[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sugo Jünger,

passend zum Thema: lange Grafikkarten: Mein kleiner Sugo 06 hat eine neue Grafikkarte verpasst bekommen. Eine AMD 6870. Der Einbau war ganz schön fummlig. Ich durfte keine Erfahrungen mit einer ATI 5850 beim Einbau sammeln. Aber eine Geforce 8800 GTS 512 mit Stromanschluss hinten hatte ich schon drin. Die ging doch erheblich besser rein. Und die ATI 5770 war da gerade zu ein Traum. Wobei vielleicht anmerken sollte mein Sugo ist gut vollgepackt. SSD, 3,5 Zoll Festplatte, Gemin 2 Kühler, zusätzlicher 80 mm Lüfter, DVD Brenner über die interne USB Buchse ..... viel passt nicht mehr rein in die Kiste. Und Ausbauen will ich die AMD 6870 nicht mehr. ;)

Update:
So jetzt sind die neusten Treiber drauf und der Deckel ist auch wieder drauf auf dem Sugolein. Ich bin soweit zufrieden mit der Karte. Im Idle ist sie nicht rauszuhören. Unter Last (Furmark) macht sie ordentlich Krach. Aber das haben die Tests schon gezeigt. Auf Karten mit alternativen Kühler wollte ich nicht warten. Das System scheint stabil zu sein. Das ist mir am wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du tun könntest wäre die Karte zu untervolten und die maximale Drehzahl danach zumidest ein wenig zu reduzieren.
 
Hallo.
Ich habe gestern meinen ASugo 05 zusammengeschraubt, aber scheitere an der Installation von Windows XP. Die CD wird erkannt, aber wenn ich (wie aufgefordert) eine Taste drücke um von CD zu starten wird der Bildschirm schwarz.
:(
Habe sowohl am DVI als auch am HDMI-Port getestet. Beide Signal sind da bis ich eine Taste drücke.

Ideen?

[EDIT]
Intel i5-750 auf ECS H55 im Sugo 05 mit einer HD6870
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mal die onboard Anschlüsse probiert?
Also ohne zusätzliche Graka natürlich. Andere Boot CDs gehen?
 
Hallo.
Onboard kann ich leider nicht testen, weil die CPU, die nutze nicht kompatibel zur OnboardGraka ist.

Ich habe gerade eine Linux-LiveDVD getestet. Läuft absolut sauber.
Auch das BIOS und der Boot sieht alles völlig ok aus.

Komisch...
 
LiveDVD heißt ja ohne Festplatte, von daher mal eine andere Festplatte, bzw. einen anderen SATA Anschluß genutzt?
Und nur als kleiner Scherz, vielleicht liegt es an der Eigenbau 6780 die kein System kennt.
 
LiveDVD heißt ja ohne Festplatte, von daher mal eine andere Festplatte, bzw. einen anderen SATA Anschluß genutzt?
Und nur als kleiner Scherz, vielleicht liegt es an der Eigenbau 6780 die kein System kennt.
Touché...
;)
Es lag offensichtlich an der XP-DVD.
Mit einer Win7-DVD lüppte alles ohne Probleme. Wahrscheinlich eine SATA/AHCI-Treiber-Geschichte?

Grüße
 
Onboard kann ich leider nicht testen, weil die CPU, die nutze nicht kompatibel zur OnboardGraka ist.

ah shit, da hab ich nicht dran gedacht :)

Sata/AHCI-Treiber dürfte aber erst später kommen.
Windows läd das Setup (blauer Bildschirm) und dann musst du irgendwann F6 drücken und deine Treiber auf Diskette bereithalten :cool:
Integrier die Treiber mal in deine CD, SP3 gleich dazu, evtl. klappts ja
 
Lange mussten wir warten aber nun scheint es da zu sein.
Silverstone SST-SG06S Sugo inkl. 450W

Für einen Sandy Bridge i5 2400 untervoltet mit einer HD6870 untervoltet wird es aller Vorraussicht nach das bisherige 300er Standardnetzteil tun. Aber umso besser, wenn man nicht zwangsläufig mehr mit jedem Watt rechnen muss.
Andererseits hatte genau diese Pioniersarbeit den Thread vor langer Zeit einmal ausgezeichnet. :coolblue:

Das SuGo06 gefällt mir nicht; und schon gar nicht in silber.
 
pic0001a.jpg


pic0005ra.jpg


pic0009sw.jpg



Radeon 6850 passt viel bequemer rein als die 5850 und ist trotzdem schnell genug und verbrät weniger Strom. Das Sapphire Modell ist auch nicht laut.
 
Öhm...warum haste dir denn 3 6850 gekauft??


EDIT: Hab nochmal ne Frage: Hab im Moment leider nicht die Möglichkeit selbst bei mir nachzumessen. Aber kann mir jemand sagen, wieviel Platz zwischen Borad mit eingebauter CPU und dem Deckel ist? Also von Oberseite CPU (Heatspreader) bis Innenmaß Deckel.

Wollte da in bälde was ausprobieren. Das NT kommt dann weg und ich wollte da n anderen CPU Kühler einbauen. Jetzt frage ich mich, ob 160 mm schon zuviel sind fürn Kühler.

Das NT hat ja ne Höhe von 63,5 mm. Zwischen NT und Deckel ist ja auch nochmal 5-10 mm platz. Silverstone hatte ja auch irgendwie angegeben, dass zwischen Board und NT Platz von 78mm ist. In wirklichkeit isses doch ein bisschen mehr oder? Also wenn man diese Werte die ich grad angegeben habe addiert, kommt da im Besten Falle (ich nehme jetzt mal 10 mm Platz zwischen NT und Deckel) 151,5 mm raus. Das reicht dann leider nicht. Oh...hab grad im Startpost nochmal nachgelesen. Vom Gehäuseboden bis Deckel sinds 167mm. Dann muss noch der 1cm Abstand von den Abstandshaltern gemessen werden + Board/sockelhöhe mit CPU.


Hmmm...da muss ich nochmal schauen, welchen Kühler ich nehme. Bin grad schoen was am planen:d

Bin grad nur am überlegen, welche Hardware ich nehme. Ob ich das (weiss grad ned wie es heisst un dvom welchem Hersteller das is) AM3 Board nehme mit nem X6 1090 und dann oce oder ob ich noch auf Sandy bridge warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad nur am überlegen, welche Hardware ich nehme. Ob ich das (weiss grad ned wie es heisst un dvom welchem Hersteller das is) AM3 Board nehme mit nem X6 1090 und dann oce oder ob ich noch auf Sandy bridge warte.

Gerade eben habe ich gedacht: "Mal einer, der sein altes System der ersten SuGo05 Stunden noch hat und damit zufrieden ist". ;)

SB hat halt keine Sechskerner. Den x6 1055T kann man mit 1,1x Volt wohl auf 3 GHz betreiben. Viel mehr würde ich dem Board aber auch nicht zumuten. Ich kann nicht sagen, dass es repräsentativ ist, aber einem Kumpel sind nun schon 2 dieser Asus AM3 mini ITX Boards abgeraucht. Bzw. das Zweite hatte dann nach einiger Zeit eine defekte Ram-Bank.

Am gescheitesten wäre es wohl auf den Bulldozer zu warten, das werde ich wohl vermutlich ebenfalls nicht tun, obwohl ich nicht mal meine aktuelle Leistung abrufe.
 
Gerade eben habe ich gedacht: "Mal einer, der sein altes System der ersten SuGo05 Stunden noch hat und damit zufrieden ist". ;)

Hehe...thx.:cool:

Ich hab in den letzten monaten irgendwie gemerkt, dass der Prozessor doch schon n bissl "nachlässt"...sprich der is mir schon ein wenig zu langsam...merke das bei verschiedenen spielen und auch ein wenig unter Win (trotz SSD) das sys zu langsam ist, weil ich viel parralel mit Software arbeite und ich zb spielen eigene Kerne zuweise. Ich pack/entpacke viel (NEIN ICH BIN KEIN RAUBKOPIERER:fresse:) kopiere zusätzlich viele Daten hin und her, dabei spiele ich halt viel und merke trotz der 4 Kerne schon ein gewisses "lahmen".

Hab wirklich nur einmal von ner 4890 auf ne 5850 aufgerüstet, weil die Games nicht mehr flüssig liefen (Zumindest nicht mitmeinen bevorzugten Qualitätseinstellungen). Und da ich ja jetzt einen 27 Zoll Monitor besitze muss ich, weil die Auflösung gleich geblieben ist und die Fläche des Monitors größer geworden ist, einen höheren AA Modus fahren, damit es wieder genauso "Fein" dargestellt wird wie auf meinem 23 Zoll. (Fürs Auge wird halt die Full HD Auflösung auf nem 23er "feiner" dargestellt)

Hmm. Und das mit den abgerauchten Boards....ich bin halt so einer, wie du ja schon geschrieben hast:wink:, sich einmal ein sys zusammenstellt und dann halt damit arbeitet bis es halt nicht mehr geht. Hab hier immer interessiert mitgelesen und viele Mods und Aufrüstaktionen mitbekommen. Und dachte mir schon immer: Man, is schon ein geiles sys, oder man das sieht ja geil aus oder was weiss ich. Viele haben schon ein geiles sys hier. Bin auch hier und da neidisch:fresse:, habe aber immer zu mir gesagt, nein,dein pc reicht doch ehrlichgesagt noch. Und das stimmte.

Wieviel bekomm ich wohl noch für nen Q9400, Zotac 9300 ITX und 4 Gig A Data Ram? Also plus die Kühler die aufm Board sind? Ich sag nochmal dazu: Das Board, Speicher und Kühler sind mattschwarz lackiert. Is halt schon leider ein Wertverlust da aber naja....am liebsten würd ich ja gern die ganze Kombination verkaufen. Das sys schnurrt wie ein Kätzchen.


Muss ja auch noch wissen, wieviel Platz zwischen CPU (Heatspreader) und Gehäuseoberkante ist ( Damit der Deckel noch zugeht).
 
Man, is schon ein geiles sys, oder man das sieht ja geil aus oder was weiss ich. Viele haben schon ein geiles sys hier. Bin auch hier und da neidisch:fresse:, habe aber immer zu mir gesagt, nein,dein pc reicht doch ehrlichgesagt noch. Und das stimmte.
Es reicht natürlich immer. Für das, was ich derzeit spiele, würde mein im März 2009 gekauftes µATX System mit Phenom II 940 und GTX260² reichen. Aber es macht durchaus viel Laune, ein Projekt durchzuplanen und zu sehen, wie die gesamte Theorie dann irgendwann schnurrt. :)
Mein i5 reicht mir im Grunde völlig. Mafia II unter 1920x1200 war bspw. kein Problem; ohne PhysX.

Wieviel bekomm ich wohl noch für nen Q9400, Zotac 9300 ITX und 4 Gig A Data Ram? Also plus die Kühler die aufm Board sind? Ich sag nochmal dazu: Das Board, Speicher und Kühler sind mattschwarz lackiert.
Ca. 180 ohne Kühler und ohne Berücksichtigung der Lackierung. Das ist ohnehin Geschmackssache.

Muss ja auch noch wissen, wieviel Platz zwischen CPU (Heatspreader) und Gehäuseoberkante ist ( Damit der Deckel noch zugeht).
Mein Sugo ist verkauft. Zwischen Cpu Oberkante und Netzteilunterkante sind es übrigens ca. 90mm. Also ein AXP140 und ein 20mm Lüfter passen mit viel Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm 180 öcken...

Meinste das natürlich getrennt oder? Oder alles auf einen Schlag weg, sprich ich bekomme doch warscheinlich mehr, wenn ich getrennt verkaufe oder??


Wegen dem Platz: Danke für die Info mit den 90mm! Das NT würde dann ja wegkommen. Und n AXP 140 hab ich ja selber noch hier. Muss nur die Backplate finden...dann kann ich den endlich vertikken:d

Welches Board waere denn besser? das ASUS M4A88T-I Deluxe oder das J&W Minix 890GX-USB3, 890G ?

Man sollte damit schon ocen koennen.


EDIT: Danke Kopi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein alter Hut. Zwei Posts über deinem. :wink:

Wie das mit dem PCIe aussieht würde mich aber auch interessieren. Wer spielt Betatester? :fresse:
 
Ich habe drei 6850 gekauft weil ich drei Kumpels nen Sugo 05 mit Athlon II X2 260, Athlon II X3 415e und Athlon II X3 420e zusammengebaut habe, einmal mit Minix Board einmal mit Sapphire Board und einmal mit Asus Board was auf dem Foto zu sehen ist.

Hatte bisher nie irgendwelche Probleme oder Hardwaredefekte, aber ich bleibe eben auch bei den 65W als Maximum.

Bei dem Athlon II X3 415e konnte ich den vierten Kern freischalten, läuft wunderbar und auch noch im Temperaturrahmen. Beim 420e ging der vierte Kern nicht.
 
Das mit 26,8cm länge der GTX570 scheint sich zu bestätigen. Daher nicht ohne Säge im SG05 unterzubringen... Schade. Hier der Link dazu: klick

Ich hätte noch eine Frage zum DFI-Board. Meine Illuminated am UBS-Port funzt nicht im BIOS, Bootmanager usw... Erst ab Windowsanmeldung. Ist das Problem, bzw. eine Lösung bekannt? Im Bios ist USB-Support aktiviert.
 
Jap, hab auch was gegooglet. Problem ist bei Usern bekannt aber DFI stellt sich dumm. Nicht toll, aber für das Board nehme ich es in Kauf ;)

Neuer Low-Profile-Kühler angekündigt: Evercool HPL-815EP
 
Ich hätte noch eine Frage zum DFI-Board. Meine Illuminated am UBS-Port funzt nicht im BIOS, Bootmanager usw... Erst ab Windowsanmeldung. Ist das Problem, bzw. eine Lösung bekannt? Im Bios ist USB-Support aktiviert.

Huhu,
ich habe das DFI Board und ebenfalls eine Illu. Mit dem 1. Bios selbes Problem.
Inzwischen habe ich das aktuellste Bios drauf. Eine günstige USB Tastatur und eine PS/2 Tastatur funktionieren ohne Probleme. Illu habe ich leider nicht probiert.

Trotzdem würde ich dir raten, beim 1. Bios zu bleiben und wenn du mal ins Bios oder in abgesicherten Modus oder was auch immer musst, eine andere Tastatur zu nehmen. Das Board ist einfach im Auslieferzustand am besten. Mit dem neusten kann man beim i7 die vcore nicht mehr verstellen - also nichts mehr mit undervolten *grr*
 
Huhu,
ich habe das DFI Board und ebenfalls eine Illu. Mit dem 1. Bios selbes Problem.
Inzwischen habe ich das aktuellste Bios drauf. Eine günstige USB Tastatur und eine PS/2 Tastatur funktionieren ohne Probleme. Illu habe ich leider nicht probiert.

Trotzdem würde ich dir raten, beim 1. Bios zu bleiben und wenn du mal ins Bios oder in abgesicherten Modus oder was auch immer musst, eine andere Tastatur zu nehmen. Das Board ist einfach im Auslieferzustand am besten. Mit dem neusten kann man beim i7 die vcore nicht mehr verstellen - also nichts mehr mit undervolten *grr*

Ich bleibe definitv beim 1. Bios, da man mit den Aktuellen den BLCK nicht mehr ordentlich anheben kann. Da ich keine Temp-Probleme der Spawas habe, möchte ich dort nicht beschränkt sein. Hab noch einen anderen NB-Kühler den ich bei Gelegenheit mal einbaue. Ich würde gerne die 4Ghz knacken ;)

Funzt das mit der Illu evtl. mit einem PS/2-USB-Adapter? Dann wäre das eine Alternative, wenn man es denn mal braucht.
 
Die meisten (alle?) reinen USB-Tastaturen funktionieren auch nicht mit so einem einfachen USB-PS2-Adapter, ka obs da andere Wandler gibt
 
Doller Müll. Dann muss halt die alte Logitech noch mit auf die LAN. Man weiss ja nie ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh