[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm wegen des setsugen: Kommt es denn auch nicht auf die verbaute Karte an? Also wo der Chip sitzt? Kann ja sein, dass es bei ner anderen Karte (Grafikkartenreihe) passt, weil der Chip ein paar Millimeter weiter unten sitzt?

BTW: WaKü Komponenten gespült:d Warte auf den Käsekönig wegen dem Winkel:d
 
Laut ist relativ und sehr abhängig davon, wo der Rechner steht.

Das ST45SF bei mir ist eigentlich leise, aber es wird laut sobald sich der Innenraum des Gehäuses aufheizt und der 80x15 Lüfter anfängt aufzudrehen.
Wenn ich das NT umdrehe, sodaß es Luft von oben durch die Lüftungslöcher im Deckel ziehen kann, dann ist es für meine Begriffe jedoch sehr angenehm leise.

Ich schmeiß meine H50 wieder raus und installiere einen Samuel 17 mit Apache Black als Lüfter und vorne in die Front kommt ein Scythe S-Flex 800RPM.

So lös ich das Problem, daß ich genug Airflow im Gehäuse bekomme auch wenn ich das NT umdrehe und da der S-Flex total unhörbar ist mMn hab ich dann praktisch immer nur noch den einen Lüfter auf der CPU, der u.U. was von sich gibt wenn die CPU belastet wird.

Hätte ich mal nur direkt den Samuel 17 genommen anstatt die H50 auszuprobieren :-[
 
@Mr. Krabs
Was meinst du mit der Kühlung? In meinem Video ist der Rest des Rechners, wie der Beschreibung zu entnehmen ist, weitest gehend unhörbar.

Zu diesem Bug:
Ja, das könnte vermutlich zu noch weiteren Verzögerungen führen, insbesondere im mini ITX Bereich. Aber warten wir es ab. Es ist ja absolut nicht so, dass Sandy Bridge ein absolutes Must-Have Produkt wäre. Bulldozer und Ivy Bridge könnten schon in einigen Monaten auf der Matte stehen und werden von der reinen, potenziellen Energieeffizienz bestimmt eine gescheite Sache für uns mini ITX'ler sein.

Dennoch bin ich demnach jetzt natürlich erst mal relativ froh mit meinem P55 DFI Lanparty ohne entschärftes BIOS doch eines der besten Boards des Segments der letzten Jahre zu besitzen. Vom sehr guten Gigabyte P55 USB3 mal abgesehen.
 
Isses so laut oder stimmt die Kühlung ned?? Hab das jetzt so nich richtig geschnalltD:d

Der Lüfter dreht enorm auf vom ST45SF, wenn er die warme Luft aus'm Gehäuse ansaugt.
Wenn man das NT umdreht, mit Lüfter nach oben, dann muß man jedoch im Gehäuse selbst eine andere Möglichkeit finden, um die Luft rauszubekommen. Nur reinblasen funktioniert bekanntlich nicht, wenn man nicht den kompletten Deckel zum Lochblech umgestaltet.

Werd ich jedoch wohl nach reichlich Überlegung so machen und meinen Spengler bitten den kompletten Deckel mit ner CNC zu löchern in dem Raster welches Silverstone da angefangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bläst du aber allenfalls auf das PCB des Mainboards und mitnichten auf die hitzigen Kondensatoren, Spawas oder wie die Teile sich alle schimpfen.
 
Dann bläst du aber allenfalls auf das PCB des Mainboards und mitnichten auf die hitzigen Kondensatoren, Spawas oder wie die Teile sich alle schimpfen.

Mit dem Samuel 17 blas ich auch auf die MOSFETs und den Chip.

Ist schon bestellt um die H50 zu ersetzen die mir rein gar nicht gefällt außer daß die die Temperatur der CPU gut hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Xilence 250W 80+Bronze SFX Netzteil ist da.
Ich bin etwas gemischter Gefühle. Von der Lautstärke her ist es super, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum FSP300-60GHS aus dem Sugo. Ich habe mit Easytune den Front- und Prozessorlüfter angehalten, den Grafiklüfter abgezogen, dann ist es wirklich leise. Nachmittags habe ich gar nichts gehört, jetzt ohne Nebengeräusche, Kind und Frau im Bett, hört man es minimal, weniger geht aber eigentlich nicht, die Luft bewegt sich nunmal. Selbst einen Enermaxlüfter der sich so langsam dreht, das man fast die Schrift auf der Rotornarbe lesen kann, macht noch Geräusche wenn man den Kopf daran legt.
Mit meiner 60cm Kopfentfernung zum Rechner, welcher knapp unter der Tischplatte steht, höre ich fast nichts, ich muss das Ohr schon anhalten um es deutlich wahrzunehmen.

Leider gibt es im Bereich der Effizienz keinen so großen Fortschritt. Es verbraucht minimal weniger als das Seriennetzteil. In den Lastzuständen (h.264 Rendern/Zivilisation IV Spielstand) sind die Spitzen ähnlich hoch, nur 2 Watt im Mittel weniger. Im idle ist es ziemlich exakt das gleiche. Bei meinen derzeitigen Einstellungen 63,5W-64,5W. Gerade da hatte ich etwas mehr erwartet da es die 80+B Spezifikation schon bei 50W Leistungsbereitstellung, also <60W aus der Dose liefern muss. Das 300W NT schafft ja die 80%+ erst ab 60W, also 74 für mich messbare Watt. Die nicht zur Zertifizierung gehörende Kurve des Seriennetzteils vor 20% Last ist also schon recht gut, oder ich habe ein gutes im Sugo und ein durchschnittliches von Xilence erwischt. Wer also nur Strom sparen will, für den lohnen sich die 52€ niemals. Ist jetzt schon etwas spät, es kann natürlich sein das es erst im Bereich um 40W, also ohne dedizierte Grafikkarte, die Trümpfe voll ausspielen kann. Das werde ich demnächst mal prüfen.

Ausserdem positiv sind aber auf jeden Fall die Kabelummantelung und die netten Schrauben, jeweils 4 (Daumenschrauben und schwarze Kreuzschrauben) für drei Gewinde, also mit einer Reserveschraube. Ein paar Kabelbinder, eine Leistungstabelle und das Kaltgerätekabel sind auch noch dabei. Die Kabel sind etwas kürzer als die vom GHS, mein Rechner ist nun doch wesentlich aufgeräumter, auch wenn ich mir gerade nicht so viel mühe gegeben habe. Vorher musste ich den Platz des optischen Laufwerks immer für Kabel nutzen, um den Luftstrom nicht unnötig zu behindern. Gerade das 12V P4 ist deutlich kürzer und muss nicht einmal um den Kühler herumgelegt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bestellt um die H50 zu ersetzen die mir rein gar nicht gefällt außer daß die die Temperatur der CPU gut hinbekommt.
Ok. Ich habe selbst einen Samuel 17 bestellt ;) In mein neues Gehäuse passt sowas dickes wie ein Thermalright AXP140 nicht mehr rein ;)


Das Xilence 250W 80+Bronze SFX Netzteil ist da.
Netter Bericht. Aber wenn es tatsächlich gar nicht besser ist als größere Netzteile (zumindest laut deinem womöglich zweifelhaften Messgerät), dann bringt es kaum etwas, das Werksnetzteil zu ersetzen. Leider bleibt die Lücke zwischen sehr guten und sehr teuren Pico PSUs und den nicht wirklich passenden 250 oder 300 Watt Netzteilen, die dann trotz allem im Belastungskeller kaum eine gute Figur abliefern.
 
@Zwirbelkatz,
Es ist nur so ein 10€ Baumarkt-Messgerät, aber wenn ich z.B. die PCH Spannung runtersetze, kann man den Idleunterschied zuverlässig und wiederholbar ablesen. So schlecht ist es denke ich mal nicht.
Ob ein Pico so viel sparsamer ist weiß ich nicht, ich bin ja nun dauernd im 83%+ Bereich und nicht im unspezifizierten. Systeme mit Grafikkarte kommen da nunmal nicht groß drunter.

Sehr viel leiser, wenn auch nicht unhörbar ist es aber. Auf einem Bild müßte man die Rotorblätter sehen können. Die stehen sehr steil im Gegensatz zum GHS, dort sind sie sehr flach. Daher ist der Lüfter wohl allgemein in einem geringerem Drehzahlbereich.
Zum Vergleich, mir war der Lüfter der Gigabyte GTS 450 bei 17% zu laut, daher steht dort der 120mm Lüfter, welcher über die Karte gesteuert wird. CPU- und Gehäuselüfter hängen zusammen Semipassiv an der Mainbordsteuerung. Die 3,5" HDD ist, die paar sek. die sie an ist, sehr laut im Vergleich, nur stört mich das nicht weil es kein Dauergeräusch ist.
 
Ok, du bist also zumindest sehr sensibel für das Thema. Das ist schon mal gut.

Ein sehr gutes Pico Netzteil kann 10-15 Watt einsparen gegenüber einem normalen, halbwegs effizienten Netzteil. Aber das ist dann gar nicht mehr der Bereich für das SuGo05, das wir ja als Spielerechnergehäuse handeln.
 
Design ist Geschmackssache, kann man sich endlos drüber streiten oder auch nicht, aber für ein miniITX-Gehäuse definitiv viel zu groß.
 
Das Cubitek ist ja schon cool von den ganzen Ideen zur Befestigung etc. Aber wenn man sozusagen ein Advanced Bastler ist, so wie wir hier, dann braucht man diese ganzen Schächte und Winkel und den vielen Platz eigentlich gar nicht.
Würde man ein µATX an die Innenseite der Gehäusewand befestigen können, würde das Gehäuse wohl selbst dafür ausreichend groß sein.
Viele Leute haben aber offenbar das Bedürfnis, selbst ihr SSD mit Schrauben fest zu knallen. Solange sich diese unbegründete Furcht nicht ändert wird man wohl noch viele Jahre solche riesigen mini ITX Tower mit Platz für ein ATX Netzteil und mehrere ATX Laufwerke aufgetischt bekommen.

Andererseits darf sich nicht alles nur an "uns Gamern" orientieren und nicht jeder hat nur 1 oder 2 Festplatten. Schwierig, dort einen Kompromiss zu erdenken. Denn es muss sich schließlich verkaufen. Wenn ich das alles so bedenke fällt mir immer wieder auf, dass das SuGo05 doch einiges richtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Das Sugo SG05 ist bisher konkurrenzlos. Wobei ein wenig Kritik gibt es dann doch.

1.) 2cm mehr Länge machen doch einiges aus ;)
2.) Netzteil mit Kabelmanagement
3.) Gelochter Boden unter dem Mainboard
 
Jo, das Sugo 05/06 ist schon ziemlich ideal von der Platzausbeute finde ich, aber die Kühlung kann noch optimiert werden. Und 2-3 cm mehr in der Tiefe des Gehäuses wären natürlich nicht verkehrt im Hinblick auf die größeren GPUs.

Hab jetzt mal angefragt wegen Deckel komplett durchlöchern und das wird dann jetzt auch gemacht.

Der durchlöcherte Deckel sorgt dann dafür, daß die warme Luft komplett zur Seite und nach oben entweichen kann auf natürliche Art und Weise quasi. Den Teil zwischen I/O-Blende und NT könnte man auch noch durchlöchern, damit die Luft auch da nach außen gedrückt werden kann.

Desweiteren werd ich die achteckigen Formen in der Front vergrößern, damit die Geräusche vom Luftstrom reduziert werden.

Projekt "Schweizer Käse" ist also hiermit gestartet :d
 
Neues Mini-ITX-Gehäuse mit interessantem Konzept und hässlichem Äußeren.

YouTube - Cubitek Mini Tank Gehaeuse Preview - CasekingTV

PS: Ich bezweifle ja stark, dass dort große Grafikkarten Platz haben auch wenn dies im Video zugesichert wird.


So sieht echt nich so dolle aus. Is wirklich n bissl zu groß. Der einzige Vorteil sehe ich darin, dass man zwei 140er und einen 120er Radi verbauen kann. Aber sonst kommt, so wie einige vor mir schon gesagt haben, nichts an das SG05 heran.

BTW: Winkel sind da. WaKü wird heute befüllt. NT mach ich heute auch endlich fertig. Hat sich alles n bissl hingezogen. Hier und da noch n bissl Kosmetik und dann kommt die alte Farbe ab. Oh man....das wird ne schleiferei:motz:

:grrr::grrr:Ich will endlich n P67 Board haben....kann mich dann endlich auf die Suche nach passenden Chipsatzkühlern und Mosfetskühlern machen. Aber im Moment wird erstmal nur das alte Sys Wassergekühlt (CPU).
 
bei dem Sata Bug von Intel wirst du noch ein paar Monate darauf warten müssen - und dann kannste zum glück gleich mit der AMD Konkurrenz vergleichen. Positiver Nebeneffekt!
 
So, hab mal in SketchUp kurz ein bisschen gebastelt, um eine Grafik für meinen Spengler zu haben, damit er weiß, was ich von Ihm will ohne mir den Mund fusselig reden zu müssen.

holesextended.jpg


Die rot markierten Bereiche werden also bearbeitet. Im Deckel werden neue Löcher gebohrt (hinzugefügt im gleichen Raster und derselben Größe) und die Front mach ich selber mit'm Dremel, wenn ich dann eh alles ausbauen muß sobald mein neuer Kühler geliefert wurde.
Auf der anderen Seite vom Deckel werden die Löcher dann natürlich auch um 4 Reihen nach oben hin erweitert, denn es soll ja alles schön symmetrisch sein.

Mit dem durchlöcherten Deckel sollte der Hitzestau im Gehäuse ein Ende haben und durch die kleine Änderung in der Front sollte das Geräusch der Luftverwirbelung auch verschwinden.

Lackieren muß ich es dann irgendwann wohl auch noch mal neu, aber das muß warten bis es wärmer wird, denn unter 15°C ist nix mit lackieren.
 
Kleiner Nachtrag zum Xilence 250W Netzteil.
Im ausgeschalteten Zustand sind es jetzt noch 0,5W Verbrauch, vorher waren es 2W. Allerdings kann mein Messgerät nur in 0,5W Schritten anzeigen, aber es ist auf jeden Fall weniger.
 
Scheinbar kommt jetzt die GTX570 von EVGA mit kürzerem PCB: klick

Laut Datenblatt ist sie 22,86cm lang klick

Das ist dann wohl meine nächste Karte :)
 
Da ich meine Front eh aufgedremelt habe is mir die Karte egal. Aber für alle die nochein "intaktes" Sugo haben auf jeden Fall eine gute Sache:)



EDIT: Musste den Boden wischen:d:d:d....n O-ring vom Winkel war spröde:d:d:d:d
 
Ok, dass stimmt schon. Meine ist noch jungfräulich :d Ich habe ja auch die Corsair H50 dran. Durch die kürzere Karte kann ich den Radi dann wohl drehen und ohne Probleme die Halterung vom Slim-Laufwerk einbauen :)

Meine 8GB TeamGroup sollten heute kommen. Werden dann direkt heute Abend eingepflanzt ;) Bis die das jetzt mit den Sandy-Boards im Griff haben, reicht mir mein I5-750 noch völlig aus.
 
EDIT: Musste den Boden wischen:d:d:d....n O-ring vom Winkel war spröde:d:d:d:d

hatt ich auch schon, sau ärgerlich =)

war zum glück an der durchführung vom case (nicht im sugo :) ) und die suppe ist nach aussen gelaufen.
 
Also für alle die glauben der setsugen 2 passt nicht ins gehäuse das stimmt nicht auf meine hd 6950 passt er super und ich habe noch genug luft nach oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh