[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist selten aber es kommt doch hin und wieder vor das Leute mit Intel Hardware neidisch zu AMD schauen.

AMD hat derzeit die schlechteren CPUs (Verbrauch und Hitze), aber definitiv die bessere Boardauswahl.


Wenn ich das Board so sehe werde ich als Intel Nutzer schon ein bissel neidisch, da mein DFI immer wieder rumzickt.
Meinen Core I5-570 möcht ich aber nicht gegen ein AMD Model tauschen der ist top, also heißt es zu Gigabyte wechseln. :teufel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das Board so sehe werde ich als Intel Nutzer schon ein bissel neidisch, da mein DFI immer wieder rumzickt.
Was zickt denn da? Meines zickt nicht, bis auf die Tatsache, dass es sich beim Kaltstart nach der kompletten Trennung vom Stromnetz manchmal 1-2 x "verschluckt" beim Aufbooten. Ansonsten muss man halt viel Geduld haben beim Übertakten, aber es schon ok, dass das kompliziert ist. Mittlerweile meint ja jeder Hansel sein Zeug tweaken zu müssen. (Geht natürlich nicht gegen dich)
 
Zuletzt bearbeitet:
heftiger Preis. Hab ja noch einen x4 600e, aber irgendwie bin ich halt einfach Intel-Fanboy und kann AMD nix abgewinnen :( Für Hunni hät ich das Board evtl. trotzdem geholt ;)
 
Was zickt denn da? Meines zickt nicht, bis auf die Tatsache, dass es sich beim Kaltstart nach der kompletten Trennung vom Stromnetz manchmal 1-2 x "verschluckt" beim Aufbooten. Ansonsten muss man halt viel Geduld haben beim Übertakten, aber es schon ok, dass das kompliziert ist. Mittlerweile meint ja jeder Hansel sein Zeug tweaken zu müssen. (Geht natürlich nicht gegen dich)

Ne Ne, übertaktet hab ich nicht, noch nicht :drool:, mir reicht meine Leistung zur Zeit.
Also zicken tut es an meiner USb Maus, ab und zu, erkennt das Board die Maus beim starten nicht, muß sie dann aus und wieder einstöbsseln. Und wenn ich mal vom Stromnetz getrennt werde,ohne vorher runterzufahren, was ab und zu passiert, da ich sone Steckdose mit Schalter habe und mein Bruder da mal gerne dran rumfummelt, friert der Rechner beim neu starten ein, muß dann erst den 2ten Speicherriegel rausnehmen dann klappt es wieder. Hatte ich vor kurzem erst gerade. Aber es bibt ja ein neues Bios, das probier ich erstmal aus. :banana:
 
Ich habe es schon wieder getan, nach diversem aufrüsten und selbst versprochenem durchhalten bis Sandy Bridge oder Bulldozer freut sich meine Frau nun über 8GB Ram und einen QX9650 für Online Minigames und das Surfen weil die i5er und das Gigabyte USB3 einfach zu günstig wurden und hardwarebasteln zuviel Spaß macht, um es mir nicht zu gönnen.
Es ist doch nochmal eine Ecke sparsamer und leiser geworden. Im idle (53W) ist ein Frontlüfterstillstand am Radiator möglich, Last nur bis 1100U/min <60C CPU. Die Pumpe habe ich auf 3000 reduziert, darunter läuft sie leider nicht an, reicht aber. Unter Last ist das ganze kaum lauter.
Jetzt ist es wieder der Netzteillüfter den man hört. Werde demnächst wohl auch sägen müßen und es mal mit einem T.B. Silence 80mm unten raushängend versuchen.

Habt ihr merkwürdigerweise auch mal festgestellt das mit DES der Verbrauch steigt 63-66W Idle trotz zusätzlicher Grafiktaktsenkung?

Das Bord lief mit 4000MHz (20x200BCLK) stabil bei aber leider 72C (Wenn ich im Winter nur damit heizen würde ginge es, nur erklär das mal deiner Frau), und 1,32V mit brutalen 220W nur für Prime95.

Den Speicher kann man ja auf 1,3V einstellen, läuft auch, nur zeigt mir HWInfo32 dann 1,344V an.

Durch den kleineren Chipsatzkühler und die besser von aussen zugänglichen SATA Anschlüße ist das Sugo nun viel aufgeräumter und leichter zugänglich, die nahe Sockelposition hat für nicht Luftkühler somit schon Vorteile.
 
Und wenn ich mal vom Stromnetz getrennt werde,ohne vorher runterzufahren, was ab und zu passiert, da ich sone Steckdose mit Schalter habe und mein Bruder da mal gerne dran rumfummelt, friert der Rechner beim neu starten ein, muß dann erst den 2ten Speicherriegel rausnehmen dann klappt es wieder.


...sry aber wenn ich son Board haette wäre das schon längst inner Tonne gelanded. Hier und da 2 versuche beim Hochfahren oder so lass ich mir ja noch gefallen aber immer den ram rausnehmen??

Ich find, dass das Board dann nur noch fuer die Tonne is.....Hardware soll funktionieren.
 
So jetzt hab ich wieder mal ein wenig an meinem Gehäuse weitergebaut.
Die Kühlung musst noch verbessert werden und ein 3,5 Zoll platte musste rein war nicht einfach aber nach ein paar Stunden Arbeit bin ich fertig hier ein paar Bilder.

Die Löcher von der Front könnten natürlich besser sein aber mir ist die Schablone verrutscht ein zweites mal passiert mir das nicht

Bild: imag0072dgaf.jpg - abload.de

Bild: imag0074xcnc.jpg - abload.de ohne festplatte

Bild: imag0075yds3.jpg - abload.de mit hdd

Bild: imag0080ug10.jpg - abload.de front
 
Such Dir ne schöne Lüfterabdeckung, am besten noch n Staubfilter dazu und dann setz das vorne ein...oder lass es, wenn es Dich nicht stört. ;)
 
werd ich vielleicht noch tun wird aber alles noch neu beschichtet dann sieht das besser aus
 
Die arme Front , hättest es zum gravieren zum User Martma geben sollen , aber dein Einfall gar nicht schlecht , aber da taugt das 05er gleich noch mehr .


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Du hast vollkommen recht aber durch den 1cm mehr platz beim 06 kann man noch einges mehr machn und dahinter verstecken.
Auch wenn ich die Front zerstören musste die temps sind um einiges besser
 
...sry aber wenn ich son Board haette wäre das schon längst inner Tonne gelanded. Hier und da 2 versuche beim Hochfahren oder so lass ich mir ja noch gefallen aber immer den ram rausnehmen??

Ich find, dass das Board dann nur noch fuer die Tonne is.....Hardware soll funktionieren.

Das mit dem RAM muß ich ja nur machen, wenn der Rechner ohne runterzufahren ausgemacht wird, aber auch nicht immer :hmm:
Das mit dem USB Maus Problem hat sich jetzt auch erledigt, meine Razer hat nach Jahren den Geist aufgegeben, jetzt gibts ne neue :banana:
Ansonsten läuft das Board auch top.
 
Merkt ihr im ITX Bereich große Unterschiede zu ATX Gaming Systemen, wie i-wie schlechtere MoBo die sich eig. kaum fürs gamen eignen oder sowas in der Richtung?
War heute im Laden fest entschlossen mir mein ITX System zu bauen wurde aber ein bissel verunsichert mit Sprüchen wie "Das MoBo(in dem Fall M4A88T, bzw. generell) eignet sich nicht zum Gaming viel zu schlecht beim Datentransfer etc..." oder "Wenn du die Sachen da rein machst schmoren die durch...."
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie das bei euch so aussieht.
 
Kurz: Was der erzählt hat ist quatsch, ITX ist super für Gamingrechner.

Lang: Bei stärkerem OC kann bei ITX Boards die Stomversorgung irgendwann nicht mehr mithalten. Wenn alles auf Standart oder nur moderat übertaktet betrieben wird, gibts da keine Probleme.
Die Geschwindigkeit beim "Datentransfer" ist von den verbauten Chipsätzen und den Anbindungen der Komponenten abhängig. Dieses sind bei ATX/mATX/ITX genau die selben (in dem Fall AMD 880G) Chipsätze. Auch der PCIe Slot ist über volle 16 Lanes angebunden, also volle Geschwindigkeit.
Das "Durchschmoren" ist das einzige "Problem". Die Kühlung ist bei einem ITX System im Verhältnis teurer (oder bei gleichem Preis leistungsschwächer). Aber in diesem Thread sind diverse Kühllösungen vorgestellt, die alle funktionieren. Orientier dich daran und es gibt keine Probleme.

Wenn du möchtest, kannst du ja mal deine geplante Config hier posten und ein paar Meinungen dazu einholen.


MfG
 
Merkt ihr im ITX Bereich große Unterschiede zu ATX Gaming Systemen, wie i-wie schlechtere MoBo die sich eig. kaum fürs gamen eignen oder sowas in der Richtung?
War heute im Laden fest entschlossen mir mein ITX System zu bauen wurde aber ein bissel verunsichert mit Sprüchen wie "Das MoBo(in dem Fall M4A88T, bzw. generell) eignet sich nicht zum Gaming viel zu schlecht beim Datentransfer etc..." oder "Wenn du die Sachen da rein machst schmoren die durch...."
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie das bei euch so aussieht.

Bin überzeugter ITX Besitzer, bei mir wird es kein ATX mehr geben :shot:
Wenn du son Teil erstmal selbst hast, verstehst du es. Die Boards sind klein und nehmen mit Gehäuse nicht viel Platz weg. Wenn du son Teil mit zu ner Lan nimmst, haste am nächsten Tag keine Rückenschmerzen. Außerdem zock ich gerne BC2, GTA4 usw. und bei mir ist noch nie was durchgebrannt :teufel:
 
Merkt ihr im ITX Bereich große Unterschiede zu ATX Gaming Systemen
...

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie das bei euch so aussieht.

Es ist ja eigentlich genau das gleiche. Extrem OC geht nicht, 4GHz mit einem i5-750 sind aber auch drinn wenn Strom von den Eltern kommt. CF und SLI sind ausgeschlossen, was aber kein wirklicher Verlust ist und man ja vorher weiß. Wenn du mehr als 4GB Ram haben willst geht das zwar, die 4GB Riegel sind auch nur noch minimal teurer, haben aber etwas schlechtere Timings/Taktraten.(BCLK hat aber teils einen größeren Einfluss)
Gerade durch die Kompaktheit des Gehäuses ist ein zielgerichteter Luftstrom gut möglich. Ein 120mm Lüfter deckt im Sugo 05 fast die Hälfte der Frontfläche ab. Der komplette Luftaustausch ist wesentlich schneller als in größeren Gehäusen.
Wer etwas schnelles will setzt mittlerweile ja auf eine SSD, die ist im 2,5" Format üblich. Als Massenspeicher sind die leichten Geschwindigkeitsnachteile der 2,5" HDDs für mich zumindest nicht störend, vor allem weil Sie leiser sind.

Für mich gibt es kein zurück mehr, nach einem 775 ITX mit dem ich zufrieden war nun ein 1156 auch ohne Probleme.

Das einzige was man in kleinen Gehäusen stärker beachten sollte sind die GPU Kühler. Ausblasende habe da schon einen bessere Kühlleistung als die verwirbler.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das MoBo(in dem Fall M4A88T, bzw. generell) eignet sich nicht zum Gaming viel zu schlecht beim Datentransfer etc..." oder "Wenn du die Sachen da rein machst schmoren die durch...."

Lol! Was war denn das fürn Laden? Sehr lustig. Da würde ich nie wieder was kaufen. Die geballte Inkompetenz wenn man mich fragt.

Zu den Unterschieden:


  • nur 2 RAM Slots (bei AMD auch nur S0-DIMMs)
  • nur ein PCIe-Slot (auf die Anbindung mind. 16 Lanes achten)
  • Sockelposition für einige Kühler kritisch (Lösungen gibts hier - wie bereits erwähnt - zuhauf)
  • Overclocking eingeschränkt, da die Spannungswandler eher mal heiß werden
  • bei AMD Boards TDP von 95W nach Möglichkeit nicht überschreiten

Warum sollte eigentlich der Datentransfer langsamer sein als bei normalen Boards? :hmm:

Ps: Übertakten ist bei ITX eh Schwachsinn. Exponentiell höherer Stromverbrauch bei minimaler Mehrleistung, dafür aber sehr viel mehr Hitze im Gehäuse. Unfug!
 
Danke für eure Antworten, werde mir dann doch mein ITX System zulegen.
Ich habs zwar sehr viel dazugelesen z.B. den Thread hier aber der Mann hat mich dann am Ende so verunsichert das ich dann doch nochmal lieber nachfragen wollte...
Also Danke nochmal,

Mein geplantes ITX System soll so aussehen:

  • CPU: (erstmal) x3 720 BE @ x4
  • Gehäuse: Sugo Sg05
  • RAM: G.Skill 2x2 GB 1333...
  • GraKa:GTX 460 1 GB
  • HDD: 500Gb 2.5"
  • MoBo: Asus M4a88t-i Deluxe
  • CPU Kühler: Scythe Big Shuriken
 
Hej Leute,

bin grad auf der Suche nach einem netten BLu Ray oder nur DVD Laufwerk für mein Sugo06. Sollte aber silber sein, damit es zum Case passt, ja und wenns geht auch noch Slot In, da mein jetziges irgendwie nicht richtig aufgeht wenn ich es festschraube. Kann evtl. daran liegen, dass meine Schrauben länger sind.
Aber son Slot In wäre schon schick.

Bin über jeden Tip dankbar. ;)
 
Hej Leute,

bin grad auf der Suche nach einem netten BLu Ray oder nur DVD Laufwerk für mein Sugo06. Sollte aber silber sein, damit es zum Case passt, ja und wenns geht auch noch Slot In, da mein jetziges irgendwie nicht richtig aufgeht wenn ich es festschraube. Kann evtl. daran liegen, dass meine Schrauben länger sind.
Aber son Slot In wäre schon schick.

Bin über jeden Tip dankbar. ;)

Ein normales slim Blu-Ray Laufwerk gibts doch von Silverstone, wenn ich mich nicht irre :hmm:
Ansonsten wenn man bei deinem vorne die Blende abbekommt, einmal zum Lackierer bringen, ist billiger als ein neues Laufwerk.
 
einfach die blende lackieren lassen , und da tuts auch ein dvd slot in fürn paar euro , hatte selbst das silverstone dvd laufwerk , konnte nicht dran finden was den 3 fachen preis zu nem anderen slot in laufwerk rechtfertigt und die blende fiel am ersten tag gleich ab :fresse:
 
Mein geplantes ITX System soll so aussehen:

  • CPU: (erstmal) x3 720 BE @ x4
  • Gehäuse: Sugo Sg05
  • RAM: G.Skill 2x2 GB 1333...
  • GraKa:GTX 460 1 GB
  • HDD: 500Gb 2.5"
  • MoBo: Asus M4a88t-i Deluxe
  • CPU Kühler: Scythe Big Shuriken
Ich persönlich würde einen 4GB Riegel verbauen zwecks späterer Aufrüstbarkeit und m.E. gehört in ein aktuelles System in jedem Fall eine SSD (ist halt eine Preisfrage).
 
Ne SSD ist mir z.Z. noch etwas teuer...
Ich hab 2 Riegel schon deswegen verbaue ich die...das reicht hoffentlich auch einbischen, Aber Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde einen 4GB Riegel verbauen zwecks späterer Aufrüstbarkeit und m.E. gehört in ein aktuelles System in jedem Fall eine SSD (ist halt eine Preisfrage).

Echt den Scythe Big Shuriken :hmm:
Gib lieber ein paar Euro mehr aus, für einen Kühler mit Verschraubung, dann ersparst du dir viel Ärger mit diesen Push Pins. :bigok:
 
gibt doch dieses universal retention kit für den scythe? :)
 
Ich hab sonst an den Thermalright AXP-140 gedacht, der ist aber teuer...
Aber wenn er mir ärger erspart, hab keine lust mein MoBo raus zureißen, hab halt gehört das der eig. ganz ok ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

nach ein bischen messen und einem guten Angebot im MP habe ich nun eine CoolIT Eco A.L.C. (ja ich weiß ich hab gegen die gewettert, aber es war einfach verlockend).
Mit einem Slip Stream Slim (vom Big Shuriken) lässt sich so immernoch der obere Schlitten mit Aufnahme fürs CD-LW und die 2,5" Platte verbauen. Nur an 2 Ecken hab ich ein bischen was weggeschnitten.

Nur machen die Wandler nun Tabula Rasa. Ich hab das I/O-Shield gegen Mash getauscht und der Lüfter vorne bläst die Luft raus. Es ist also ein leichter Luftstrom über das Board, aber der reicht nicht. Das NT ist mit Lüfter unten eingebaut, sodass noch mehr Luft durchs I/O-Shield ins Gehäuse gelangt.

Mit untervoltetem i7-860 und ohne OC sind die Wandler bereits bei >80°, wenn ich die CPU-Spannung auf Standart stelle und der Lüfter auf max Speed ist (laut... sehr laut) werden die 100° geknackt und ich wollte nicht weiter probieren.

Hier haben doch einige die H50 oder die ALC, wie habt ihr das Problem gelöst?

Die CPU Temp ist übrigends kein Problem mehr, mit SMT bei ~55° Kerntemperatur. Also echt klasse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh