitet:
@fighterchris

Hey danke dir, bzgl. NT wollte ich mal das Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3 nehmen, weils halt über Kabelmanagement verfügt > vllt. daher noch besseres Lüftungskonzept. Was denkst dazu?

Den Rest werde ich genau so machen, wie du das geschrieben hast, den Shuriken und Cluster habe ich ja so bereits, das passt. Mit dem Laufwerk werde ich das erstmal so machen, wie das Zwirbelkatz oben geschrieben hat (Slim weiter nutzen im Rack sollte ja gehen oder?).

Dementsprechend ergibt sich:

- Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube - black (NEU)
- Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3 (NT, NEU)
- J&W MINIX-780G-SP128 ITX
- AMD Phenom II X4 905e
- Scythe BIG Shuriken mit Enermax Cluster
- Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
- 4GB DDR2 RAM 800Mhz Corsair SO-DIMM 1.8V CL5 (GERADE DEFEKT WIRD GETAUSCHT)
- Western Digital Scorpio Black WD3200BEKT (7200 U/min)
- Scythe Quiet Drive 2,5"
- Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5"
- Sony NEC Optiarc AD-7670S Slim Slot-In in diesem Rack (NEU)
- Zalman Fan Mate II
- Frontlüfter: Enermax T.B.Silence Fan UCTB14 - 140mm (NEU)
- Lüfter Deckel: Enermax 120er T.B Silence, Fanmate geregelt (NEU)

Das sollte ja passen, oder gibts noch was einzuwenden?

Sicherlich ist das System jetzt größer, aber ich habe meine Ruhe und das ist mir wichtig. Vllt. habe ich ja Lust später nochmal was richtiges zu basteln, aber jetzt brauch ich erstmal nen zuverlässiges Office-System für die Arbeit.

Kleiner Nachtrag: Was hältst du vom Mini-Q PC-Q11? Der ist ja schmaler und nicht so tief, dafür nen bissl höher. Würde das auch passen oder gibts da bzgl. Kühlung Probleme (bzw. generell andere Sachen, die zu beachten sind)?

btw: Das HTC Desire ist echt nen super Smartphone :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil mit Kabelmanagment ist gar keine schlechte Idee. Hab meins günstig bekommen;)

Die Technik hört sich Top an, bei mir folgt die Tage ein 910e.

Das Q11 würde mich auch reizen , nur das die hdds nicht aktiv gekühlt werden, is mir ein Dorn im Auge. 2,5" hdd und SSD unten rein ok .

Must du für dich entscheiden, aber das Q08 ist schon Top , für jemanden der mehr als eine hdd sein eigen nennt.



Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh