[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahoi,

Hier haben doch einige die H50 oder die ALC, wie habt ihr das Problem gelöst?

Die CPU Temp ist übrigends kein Problem mehr, mit SMT bei ~55° Kerntemperatur. Also echt klasse!

Habe zwar auch den Eco, das wärmste bei mir ist der Chipsatz mit bis zu 72C, aber ist ja auch ein anderes Bord. Von daher keine bewährten Tipps ausser evtl. mal mit einem passiven Kühlkörper darauf versuchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe um die Wandler oben am Board zu kühlen die Chip-Kühler von einem Musashi missbraucht. Meine H50 bläst auch vorne raus. Temp-Probleme habe ich (jetzt) keine mehr. Am wärmsten wird noch die Northbridge mit ca. 75°C nach stundenlangem gamen. Ich hab mir dafür schon den Zalman-Kühler gekauft, aber muss für den Umbau wieder alles auseinander nehmen. Da der Winter eh schon da ist, werde ich wohl erst beim nächsten größeren Umbau auch den Kühler wechseln. Als Lüfter an der H50 habe ich einen Scythe SlipStream PWM gekauft.

Temps ca. (maximal):
CPU: 55°C
Spawas Board oben: 50°C
Spawas Board unten: 60°C
NB: 75°C

Habe ja auch das DFI-Board mit einem I5-750 @3,5 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey stimmt ja ich hab von meinem GPU Kühler auch noch ein paar Ramkühler über. Welche Mosfets hast du denn alle beklebt (nehmen wir mal dieses Bild: http://www.clunk.org.uk/images/reviews/DFI/DFI-MI-P55-T36/IMG_9797.jpg )? Nur die 8 Stück links neben den Spulen? Wie siehts mit der Rückseite aus, alles stock?

Ich hab übrigends mal das neuste Bios drauf - wie ich ausrasten könnte! Damit man den i7-860 nicht zu doll OCed, ist die CPU-Spannung nicht mehr einstellbar. Also nix mit untervolten im Bios. Super mitgedacht...
 
Es gibt bei dem auch Klemmen die man als Halterung benutzen kann, wie ich heute herausfand, jedenfalls bei AMD Systemen...
 
...das sind keine Spulen sondern Kondensatoren:d


Oben überm Sockel sind glaub ich auch noch 3.

Ich meinte die mit R23 beschrifteten Bauteile. Dachte bisher, das seien die Drosselspulen?
Rund um den Sockel sind noch weitere FETs, ich weiß nur nicht, welche davor für die CPU Spannungsversorgung sind und gekühlt werden müssen. Ich werds einfach mal mit dem "Finger-verbrenn-Trick" erforschen.
 
Langsam werden 4GB große Ram Riegel ziemlich erschwinglich.
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) | Geizhals.at Deutschland

Ich habe für meine beiden 4096er noch rund 180 Euro hingelegt :rolleyes:
Eventuell will jemand aufrüsten. Beim AMD Board mit USB3.0 braucht man natürlich S0 Dimms.


Merkt ihr im ITX Bereich große Unterschiede zu ATX Gaming Systemen, wie i-wie schlechtere MoBo die sich eig. kaum fürs gamen eignen oder sowas in der Richtung?
Der Typ sagt tendenziell das Richtige, hat aber trotzdem keine Ahnung. Man kann es ihm irgendwo nicht zum Vorwurf machen, weil das mini ITX Feld noch ziemlich neu ist. Zumindest wenn man den Anspruch hat, dieselbe Leistung wie in großen Gehäuse unterzubringen. Vor dem Erscheinen des Zotac 9300 mini ITX Boards hätte er wohl sogar Recht behalten. Bloß die Zeiten ändern sich eben.
Klar gibt es Mainboards, deren Anbindung für PCI-Express nicht so der Hammer ist. Aber selbst da gehen nur rund 5% Leistung verloren; je nach Karte. Die Kühlung im SuGo05 ist entgegen allen Vorurteilen besser und einfacher, als ich sie in irgendeinem anderen Gehäuse bislang hatte. Aus dem einfachen Grund, dass der 120er Frontlüfter alle Teile gleichzeitig mit kühlt. Mehr als diesen einen Lüfter braucht man demnach quasi nicht für die Grundbelüftung. Große Gehäuse benötigen da gerne mal 2 oder 3 Lüfter.

Ob du deinen 4. Kern freischalten kannst hängt nicht primär mit mini ITX zusammen. Das Board soll das aber offenbar beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal ein paar Kühler verbaut:
Ich beziehe mich wieder auf dieses Bild: http://www.clunk.org.uk/images/reviews/DFI/DFI-MI-P55-T36/IMG_9797.jpg

Ich habe auf den 2 links über dem Sockel, bei allen 10 links davon sowie auf den 2 rechts unter dem Sockel Kühler drauf geklebt. Dies sind teils halbierte RAM Kühler vom SILENX iXtrema (links passen die nur halbiert).

Was soll ich sagen? Wandler hauts immernoch auf 90° :eek:

Naja ich probiere weiter
 
nice @Zwirbelkatz

Glaub ich bleib aber noch ein weilchen bei meinen 2x2GB, hatte zumindest bisher noch nie groß Probleme das Win das pagen angefangen hat..
Vllt. die nächste Spiele Generation, aber die sollen doch lieber erstmal die 4 und 8 cores ausnutzen :d

@pescA
Wie liest du die Temperator der Wandler eigtl. aus?

Hab zwar ein GA-H55N aber würde mich auch mal interessieren wie das bei mir aussieht da ich noch ein passives Netzteil vorne im Sugo verbauen will ;)
 
die temps kann man mit einem dfi-tool auslesen.

aber mit nem i7-860 wundert mich nicht, das die wandler so heiss werden. mit meinem i5-661 glaube ich maximal 70°C.
 
aber mit nem i7-860 wundert mich nicht, das die wandler so heiss werden. mit meinem i5-661 glaube ich maximal 70°C.

Laut HT4u.net verbraucht der i7 860 OHNE TURBO genauso viel Strom wie ein i5 750. Ob das alles wirklich so stimmt, kann ich nicht sagen. Bei mir wird der Chipsatz auch heißer als der Prozessor. Bei mir bläst der Lüfter jedoch aus dem Gehäuse raus und nicht auf das Mainboard. Einen klassischen Gehäuselüfter habe ich im Lian Li Q07 ebenfalls nicht.

Man sollte sich halt noch wie vor überlegen, wieviel Leistung man im mini ITX Bereich erwarten will. Zumal wenn man es ultra silent haben will. Ich habe meinen i5 750 aus diesen genannten Gründen auf 1 Volt unter Last laufen.



===

Die HD6850 kommt als Kaufempfehlung in das Sammelposting.
 
bei mir bläst halt der vordere gehäuselüfter noch ins gehäuse, denke dass die mainboardunterseite auch noch minimal luftzug hat.
 
Vllt. ist auch der Temp-Sensor defekt.

Leider ist die Fingerkuppe meines rechten Zeigefingers sehr sicher, dass die Temp schon hinkommen könnte. Ich habe halt nur ein Luftzügchen im Mainboardbereich deshalb probiere ich jetzt mit einem weiteren Lüfter unter dem Netzteil rum. Lässt sich nur schlecht befestigen.
 
Die hier Gigabyte Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (GV-R685D5-1GD) | Computerbase Preisvergleich / Deutschland - Preisvergleich - ComputerBase
könnte Ideal sein. Der Kühler ist noch brandneu, wenn ich mir die GTX 460 von Gigabyte ansehe haben die es mit dieser Form aber anscheinend ganz gut im Griff.
Da die Lüfterposition den Luftfluss zum Slotblech verbessert könnte es die ideale Mischung zwischen der standard Radialanordnung und den leiseren verwirbelnden Lüftern sein und damit gut für unser kleines Gehäuse.

Die 6850 im Referenzdesign habe ich noch gar nicht gefunden, wird es die überhaupt geben?

@Kopi80, da die 5850 ja mit dem 300W Fortron funktioniert wird die 6870 wohl auch zu schaffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante Preise haben die 6850er... soviel hatte ja die 5770 am Anfang gekostet... hmm
 
Dfi mi p55-t36

Huhu,

ich habe ja extreme Probleme mit der Temperatur der SpaWas.
Nach diversen Test siehst nun so aus:
Auf den FETs kleben Kühlkörper und unter dem Netzteil ist ein 120er Lüfter, welcher nach oben pustet. So habe ich die Temperaturen einigermaßen im Griff. Trotzdem lässt mir das Thema keine Ruhe, weil die Kiste jetzt deutlich lauter ist, als sie mit i5-750 und Big Shuriken war. Trotz Kompaktwakü.

Bei meiner Suche bin ich auf folgende 2 Screens gestoßen:

http://img.zwame.pt/destr0yer/dfip55/ez-tuner4.png
Die CPU braucht 70W
3 Phasen liefern 14A, 2 liefern 5A und 7A
Die SpaWas sind bei 81°

http://img.zwame.pt/destr0yer/dfip55/ez-tuner7.png
Die CPU braucht 95W
4 Phasen liefern 15,5A, 2 liefern 6A
Die SpaWas sind bei 78°

Bei mir ist es dazwischen:
3 Phasen liefern 16,5A und 2 etwa 6. Ist das irgend so ein tolles "Energiesparfeature" welches "nicht benötigte" Phasen deaktiviert? Wenn in meinem Fall das auf 4 verteilt würde, hätte ich die ganzen Wärmeprobleme vermutlich nicht.
Stell ich naiv die Frage: Habe ich bessere Temps, wenn ich jetzt meine CPU übertakte, damit sie mehr zieht, eine Phase zugeschaltet wird und so im Endeffekt der Strom geringer ist? Kann ja irgendwie nicht die Lösung sein. Die CPU Temp ist dank der Eco A.L.C. kein Problem.
 
Das Board ist ein wenig Unnütz. Schwer zu bekommen und zu teuer. Geizhals listet es gar nicht und idealo bei 4 Shops + mini-tft.de

Der größte Vorteil ist sicherlich das Layout, wobei die Sata-Ports ganz an den Rand gehört hätten.

Der direkte Konkurrent, das Intel Media Series DH57JG gilt als ausgereift und hat 2 USB-Ports mehr. Zudem ist es um die Verfügbarkeit um einiges besser bestellt.

Das Zotac H55 ist ja ein Bug-Board. Will mal jemand ein Bug-Video ala Gothic 3 Gamestar Bugvideo drehen.

Am Ende bleibt also wieder einmal nur das Gigabyte GA-H55N-USB3 über.

Hoffe Asus bringt auch noch ein Intel-Board mit Mini-ITX raus. Jenes für AM3 ist einfach genial.
 
ich glaube für LGA1156 erscheint nicht mehr viel, ich hoffe auf Sandy Bridge :)
Von einem Intel-ITX-Board sind ja schon Fotos aufgetaucht.
 
Ich hoffe auch auf Sandy Bridge. Mal sehen welche Hersteller dann ein Mini-ITX-Board im Programm haben. Die Auswahl ist beim Sockel 1156 schon recht beachtlich, wobei sich die Boards sehr stark ähneln.
 
Bin am überlegen auf ein Mini-ITX PC umzusteigen jetzige HW in der Systeminfo..

Ob es wohl möglich ist die Kiste irgendwie auf Wakü zu bauen?

Also erstmal CPU und dann noch mit Graka?
 
Noch ne andere Frage.. kann ich eine SSD und eine 3,5 Zoll gleichzeit verbauen?

Passt das ?
 
kannst du gleichzeitig verbauen. Allerdings wirds eng mit der Wakü, meistens fällt der 3,5" Rahmen weg, wenn du den Radi intern verbaust.
 
@kevinfullhouse frag einfach mich , icq ! sitzt ja direkt an der quelle ! so jungs ,hab gestern mein neztteil vergewaltigt ! , die seite mit dem lüfter fiel dem dremel zum opfer und wird nur noch mit nem 120er @850rpm angeblasen.

fazit nach furmark und prime 10min gleichzeitig , nicht mal handwarm , die 5770 wird am wärmsten :fresse:

und nun ist stille eingekehrt
 
Was für einen Lüfter hast Du verbaut? Weil das wird auch meine nächste Aktion werden... :d
 
mom sitz ein enermax cluster auf meinem big shuriken ,und blässt schön nach oben und zieht nach hinten raus !

aber @all schaut auf eure hardware , ich nutze selbst mom nur nen 600e (wird ersetz gegen einen 910e 65W) und eine hd5770 , bzw ne 6850 ist noch in Überlegung ! also nutze ich vll mal zu 2/3 des Netzteils aus ,auch unter Furmark und Prime. nicht das das jemand mit nem OC rechner versucht ! und mir dann die schuld gibt wenn die Kiste abbrennt ! :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh