[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon gesagt, kann man die Front aufdremeln. Nimm einfach mal vorsichtig die Plastikfront ab, dann siehst du, was gemeint ist.

Dazu sind Bilder verfügbar im Startposting. Wenn du allerdings eine ca. 26cm lange Karte hast deren Anschlüsse auch noch nach hinten weisen, dann wirds nicht gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten könnte man auch das neue Silverstone FT-03 sowie ein Micro ATX Board nehmen(falls es eilig ist und das Gehäuse lieferbar)
Ich sehe gerade eine News über das Gehäuse. Das schaut ja mal übelst fett aus! Verflucht schade, dass es eigentlich mit seinen 32 Litern Volumen so gar nicht in Frage kommt. Diese Gehäuse für mini ITX würde ich sofort kaufen.

Die Karte ist mit Anschlüssen 27cm lang, also wirds nix.
Ich bestell tausche sie jetzt um und hoffe dass dann alles passt.
Ja, wie du meinst. Modden ist auch nicht jedermanns Sache. Davon abgesehen ist die HD6870 eine grundsolide Karte und hat meines Wissens digitale Spannungswandler, womit man dann die Spannung ganz einfach per Software regeln kann, um den Verbrauch nach unten zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie du meinst. Modden ist auch nicht jedermanns Sache. Davon abgesehen ist die HD6870 eine grundsolide Karte und hat meines Wissens digitale Spannungswandler, womit man dann die Spannung ganz einfach per Software regeln kann, um den Verbrauch nach unten zu korrigieren.
Mir waren die 5000er irgendwie sympathischer deswegen hab ich auch die Vapor-X genommen, aber naja meine eigene Schuld wenn ich ned die Länge überprüfe.
Hab jetzt übrigens die HD6580 Dualfan von XFX genommen, da die doch 30€ günstiger ist und für meine Anforderungen reicht; bei der Powercolor gibt es ja irgendwie gemischte Ergebnisse bezüglich der Lautstärke.

Aber zum Topic;)
Das SG05 ist eigentlich klasse; da habe ich einen richtig schönen Gamer Würfel wenn ich mal alles untergebracht habe.
Das NT hat mich etwas überrascht. Ich hätte mir vorgestellt dass es mit einem 80cm Lüfter etwas laut wäre, dabei hör ich keinen Unterschied zu meinem 14cm Cougar und das ist ja fast 3mal so groß^^
 
Die 5000er Serie ist absolut Klasse, ohne Frage.
Das kleine Netzteil ist mir persönlich deutlich zu laut.

Ich werde noch irgendwann dieses Jahr wieder auf passiv gehen, so, wie ich es eigentlich alle Jahre vorher hatte. Schön passives Pico Netzteil und weitestgehend passiver Prozessor und passive GPU. Dazu einen langsamen Gehäuselüfter auf 5 Volt ins Gehäuse und gut ist die Sache. Die mechanische Festplatte - obwohl nicht hörbar - kommt ebenfalls raus. Da geht noch so einiges in 2011. :fresse2:
 
Beim Silverstone FT-03 ist die Grundfläche (23,5 cm X 28,4 cm ) ungefähr die gleiche wie beim Sugo SG-05 (22,2 x 27.6 cm), nur die Höhe ist doch
ungefähr das 3 Fache (17.6 cm gegen 48.7 cm), dafür geht in das FT-03
ein Fullsize ATX NT sowie ein CPU Kühler von 16.77 cm Höhe rein, sowie
jegliche Grafikkarte (max 2Fach, da ein Micro ATX Board verwendet werden kann).
 
Die 5000er Serie ist absolut Klasse, ohne Frage.
Das kleine Netzteil ist mir persönlich deutlich zu laut.

Ich werde noch irgendwann dieses Jahr wieder auf passiv gehen, so, wie ich es eigentlich alle Jahre vorher hatte. Schön passives Pico Netzteil und weitestgehend passiver Prozessor und passive GPU. Dazu einen langsamen Gehäuselüfter auf 5 Volt ins Gehäuse und gut ist die Sache. Die mechanische Festplatte - obwohl nicht hörbar - kommt ebenfalls raus. Da geht noch so einiges in 2011. :fresse2:

Ok silent ist es nicht, aber momentan ist es auch das einzige was ich von meinem PC höre und stören tuts mich ned; außerdem ist es noch nicht verbaut also wirds dann nochmal etwas leiser werden.
Festplatte höre ich dank SSD schon lange nicht mehr und auf der CPU werkelt ein Noctua mit 5V.)
Ich versuch zwar immer alles so leise wie möglich zu bekommen, aber in dem Fall hab ich ja dann einen Gamecube mit viel Leistung...und ist immer noch um Welten leiser als eine XBOX360 oder PS3 ;)

Was mir grad einfällt, ich hab noch gar kein optisches LW verbaut. Ich brauche zwar nie eines aber evtl sollte ich vorsorgen bevor ich jedesmal das Gehäuse öffne und ein 5,25" anstecke.
 
Beim Silverstone FT-03 ist die Grundfläche (23,5 cm X 28,4 cm ) ungefähr die gleiche wie beim Sugo SG-05 (22,2 x 27.6 cm), nur die Höhe ist doch
ungefähr das 3 Fache (17.6 cm gegen 48.7 cm)
Interessant eigentlich.

Brauche ich nicht. Es gibt das 450er SFX, das reicht für so gut wie alles aus.

CPU Kühler von 16.77 cm Höhe
Passt auch in mein Lian Li Q07. Dann muss man jedoch mit dem Netzteil variieren.

jegliche Grafikkarte (max 2Fach)
Ins SuGo passt ne GTX580 mit Modding. Zwei Grafikkarten nutzt doch kein Mensch. Habe die Tage erst wieder von zwei Enthusiasten gehört die froh sind, von ihrem Multi-GPU-Setting endlich weg zu sein.

Ich finds ja selbst geil, aber 50cm Höhe ist echt krank eigentlich. Immerhin ist das niedriger als mein 27" Monitor :) Wenn es wenigstens nur 35 cm oder meinetwegen 40cm hoch wäre würde es sofort hier stehen.

Ich versuch zwar immer alles so leise wie möglich zu bekommen, aber in dem Fall hab ich ja dann einen Gamecube mit viel Leistung...und ist immer noch um Welten leiser als eine XBOX360 oder PS3 ;)
Das kannst wohl "laut" sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk

Was mir grad einfällt, ich hab noch gar kein optisches LW verbaut. Ich brauche zwar nie eines aber evtl sollte ich vorsorgen bevor ich jedesmal das Gehäuse öffne und ein 5,25" anstecke.

Es gibt auch externe, dünne USB-DVD-Laufwerke, wenn ich ganz selten mal das LW brauche mache ich es so, da gehe ich auch mal zur Schublade, nimmt ansonsten nur unnötig Platz weg (Bei der ersten Zotacplatine waren es auch nur 2 SATA Anschlüße, was einem die Entscheidung leicht gemacht hat wenn man SSD und HDD im Gehäuse wollte).
 
[...]Auch ist fraglich, ob die Kombination aus i3 530 und einer HD5570 noch wesentlich schneller wäre als bald erscheinende AMD Fusion Komplettlösungen.
Ich bin momentan auch wieder abgekommen von meinem "Sandy Bridge + 5570"-PC - wenn Llano einigermaßen hält, was die momentanen Gerüchte versprechen, dann hätte man für weniger Geld eine bessere 3D-Leistung. Natürlich ist eine Sandy Bridge CPU deutlich schneller, aber diese Leistung ist für mich nicht so kritisch.
Ein weiterer Vorteil der Llano-Alternative ist auch die einfachere Kühlbarkeit, weil alles auf einem Fleck ist.
 
Das Silverstone FT-03 sieht für mich von aussen aus wie ein Kühlschrank, auch mit dem Logo etc. Aber das Konzept ist interessant. Gerade sind 2 GTX580 mit 3GB VRam vorgestellt worden. Die müssen doch irgendwie im 05er untergebracht werden können... ;)
 
Das Bios vom Zotac ITX Board ist ja voll was für unentschlossne.......
:wall::grrr::-[
Ausser mehr Ausstattung kein Unterschied zum Intel Board
 
Das kannst wohl "laut" sagen. ;)

Jetzt hab ich die andere Karte bekommen und konnte alles ohne Probleme einbauen, aber du hast Recht das Netzteil ist nicht leise ;)
Andererseits habe ich auch keine Lust mehr das Teil auseinander zu nehmen, also werd ich damit leben müssen. Ist eigentlich standardmäßig der Lüfter das Netzteils im Sugo05 oben oder unten?
 
Unten. :) Lässt sich an diversen Produktfotos von diversen Online-Händlern auch nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man von ECS nochmal was hört... Hatte mal im Bekanntenkreis bei 3 verbauten ECS-Boards 3 defekte ECS-Boards :fresse: Also ich habe da immernoch Vorbehalte wie auch bei AsRock, obwohl die sich ja auch gemacht haben sollen...
 
Das man von ECS nochmal was hört... Hatte mal im Bekanntenkreis bei 3 verbauten ECS-Boards 3 defekte ECS-Boards :fresse: Also ich habe da immernoch Vorbehalte wie auch bei AsRock, obwohl die sich ja auch gemacht haben sollen...

Ganz genau! habe exakt das Gleiche erlebt mit Elitegroup....auch 3 von 3 Boards kaputt:fresse::fresse:

Von Asrock halte ich auch ned viel.


Jetzt aber das neuste:


DIE LAING UND DIE SCHLÄUCHE SIND DA!!!

Morgen gibts n Update. Wie gesagt drin is n 240er Slim Radi mit Mcres micro AGB, Yellowstone Kühler und ner Laing. Juchuuuu...morgen gehts los:fresse2::fresse2:


Noch ne Frage: Könnte die Gainward GeForce GTX 570 Phantom ins SG05 passen? Also von der dicke her. Bekommt man den Deckel dann noch draufß Hab jetzt grad irgendwie keine Maße zur Hand von dieser Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECS habe ich im Uralt Athlon A laufen und dies seit 10 Jahren. Übertakten geht mit den Boards nicht, aber wahrscheinlich war die Qualität früher besser.

Asrock funktioniert bei mir seit 2 Jahren tadellos ohne Probleme, obwohl das Board 55 Euro gekostet hat und Ocen geht auch, immerhin knapp über 25% der Standardspezifikation. Würde die Firma wieder kaufen, habe hier keine Vorbehalte.

Wie ist den die beste Kühlmöglichkeit des "Sugo05 (300W)"? Was macht am wenigsten Geräusche?

a) Vorne rein, Prozessorlüfter ziehend, Netzteil ziehend.
b) Vorn rein, Prozessorlüfter blasend, Netzteil gedreht.
c) Vorn rein, Prozessorlüfter ziehend, Netzteil gedreht.
d) Vorne raus, Prozessorlüfter blasend, Netzteil gedreht.
e) Vorne raus, Prozessorlüfter blasend, Netzteil ziehend.
f) Vorne raus, Prozessorlüfter ziehend, Netzteil gedreht.
....
....

Grüße
Beavis
 
g) vorne rein, cpu richtung nt blasend, nt von unten ziehend

Meine der Netzteillüfter ist mit 80mm recht klein. Staut sich die Luft nicht darunter, wenn der Samuel mit dem 120mm draufbläst. Der Kleine müsste dann volle Pulle ackern?
 
Wenn der Lüfter es nicht schafft entweicht die restliche warme Luft eben durch die Löcher im Deckel, die am hinteren Ende ja quasi über die gesamte Breite des Gehäuses verstreut sind.

Für die Geräuschkulisse macht es jedenfalls keinen Unterschied. Das NT ist so oder so "laut".
 
Wenn der Lüfter es nicht schafft entweicht die restliche warme Luft eben durch die Löcher im Deckel, die am hinteren Ende ja quasi über die gesamte Breite des Gehäuses verstreut sind.

Für die Geräuschkulisse macht es jedenfalls keinen Unterschied. Das NT ist so oder so "laut".

Soweit ich dies bisher gelesen habe, soll der SFX 450 Watt Netzteil noch lauter sein und es keine wirklich leisen Netzteile geben in dem Format.

Liegt die Lautstärke nur am Lüfter oder brummt das Netzteil auch noch. Gegebenfalls kann ja der Lüfter getauscht werden und mit Widerstand oder auf 7V laufen.

Wie bist du die Lautstärke angegangen?
 
Ein Patentrezept gibts zur NT Problematik nicht. Fakt ist, alle derzeit erhältlichen SFX NTs sind "laut". Meist die lauteste Komponente im System. Das liegt hauptsächlich am 15 mm tiefen Lüfter der entsprechend hoch drehen muss, aber vereinzelt sind auch fiepende NTs im Umlauf gewesen, wenn ich mich recht entsinne.

Abhilfe schaffen mehrere Bastellösungen, die aber bisher alle nicht sonderlich überzeugend wirken (zumindest auf mich).
Das fängt beim
  • Umstieg auf ein Pico NT an (bei "kleinerer" Hardware),
  • geht über den Wechsel des NT Lüfters gegen ein größeres/tieferes Modell (Garantieverlust, Lebensgefahr),
  • das Entfernen des Lüftergitters am NT und
  • direkter Belüftung des NTs ausschließlich durch den CPU Lüfter (120 mm Modell) und somit Entfernung des originalen NT Lüfters sowie der unteren Abdeckung des NTs bis hin zum
  • Einbau eines ATX NTs (Einschränkungen im Platzangebot für zusätzliche Peripherie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bequiet arbeitet, falls ich mich richtig erinner, an einer neuen Version der SFX-NTs.
Hoffen wir mal, dass was draus wird
 
@Dr@gonXP,
dannach habe ich auch vergeblich gesucht. Bei der geringen Abwärme, trotz 18A/18A auf den 12Volt Schienen, könnte dort der Lüfter nicht so viel zu tun haben und es dementsprechend leise sein.
Mit Versand knapp 60€ nur für etwas mehr Effizienz lohnt sich aber nicht, wenn es nicht auch leiser ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh