[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Ich weiß, passt hier nicht so recht rein, da man mit der Suche aber nur die andere Richtung findet - maximale Spannung zum Übertakten - hoffe ich, dass hier eher ein paar undervolten und mir dazu was sagen können.
Wenn ich mein H67 von Gigabyte endlich mal bestelle und erhalte, dann teste ich das mit nem i7.

Board ist bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich isser fertig....

Idle und Last Test hab ich schon bzw. laufen gerade.
Irgendwas scheint aber nich so ganz zu stimmen bei den CPU Temps...diesind mMn n bissl hoch fuer ne WaKü...die GraKa bleibt "saukalt".

Hmmm mal schauen ...eventuell zu wenig anpressdruck oder Luft im system. Also im Moment läuft grad CPU @Prime und GraKa @Furmark.

Mit CoreDamage hatte ich gestern nach ner Stunde 58 Grad auf dem heissesten Kern...dieanderen so 48 Grad.

EDIT: Scheint nach nachziehen der Schrauben und Luft rausschütteln:d besser zu werden....sind bis jetzt nette Temps:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Simple Vermutung von mir? Da du die warme Luft aufs Board knallst ist die CPU warm. Die Graka bekommt davon nix mit und ist deswegen kühler ...

So hier mal die Screens. Habe leider nur Idle und beides @Vollast. Hoffe das reicht dir auch Menchi. Ansonmsten mach ich das auch nochmal:d

Also wenn das mal keine guten Temps sind dann weiss ich auch nicht. Und schoen leise @7 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das mal keine guten Temps sind dann weiss ich auch nicht. Und schoen leise @7 Volt.
Jap, sind sehr schöne Temperaturen.
Interessant wäre jedoch auch noch die Systemtemperatur.
Und wie laut ist das Netzteil? Hast du den Lüfter vom Netzteil irgendwie modiziert oder läuft er noch vom Netzteil temperaturgeregelt? Wird der nicht der lauteste Punkt des PCs sein?

Und die Temperaturen sind gering, da stimme ich dir voll und ganz zu. Wird auch so zu erwarten sein, da ja mit kühler Luft gekühlt wird. Das was hier nur alle sagen wollen, ist dass die Systemtemperatur (und somit Lebensdauer der Kondesnatoren etc. auf dem Mainboard) sowie die Netzteiltemperatur (und damit die Lautstärke des Netzteillüfters und Lebensdauer der empfindlichen großen Elkos) bei einer anderen Richtung besser sein könnten.

Wird der nicht der lauteste Punkt des PCs sein?

Jo des isser:d

Ich persönlich bin da ja recht unempfindlich was Lautstärke angeht. Was fuer mich leise ist ist fuer Zwirbel zB so laut wie n Presslufthammer:d:d:d

Also mir ist der NT Lüfter nicht zu laut:d:d:d:d....bin wohl schon abgehärtet von früher.

systemtemperatur...hmm also mit Speedfan konnte ich die nich auslesen...d meinst dochden Chipsatz oder?

Muss mal guckn mit welchem Proggi ich die auslesen kann. Und wegen der Elkos etc.:
Solange das System stabil läuft is alles in Ordnung:d:d Die Bauteile aufm Board werden mMn doch recht gut gekühlt. Selbst wenn da angewärmte luft draufkommt, kühlt es die Bauteile trotzdem..wie bei einem top down blower.

Beim NT habe ich den Lüfter umgedreht. Vie warme Luft kam da bei dem 3 Stunden Last Test auch nicht raus. Da kommt viel "kalte" Luft raus. Da war das 300 Watt Standart NT aber wärmer...zumindest was hinten raus gekommen ist.

Ich hatte ja auch bedenken..auch weil es hier einige gesagt haben. Aber ich bin doch froh es so gemacht zu haben.

Was natürlich nicht heissen soll, dass nicht noch niedriegere Temps möglich wären durch Lüfter drehen etc. Aber das Sys läuft und ich möchte nich wieder alles auseinanderbauen:d:d:d

Bin mit allem zufrieden bis auf eine Sache:

Wenn die CD ausgeworfen werden soll, wird die quasi rausgeschmissen. Also die Bleibt nicht drin stecken sondern fällt raus.

Ist jetzt nich soo schlimm, weil ich jetzt nich mehr so oft Scheiben einlege aber n bissl nervig ists schon. Hatte mich nur erschrocken als beim 1. Mal:d:d:d:d die Disc rausgefallen ist. Da muss ich mir noch was überlegen.
Liegt das vielleicht daran, dass die Blende nich mehr dran ist? Also diese mit diesem schwarzen Stoff oder Flies oder was das auch immer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das vielleicht daran, dass die Blende nich mehr dran ist? Also diese mit diesem schwarzen Stoff oder Flies oder was das auch immer ist?

Das zum ersten. Und zum zweiten hast du das ja senkrecht verbaut glaube ich? Da rollt die CD sowieso eher raus, als wenn sie waagerecht durch Hebelkräfte im Laufwerk hängen bleibt.

hey liebe sugo 05 fangemeinde, welche der folgenden konfigurationen ist denn für ne gamervariante (gemässigt, kein "Hardcore!!" :-p) des sugo 05 empfehlenswert und vor allem passt alles auch rein? habe die startseite dieses threads tiefgehend studiert aber will trotzdem lieber auf nummer sicher gehen :-)

Thermaltake Slim X3 CPU Kühler
MSI R5770 Hawk
Pentium(R) Prozessor G6950
ECS H55H-I, Sockel 1156, ITX
takeMS*DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
könnte ich gebraucht für 233€ inkl. Porto bekommen

EliteGroup - H67H2-I (V1.1) 75,87
GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GVP34GB1600C9DC) 36,99
Corsair Hydro Series H50 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH50) 47,06
Gainward GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (1145) 111,11
Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed (BX80623I52300) 139,99
411,02

Gigabyte GA-H67N-USB3-B3, H67 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) 84,89
Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed (BX80623I52300) 139,99
ADATA XPG G Series Low Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (AXDU1333GC2G9-2G) 36,82
Gainward GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (1145) 111,11
Corsair Hydro Series H50 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH50) 47,06
419,87

Zuletzt bearbeitet:
würde das Gigabyte nehmen , von Elitegroup halte ich nichts, ECS kenne ich nicht, ist sowieso Sockel 1156 mit einem Pentium, macht keinen Sinn

ECS = Elitegroup

Würde auch das GB nehmen

Nimm lieber den H60 Kühler, der H50 ist sehr starr und nur schwer hereinzubekommen, ausserdem etwas schwächer und lauter.
Die Gainward GTX 460 soll doch einen eher sehr lauten Kühler haben, da lieber 10 Euro mehr ausgeben.
Wenn es ein 1155 System wird, hier wurde davon berichtet das die Gigabyteplatine die Spannung anpassen kann, das macht eine Menge aus, da man ja nicht übertakten kann, aber so zumindest doch ein Optimum einstellen kann.

Was gegen das Elitegroup sprechen soll, bleibt fraglich. Hatte zu dem H67H2-I vor zwei bis drei Seiten sogar zwei oder drei Reviews gebracht. Gleichteuere bzw. geringfügig günstigere Alternativen zum ECS sind das Foxconn H67S und Asrock H67M-ITX.
Statt zu der GTX 460 756, würde ich eher zu einer HD6850 greifen oder sofern noch günstig zu bekommen, zu einer Sapphire HD5850 Extreme.

€: Beiträge schreiben bei rund 5kb/s, ein gekäse ohne Ende.
€2: Zumal die Gainward nicht gerade ein Leisetreter ist. Gibt genug Berichte darüber, da sie dort an allen Ecken und Enden bei der Kühlung gespart haben. Wenn es noch günstiger werden soll, bliebe noch die Sapphire HD 5830 Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
okay, viiiiielen dank für euren rat

werde dann das gigabyte nehmen in der konfig wie in meinem post, die h50 gegen die h60 oder h70 tauschen und eine leisere variante der 460er nehmen (ich schwöre auf nvidia :-p) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den H-67/Q-67 oder H-61 Mainboards ist die CPU Position immer noch sehr unbefriedigend, das es besser geht sieht man man bei den Boards mit Sockel 988 G1 oder G2, die meisten sind aber nicht gerade günstig
Mini-ITX - Mini-ITX mit Sockel G2 (988pin)
Mini-ITX - Mini-ITX mit Sockel G1 (988pin)

Sehe das nicht kommen , bis zu 430 Euro für ein Mainboard (Kontron)zu bezahlen.
:eek::wall:
Bin im Moment am rechnen Richtung Micro ATX im Silverstone FT-03(Da kann ich jedenfalls meine Wünsche erfüllen ohne seitens der Hardware limitiert zu werden: Übertakten, Gutes Bios , keine Limitierung bei Grafikkarten länge ; max 34 cm oder CPU Kühler Höhe , max 168 mm Höhe )

Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment am rechnen Richtung Micro ATX im Silverstone FT-03(Da kann ich jedenfalls meine Wünsche erfüllen ohne seitens der Hardware limitiert zu werden: Übertakten, Gutes Bios , keine Limitierung bei Grafikkarten länge ; max 34 cm oder CPU Kühler Höhe , max 168 mm Höhe )
Warum kein µATX Z68 im Lian Li Q11?

===

Am Mittwoch kommt mein H67 GB-Board endlich an. =)
Mal sehen, ob ich dann meine thermischen "Indifferenzen" endlich ein wenig verbessert bekomme.
Allerdings befürchte ich, dass die Sandy sich von der Abwärme her nicht viel schenkt mit nem alten i5 750.

Zuletzt bearbeitet:
eine leisere variante der 460er nehmen (ich schwöre auf nvidia :-p) :-)
Eigentlich schade das Palit und Gainward bei ihren Modellen auf eine Kühlung der Spawa verzichtet haben, ansonsten wären sie von der Länge her äusserst passend für das Sugo. Ähnlich geht es leider auch der EE Version von EVGA(Zotac hat imho auch eine baugleiche). Zwar geringfügig länger und durch dieses "direct exhaust" wird die warme Luft nicht im Gehäuse rumgewirbelt. Leider vibriert hier das Lüftergehäuse, soll aber durch nachziehen der Schrauben bzw. einer Neumontage behoben werden können(muss ich mal an meiner testen).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Graka würde ich ne gebrauchte im Forum Marktplatz besorgen. GTX460 gehen da ab 100 Euro raus, das ist einfach nen klasse P/L Verhältnis. Wenn du zB die Gigabyte GTX 460 OC nimmst, sollte die auch relativ leise sein.

dann kanner sich auch ne neue HD5850 extreme holen. Diekostet 120 und is schneller. Das Standart NT reicht dafür auch aus. Nur dass die Karte so gerade eben reinpasst ist nich so dolle.

Zum Thema Z-68 Chipsatz gibt es nur soviel zu sagen, das der eine Kombination aus dem H-und P-67 Chipsatz darstellt, da ich an der internen
Grafik von Intel nicht interessiert bin, sehe ich in dem Chipsatz keinen Vorteil gegenüber dem P-67 Chipsatz.
Zum Thema Lian Li Q-11:
max. Grafikkartenlänge 240 mm, mit einem Micro ATX Board wird es sehr eng, CPU Kühler sehr limitiert(Lüfter im Q11 ist ein 140 mm, da wird es wohl nichts
eine Corsair H-60 zu verbauen)
Da hat das FT-03 doch wesentlich mehr zu bieten(Grafikkarte max 35cm, CPU
Kühler max 16,7 cm).

naja, interessant wird es, wenn dieses VIRTU aus dem Artikel richtig funzen würde. dann wird das zotac-z68 echt n geiles brett und löst mein 9300 ab - wenn es denn je erscheinen sollte...

Da hat das FT-03 doch wesentlich mehr zu bieten(Grafikkarte max 35cm, CPU
Kühler max 16,7 cm).
Das ist kein Kunststück bei 22,5 Liter Volumen gegen 32,5 Liter Volumen.
Es gibt mit Sicherheit nette Grafikkarten bis 24cm Länge.
Wenn du natürlich das Geld hast für eine Grafikkarte, die die mögliche Länge ausnutzt, dann nichts wie los.

===

gb1.jpg
GB2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Z-68 Chipsatz gibt es nur soviel zu sagen, das der eine Kombination aus dem H-und P-67 Chipsatz darstellt, da ich an der internen
Grafik von Intel nicht interessiert bin, sehe ich in dem Chipsatz keinen Vorteil gegenüber dem P-67 Chipsatz.

Du hast recht, nur wird es einen P Chipsatz auf einer ITX Platine wohl nicht geben, wir Freaks sind zu wenige. Daher ruhen die Hoffnungen auf dem Z Chipsatz.

Die CPU Grafik im 2D Betrieb zu nutzen wäre allerdings schon ein Vorteil.

Zum Gigabyte H67 mini ITX:
Ich habe jetzt alles wieder zusammen gebaut. Auf Anhieb lief der 2600k mit 0,98 Volt und 3GHz (HT an) unter PRIME95 mit ca. 70°C. Ob ich an der Spannung und den Temperaturen noch etwas verbessern kann, werden die nächsten Tage zeigen.
Das BIOS des Boards ist jedenfalls sehr umfangreich und es macht einen guten Eindruck bisher. So, wie man das eben gewohnt ist von Gigabyte.

===

Verkaufe DFI Lanparty P55 t36 mini ITX
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=9925740#post9925740

===

Einige Werte zum Xilence SFX 250 Watt 80+ Bronze Netzteil:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ronze-250w-netzteil-im-sfx-format-806215.html

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=394276&garpg=10

http://geizhals.at/deutschland/a555120.html

Zuletzt bearbeitet:
wasserkühlvorhaben auf kleinstem Raum.
Probesitzen im ITX-Gehäuse.
dsc03915hnc1.jpg
[/IMG]
dsc039146nli.jpg

Noch einer mit ner WaKü. Bin gespannt wie es nachher aussieht. Was fuern Radi nimmste? N 120er oder n 140er? Oder nimmste n Dual?

Die Pumpe sieht ja ned schlecht aus mit dem AGB. Was is das für eine?

EDIT:

Hab grad deinen SUCHE Thread gesehen. Du nimmst n 200er? Ned schlecht. Also wirds schonmal ne "externe" WaKü. Kommt der unters Sugo oder drüber?

Los los los....nich auf die Folter spannen....will alles wissen:fresse::fresse::bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das würd ich dann ja aber sehr gerne sehen. Ich bin selbst froh, dass ich meinen 240er Radi mit laing und AGB etc. reingebracht habe. Und die Modifikationen die dafür aber nötig waren, sind enorm.

Ganz ehrlich, wenn der das NT intern verbaut laesst, passt das mitm 200er radi nie im Leben! Ich sehs doch bei mir selber.

Aber ich lass mich mal überraschen...wenn der den 200er da reinbekommt ohne das Case auseinanderzuflexen und zu verlängern etc. dann hatter meinen fetten Respekt!

Zugegeben...als Menchi am Anfang als Erster ne Wakü verbauen wollte haben auch alle gesagt das geht nicht. Bei mir wurde es auch gesagt, dass man die WaKü nich reinbekommt....bei Menchi und bei mir hats geklappt.

Mal schauen wies beim Lumpensammler nachher aussieht:d

Das Schönste dabei is: Wenn man den PC anmacht und ein paar Stunden bei extremlast die Temps misst und dann sieht, dass die GraKa nur 45 Grad und die CPU 48 Grad warm wird!

Also ich hab mich tierisch gefreut. Hat das ganze basteln doch was gebracht.

BTW. Ich mach die Tage noch n paar Bilder vom fertigen Zustand. Dann kann man das ja eventuell in den Startpost aufnehmen. Menchis steht da glaub ich auch schon drin.

Ich habe es selbst schon mehrmals durchgerechnet. Probleme treten vor allem bei Grafikkarte und Netzteil auf. Ich wollte so einen Mod vor längerer Zeit machen, aber es ist derzeit einfach nicht möglich weil ich keinen Zugang zu einer Werkstatt habe.

Für die Grafikkarte ist eine Riserkarte Pflicht und beim Netzteil muss man auf ein Gehäuse Marke Eigenbau setzen, aber es ist möglich wenn meine Berechnungen stimmen.

Das Netzteil würde in meinem Fall an die Front wandern und vom 120mm-Lüfter gekühlt werden.

Hallo,

ich habe schon seit geraumer Zeit das Sugo 05, für einen Freund soll ich jetzt was ähnliches basteln, leider kann er sich nicht zwischen den sg05 und dem sg06 entscheiden, hat eines der beiden dem anderen gegenüber irgendwelche Vorteile oder Nachteile? Seit ihr mit euerem sg06 zufrieden, vor allem mit der Optik? Wäre schön wenn jemand was zu sagen könnte - Danke

Riserkarte für die grafikkarte? wie darf ich mir das denn im sg05 vorstellen? machst dann nen loch in die seitenwand und lässt die graka rausstehen? :-p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh