[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Effizienz steht bei mir an 2ter Stelle, die Lautstärke an erster:d
Wenn es so leise ist (0,4 Sone) ist es gekauft, da sind 60€ nicht zuviel (in meinen Augen).

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatz-Kühler GA-H55N-USB3

Hallo allerseits.

Ich habe jetzt auch mal ein Sugo SG05BB-450 bestellt und ein passendes GA-H55N-USB3 dazu. Dies soll mein neuer und möglichtst leiser Allzweckrechner werden, der mehr oder weniger den ganzen Tag läuft.
Den großen ATX-Kasten hab ich satt :kotz:

Als Kühler für den i5-760 hab ich eine Corsair H50 gewählt um die Anzahl der Lüfter auf ein minimum zu reduzieren, aber nun stellt sich die Frage nach der Luftzirkulation im Gehäuse.
HDD ist nicht im Weg vom Lüfter, da ich zwei mal 2.5" und kein optisches Laufwerk benutze.
Als GPU wird eine GTX460 verwendet, aber die bläst ja den größten Teil der Wärme nach hinten aus'm Slotblech raus.

Frage ist also: Ist der standardmäßig verbaute Chipsatz-Kühler ausreichend in dieser Hardware-Konfiguration, mit nur diesem einen 120mm Lüfter des Radiators (saugt Luft von außen durch Rad nach innen) und wie sieht es mit den MOSFETs aus? Sollte man die lieber mit Kühlern bestücken oder sind die auch eher unkritisch?

Ach ja. Es wird nichts übertaktet! Alles langweilig und Standard :rolleyes:

MfG.
 
Moinsen,

Experimentier mal rum, aber ich glaube alle hier mit einer Kompakt-Wakü lassen den 120er Lüfter die warme Luft direkt aus dem Gehäuse schaufeln (mich eingeschlossen). Die Kühlleistung der H50 reicht ja für den i5@stock locker aus, also ist die Temperatur im Gehäuse wichtiger.
Ich würde einfach ausprobieren: 120 bläst raus, NT saugt raus (Lüfter unten). Da sind ja diverse Lüftungslöcher im Gehäuse, dass schon irgendwoher Frischluft kommen wird :)
Über die Temp vom Chipsatz würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist ja quasi nur noch ne Southbridge, also kaum Abwärme. Wenn die 50 - 60° warm wird, gehts der ja noch gut. Die MOSFETS habe ich bei mir mit Passivkühlern bestückt (DFI Board mit i7-860), davor mit einem i5-750 ging das aber ohne.
Also baus einfach zusammen und probiers aus. Ich würde aber aufgrund meiner Erfahrungen sagen, es geht ohne weitere Kühlkörper.

MfG
 
Flüssigkeits-CPU-Kühler von Antec - 23.01.2011 - ComputerBase

Neue Kompakt-Wakü von Antec (a.k.a. Corsair H70 mit schmalem Radi)

---

@ jrs77

Willkommen bei den SmallFormFactors! Den Luffi am Radi solltest du nach außen blasen lassen (wie pescA schon schrieb). Sonst haust du dir die ganze warem Luft die du von der CPU wegbefördert hast wieder ins Case, wodurch alle Bauteile unnötig wärmer werden und der Lüfter vom NT noch mehr zu tun hat. Zusätzliche Kühler sind auch unnötig solange alles auf Standardtakt läuft. Da gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso baut Ihr euch nicht selber die WaKü ? Man kann gleich den Chipsatz in den Kreislauf einbinden. Gerade bei so kleinen System ist es vom Vorteil wenn Leitungen und Kabel auf Maß geschnitten sind.
 
Wenn du mir eine Wakü zeigst die so eine schmale Pumpe/Kühlereinheit hat und dann noch keinen AGB braucht, dann her damit. Sonst fehlt mir persönlich schlicht der Platz.

Ps.: Ich bin immer noch gespannt wie Mr. Krabs das alles reinwürgen will. ^^ Wie ist der aktuelle Stand da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht so eine Spielzeugpumpe ohne AGB sein, es geht auch anders:

230111122206_sonstige_wak___01.jpg


230111122206_sonstige_wak___02.jpg


230111122206_sonstige_wak___03.jpg


230111122207_sonstige_wak___04.jpg



Ist zwar ein S775-System, funktioniert aber genauso gut bei den S1155 oder AM3-Systemen. Jedes Teil der WaKü kann man tauschen. Radi kann auch vor die Blende montiert werden, mit 2 Lüftern (Sandwich). Bei der oben gezeigten Config muss man Kompromisse bei der Grafikkarte eingehen.

Komplette WaKü (inkl. Pumpe & AGB), 1x 2,5" HDD, Slim-DVD Brenner & dedizierte Grafikkarte alles im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Aber mal ehrlich... den Lüfter in der Front aus dem Gehäuse rausblasen lassen? Der pustet mich ja dann die ganze Zeit an.

Naja, ich werd sehen. Zumindest bin ich mal vorläufig beruhigt, daß ich den Chip-Kühler wohl nicht austauschen brauch, denn was passendes an Kühler hab ich da bisher eh nicht gefunden.

@ Menchi: Und wie sieht es da mit dem Platz aus, wenn Du eine Dual-Slot-GPU ala GTX460 drin verbaust? Das wird schon mit der H50, wo der Radi sehr kompakt ist recht eng.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jrs77: man muss Kompromisse bei der oben gezeigten Config eingehen. Die Karte darf max. 25cm (6pol. PCIe hinten) oder 27cm (6pol. PCIe oben) lang sein.
 
Bei der oben gezeigten Config muss man Kompromisse bei der Grafikkarte eingehen.

Zonk! ;)

Die Frage bleibt, um wieviel Grad eine ausgewachsene Wakü das System kühler hält als eine "Spielzeug" Wakü. Und vor allem was mir das bringt (außer mehr Geld ausgegeben zu haben). Die Chipsatztemps sind ausgenommen das Zotac 9300 völlig irrelevant, benötigen also keine Wakü. Und die CPU Temps werden auch mit kleiner Wakü niemals kritisch.

Aber ich würde mir auch modulare Kompakt-Waküs wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kopi80: statt des MagiCool SLIM SINGLE 120 (30mm) einen Airplex XT 120 (45mm) einbauen + 2x Lüfter (Sandwich) und statt Chipsatz die Grafikkarte in den Kreislauf einbinden. Je nach CPU & VGA solllte der 120er Radi ausreichen :)
 
Komplette WaKü (inkl. Pumpe & AGB), 1x 2,5" HDD, Slim-DVD Brenner & dedizierte Grafikkarte alles im Gehäuse.



Ist kein Problem^^. Hab gestern gemerkt, dass ich doch noch 2 oder 3 Winkel benötige. Der Schlauch lässt ned so scharfe Radien zu. Hab 11/8er Masterkleer.


Also die Halterung vom AGB is fertig. Hab jetzt schon 2-3 Schläuche dran gemacht. Muss heute mal schauen, ob ich die Reihenfolge der Komponenten verändere. Hab auch die innere Halterung des Radis nochmal überarbeitet, sodass ich n cm mehr Platz habe. Is jetzt nur noch das Problem mit der Laing. Is nicht sehr leicht unterzubringen:grrr:
So wie ich das grad nochmal sehe, überleg ich mir das grad nochmal, ob ich ned den chipsatz auch noch mitkühlen will. Hab ja jetzt n 775er Sys. Wollte dann ja, wenn n gescheites Board zum ocen raus is, auf Sandy Bridge umsteigen.
Muss mir das dann noch mal angucken wie das so aussieht mit den Halterungslöchern im MB.

Muss sehr warscheinlich auch den Extreme Spirit II abmachen und den Standardkühler von Zotac wieder montieren. Und den hab ich glaub ich noch bei meinen Ellis inner Bude:d

Naja...auf jeden Fall gehts jetzt weiter.
 
einen Airplex XT 120 (45mm) einbauen + 2x Lüfter (Sandwich)

Das macht nach Adam Riese 95 mm in der Front. Wo willst du dann deine Pumpe hintun? :confused: Das Grafikkartenproblem bleibt aber wohl immernoch?

Is jetzt nur noch das Problem mit der Laing. Is nicht sehr leicht unterzubringen:grrr:

Ich habs zwar nicht gesagt, aber ich habs ja gesagt. :d Ich bin ehrlich gespannt wie du das löst.
 
@jrs77
Bau das auf jeden Fall so ein, dass der Lüfter durch den Radi die Luft nach vorne raus pustet. Ansonsten heizt Du dir nur dein System auf. Ich hatte es sonst auch so, aber deine ganzen Temps gehen um locker 10° nach unten, wenn die warem Luft vorne rausgepustet wird. Du kannst den Lüfter auch regeln. Bei mir dreht der im Moment mit 800 Upm. Bei Last ab 50° CPU-Temp sind es bis ca. 1900 Upm.
 
Hmm... eigentlich wollte ich an dem Ding ja nix groß modden, aber wenn das mit den Temps so nix wird mit dem Lüfter nach innen, dann muß da wohl ein wenig dran gebastelt werden und der Radi wird so montiert, daß er nach oben oder zur Seite ausbläst.
Nach vorne blas ich defintiv nix aus, denn mein Rechner steht neben meinem Monitor auf'm Tisch und ich hasse trockene Augen von Lüftern.

EDIT: Mal ein paar Ideen zur Rad-Plazierung...

Standard von vorne einsaugend.
sg0576012.jpg


Nach oben ausblasend.
sg0576011.jpg


Zur Seite ausblasend.
sg0576010.jpg


Variante 2 und 3 würden eben eine komplette Neugestaltung des Deckels bedeuten mit Löchern sägen und neulackierung etc. Eine Halterung für den Rad wär da noch das kleinste übel. Vom Platz her würde es jedoch alles problemlos machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jrs77

bei mir ist der Aufbau genau so wie bei deinem ersten Bild was ich zu dem gesamten sagen kann ich komme mit der Kühlung nicht zu recht. Damit mein ich die Cpu bekommt maximal 49 grad und und die Grafikkarte wird auch nur 60 Grad warm aber die Festplatte und die andere Hardware wird einfach zu warm und wenn ich jetzt dann wieder die hd 6950 einbauen will muss ich das einfach besser lösen. Werde deswegen wieder alles verändern und das Netzteil anders einbauen werde mit dem Netzteil so weit nach unten gehen wie nur möglich damit ich über dem Netzteil noch zwei kleine Lüfter einbauen kann die die Luft nach oben raus befördern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Standard von vorne einsaugend

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Bild: img_20101229_234502pc52.jpg - abload.de
 
Ich hab keine große 3.5"-HDD sondern nur eine 2.5" SSD und eine 5400RPM 2.5" HDD, welche bei mir locker oberhalb des Radiators und Lüfters Platz finden würden, wo normal das slimlibeDVD sitzt. Zudem wird auch keine H70 sondern eine H50 verbaut, und als Graka eine nur 210mm lange GTX460.
Wäre also alles bei weitem nicht so eng wie bei Dir im Gehäuse.

Naja, ich werd es nächste Woche wenn die ganze Sache bei mir in der Post landet wohl dann doch mal selbst ausprobieren und die Temperatur des Chipsatz und der MOSFETs beobachten.
 
Eine Frage zu den nervigen LEDs bei PowerLEDs..., kann man diese Ausschalten. Haben die eigene Kabel für PowerLED oder hängen die alle an einem Strang für den Powerknopf. Bei meinen LianLi habe ich die PowerLEDs abgesteckt, das penetrante Blau hat sich dann erledigt.
 
Ps.: Ich bin immer noch gespannt wie Mr. Krabs das alles reinwürgen will. ^^ Wie ist der aktuelle Stand da?

@Mr. Krabs: bin auf die Bilder gespannt :)


Habs heute ned mehr fertigbekommen. Aber wie gesagt der AGB is nun fest. Mit der Laing is das ne absolute schei....

Hab alles ausgemessen gehabt. Aber irgendwie sah die Realitätdoch anders aus. Es passte natürlich NICHT:grrr:

Musste lange überlegen und tüfteln. Hab dann noch in die Bedienungsanleitung der Laing geschaut. Zum Glück kann man die auch anders montieren. Da hab ich echt Schwein gehabt. Wenn man die nur waagerecht haette installieren koennen säh es ganz besch... aus. Das wäre dann mit viel mehr Aufwand und Kosten verbunden.

Hab aber nu eine, so denke ich zumindest, gute Lösung gefunden.

Muss da mal wieder ne Halterung für basteln. Hab se schon halb fertig. Das blöde wird nur der Zusammenbau des Sys werden. Das Befüllen wird auch ned einfach. Ich muss das ja komplett verschlaucht ausgebaut lassen. Dann muss ich teils Hardware einbauen, dann wieder n WaKü Teil, dann wieder ne Halterung hier und ne Befestigung da.

Auf was hab ich mich da nur eingelassen:fresse::fresse::fresse:

Aber die Sache wird schon. Das NT ist auch fertig. Falls es vom Platz nicht mehr reichen wird, muss ich leider auch noch die kabel kürzen bzw. unbenutzte entfernen.

Dann kommt die testphase, wo ich schaue, welche Ausrichtung der Lüfter die Beste ist. Ansonsten ist an der Seite noch n Platz fuer einen ausblasenden Lüfter.

Bin auch schon fast der Meinung, dass ich die Kiste eventuell doch ned mehr sandstrahlen und pulvern lasse. Vielleicht schleif ich das Teil von inen grob ab und lackiers dann wieder n bissl schwarz. sieht man ja später eh ned:d

Leider bin ich mal wieder ab Morgen auf Montage in Hamburg. Ob ich Freitag Abend noch Zeit finde ist fraglich.

Sry nochmal, dass ich mal wieder keine Pics liefern konnte. Is halt ne extreme Fummelei. Und es kommt immer wieder was dazwischen, dass etwas ned passt.

Hab die Radi Halterung nochmal komplett erneuert umd 1 cm mehr Platz zu haben.

Aber es geht denke ich mal alles rein. Also Radi, AGB, Pumpe, Laufwerk, Ne SSD und ne "dicke GraKa" (ne normale GTX570 ned diese Kurze).

Ich mach das einfach um das Maximale ausm Sugo rauszuholen. Macht einfach Spaß. Werd auch nich Wert auf Super Silent legen. Es geht mir lediglich um gute Kühlung und dem Basteltrieb und zu sehen, was in das kleine Dingen reinpasst:d

Hmmm...mal so nebenbei: Bin ich der erste mit so ner WaKü? Also mit nem DualRadi??:drool::d:fresse2::fresse2:

Bis Freitag
 
@jrs77

bei mir ist der Aufbau genau so wie bei deinem ersten Bild was ich zu dem gesamten sagen kann ich komme mit der Kühlung nicht zu recht. Damit mein ich die Cpu bekommt maximal 49 grad und und die Grafikkarte wird auch nur 60 Grad warm aber die Festplatte und die andere Hardware wird einfach zu warm und wenn ich jetzt dann wieder die hd 6950 einbauen will muss ich das einfach besser lösen. Werde deswegen wieder alles verändern und das Netzteil anders einbauen werde mit dem Netzteil so weit nach unten gehen wie nur möglich damit ich über dem Netzteil noch zwei kleine Lüfter einbauen kann die die Luft nach oben raus befördern.


Drehe nur den Lüfter, sodass er die Warme Luft nach vorne duch den Radi rausdrückt. Ich hatte genau die Probleme wie Du. Hab nur den Lüfter gedreht und HDD, NB usw. sind nun viel kühler...
 
@ LostDJ

Könntest du dir bitte mal den Aufwand machen und die Temperaturdifferenzen bei ein-/ausblasendem Lüfter herausfinden? Ich meine damit nicht nur Chipsatz, Spawas oder HDD, sondern auch die CPU. Letztere soll laut einigen Tests bei ausblasend ja bis zu 10° wärmer werden.
 
Also ich habe nicht die H50, sondern die Eco A.L.C. aber die sollten sich ja nicht viel nehmen:
Ein i7-860 mit HT on ist damit ohne Probleme zu kühlen. Aus Platzgründen habe ich nur einen 12mm Lüfter drauf, welcher rauspustet. Unter "echter" Last (Programme, Spiele) erreicht die CPU knapp 50°, wobei der Lüfter da noch nicht auf voller Leistung dreht. Unter Prime und Lüfter auf voller Leistung (also deutlich geriner, als die Leistung eines 25mm Lüfters) geht die CPU knapp über 60°.
Lange Rede kurzer Sinn: Die CPU-Temp ist absolut kein Problem. Die Innenraumtemperatur ist deutlich wichtiger.

Die meißten Tests zu den Kompakt-Waküs gehen immer von OC aus. Wenn die Kühlung also richtig ge(bzw. über-)fordert wird, kann das schon sein, dass da 10° Unterschied sind. Mit nem i5-760@stock aber auf keinen Fall.

MfG
 
Und wie siehts aus wenn du unter Prime rein pusten lässt (das war ja meine eigentliche Frage)? Wie hoch ist das delta T an der CPU und am Chipsatz, Spawa, HDD im Vergleich zu jetzt?
 
Ich habe den Lüfter abgesteckt und von außen mit einem reingepustet, dass sollte einem "umdrehen" ja recht nahe kommen.
Als die SpaWas 90° erreicht haben, hab ich abgebrochen. Die sind jedoch bei dem DFI Board auch ein Schwachpunkt, würde ich sagen. Vielleicht würde es auch besser werden, wenn man einen 120er Lüfter unter dem NT positioniert, der die warme Luft am NT vorbei nach oben raus drückt und zudem das Mainboard kühlt.

Die restlichen Werte kann ich dir leider nicht verlässlich sagen, da die Spawas in kürzester Zeit schon so warm waren und der Rest noch "am Warmlaufen".

LostDJ hat glaub ich vernünftige Passivkühler auf dem Board druff, vielleicht kann er den Test länger laufen lassen.

MfG
 
Wie gesagt, nach vorne rauspusten ist überhaupt keine Option für mich, denn dann pustet mir das Ding voll ins Gesicht.

Die MOSFETs werd ich auf jeden Fall mit Enzotech MOS-C1 bestücken, da das völlig problemlos machbar ist - verstehe eh nicht warum Gigabyte da nicht standardmäßig welche raufgeballert hat wie beim Zotac H55 ITX.

Mir ging es eigenltich nur um den H55-Chipkühler, da man da nicht so einfach was anderes draufschnallen kann. Gibt leider nix passendes für die Größe mit der Halterung.

Wenns gar nocht anders geht, dann kommt hinten in die rechte Ecke ein Scythe Kaze Jyu SLIM 100mm, was immer noch die einfachst Lösung wäre denke ich. Davon hab ich eh noch zwei Stück inkl Poti von einem Musashi rumzuliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh