Ein kopletter Umstieg auf ein Intel System erschliesst sich mir derzeit allein aus Kostengründen nicht als logisch - oder hat irgendwer einen Einwand wieso man das tun sollte ?
Wenn du ca. 2 Monate warten kannst, würden mir da schon Gründe einfallen. Einer verbraucht nur 45W und ist ne Quadcore, da brauchst du den Ganzen H50/70/Eco Aufwand nicht. Also nen Sandybridge System mit deiner 5770 währe schon lecker, weil verbrauchsarm und somit leise.
Auf den von dir vorgeschlagenen Boards könntest du doch deinen RAM eh nicht weiter verwenden. Also würdest du wenn du auf AMD bleibst, "nur" an der CPU sparen.
Ich habe die Eco verbaut. Mit einem Slim Lüfter kommt man mit einer minimalen Veränderung an dem Laufwerkshalter aus, der für 3,5" passt aber nicht (wegen den festen Ansätzen der Schläuche am Radi). Also entweder du traust dir zu, da ein wenig Blechbearbeitung zu machen, dann kannst du das auch gleich für einen normalen Lüfter anpassen, oder du nimmst nen Slim und bist in 20 Minuten mit dem Umbau durch.
Bedenke aber, dass die in oversea zu dumm sind, metrische Gewinde herzustellen. Ich habe den Radi mit den beigelegten Schrauben am Gehäuse montiert und den Lüfter mit Klebeband fixiert.
Zudem haben die Kompaktwaküs halt ne Pumpe. Mit dem Shuriken (der jetzt wirklich nicht teuer ist) war mein Rechner im Idle deutlich leiser. Mein i7 gibt aber so viel Wärme ab, dass der Luftkühler überfordert war. Nur deshalb bin ich auf die Eco umgestiegen.
Wenn du also eine moderate CPU (zB SandyBridge 45 oder 65W) benutzt, würde ich dir zu einer Luftkühlung raten. Die gesparten 60,- von der H50 oder Eco kannst du in einem Prolimatech Samuel 17 + vernünftigen Lüfter investieren. Unter Last ist das vielleicht etwas lauter, aber wenn Last anliegt wird ja eh mit Gamesound gespielt, oder? Und im Idle / Sürfbetrieb ists leiser.
Im Marktplatz taucht manchmal das LGA775 Zotacboard für kleines Geld auf. Da bräuchtest du zwar eine neue CPU, kannst aber deinen Ram weiter verwenden. Problematisch ist natürlich, dass es ein "toter" Sockel ist. Aber die Leistung der vorhandenen CPUs nimmt ja nicht ab, nur weil keine Neuen erscheinen. Also vom P/L währe das glaube ich das beste.
MfG