[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Radeon HD 6870 : Stromverbrauch - Review Hartware.net

Zur Länge der Karte kann ich jetzt im Moment nichts sagen. Ob es sinnvoll ist, deine HD5870 damit zu ersetzen, ist ein anderes Thema.

Sonntag eine HD6870 bestellt, werde also hoffentlich spätestens Mi. sagen können wie sie sich mit dem Standard NT + Quadcore so schlägt. Bin aber recht optimistisch.
Von der Länge her dürfte es ja einfacher werden als mit der ganz knapp passenden 5850, weil die Stromanschlüße oben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Netzteil keine Probleme mit meinem I5-760 (untervoltet um 0,2V) und meiner GTX460 (@800/1800MHz bei 0,98V) auch unter Furmark+Prime95 hat sollte das mit einer sparsamen 6870 locker hinhauen.
 
@kevinfullhouse frag einfach mich , icq ! sitzt ja direkt an der quelle ! so jungs ,hab gestern mein neztteil vergewaltigt ! , die seite mit dem lüfter fiel dem dremel zum opfer und wird nur noch mit nem 120er @850rpm angeblasen.

fazit nach furmark und prime 10min gleichzeitig , nicht mal handwarm , die 5770 wird am wärmsten :fresse:

und nun ist stille eingekehrt

Fotos? :fresse2:
 
Hallo.
Anhand der Beispielkonfigurationen hab ich mal bei Geizhals Preise gesammelt und drei varianten zusamengestellt.

Intel Celeron Dual Core E3400 auf dem Zotac GF9300 für 150€,
AMD X2 240e auf einem Sapphire IPC-AM3DD785G AM3 Board für 140 €
und
i3 540 auf einem Elitegroup H55H-Board 160 €.

Welche Variante ist dann für einen Gaming-PC in einem Sugo S05 am "empfehlenswertesten"?
 
Einen Dual Core würde ich für einen Gaming PC generell nciht mehr empfehlen. Minimum ein X4. Und da gibts ja auch e-Modelle. Ich glaub 905e z.B.
 
Athlon X4 600e, 605e,610e,615e, oder nen phenom 910e. Sind halt teuer , bzw haben nen guten Preis.
Aber lässt sich prima mit ner 5770 zusammen zocken. Falls jemand nen 600e braucht PN ;)
 
Wenn die Onbordgrafik genutzt werden soll das Zotac 9300 oder die AMD Konfiguration, von "gaming" würde ich da aber nicht sprechen
 
Quadcores sprengen etwas mein Budget, aber wenn ich anstelle einer HD6850 eine HD5770 nehme und das preiswertere Sapphire-Board i.O. geht, würde das wiederum passen.

Onboardgrafik habe ich probiert: Das Zotac IONITX A hat selbst bei minimalen Einstellungen L4D2 nicht hinbekommen. Es soll also eine externe Graka werden (HD6850 oder HD5770 s.o.)

Die stromsparenden e-Versionen empfiehlt ihr aufgrund des Gehäusenetzteils, richtig?
 
Und der Hitze-Entwicklung.

Ich bin zwar So775-Freund/Fan, aber würde ich heute nicht mehr kaufen.
Also entweder AM3 oder LGA1156. AM3 ist halt zukunftssicherer denk ich, denn der neue LGA1155 steht schon vor der Tür.

Aber wenn du eh "nur" eine HD5770 willst, reicht imho auch ein Dualcore.
Mit den AMDs kenn ich mich leider gar nicht aus, kann dir da nicht helfen.
 
siehe my sig
damit kannste alles zocken :)
demmnächst teste ich nen i7 860 + gtx 470 ^^ ich muss nur güngstig ran kommen
 
Hallo.
Ich habe gerade gekramt und noch zwei 1GB 1066er DDR2 RAM's gefunden.
Würden die im Zotac GF9300 ITX laufen?
Lt. Spezifikationen darf die Memory Speed 667/800 MHz betragen.
Also eher nicht, oder?

@Ü-Ei:
Ein i3 reicht schon aus?
Das wäre dann der Preissieger, aber für 30€ mehr gäbe es dann schon ein AMD-Quadcore-System.

Grüße
 
Hallole,

ist einer von euch schon mal über das Case "Fractal Design Array R2" gestolpert?
Ich habs auf der Suche nach einem Mini ITX Case gefunden.

Und zwar will ich ein Case, welches der Größe des Sugos entspricht, aber ohne Laufwerksschacht und am besten noch mit einem ATX Netzteilplatz.

Das Array R2 kommt eigentlich fast hin, wenn man da noch irgendwie ein ATX Netzteil reinbekommt. Kommt auch von der Größe hin und die Front ist auch nicht mal so schlecht.
 
gibts im Gehäuse-Bereich hier im Luxx ein Review drüber
 
Hallo.
Ich habe gerade gekramt und noch zwei 1GB 1066er DDR2 RAM's gefunden.
Würden die im Zotac GF9300 ITX laufen?
Lt. Spezifikationen darf die Memory Speed 667/800 MHz betragen.
Also eher nicht, oder?

Grüße

Läuft dann aber "nur" mit maximal 800 Mhz. Abwärtskompatibel ist Speicher eigentlich immer, bzw. hat 800/667/533/400 mit besseren Latenzen auch einprogrammiert.
 
Ja das Lian Li Q08 kenn ich schon. Aber wie gesagt brauch ich keinen CD Slot.
CDs benutze ich nicht mehr und es sieht auch hässlich aus auf der Front finde ich.
Ansonsten ist das Q08 schon Top. Ich glaube ich muss noch länger warten bis so ein Case wie ichs mir vostelle gebaut wird. Oder ich erfinde es selbst :)
 
Läuft dann aber "nur" mit maximal 800 Mhz. Abwärtskompatibel ist Speicher eigentlich immer, bzw. hat 800/667/533/400 mit besseren Latenzen auch einprogrammiert.
Danke, so ein allgemeines Statement wollte ich hören.
Hab jetzt aber einen i5 gekauft, insofern brauche ich neuen Speicher (DDR3).

Array R2 sieht nett aus, kostet aber doppelt so viel das Sugo 05!
:(
 
Meine Sapphire HD6870 ist da. Sie passt in das Gehäuse wie die Faust aufs Auge. Platz übrig ist weniger als 1cm bis zur Front. Der Einbau klappt nur mit ausgebautem Netzteil hereindrehend. Die obenliegenden Stromanschlüsse sind Gold Wert, die 5850 war wirklich ein grausam fummeliger Einbau im Vergleich. Stelle aber gerade fest das der MSI Kombustor mir sagt das bei 965Mhz stabilem Chiptakt Schluß ist. Da dies aber mit nur 33% Lüftergeschwindigkeit und 79C geschieht werde ich später nochmals mit einer Spannungserhöhung herangehen. Dies ist auch möglich, denn mein Messgerät sagt mir unter Prime95 und dem Kombustor 258 Watt Maximallast an. In etwa 50 Watt sollten da, auf der sicheren Seite stehend, noch drinn sein. Da diese Auslastung auch höchst unwahrscheinlich ist, geht das wohl problemlos.
Die Karte finde ich recht leise, sie dreht im Idle mit 21%. Die IceQ 5750 hatte bei Automatiksteuerung immer mindestens 36%, was lauter und nur mit einem Biosmod zu beheben war.

Halte die Karte für das Sugo05 daher für uneingeschränkt emfehlenswert, weil sie mit einem übertaktetem 4-Kerner, dem Standard Netzteil und ohne Modifikation funktioniert.

Noch ein paar Bilder (Eine saubere Kabelführung ist wegen des häufigen Umbaus nicht so mein Ding).









 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Fractal Design Array:
Über das Ding hatte ich auch schon nachgedacht. Ein SFX Netzteil würde ich aber dennoch empfehlen. Wieso auch nicht ...

Wenn man den Festplattenkäfig heraus nimmt passt eine sehr lange Grafikkarte rein und Platz für eine Wasserkühlung wäre dort auch noch. Die Front ist traumhaft schlicht und elegant. So sollte das sein.

@Hovac
Fein fein. Da ist ja mein SFX450 Watt Netzteil für meine GTX460 auf 0,85 Volt und meinen i5 750 auf 0,99 Volt geradezu monströs verschwenderisch.
Die Hd6870 ist nicht zum Übertakten geeignet. Es handelt sich auch nicht um Highend, wie das vorher bei der HD5870 der Fall war. Man sollte sie so nehmen wie sie ist. Möglicherweise würde ich noch ein BIOS mit weniger Volt aufspielen, aber nur, wenn das sinnvoll ist. Vermutlich ist es das nicht, weil auch der Takt nach oben keinen Spielraum zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hd6870 ist nicht zum Übertakten geeignet. Es handelt sich auch nicht um Highend, wie das vorher bei der HD5870 der Fall war. Man sollte sie so nehmen wie sie ist. Möglicherweise würde ich noch ein BIOS mit weniger Volt aufspielen, aber nur, wenn das sinnvoll ist. Vermutlich ist es das nicht, weil auch der Takt nach oben keinen Spielraum zulässt.

Die 6850 ist da natürlich wesentlich taktfreudiger, im Sugo wollte ich aber nicht auf eine ausblasende Kühlung verzichten und habe die 50€ mehr also im Prinzip fast nur für den Kühler geschluckt.
Die Marketingbezeichnungen sind aber irrelevant, auch wenn so etwas wie Performance/Highend ja fast noch Sinn macht, bei Intels Sternen und dem "intelligent" Bezeichnungswitz hört es auf.

Es gab immer schon einen Preis mit einer Leistung, das wars.
 
Es gab immer schon einen Preis mit einer Leistung, das wars.
Ja, auch wieder wahr. Da die Hersteller jetzt derzeit mal wieder der Meinung zu sein scheinen, sie müssten sich Highendderivate mit einem Verbrauch zwischen 200 und 300 Watt um die Ohren hauen, wird die HD6870 wohl bis zum Release der 28nm Karten die vorerst letzte, starke für das SuGo05 sein.
Aber was solls, bei den Spielen tut sich ebenfalls wenig.
 
Ja. Sonst gibts ja am Sugo auch nicht mehr, was noch anders sein könnte. Das NT ist auch das gleiche.
Die Front vom 06 macht es halt ein klein wenig länger (und evtl. besser für Überlänge-Grafikkarten).
 
Wird Sandy Bridge nennenswerte Vorteile bringen, sodass ich unbedingt von meinem i5-750 wechseln muss? Bin mit der Leistung des DFI mit dem i5 total begeistert, aber würde sich ein Wechsel lohnen? Meine das entsprechende Boards schon angekündigt wurden, oder?
 
lohnen tut sich das nicht - außer als Befriedigung für den Bastelwahn ;)
Boards wurde afair mal ein Intel gezeigt. Bin mir sicher, dass da noch mehr kommen wird.
 
Ok, dachte ich mir schon fast... Finde die Entwicklung bei Arbeitsspeicher aber super, kommen langsam wieder in einen interessanten Bereich. Dann bin ich auf die GTX475/560 gespannt, wenn sie denn kommt. Das könnte meine nächste GPU werden.
 
Ja. Sonst gibts ja am Sugo auch nicht mehr, was noch anders sein könnte. Das NT ist auch das gleiche.
Die Front vom 06 macht es halt ein klein wenig länger (und evtl. besser für Überlänge-Grafikkarten).

Doch einen Unterschied gibt es noch. Der Reset Knopf ist beim 06 nach hinten verlegt worden, beim 05 ist er noch vorne in der Front :d
 
Wird Sandy Bridge nennenswerte Vorteile bringen, sodass ich unbedingt von meinem i5-750 wechseln muss? Bin mit der Leistung des DFI mit dem i5 total begeistert, aber würde sich ein Wechsel lohnen? Meine das entsprechende Boards schon angekündigt wurden, oder?

Sandy Bridge kommt Anfang 2011 auf den Markt nach aktuellen Planungen. Wenn man sich die für Spieler gängigen, interessanten Prozessoren anschaut, dann sind das der i5 2400 oder i5 2600k. Problematisch ist, dass Intel nur noch die Prozessoren mit offenem Multi übertaktbar machen möchte. Wenn das tatsächlich eintreffen sollte, dann wäre man theoretisch mit einem aktuellen i5 750 auf 3,5 GHz oder sowas besser dran, als mit Sandy Bridge. Jedenfalls von der Preis/Leistung.
Ansonsten wurde ein wenig an den Spannungen gedreht, aber auch das ist nichts, was man nicht selbst einstellen könnte. Vorrausgesetzt man hat bereits ein gescheites Sockel 1156 Board.

Ich persönlich hab mir vorgenommen :-)shot:), dass ich nur wechsle, wenn mich der Wechsel nicht deutlich mehr als vllt. 50 Euro kosten würde. Ich hatte dann halt noch 20-30% mehr Spitzenleistung, die ich aber schon jetzt nicht wirklich abrufe. Und beim Untervolten gehen die Dinger dann womöglich nicht runter auf 1 Volt, sonder meinetwegen auf 0,9 Volt oder weniger. Mal abwarten, wie sich der 32nm Fertigungsprozess schlägt.
Wenn dann ein knappes Jahr lang nur noch so hitzköpfige Grafikkarten heraus kommen muss man ja irgendwo im Gesamtverbrauch Einsparungen treffen, damit einem das Netzteil nicht um die Ohren fliegt. Angeblich soll der GTX580 urplötzlich ein Wunder in der Effizienz sein. Warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh