[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen zu Verfügbarkeit der Sockel 1155 Mini ITX Boards?

Das einzige derzeit Verfügbare (abgesehen vom Intel Board mit der 65W TDP Grenze) ist das Foxconn H67S, aber das hat keinen SPDIF - Out (= no-go). Abgesehen davon gefällt mir das Layout insgesamt auch nicht so wirklich (die Sockel Position allerdings schon).

Bei den Boards von z.B. Gigabyte und Zotac sollte man ja auch ne Graka verbauen können obwohl der Sockel näher am Slot ist oder? (Habe neben dem Stock Kühler auch noch einen alten Scythe Shuriken liegen den ich verwenden könnte. Oder ist der Stock brauchbar?)

Bis auf Board + Arbeitspeicher habe ich alles hier liegen und werde langsam hibbelig.

Gruß Schlur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stockkühler ist mir zu laut.
Bei den 1156er Boards (welche ja ein ähnliches/gleiches Layout wie die meisten bisherigen 1155er haben) passte der Shuriken nicht, wenn eine Graka benutzt werden soll. Alternative hier war z.B. der Samuel - ob das natürlich bei den 1155er Boards wieder so ist, kann ich dir noch nicht sagen :)

Werde den Stock wohl einfach ausprobieren.

Will nicht unbedingt einen neuen Kühler kaufen.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen zu Verfügbarkeit der Sockel 1155 Mini ITX Boards?
Leider nicht. Ich bin schon ganz kurz davor, das Foxconn zu kaufen. Wobei mich daran eigentlich nur die Tatsache stört, dass es nicht untervolten kann.

Der Shuriken passt wie gesagt NICHT. Der BIG Shuriken sollte wohl passen, wenn ich mich jetzt nicht irre. Auf das Foxconn könnte der Shuriken jedoch passen, das wäre vorstellbar, aber ich will es nicht beschwören.

Abgesehen davon warte ich auf das Erscheinen des i5 2500T und der HD6670. Ich habe so das Gefühl, dass es langsam zur Selbstverständlichkeit wird, auf alles Wochen oder Monate zu warten. Von den Spielen ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ LostDJ

Könntest du dir bitte mal den Aufwand machen und die Temperaturdifferenzen bei ein-/ausblasendem Lüfter herausfinden? Ich meine damit nicht nur Chipsatz, Spawas oder HDD, sondern auch die CPU. Letztere soll laut einigen Tests bei ausblasend ja bis zu 10° wärmer werden.

Ich lasse gerade mal Prime laufen, wobei ich kein großes Interesse habe den Lüfter noch zu drehen. Das ist alles ziemliche Fummelsarbeit :( Ich kann mich aber erinnern, das vor allem HDD und Mainboard, also Spawas und NB davon profitieren. Meine HDD ist locker um 10°C kühler, bei den Spawas und NB macht es noch mehr aus. Da habe ich teilweise auch an den 90-97°C gekratzt und das war mir einfach zuviel. Daher habe ich den Lüfter ausblasend montiert und habe absolut keine Temp-Probleme mehr. Ich denke sogar auf Dauer wären mir die HDD und evtl. die unteren Spawas abgeraucht.

Ich habe den Lüfter abgesteckt und von außen mit einem reingepustet, dass sollte einem "umdrehen" ja recht nahe kommen.
Als die SpaWas 90° erreicht haben, hab ich abgebrochen. Die sind jedoch bei dem DFI Board auch ein Schwachpunkt, würde ich sagen. Vielleicht würde es auch besser werden, wenn man einen 120er Lüfter unter dem NT positioniert, der die warme Luft am NT vorbei nach oben raus drückt und zudem das Mainboard kühlt.

Die restlichen Werte kann ich dir leider nicht verlässlich sagen, da die Spawas in kürzester Zeit schon so warm waren und der Rest noch "am Warmlaufen".

LostDJ hat glaub ich vernünftige Passivkühler auf dem Board druff, vielleicht kann er den Test länger laufen lassen.

MfG

Ja, die sind auf jeden Fall eine Schwachstelle, aber auch nur die unteren. Auf den oberen habe ich Kühlkörper von einem Scythe Musashi die ich noch übrig hatte. Grundsätzlich war hier auch mal die Idee, das SG05 unter dem Board zu "lochen" und einen Scythe Slim zu montieren. Mit höheren Füssen von z.B. Lian Li vermutlich wirklich machbar. Aber da es bei mir absolut ausreicht, verzichte ich (noch :fresse2:).

Wie gesagt, nach vorne rauspusten ist überhaupt keine Option für mich, denn dann pustet mir das Ding voll ins Gesicht.

Die MOSFETs werd ich auf jeden Fall mit Enzotech MOS-C1 bestücken, da das völlig problemlos machbar ist - verstehe eh nicht warum Gigabyte da nicht standardmäßig welche raufgeballert hat wie beim Zotac H55 ITX.

Mir ging es eigenltich nur um den H55-Chipkühler, da man da nicht so einfach was anderes draufschnallen kann. Gibt leider nix passendes für die Größe mit der Halterung.

Wenns gar nocht anders geht, dann kommt hinten in die rechte Ecke ein Scythe Kaze Jyu SLIM 100mm, was immer noch die einfachst Lösung wäre denke ich. Davon hab ich eh noch zwei Stück inkl Poti von einem Musashi rumzuliegen.

Guckst Du: Zalman ZM-NB32K Chipsatz-Kühler

Den hab ich hier noch liegen, war bisher nur zu faul zum montieren, da ja echt alles raus muss. Der "soll" beim DFI passen.

€: Ach sehe gerade Du hast das GA... Da weiss ich nicht ob die Bohrungen für den NB-Kühler gleich sind...
€2:

Zuletzt bearbeitet:
...
€: Ach sehe gerade Du hast das GA... Da weiss ich nicht ob die Bohrungen für den NB-Kühler gleich sind...

Eben nicht, beim GG-H55N-USB3 sind die Halterungen an den Ecken im 90°-Winkel zum Kühler gehalten anstatt das sie im 45°-Winkel nach außen wegstehen. Und dann sind da eben die Komponenten drumherum leider auch viel Dichter dran als beim DFI oder Zotac.

Wenn da ein "normaler" ChipKühler pasen würde, dann hätte ich den Enzotech CNB-S1 genommen.

Also, mal sehen ob ich einen alten Kühler zurecht-Dremel oder sonstwas wenn das mit den Temps probleme gibt bei einsaugendem Lüfter am Radiator vorne.

EDIT: Wozu gehört die TMPIN1 (77°), ist das der Chipsatz? Alles andere ist ja voll im grünen Bereich mit Luft nach oben für weitere 10°.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich hatte damals mit meinem 775-System und dem Zotac 9300 ITX das bekannte NB-Problem. Hier ist die NB auch sauheiss geworden. Abhilfe hat ein 120er Scythe Slim gebracht, der seitlich die Luft durch die Löcher an der rechten Seite rausgepustet hat. Davon solltest Du wenn Du davor sitzt nicht gestört werden.

€: TMPIN1 ist die NB, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hab noch nen Scythe Kaze Jyu SLIM 100mm rumliegen, den ich da vor die Lüftungslöcher hinten rechts klemmen kann. Der ist auch ziemlich unhörbar mit seinen 15dB.

das Intel ITX Board mit dem H67 Chipsatz ist laut geizhals lieferbar, der Rest
(Asus usw . dauert noch), mir kommt der H 67 Chipsatz nicht in den PC,
warte auf ein Board mit P67 Chipatz(oder höher), die Bioseinstellungen beim
H 67 Chipsatz sind ja was für Primaten, ich finde , da kann man mehr erwarten.
Denke im März kann man mal wieder darüber nachdenken(dann könnte das Gigabyte ITXBoard mit dem P 67 Chipsatz vielleicht schon zu kaufen sein)
Es eilt aber nicht.......

Das Intel würde ich nehmen, aber das ist nur bis Prozessoren mit 65W TDP freigegeben. Ich hab hier aber einen 2400 mit 95W liegen.

OC brauch ich nicht.
Fehlt abgesehen von OC Möglichkeiten was am H67?

Das Intel würde ich nehmen, aber das ist nur bis Prozessoren mit 65W TDP freigegeben. Ich hab hier aber einen 2400 mit 95W liegen.

Habe auch einen 2400er und der läuft auf dem Intel Board ohne Probleme.
Nur beim ersten Boot bekommt man eine Warnung, dass man sich um eine entsprechende Kühlung kümmern muss.
In dem einzigen Test zu dem Board wurde auch ein 2600K verbaut und im Intel-Forum hab ich noch jemanden gefunden bei dem die Kombo läuft.

Habe gerade das erwähnte Xilence SPS-XP250.SFX 250W bestellt.
Ich werde demnächst dann mal die Verbrauchswerte und meine subjektive Lautstärkewahrnehmung, im Vergleich zum standard FSP 300W Netzteil, posten. Die 52€ inkl. Versand lohnen sich hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das erwähnte Xilence SPS-XP250.SFX 250W bestellt.
Ich werde demnächst dann mal die Verbrauchswerte und meine subjektive Lautstärkewahrnehmung, im Vergleich zum standard FSP 300W Netzteil, posten. Die 52€ inkl. Versand lohnen sich hoffentlich.

Bin gespannt,genau das NT interessiert mich auch sehr.

mfg

Gerade zum ersten mal gesehen...

FOXCONN H67S

75 Euro ist mal ne Kampfansage !

Ja, nur leider kein USB 3.0, spdif und Wifi. Aber dennoch eine interessante Option für ein Anfänger-SB-ITX-System :fresse:

Ja, nur leider kein USB 3.0, spdif und Wifi. Aber dennoch eine interessante Option für ein Anfänger-SB-ITX-System :fresse:

Jo sicher das.

In Kombination mit nem i3-2100 aber echt stark für nur €200.

Pack da noch ne 500GB HDD und 4GB RAM drauf und und Du hast einen genialen kleinen office/media-PC für €400.

Die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC für 210 Euronen (also vllt bald günstiger) könnte sich wirklich als Performancelösung durchsetzen. Schon echt ne feine Sache die GTX560, läuft ja bald der GTX570 den Rang ab :hail:

Die GTX570 passt ohne Mods auch nicht ins Gehäuse. Daher wohl für die Nicht-Bastler die 1. Wahl aus dem Nvidia-Lager. Ich finde die Gainward GTX580 Phantom 3GB sehr interessant :) klick

Da muss ich aber nochwas sparen :love:

Mir ist sie fürs SuGo05 zu fordernd im Stromverbrauch.

Bezogen auf das 300W-NT oder warum bringst Du den Stromverbrauch in Verbindung mit einem Gehäuse?

Ich denke nicht das eine HD5850 das SG05 weniger aufheizt und selbst mit der hat man keine termischen Probleme im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja klein mit der GTX560 Phantom anfangen. Wobei die dicke und dann in die Seitenwand einfach ein großes Loch - Grakakühler wird zur Seitenwand und Gehäuse sieht einfach nur prollig aus *g*

Meh... warum hat die kein schwarzes PCB wie die 580er Phantom :shake:

Passen tut die aber auch so, denn da ist noch ein bissl Platz zur Seitenwand bei den üblichen Dual-Slot-Karten.

EDIT: Übrigens auch mit 2GB zu haben http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=458

Darf man fragen warum die Farbe des PCB plötzlich wichtig ist? Window-Mods am Deckel hat doch von uns keiner, oder doch? Mich würde eher die Lautstärke der Gainward 580 im Vergleich zur Referenzlösung interessieren. Hab bis jetzt aber noch keinen Test gefunden. Kann mir kaum vorstellen, dass die 3 Krawallüfterchen nen Vorteil bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh