[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

@Mr. Krabs
Ich finde es beachtlich was du da gemacht hast und die Verarbeitung finde ich auch sehr beeindruckend.
Aber ich stimme MENCHI in manchen Punkten zu, nämlich in Bezug auf den Luftfluss. Zum einen ist der Radiator für die CPU alleine meiner Meinung nach total überdimensioniert :-) Also da bietet es sich perfekt an die Grafikkarte, was ja auch das lauteste an heutigen PCs ist, mit einzubinden, sonst macht die aufwendige Wasserkühlung und der ganze Mod an sich wenig Sinn, denn die CPU hättest du mit einer Luftkühlung einfacher und genauso kühl und leise hinbekommen.
Der Luftfluss ist fragwürdig. Warme Luft ins Gehäuse blasen, direkt ins Netzteil und aufs Mainboard, also alles unnötig aufheizen um zu Kühlen ist mir unverständlich. Dadurch dass die Lüfter oberhalb montiert sind wird der Luftstrom durch den Radiator so stark abgebremst, dass unten am Mainboard kein Lutstrom mehr entstehen kann. Im Gegenteil, du drückst wahrscheinlich die von unten aufsteigende Luft mit dem zaghaften Lüftchen von oben runter, sodass sich das Mainboard erst richtig aufheizt da die Luft nicht weggeblasen wird, zu schwacher Luftstrom, und auch nicht entweichen kann, da von oben ständig drauf gedrückt wird. Wenn du die Lüfter des Radiators umdrehen würdest, würdest du ein viel besseres Ergebnis erzielen. Frische Luft wird von alleine nachgesogen und hält das Mainboard deutlich kühler als anders herum. Das Netzteil würde ich ebenfalls umdrehen, falls möglich, sodass es frische Luft von vorne ansaugt und die erwärmte Luft nach oben zu den Radiatoren leitet. Denn das NT hat eine sehr große Abwärme und wird sonst der lauteste Punkt des PCs, wenn es nicht frische kühle Luft bekommt.
Die Steckverbindung des Netzteils, wenn ich es so richtig verstanden habe, ist naja, nicht so erfreulich zu lesen. 220V über einen Molex-Stecker, da wäre mir unwohl bei. Ich hätte mir da einfach einen zweiten Kaltgerätestecker und Buchse gekauft und ein ordentliches flaches dreiadriges flexbiles 220V Kabel, das das soverbindet wie du beschrieben hast, nur sicherer.
Ich hätte an deiner Stelle versucht die Pumpe und den Ausgleichsbehälter oberhalb der Grafikkarte einzubauen, da ist eigentlich noch Platz, ob die fette Pumpe da hin passt weiß ich natürlich nicht.
Aber wo dann die Festplatte noch Platz finden soll?


@MENCHI
Ich mag einfach Slot-In Laufwerke :-) Toll.
Und wenn das Netzteil zu laut wird, vielleicht doch mal, auch wenn's im Startpost anders steht, versuchen umzudrehen :-)
 
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Das NT ist leise. Mit meiner Config muss es auch nicht zuviel arbeiten :)
Ausserdem ist die Empfindung für Lautstärke subjektiv. Was dem einem zu
laut ist, hört der andere nicht. Ich finde das System leise.

Die Slot-In LW sind klasse, aber gehen schneller kaputt als die normalen LW.
Ich habe mit dem oben gezeigten System mittlerweile 14 SUGO05 Systeme
gebaut. In etwa der Hälfte waren Slot-In LW verbaut. In den letzten 1,5
Jahren hatte ich 3x RMA bei Slot-In und keine RMA bei normalen LW.
 
@Mr. Krabs
Ich finde es beachtlich was du da gemacht hast ...

Zustimmung.

Der Luftfluss ist fragwürdig.

Dito. Es entzieht sich mir jedweder Vorstellungskraft, warum man erst die Hitze von der CPU wegbefördert, um sie nach Durchlauf durch den Radi direkt wieder aufs Board zu knallen. Natürlich kann man das Luftfluss nennen. Ich nenne es Wärmespeicher.

Besser: alle 3 Lüfter (2x Radi, 1x NT) drehen und die Luft oben raus hauen. Kalte Luft kommt durch die Ritzen automatisch nach. Ein Vakuum wird schon nicht entstehen. ;)

220V über einen Molex-Stecker, da wäre mir unwohl bei.

:wall: Ich dachte ich muss sterben als ich das las. Leute, wenn ihr elektrisch nicht belesen seid, dann fragt jemanden, der sich damit auskennt! Ihr spielt hier mit eurem Leben. Nicht nur elektrisch sondern auch finanziell. Nach nem Wohnungsbrand ist man schnell mal mittel- und obdachlos.

Es gibt nicht umsonst Normen, nach denen sich der Leitungsquerschnitt nach dem maximalen Stromdurchfluss richtet. Ein zu dünner Leiter wird heiß, schmort und fängt an zu brennen (bzw. die Isolierung). Oder für Laien: Prinzip Zigarettenanzünder im Auto.

anderes Thema:

Ich hatte euch Vergleichsbilder zwischen Low-Profile Kingston und normal hohem G.Skill RAM versprochen ...

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Erinnert mich daran nie wieder einen Big Shuriken mit Push-Pins zu verbauen! :heul:
 
hmmmm....bin nun echt am überlegen, dass ich die lüfter umdrehe. Is aber n bissl nervig mit dem Luftstrom der ausm Rechner kommt.

Das mit dem molex stecker hab ich auch über Bord geworfen.Man konnte die zu leicht wieder auseinanderziehen. Ich muss dazusagen, dass ich Informationselektronischer assistent (Fachabi) bin und elektriker bin....also an Fachwissen mangelt es nicht! Ich führe das jetzt leider nicht mehr durch, weil die Verbindung zu schlecht ist....und bevor ich jetzt mit auswechseln der stecker und Buchsen anfang, lass ich einfach das Kabel direkt durchgehen.

Die Sache mi dem Molex Stecker hat sich fuer mich erledigt. die beiden Bchsen rutschen ständig auseinander...und bevor mir da der N wegschmort. Was übrigens eine sehr häufige Fehlerursache ist.....bei Bränden.. Naja...is ja jetzt auch egal. Wenns nach den VDE Normen geht und man sich haargenau danach hält, dann kannste deinen Laden zu machen weil du mit den Normen keinen Bau fertig bekommst.


BTW: Der Kingston is ja echt top! Gibt es da eine Revisionsangabe? Oder ist das ein Glücksspiel welche version man bei bestellung bekommt?
 
Im Grunde sollte jeder Kingston Value DDR3-Ram 1333MHz Low Profile sein.
 
jain, ich selber habe 2 Sätze die normal hoch sind - das wurde irgendwann Mitte letzten Jahres umgestellt (vermute ich)
 
So, die Familie hat mir ein wenig Zeit überlassen. Konnte das Sys jetzt endlich mal zusammen schustern. :)
Der erste Gaming-Testlauf folgt leider erst morgen Abend.

Zum System:
- Sugo SG06 all black mit 450W NT
- ASUS P8H67-I
- Intel i5-2400S
- Prolimatech Samuel 17 mit Alpenföhn Wingboost PWM
- be qiuet! Silentwings PWM Gehäuselüfter
- 2x4GB Team Group Elite 1333MHz
- EVGA 560Ti FPB
- Intel X25-M 160GB (hatte ich noch), Upgrade auf SATA-III Platte in Planung
- Samsung Slot-In T083

 
Ach deswegen geht das Ding nicht an. :fresse:
 
Übrigens passt die GTX 560 Phantom von Gainward mit 2,5 Slot Lüfter locker ins Gehäuse gab ja vor ein paar wochen die diskussion. Sieht auch sehr gut aus im vergleich zur EVGA ;)
 
...Sieht auch sehr gut aus im vergleich zur EVGA ;)
zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. ;)
Außerdem ist Gainward ja nicht gerade berühmt für guten Support (im Gegensatz zu EVGA). Mal ganz zu schweigen davon, das die Phantom bekannterweise unter Spulenfiepen leidet. :bigok:
 
anderes Thema:

Ich hatte euch Vergleichsbilder zwischen Low-Profile Kingston und normal hohem G.Skill RAM versprochen ...


Da kann man ja glatt neidisch werden :eek:

Ich habe mit CPUID das Fabrikationsdatum meiner 8GB Kingston ValueRam ausgelesen: KW12/Jahr 11, d.h. Ende März 2011, d.h. diese Low Profile Riegel sind keineswegs standard.
Also wenn jemand solche will, dann sollte er sie am besten im Laden kaufen da man dann sicher weiß was man bekommt, ansonsten ist es Glücksache, eher unwahrscheinlich dass man Low Profile Riegel bekommt, egal ob von Kingston oder anderen Herstellern. Es sei denn bei niedriger kapazitiven Kits werden sie bevorzugt eingesetzt? Keine Ahnung.
 
mein lokaler Händler hatte 2 Kits 2x4 GB, beide low profile, 2x2gb sowieso
 
kaum hat man die Lüfter ruhig gestellt, schon hört man die Festplatte surren. Entkoppelt ist sie; was kennt ihr noch für Möglichkeiten das Geräusch zu Dämpfen? Nutzt jemand Dämmmatten um die HDD oder ähnliches? Nützt es was? Wie anwenden ohne dass die Festplatte schmilzt? ;-)
 
SSD? :)
Hab meine ganzen Daten auf ne 3TB externe ausgelagert und im PC nur 120gb, reicht für Windoof + Progs + nen paar Spiele.

Ich würde mich sehr über Fotos von der Phantom freuen hausmeisterr.
Am coolsten währ natürlich die lange 570. Vorn minimal am Gehäuse drehmeln und dann über dies ganze Seite nur Kühlkörper. Awwwww lecker!
 
SSD? :)
Hab meine ganzen Daten auf ne 3TB externe ausgelagert und im PC nur 120gb, reicht für Windoof + Progs + nen paar Spiele.

SSD ist zu teuer und der Speicherplatz zu gering.
Ich brauch eine große Interne, da ich auch alle wichtigen und häufig genutzten Daten drauf haben muss.
 
Ich bin auf ein 180GB SSD umgestiegen. Das ist in jeder Hinsicht ein Segen.
Eine andere Möglichkeit wäre der Kauf einer WD Scorpio Blue 2,5" Festplatte, die du dann in einem Scythe Quiet Drive verbaust. Dieses ist dann 3,5" groß.
Lärmende Festplatten will ich niemals wieder haben, grauenvoll!
 
ich hab im sugo mittlerweile eine 40er intel ssd und eine 750gb 2,5" seagate hdd @quite drive -> passt von der lautstärke :)
 
kurze Zwischenfrage, bin mir nicht mehr sicher: ist das 450W Standard-NT nochmals lauter als das 300W Standard-NT? Danke
E: bzw. "wesentlich" lauter ;) Sobald das 300W NT mal an Fahrt gewonnen hatte, wars mir persönlich zu laut - wie ist das der Vergleich zum 450er? Regelt das wieder besser runter? Wie ist der Idle? Danke²
 
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SSD ist zu teuer und der Speicherplatz zu gering.
Ich brauch eine große Interne, da ich auch alle wichtigen und häufig genutzten Daten drauf haben muss.

Eine kleine SSD für das System und ein 3,5" Datengrab. Solange man nicht an die Daten geht ist die große Platte aus, gelegentliches gleichmäßiges lesen und schreiben ist nicht wirklich laut im Vergleich zu einer als Systemfestplatte genutzten Mechanischen.
 
Eine kleine SSD für das System und ein 3,5" Datengrab. Solange man nicht an die Daten geht ist die große Platte aus, gelegentliches gleichmäßiges lesen und schreiben ist nicht wirklich laut im Vergleich zu einer als Systemfestplatte genutzten Mechanischen.
Naja, der PC ist zum Arbeiten da, daher wäre die externe Festplatte ständig an, was sinnlos wäre. Und eine kleine SSD reicht eben nicht für das System. Meine Systempartition mit Windows und den Programmen drauf (keine Spiele, keine Daten) belegt momentan schon knapp 60GB, Tendenz steigend. Also ist 80GB oder 120GB SSD Minimum, und das eigentliche Problem noch lange nicht behoben, da ich auf die Daten ständig zugreifen muss. Und wenn ich die relevanten Daten auch auf die System SSD packen will, sodass eine zweite Datenplatte sich abschalten könnte, wäre eine 160 GB SSD Minimum, und das ist mir zu teuer ;)

Ich bin auf ein 180GB SSD umgestiegen. Das ist in jeder Hinsicht ein Segen.
Eine andere Möglichkeit wäre der Kauf einer WD Scorpio Blue 2,5" Festplatte, die du dann in einem Scythe Quiet Drive verbaust. Dieses ist dann 3,5" groß.
Lärmende Festplatten will ich niemals wieder haben, grauenvoll!
Die WD Scorpio Black, die ich momentan besitze soll nicht lauter als die langsamere Blue sein. Aber dieses Quiet Drive sieht sehr interessant aus. Das werde ich mir mal genauer anschauen und wenn nur um Ideen davon abzukupfern :bigok:. Danke für den super Tip.
 
kaum hat man die Lüfter ruhig gestellt, schon hört man die Festplatte surren. Entkoppelt ist sie; was kennt ihr noch für Möglichkeiten das Geräusch zu Dämpfen? Nutzt jemand Dämmmatten um die HDD oder ähnliches? Nützt es was? Wie anwenden ohne dass die Festplatte schmilzt? ;-)

Eventuell kann man zum Beispiel mit CrystalDiskInfo AAM anschalten und zusätzlich bei AAM "AN" zwischen Ruhe und Performance stufenweise wählen.
 
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Hat jemand von Euch evtl ein paar gute Fotos der LW Halterung?
Seh ich das auf den Bildern im Netz richtig, daß oben das optische LW rein kommt, darunter Platz für ein 2,5" LW ist und darunter noch ein 3,5" Schacht angebracht werden kann?

Wenn dem so ist, hat evtl jemand von Euch so ein komplettes Set günstig abzugeben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

OK, Bilder brauch ich nciht mehr. War in den Video Reviews ganz gut ersichtlich.

Jetzt hab ich definitiv Interesse an dem Teil!!!
 
ich hab im sugo mittlerweile eine 40er intel ssd und eine 750gb 2,5" seagate hdd @quite drive -> passt von der lautstärke :)
Ziemlich genau so hatte ich es auch. Lief gut :)

kurze Zwischenfrage, bin mir nicht mehr sicher: ist das 450W Standard-NT nochmals lauter als das 300W Standard-NT? Danke
E: bzw. "wesentlich" lauter ;) Sobald das 300W NT mal an Fahrt gewonnen hatte, wars mir persönlich zu laut - wie ist das der Vergleich zum 450er?
Ich hab doch ein Video vom Netzteil bei YouTube drin. Leise ist es bei mir nicht. Einige hier haben es ja umgedreht. Ob es dann leiser läuft, kann ich nicht einschätzen.

Und wenn ich die relevanten Daten auch auf die System SSD packen will, sodass eine zweite Datenplatte sich abschalten könnte, wäre eine 160 GB SSD Minimum, und das ist mir zu teuer ;).
230 Euro aufwärts muss man schon in die Hand nehmen, das stimmt. Ist nicht jedermanns Sache. Zumal vor dem Umstand, dass man in den nächsten Jahren deutliche Preissenkungen mit Sicherheit wird erwarten dürfen.

Die WD Scorpio Black, die ich momentan besitze soll nicht lauter als die langsamere Blue sein. Aber dieses Quiet Drive sieht sehr interessant aus. Das werde ich mir mal genauer anschauen und wenn nur um Ideen davon abzukupfern :bigok:. Danke für den super Tip.
Gerne ;) Was hätte ich nur all die Jahre ohne Quiet Drives getan ... Ratternde Festplatten sind ein Graus. Es gibt mehrere Fabrikate. Welche noch aufgelegt werden, weiß ich gar nicht aus dem Kopf.

@Burnout
Ich finde die Idee eines Z68 zwar interessant, könnte aber für meine Umgebung daraus persönlich gar keinen Nutzen schlagen, da ich keine ausreichend starke Kühlung für ein Übertakten stellen könnte. Es ist jedoch gut möglich, dass sich das beim Ivy Bridge und dessen Stromverbrauch unter Umständen ändert. Bis dahin jedoch geht viel Wasser den Rhein runter (obwohl der im Moment verdammt leer ist für diese Jahreszeit ;)).
Praktisch wäre es, wenn man damit mal auf irgend eine Weise die Dual-Cores übertakten könnte.
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index8.php
Aber ob Intel es zulässt, eine Version mit freiem Multi zu launchen, weiß man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hasenscharte:

Hab noch beides hier. Is aber schwarz lackiert. Sind schon einige Kratzer drauf. Also die Lackierung. Würde das dann wohl für die Portokosten oder n 5er abgeben. Die NT Halterung hab ich auch noch falls Interesse besteht. Die is aber auch lackiert. Kannst dich ja einfach melden, wenn du Interesse hast.
 
@Mr. Krabs: Hört sich gut an. Ausser Lackierung ist nichts dran?

Lack macht nichts, wird dann halt vor dem Pulvern erst noch gestrahlt.
 
So, hab die WaKü jetzt verschlaucht. Es ist noch ein Aquatrix für meine HD5850 dazugekommen. Musste die Posi vom AGB deshalb verändern.

Fotos siind jetzt nich so gut geworden. Mach aber noch neue. Also CPU, GPU und Chipsatz sind nun unter Wasser. Im Moment läuft nur die WaKü zwecks Dichtigkeitstest. Dann gehts langsam ans verkabeln. Ich glaub auch, dass sich der Innenraum nicht so stark aufheizt wie hier vermutet wurde. Dachte wirklich erst daran die Lüfter umzudrehen aber der Luftstrom hat so viel Druck, dass die warme Luft schnell rausgedrückt wird.

Und das Teil sieht geil aus:banana:

Überall Knickschutz drauf. Ist nicht bei jedem Schlauchstück erforderlich gewesen aber ich habs einfach mal aus optischen Gründen gemacht.

War nur n bissl schei.... mit dem Entlüften. Aber nu läuft se ja:bigok:

Vielleicht schaff ichs heute noch ein bissl zu verkabeln. Dann wird das Dingen endlich am Wochenende fertig. Glaub ih zumindest:d


Hier die paar Pics:

 
Brüchte mal ein bisschen Hilfe in Bezug auf undervolting und was die anderen mit dem ASUS oder Gigabyte Mainboard für Erfahrungen gemacht haben.
Also meine CPU konnte ich unter Windows unter Last (Prime95) bis auf 0.98V senken, von ehemals 1.205V, danach crash. Das Bios bootete aber nur sauber wenn ich eine Spannung von 1.06V angelegt habe. Mit dem Gigabyte Energy Saver, wird die Spannung dann nochmals automatisch auf letztendlich 1.032V gesenkt.
QPI/VTT konnte ich unter Windows auf das Minimum setzen, 0.9V, von ehemals 1.05V Aus Sicherheit habe ich es im Bios auf 0.96V eingestellt. QPI ist für RAM und die PCI-Express anbindung zuständig? D.h. wenn ich Prime95 laufen haben lasse müsste ich dessen Stabilität ausreichend getestet haben?
PCH konnte ich ebenfalls auf das Minimum von 0.9V setzen, wieder, aus Sicherheit, im Bios aber auf 0.96V eingestellt. PCH bedeutet Chipsatz? Nur den habe ich durch solche Tests nicht ausgelastet, oder? Da müsste ich dann zusätzlich noch Daten zwischen Festplatten schauffeln, oder wie testet ihr das?
Und den RAM, da dachte ich erst da stimmt was nichts. Von ehemals 1.5V konnte ich ihn auf 1.14V senken ehe der Crash kam. Um Toleranzen auszuschließen habe ich die Spannung im Bios auf 1.24V gesetzt.
Also zusammengefasst die letztliche Spannung mit der alles läuft:
CPU: 1.032V
QPI/VTT: 0.96V
PCH: 0.96V
DRAM: 1.24V

Ich weiß, passt hier nicht so recht rein, da man mit der Suche aber nur die andere Richtung findet - maximale Spannung zum Übertakten - hoffe ich, dass hier eher ein paar undervolten und mir dazu was sagen können.
 
@Mr. Krabs: wenn Du alles drin hast und das Case GESCHLOSSEN ist, kannste bitte folgende Temps. messen:

- Idle (CPU & VGA)
- CPU (Last, Prime95, min. 1h besser 3h+) & VGA (Idle)
- CPU (Last, Prime95, min. 1h besser 3h+) & VGA (Last, FurMark, min. 1h besser 3h+)
 
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