[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

habe hier die ganze Zeit mitgelesen, weil ich mir die HD6870 ins sugo bauen wollte.
Im Endeffekt habe ich das auch getan.

SG06
Sapphire PC-AM3DD785G
AMD Phenom II X4 945 C3
4GB DDR3 RAM 1333 Mhz G.Skill
PowerColor HD6870

Furmark stability test: 255 watt
+ 4xPrime2004 geht runter auf ca 180watt
3DMark Vantage 220watt

Kann mir das zwar nicht erklären aber passt schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit 26,8cm länge der GTX570 scheint sich zu bestätigen. Daher nicht ohne Säge im SG05 unterzubringen... Schade.
Meine GTX260² ging gerade so rein mit offener Front. Die hatte laut eigener Messung 26,7cm. Steht jedenfalls im Startpost. Bei der HD5870 war es genauso.

Ich hätte noch eine Frage zum DFI-Board. Meine Illuminated am UBS-Port funzt nicht im BIOS, Bootmanager usw... Erst ab Windowsanmeldung. Ist das Problem, bzw. eine Lösung bekannt? Im Bios ist USB-Support aktiviert.
Ich habe eine Apple Tastatur dran (unter Windows) und komme ganz normal ins BIOS per USB.

Jap, hab auch was gegooglet. Problem ist bei Usern bekannt aber DFI stellt sich dumm. Nicht toll, aber für das Board nehme ich es in Kauf ;)
Das Board ist echt gut. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob DFI mittlerweile nun noch Boards liefert, oder nicht.

Trotzdem würde ich dir raten, beim 1. Bios zu bleiben und wenn du mal ins Bios oder in abgesicherten Modus oder was auch immer musst, eine andere Tastatur zu nehmen. Das Board ist einfach im Auslieferzustand am besten. Mit dem neusten kann man beim i7 die vcore nicht mehr verstellen - also nichts mehr mit undervolten *grr*
Ja, das erste BIOS ist tatsächlich offenbar das Beste. Wenn man mit Bedacht übertaktet.

Hab noch einen anderen NB-Kühler den ich bei Gelegenheit mal einbaue. Ich würde gerne die 4Ghz knacken ;)
Du erinnerst dich an das Review von diesem einen Typen? Der hat sein Board durch sowas abgefackelt. Ich wäre vorsichtig. Die Leistung eines i5 750 bei 3GHz reicht ohnehin für alles.

Doller Müll. Dann muss halt die alte Logitech noch mit auf die LAN. Man weiss ja nie ;)
Was soll man auf ner LAN im BIOS?

Welches Netzteil?
Welches es auch ist, ich würde es nicht mit diesen sinnlosen Tests foltern. Wenn du nichts übertaktet hast bringen diese Lasttests doch absolut gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark stability test: 255 watt
+ 4xPrime2004 geht runter auf ca 180watt
3DMark Vantage 220watt

Kann mir das zwar nicht erklären aber passt schon :)

Grobe Vermutung:

Da die CPU durch Prime nahezu ausgelastet war, konnte eben jene nicht mehr ausreichend Daten zur Grafik funken, welche daraufhin gar nicht auf Vollast laufen musste, um die tröpfchenweise eintreffenden Daten zu bearbeiten. Ergo weniger Stromverbrauch der GPU.
 
Das rot markierte stammt von mir ;)

Meine GTX260² ging gerade so rein mit offener Front. Die hatte laut eigener Messung 26,7cm. Steht jedenfalls im Startpost. Bei der HD5870 war es genauso.

Ich warte den Release der GTX570 mal ab und gucke mal ob nicht ein Hersteller ein eigenes, kürzeres PCB bringt. War damals bei der GTS250 auch so.

Ich habe eine Apple Tastatur dran (unter Windows) und komme ganz normal ins BIOS per USB.

Also scheint es Tastaturabhängig zu sein... Ich teste mal ein bisschen rum. Ich liebe meine Illuminated und möchte eigentlich nicht wechseln :(

Das Board ist echt gut. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob DFI mittlerweile nun noch Boards liefert, oder nicht.

Die Lanparty-Serie soll angeblich nicht mehr kommen. Das T36 ist ja auch nicht mehr lieferbar, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Ja, das erste BIOS ist tatsächlich offenbar das Beste. Wenn man mit Bedacht übertaktet.

Jap, so ist es.

Du erinnerst dich an das Review von diesem einen Typen? Der hat sein Board durch sowas abgefackelt. Ich wäre vorsichtig. Die Leistung eines i5 750 bei 3GHz reicht ohnehin für alles.

Ja, hab den Link noch. Aber seine Temps waren auch jenseits von Gut und Böse. Das Problem habe ich nicht, da ich Spawa-Kühler auf den oberen Spawas habe und der Lüfter meiner H50 die warme Luft, entgegen aller Aussagen, vorne aus dem Gehäuse drückt. Das hat bei mir Temp-Unterschiede von teilweise 15°C gebracht. Der NB-Kühler ist der letzte Schritt dazu. Wenn ich dann benche, beachte ich die Temps schon ganz genau...

Natürlich reichen 3Ghz für alles. Aber wo bleibt da der Spaß? :fresse:


Was soll man auf ner LAN im BIOS?

Auf der Fahrt zur LAN kann beim Transport alles mögliche passieren. Ein Kabel löst sich, in schlimmeren Fällen Bauteile oder Sonstiges. Dann möchte ich schon die Option haben ins BIOS zu kommen. Ausserdem habe ich ein Dual-Boot-System und kann mit der Illu nicht das 2. System auswählen, was ich aber auch noch brauche.
 
hatte früher auch die illu und dieselben probleme, bin nun auf eine steelseries 7g gewechselt, ps2 hat doch vorteile :) (bios geht immer, nkro etc.)
-> alles was ich bei einer tastatur brauche :)

und ich könnt immer noch kotzen, das ich mein t36 so "spät" gekauft hab, ich hab das neue bios und kann ums verrecken nicht downgraden ;( (temps sind alle im sehr grünen bereich, dann richtige wakü, auch spawas sehr unkritisch) -> doof. :(
 
Uhh... Das sieht ja richtig...modern aus :fresse: Nee, mach nur Spaß, jedem das Seine ;)
 
und ich könnt immer noch kotzen, das ich mein t36 so "spät" gekauft hab, ich hab das neue bios und kann ums verrecken nicht downgraden ;( (temps sind alle im sehr grünen bereich, dann richtige wakü, auch spawas sehr unkritisch) -> doof. :(

Meins wird womöglich frei wenn Sandy Bridge in 6 Wochen kommt. Aber das schaue ich mir erst einmal in Ruhe an. Im Grunde gibt es für mich keinen Anlaß für einen Tausch.

===

:coolblue: :hail:

RC Corvette PC - Lustiges Video - ROFL.TO
 
Sowohl als auch:d:d:d


Mit dem RC Car. Da gabs schon krasse sachen. Ich hatte n Epia inner PS2 eingebaut. Also ins Gehäuse. In Sachen USB Tastatur hatte ich nur Probleme mit meinem alten Via Epia 5000. Wollte nie richtig nich mit Microsoft tastaturen arbeiten, mal gings mal nich. Cherry, Logitech und IBM gingen. Worans lag kann ich nicht sagen.

Vielleicht haben bei euch die Tastaturen "zuviel Schnickschnack"? Also vielleicht ist der Strombedarf zu hoch. Ich weiss es nicht. Kann sein, dass ich das überlesen habe. Aber immer so ne "Pluch" Tastatur als "Bios Tastatur" mitzunehmen is natürlich auch sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Sockelposi + normaler Ram. Das wars dann aber auch schon :d
 
Da gibt es nochmal was neues für die AMD Fraktion. Eigentlich sehr nett mit SATA III und USB3.0 +RAID Möglichkeit, nur warum kein PCIe x 16?, Warum nur x1, damit sind sie wieder disqualifiziert.

Hardwareluxx - ZOTAC präsentiert zwei neue Mini-ITX-Mainboards für AMD-Systeme

Dafür gibts doch das J&W Minix890GX schon aufm Markt.

Finds toll dass Zotac als Nvidia Partner Nummer 1 nun endlich AMD Boards aufm Markt bringt und das auch noch ohne die grottigen Nvidia Chipsätze.
 
Dafür gibts doch das J&W Minix890GX schon aufm Markt.

Finds toll dass Zotac als Nvidia Partner Nummer 1 nun endlich AMD Boards aufm Markt bringt und das auch noch ohne die grottigen Nvidia Chipsätze.

Nur sind die J&W leider sauteuer und meist 65W TDP maximal, so das der günstigere CPU Preis von AMD wieder verschwunden ist.
 
Moin,

wie das so ist bin ich wieder am überlegen ob ich nicht doch wieder auf ein ITX System umsteige - der "Knuddel" Faktor und die Blick Marke: Was das soll ein PC sein ? - sind einfach unersetzbar ;)

Jetzt tummeln sich die Gedanken wild im Kopf umher was ich an Hardware verbauen soll bzw. möchte. Fangen wir damit an was derzeit zur Verfügung steht und ggf. im ITX System übernehmbar ist:

CPU: AMD PII X2 555 @ B55 X4
RAM: OCZ Gold 1066 MHz
Festplatten: 640GB Caviar Black / 1,5 TB Caviar Green - beide in 3,5 Zoll.
Grafikkarte: Sapphire 5770 1GB

Mein Wunsch sagt mir das ich gerne der Kühler "Problematik" ein wenig entgegen wiken möchte und es total toll wäre wenn ich einen Corsair H50 oder ggf. sogar einen H70 (mit Slim Lüftern) verbauen könnte. Dazu habe ich hier nur nicht so viel gefunden. Passt oder passt es nicht. Als Gehäuse soll wohl das SG05 dienen. Aufgrund der gegebenen Komponenten würde ich entweder zum J&W Board oder zum Sapphire Board tendieren. Ein kopletter Umstieg auf ein Intel System erschliesst sich mir derzeit allein aus Kostengründen nicht als logisch - oder hat irgendwer einen Einwand wieso man das tun sollte ?

Kurz zusammen gefasst sind folgendes meine Fragen:

- H50 / H70 machbar ja oder nein
- Welches Board J&W oder Sapphire
-- bzw Umstieg auf Intel ???#

Hoffe das irgend eine Anregung zu erlangen ist ;)
 
@DerHexer81
H50/70 oder auch der ECO A.L.C passen ins Sugo. Die 3,5" Festplattenhalterung und je nach Befestigung auch das Slim Laufwerk gehen dann aber nicht mehr rein sondern müßen improvisiert werden. Ich würde aber den H70 oder den Eco Kühler favorisieren weil die Schläuche dort drehbar sind und du nicht ganz so viel Spannung/Quetschung im System hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sind die J&W leider sauteuer und meist 65W TDP maximal, so das der günstigere CPU Preis von AMD wieder verschwunden ist.

MINIX™ 890GX-USB3 für den MINI-ITX HTPC im J&W WebShop

Das unterstützt bis 95W und ist ja das neue von dem ich rede. Aber ja es ist sau teuer, aber halt auch das am besten ausgestattete ITX Board aufm Markt:

Es hat eine Radeon 4290 mit 128MB Sideport Speicher, N-Wlan und Bluetooth, USB 3.0 und 4 mal SATA6, 7.1 Audio und PCI-E 16x Slot der auch mit 16 Lanes angebunden ist und noch Dual Gigabit LAN.
Dazu unterstützt das Board die Kernfreischaltung und Hexa Core CPUs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kopletter Umstieg auf ein Intel System erschliesst sich mir derzeit allein aus Kostengründen nicht als logisch - oder hat irgendwer einen Einwand wieso man das tun sollte ?

Wenn du ca. 2 Monate warten kannst, würden mir da schon Gründe einfallen. Einer verbraucht nur 45W und ist ne Quadcore, da brauchst du den Ganzen H50/70/Eco Aufwand nicht. Also nen Sandybridge System mit deiner 5770 währe schon lecker, weil verbrauchsarm und somit leise.
Auf den von dir vorgeschlagenen Boards könntest du doch deinen RAM eh nicht weiter verwenden. Also würdest du wenn du auf AMD bleibst, "nur" an der CPU sparen.

Ich habe die Eco verbaut. Mit einem Slim Lüfter kommt man mit einer minimalen Veränderung an dem Laufwerkshalter aus, der für 3,5" passt aber nicht (wegen den festen Ansätzen der Schläuche am Radi). Also entweder du traust dir zu, da ein wenig Blechbearbeitung zu machen, dann kannst du das auch gleich für einen normalen Lüfter anpassen, oder du nimmst nen Slim und bist in 20 Minuten mit dem Umbau durch.
Bedenke aber, dass die in oversea zu dumm sind, metrische Gewinde herzustellen. Ich habe den Radi mit den beigelegten Schrauben am Gehäuse montiert und den Lüfter mit Klebeband fixiert.

Zudem haben die Kompaktwaküs halt ne Pumpe. Mit dem Shuriken (der jetzt wirklich nicht teuer ist) war mein Rechner im Idle deutlich leiser. Mein i7 gibt aber so viel Wärme ab, dass der Luftkühler überfordert war. Nur deshalb bin ich auf die Eco umgestiegen.

Wenn du also eine moderate CPU (zB SandyBridge 45 oder 65W) benutzt, würde ich dir zu einer Luftkühlung raten. Die gesparten 60,- von der H50 oder Eco kannst du in einem Prolimatech Samuel 17 + vernünftigen Lüfter investieren. Unter Last ist das vielleicht etwas lauter, aber wenn Last anliegt wird ja eh mit Gamesound gespielt, oder? Und im Idle / Sürfbetrieb ists leiser.

Im Marktplatz taucht manchmal das LGA775 Zotacboard für kleines Geld auf. Da bräuchtest du zwar eine neue CPU, kannst aber deinen Ram weiter verwenden. Problematisch ist natürlich, dass es ein "toter" Sockel ist. Aber die Leistung der vorhandenen CPUs nimmt ja nicht ab, nur weil keine Neuen erscheinen. Also vom P/L währe das glaube ich das beste.


MfG
 
@pescA
Die Pumpe mit einem Regler auf 3000rpm drossel, damit springt sie an, hat aber keine geringere Leistung und wird bei mir nicht mehr hörbar.
 
Hmmm....ich bin am planen dran.:d:d

Hab n Q9400 auf dem Zotac. Bis wann wolltest du dir denn ein neues Sys zusammenbasteln?? Mein Sys aus meiner Sig wäre denke ich mal für dich keine schlechte Alternative. Die CPU ist schnell, das Board läuft top, Is 4 GB Ram drauf. Würde auch meine Kühler Kombo Silverstone NT06- E und Thermaltake Extrem Spirit ii drauflassen. Dann brauchste nur noch ne Platte. Und die Kühlung ist für Luftkühlung in diesem Gehäuse sehr gut. Besser als mit n AXP 140. Und alles passt. Brauchst nichts im gehäuse zerschnibbeln oder modden.

Die Kühler (beide) und das Komplette Board mit Ram ist komplett Mattschwarz lackiert. Hat was:d

Wie gesagt Kühlung top, keine arbeit einfach nur Platte drann und Win installieren.

Ach ja...n xigmatek 1283 Red Scorpion und n AXP 140 mit Thermalright Bolt thru Kit hab ich hier noch rumliegen. Also falls noch jemand Interesse hat.

EDIT: Hier hatte doch mal jemand nen Mugen 2 Rev. B im SG05. Wer war das? Der hatte das Netzteil auch asugebaut. Frage mich, welcher CPU Kuehler ins sugo passt. Also wenn das NT weg is. Hat einer schon den Silver Arrow?? Also in nem anderen Rechner? Frage mich, ob man diese "Kappen" oben von den Heatpipes abmachen kann. Mir schwirren da 2 Kühlkonzepte durch den kopf....:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mich angesprochen fühlen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden da die Festplatte(n) untergebracht? Und evtl noch das DVD-Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue GTX570 soll wohl leider 27cm lang sein. Schade für diejenigen, die daran gedacht hatten, sie ins SuGo05 einzubauen.
 
Muss ich mich angesprochen fühlen?




Oh ja, danke Kopi:bigok:

Ist da eventuell noch 2 mm Platz zwischen Mugen und Deckel, oder kommt der Kühler schon an den Deckel? Welches Board war da verbaut? Das DFI? Und falls du die Kombi jetz noch hast, wieviel Platz ist zwischen Netzteil und dem Mugen? Ach und nun die letzte Frage:

Welches Netzteil war/ist das, welches du da verbaut hast? Welches von den 4 hier:

Netzteile & USV/Netzteile Enermax, ab 500W, abnehmbare Anschlüsse, 80 PLUS Bronze | Geizhals.at Deutschland
 
Die neue GTX570 soll wohl leider 27cm lang sein. Schade für diejenigen, die daran gedacht hatten, sie ins SuGo05 einzubauen.

Genau das hatte ich vor einigen Tagen schonmal geschrieben und das ist auch mein Problem. Hatte gehofft die GTX570 kommt mit einem kürzeren PCB... Ich hoffe nur, da Nvidia den Herstellern freie Hand lässt, dass sich da noch was tut und jemand eine kurze Version bringt. Dann ist die Karte definitiv gekauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh