[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das so einfach wäre, denke ich mir auch immer und dann kommt die Bestellbestätigung irgendwie doch in mein Postfach.:fp
Woher kenne ich das nur? :) Ich bin von nem Q9550s für 300 Euro gewechselt, ohne die Leistung selbst damals wirklich gebraucht zu haben. Wem sagste das? ;)

Zumal hier doch die wenigsten Strom oder Hitzeprobleme wegen der CPU haben. Oder hab ich die markanten Fälle übersehen? :)
Mehr Einsparung beim Prozessor bedeutet auch, dass eine etwas stromhungrigere Grafikkarte möglich sein könnte. Man sollte dem Standardnetzteil nicht mehr zumuten als notwendig. Ich persönlich habe es gern unhörbar und daher ist kühle Hardware immer willkommen.

LG :)

1. Variante:
i5 760
Gigabyte GA-H55N-USB3
8GB DDR3 1333

2. Variante:
Athlon II X4 640
Asus M4A88T-I Deluxe
8GB DDR3 1333
Ich würde den i5 760 nehmen. Dieser läuft bei rund 1 Volt auf Standardtakt (ohne Turbo) und hat für alles mehr als genug Power.

@zwirbelkatz:
Warten halte ich für eine ganz schlechte Tugend bei Hardware.
Muss jeder für sich selbst wissen. Manche nutzen ihre Kiste 5 Jahre lang, da kann man schon mal 3 Monate auf eine "neue Architektur" warten. Hier im Thread werden ja eher Zweit-und Drittrechner für Enthusiasten gezimmert, da habe ich mit der Meinung nen schweren Stand.

OT: Bin schon gespannt auf die neue HD 6990... Wenn die gut wird, könnt ich mich zu nem neuen Mini-PC hinreißen lassen...
Ich hatte ja selbst ne HD5870 drin. Irgendwie hab ich die Leistung nicht gebraucht und habe jetzt eine GTX460, die ebenfalls föllig ausreichend ist für meine Ansprüche. Die ganzen neuen Games langeweilen mich eh nur noch; sogar so sehr, dass ich schon überlegt hatte, mein Hauptsystem komplett einzumotten und auf ein Subnotebook zu wechseln.

Die OCZ Vertex II werde ich vermutlich ebenfalls anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gehts ja eigentlich nicht um absolute Leistung, vielmehr um die Herausforderung, möglichst viel Leistung auf möglichst kleinem Raum unterzubringen.

Je nachdem, wie die 6990 wird, wäre mein Traum ja eigentlich ein X-Fire aus 6990 ATI Karten und i7 980X in einem Micro-ATX Board in einem SG01.

Und das ganze dann noch ordentlich Kühlen....

Und ja, die OCZ Vertex 2E ist z.Z. preislich 1A unterwegs... So ziemlich die günstigste SF-1200 SSD, mit ordentlichem Support, besserer Geschwindigkeit als andere SF-1200 SSDs und geringem Stromverbrauch.
Hab mich ewig mit dem Thema SSDs beschäftigt, und am Schluss war es eine Entscheidung zwischen OCZ Vertex 2 oder einer C300 von Crucial... wobei man sagen, dass Preis/Leistung bei OCZ halt einfach unglaublich ist z.Z.
 
Ich würde den i5 760 nehmen. Dieser läuft bei rund 1 Volt auf Standardtakt (ohne Turbo) und hat für alles mehr als genug Power.

Ist denn der Athlon II X4 640 so großartig langsamer, als der i5 760? Nagut der L2 ist beim Athlon wirklich nicht berauschend, aber sonst?

Das System selbst soll dann zur Virtualisierung und als LAN Rechner herhalten, falls das in der Sicht noch wichtig sein sollte.
 
Intel hat bereits vor einigen Monaten ein entsprechendes Mainboard gezeigt. Da sich viele Hersteller (oder alle) an das Referenzlayout halten ist das keine Überraschung.
 
@ Mr. Krabs

Mit ganz viel Glück sollte der Samuel 17 passen. Der AXP 140 könnte auch was werden. Muss man mal sehen wie sich das mit dem S0 Dimm verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber die sockelposi is doch immer noch scheisse oder??

Für die Einsteiger Waküs ala H50/H70/Eco A.L.C.ist es eigentlich sogar von Vorteil, weil man z.B. besser an die SATA Anschlüsse kommt, als wenn diese zwischen Grafik und CPU Kühler versteckt sind. Das war beim Zotac 9300 immer sehr fummelig.
 
Avantgarde
Mir gehts ja eigentlich nicht um absolute Leistung, vielmehr um die Herausforderung, möglichst viel Leistung auf möglichst kleinem Raum unterzubringen.
Ja, die Phase hatte ich auch. Aber wenn man es 2-3x geschafft hat und es sich wieder mal auf den mm ausging, dann wird auch das "Routine". Packend ist da eher die Planungsphase, vor allem wenn man Gleichgesinnte im Chat hat und darüber philosophiert :)

===

Bezüglich Sockel 1155 Board:
Ich hoffe, dass ich da meinen Thermalright AXP140 behalten kann. :)

Ein kleiner Tipp an alle, die planen, sich ein solches Board zuzulegen:
Der SO-Dimm Ram bzw. der Ram allgemein ist derzeit überaus günstig. Wesentlich günstiger wird es vermutlich kaum werden. Wenn man bspw. die Riegel von Kingston nimmt, so sind diese in 2 Jahren um ca. 85% im Preis gefallen seit dem Release :hail:


Da könnte man schwach werden. Bleibt noch die Frage, welche Form von DDR3 Ram Sandy Bridge unterstützen wird. 1333er oder 1600er? :wink:

PS: Eigentlich mag ich ASUS gar nicht mehr. Ich hatte etliche Jahre kein ASUS mehr. Irgendwie sind mir Gigabyte und MSI mittlerweile mehr ans Herz gewachsen. Von DFI ganz zu schweigen. DFI scheint leider aus dem Rennen zu sein, fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1333er afair, schau mal in den Sandy Bridge Thread, da stehts.
Ich hole mir demnächst 2x4 GB Kingston Value, wenns (preislich) so weiter geht :)
 
Ja, Kingston soll gut sein für Notebooks. Da ich mein Netbook aufrüsten "muss" bin ich diesbezüglich überhaupt nur im Bild. Eigentlich soll man ja nicht auf Vorrat kaufen, aber selbst wenn man sich anders entscheidet wird man die Streifen in einem halben Jahr noch immer gut los. Da kann man denke ich von ausgehen.
Es gibt schlechtere Geldanlagen als Arbeitsspeicher. :banana:
 
... vor allem wenn man Gleichgesinnte im Chat hat und darüber philosophiert :) ...

Wo gibts denn nen Chat für Mini-ITX? Hab ich was verpasst?

Bleibt noch die Frage, welche Form von DDR3 Ram Sandy Bridge unterstützen wird. 1333er oder 1600er?

Ich meine 1600er gelesen zu haben. Dachte bis jetzt auch immer sowohl für Desktop als auch für Notebook. Hab aber noch mal kurz nachrecherchiert:

Während die Desktop-Prozessoren DDR3-Speicher mit 1.066 und 1.333 MHz ansprechen können, legen die CPUs für Notebooks einen Zahn zu und bieten bis zu 1.600 MHz

Quelle

Ps: Super Talent hat schon S0-DIMM mit 1600 vorgestellt und Kingston hat schon welche aus der HyperX Serie käuflich zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du auf 16 GB aufrüsten?
Vermute mal, dass auch noch Boards mit normalen DDR3 kommen.
Wenn man den Mini PCIe weglässt, sollte ja genug Platz sein :)
 
Im low profile Mode, der uns ja interessiert, könnte der neue Noctua aber sehr knapp an den Ram kommen. Die auf den meisten ITX Platinen nahe Sockelposition zum PCIe sieht auf den Bilder auch problematisch mit diesem Kühler aus.
Ist das ein 14cm Lüfter? Sieh so aus.
 
Noch diesen Monat soll ein weiterer alternativer Kühler für unsere kleinen Systeme vorgestellt werden. Noctua hat sich erbarmt und will neue Top-Blower bringen

Dieser Sandwichkühler schaut schon nett aus. Aber da man den Lüfter im SuGo05/06 ohnehin am besten Richtung Himmel dreht, bleibt die Frage, ob mir 2 Lüfter mehr bringen, als nur einer. Denn kritisch bleiben unter Umständen trotzdem die Komponenten auf dem Board, was weiterhin kaum Luftstrom für sich hat mit dieser Bauweise. Jedenfalls ist das in meinem Lian Li Q07 so, in dem es keinen Frontlüfter gibt. Ich war letztens erstaunt zu sehen, dass der Chipsatz 60°C heiß war.
Was natürlich gegenüber den rund 85°C an der IGP des Zotac 9300 weit mehr von der Kotzgrenze entfernt ist.

Für mich persönlich stellt sich, wie schon weiter oben angedeutet, die Frage, warum man immer noch weiter aufrüsten sollte. Zumindest in Hinsicht der Computerspiele läuft alles mit einem Q9550 und eigentlich reizen mich die ganzen neuen Games persönlich kaum noch.
Sparsame, erschwingliche Sechskerner wird der Sandy Bridge wohl offenbar noch nicht bringen.
 
@ Hovac

Ja, sind 14cm. RAM-Problematik muss man natürlich auch mal austesten.

... bleibt die Frage, ob mir 2 Lüfter mehr bringen, als nur einer.

Mich interessiert eher die Frage, ob ich den unters Standard-NT bekomme (und wenn ja, wie?). Kühler + Lüfter mit 105 mm sind überschwemmen den Markt ja nun nicht gerade.


Weil es geht! :fresse: Und was nicht passt wird passend gemacht. Der Großteil unserer Systeme ist doch eh völlig überdimensioniert. Für mich ist das alles nur ne Machbarkeitsstudie. Mehr Leistung auf weniger Platz.

Edit:

Wenn AsRock jetzt auch noch auf EFI setzt (Partner von Asus afaik) dann wird das H67M-ITX/HT mein neues! Nochma edit: Soll wohl EFI haben, fehlt wohl aber leider S/PDIF. Edit 3: Hab mal neu auf HWLXX verlinkt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert eher die Frage, ob ich den unters Standard-NT bekomme (und wenn ja, wie?). Kühler + Lüfter mit 105 mm sind überschwemmen den Markt ja nun nicht gerade.
Wenn ich mich recht entsinne - ich habe dem SuGo05 ja entsagt - dann war der Abstand bei ca. 89mm und nicht bei 105mm. Also ein Thermalright AXP140 mit 20mm Lüfter konnte wohl gerade so unter das Netzteil gequetscht werden.
Der AXP140 reicht doch für alles aus. Wozu suchst du nach neuen Möglichkeiten? Meinste, der Noctua könnte stärker werden?

Für mich ist das alles nur ne Machbarkeitsstudie. Mehr Leistung auf weniger Platz.
Ja, für mich ist das alles auch nur noch ne Frage der Herausforderung. Ich brauche die Leistung im Grunde fast nie; möchte allerdings nicht auf irgendetwas warten müssen beim Arbeiten.
Das ist an meinem letzten Projekt zu erkennen. Denn sinnvoll ist es wohl kaum von einer HD5870 auf eine GTX460 abzusteigen. Aber es war halt der Reiz, ein neues und anderes Kühlsystem in einem anderen Gehäuse zu etablieren. Das Resultat war dann dank der großen Kühlkörper extrem gut.

Zu AsRock:
Ich habe absolut kein Problem mit AsRock. Wenn sie ein vernünftiges Brett liefern und ich meinen "alten" DDR3 Ram behalten kann soll mir das nur Recht sein.
 
im Grunde sind das doch eh alles die selben ITX-Boards, siehe H55. Immer selbes Layout, ab und an ein Feature mehr (WLAN, USB3). Nur das Bios/EFI können sie noch verkacken :d Einen Grund von meinen DH57JG umzusteigen habe ich nicht, das dient ja nur als Datenspeicher und Ablage. Aber so zum ausprobieren, werde ich auf jeden Fall was sandiges holen müssen :d
 
Von der Größe der GTX570 ist noch nichts veröffentlicht, oder? Würde meine 5850 gerne in Rente schicken.
 
Ich behaupte die wird genauso lang wie die 580. Also 27 cm und somit wohl etwas zu lang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh