Das Xilence 250W 80+Bronze SFX Netzteil ist da.
Ich bin etwas gemischter Gefühle. Von der Lautstärke her ist es super, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum FSP300-60GHS aus dem Sugo. Ich habe mit Easytune den Front- und Prozessorlüfter angehalten, den Grafiklüfter abgezogen, dann ist es wirklich leise. Nachmittags habe ich gar nichts gehört, jetzt ohne Nebengeräusche, Kind und Frau im Bett, hört man es minimal, weniger geht aber eigentlich nicht, die Luft bewegt sich nunmal. Selbst einen Enermaxlüfter der sich so langsam dreht, das man fast die Schrift auf der Rotornarbe lesen kann, macht noch Geräusche wenn man den Kopf daran legt.
Mit meiner 60cm Kopfentfernung zum Rechner, welcher knapp unter der Tischplatte steht, höre ich fast nichts, ich muss das Ohr schon anhalten um es deutlich wahrzunehmen.
Leider gibt es im Bereich der Effizienz keinen so großen Fortschritt. Es verbraucht minimal weniger als das Seriennetzteil. In den Lastzuständen (h.264 Rendern/Zivilisation IV Spielstand) sind die Spitzen ähnlich hoch, nur 2 Watt im Mittel weniger. Im idle ist es ziemlich exakt das gleiche. Bei meinen derzeitigen Einstellungen 63,5W-64,5W. Gerade da hatte ich etwas mehr erwartet da es die 80+B Spezifikation schon bei 50W Leistungsbereitstellung, also <60W aus der Dose liefern muss. Das 300W NT schafft ja die 80%+ erst ab 60W, also 74 für mich messbare Watt. Die nicht zur Zertifizierung gehörende Kurve des Seriennetzteils vor 20% Last ist also schon recht gut, oder ich habe ein gutes im Sugo und ein durchschnittliches von Xilence erwischt. Wer also nur Strom sparen will, für den lohnen sich die 52€ niemals. Ist jetzt schon etwas spät, es kann natürlich sein das es erst im Bereich um 40W, also ohne dedizierte Grafikkarte, die Trümpfe voll ausspielen kann. Das werde ich demnächst mal prüfen.
Ausserdem positiv sind aber auf jeden Fall die Kabelummantelung und die netten Schrauben, jeweils 4 (Daumenschrauben und schwarze Kreuzschrauben) für drei Gewinde, also mit einer Reserveschraube. Ein paar Kabelbinder, eine Leistungstabelle und das Kaltgerätekabel sind auch noch dabei. Die Kabel sind etwas kürzer als die vom GHS, mein Rechner ist nun doch wesentlich aufgeräumter, auch wenn ich mir gerade nicht so viel mühe gegeben habe. Vorher musste ich den Platz des optischen Laufwerks immer für Kabel nutzen, um den Luftstrom nicht unnötig zu behindern. Gerade das 12V P4 ist deutlich kürzer und muss nicht einmal um den Kühler herumgelegt werden.