[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Welche dieser Belüftungen haltet ihr für die beste?

narbend,

das kommt darauf an, was du verbauen willst. mein system bleibt unter vollast unter 70°C mit den lüftern auf 5V -> reicht also voll aus. ansonsten kann ich mich sr-71 nur anschließen. h60 und gut is... wo wir grad dabei sind. nen axp140 mit 20mm lüfter geht auch. besteht letztere möglichkeit beim neuen zotac board eigentlich grundsätzlich auch, muss ja eigentlich oder? feinenabend
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. SilverStone Nitrogon NT06 Evolution mit 25mm Lüfter untendrunter (passt das überhaupt?)

passt und ist ziemlich gut! würde das über Samuel + Big Shuriken ansiedeln, weil einfach um ein vielfaches mehr Kühlfläche. Würde dann aber ins NT pusten und den NT Lüfter ausbauen bzw tauschen und nen AirDuct bauen (hab en Airduct selbst nicht gemacht, weil nur ein X2 4850 gekühlt werden muss)

für den Rest muss ich suchen, ob ich Fotos finde, Rechner steht bei Freundin und da komm ich (leider) ne längere Zeit nicht hin

edith sagt:





 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z68 ITX ist drinn. Läuft auch einwandfrei, als Manko ist die fehlende CPU Spannungseinstellung doch zu erwähnen. Ich werde wohl kaum fast 1,3V für 4,0GHz brauchen. Damit wird es natürlich recht warm. Wird das behoben sind in meiner Konfiguration wohl auch 4,2 drinn. PCH und Speicherspannung lassen sich verändern, das hätte man eher weglassen können.
Nach etwas rumspielen 50W im Idle, 145W unter Prime, das ist sehr ordentlich.
Die Lüftersteuerung ist zwar automatisch, geht aber nicht weit genug runter, da muss dann wohl ein Zusatzprogramm her.
Das WLan ist im Gegensatz zu dem vom 9300ITX bis jetzt wunderbar.

 
4. SilverStone Nitrogon NT06 Evolution mit 25mm Lüfter untendrunter (passt das überhaupt?)

Wie schon honeylaunebaer schrieb funktioniert das wunderbar:


In wie fern sich der NT06-E allerdings von den anderen absetzen kann (falls überhaupt) weiß ich allerdings nicht. Bei mir reicht er jedenfalls um einen E8400 semi-passiv zu kühlen (ohne Lüfter, aber Netzteil darüber wie im Sugo, um das Gehäuse zu entlüften).
 
lassen sich beim nt06 die schrauben einfach von unten reindrehen oder muss man dann neue Löcher bohren?

Eine Frage zur WaKü: Lässt sich ein 120er Radiator auch in verbindung mit dem SLIM Laufwerk nutzen?
 
050711153216_sonstige_w03.jpg


050711153216_sonstige_w02.jpg


050711153215_sonstige_w01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lassen sich beim nt06 die schrauben einfach von unten reindrehen oder muss man dann neue Löcher bohren?

afair hat der NT06 nur auf einer Seite Löcher, aber man kann das ganze Metalldingens umdrehen
 
cool...
Nach den Photos muss man sich bei einer WaKü also zwischen langer Grafikkarte, Frontanschlüssen und Laufwerk entscheiden... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Fotos betreffen eine richtige Wasserkühlung, der Radi der H 60
baut schmaler , denke , das trotz Corsair H-60 eine GTX 570 von EVGA(Kurzversion) möglich wäre.
Bin in meinem Fall zur Zeit am überlegen, das Asus Maximus Gene IV im Silverstone FT 03 zu verbauen, das Asus ist laut Tests so ziemlich perfekt (und genau das , was ich möchte; mit einem Bios, das keine Wünsche übrig lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI TwinFrozr III GTX570 wäre noch besser, da die Stromanschlüsse sogar noch nach oben weggehen und der Kühler auch besser ist als der EVGA-Standardkühler.
 
Die TF3 habe ich auch lange fürs beste gehalten, aber die Tests überzeugen mich halt nicht. Der Kühler ist zwar leistungsstark, aber nicht leise. Und wenn man zu weit drosselt, bekommt man Probleme mit der Spannungsversorgung.
Also ich finde die Phantom mit etwas Modding immernoch ab lustigsten. Wobei die GTX560 halt für alles reicht. Und vllt schaff ichs auch noch bis zur 660.
 
Durch das Silent-Bios bekommt man das aber weitestgehendst in den Griff. Und die Anschlüsse gehen noch nach oben weg. Aber sicherlich ist die EVGA auch keine schlechte Karte...
 
Z68 ITX Bios

Naja immerhin ein kleiner Fortschritt ;) Ggf. waren die jetzt einfach unter Zeitdruck und haben erstmal ein "Beta-Bios" released. Es kann ja eigentlich nur besser werden.

Laut dem erstaunlich schnellem Zotacsupport gibt es für das Z68 ITX in 4 Wochen ein neues Bios mit größerem Funktionsumfang.
 
Sauber. Wieder gute Nachrichten. Echt toll was sich im ITX-Bereich tut. Auch kurze aber starke Grafikkarten sind verfügbar. Die Systeme stehen, abgesehen von wenigen Punkten, einem "großen" System in nichts mehr nach.
 
Habt ihr eine Idee wie ich meinen SugoSG05 wieder leise und kühl bekomme?
Ursprünglich hatte ich einen i2400 verbaut, der vom Samuel mit einem langsamdrehenden Lüfter locker und leise gekühlt wurde. Jetzt habe ich am Samstag eine GTX560Ti dazu gesteckt und die heizt das Gehäuse doch etwas auf.
Beim Gamen(Bad Company2) erreicht die GPU 88°C und die CPU klettert gegen 70°C und das obwohl CPU/Gehäuse-Lüfter auf 100% laufen.

Die Temperaturen sind zwar noch auszuhalten, aber die Lautstärke kratzt an meinen nerven. Überlegt habe ich mir schon ob ich den Frontlüfter drehen soll, damit er die warme Luft vom der Graka direkt wegsaugt.
 
Ich gehe davon aus, dass du dadurch direkt eine Verbesserung erziehlst.

Starte doch mal ne Messreihe :)
 
den Frontlüfter gegen einen Noiseblocker S 2 tauschen, Kingston Low profile Ram verwenden, den Lüfter auf dem Samuel ins Netzteil blasen lassen.
 
Die GTX besser vom Rest trennen, die ist ja nunmal zu 80% Schuld. Ein ausblasender Grafikkühler würde auch einiges bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Frontlüfter gegen einen Noiseblocker S 2 tauschen, Kingston Low profile Ram verwenden, den Lüfter auf dem Samuel ins Netzteil blasen lassen.

Normalen RAM drinne lassen, Lüfterconfig wie beschrieben und Temps auslesen. Irgendwas kaufen kannst du später immernoch :bigok:
 
Ich mag ja nur ungern motzen aber der Anfangspost liest sich wie Technik von vor 2 Jahren. Sandy Bridge könnte mal Einzug halten und bei den Grafikkarten sollte man aufräumen. Die Kühlerkategorie gehört auch überarbeitet.
 
Normalen RAM drinne lassen, Lüfterconfig wie beschrieben und Temps auslesen. Irgendwas kaufen kannst du später immernoch :bigok:

Ich denke das werd ich mal probieren.
Die GTX560Ti würd ich jetzt ungern zurückschicken. Außerdem wüsste ich nicht welches Alternativmodell ich nehmen sollte.
 
Ich mag ja nur ungern motzen aber der Anfangspost liest sich wie Technik von vor 2 Jahren.
Du hast völlig Recht, ich habe lange nichts mehr investiert. Jetzt, da mein Auftragstest für LG vorbei ist, habe ich wieder Luft. Ich plane ohnehin ein größeres Review bei euch auf CB und sollte dafür mal diesen Thread hier wieder auf Vordermann bringen.
 
Am Gehäuse sowie den Massen /Mögliche CPU Kühler und der Frontlüfterauswahl
hat sich nicht allzuviel getan.....
Und ob die Grafikkarte nun GTS 250/HD4850 oder GTS 450/HD6850 heisst , macht bei der Wärmebelastung auch nicht viel Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Corsair H60 und die Antec Kühler H2O 620 passen auch rein.
 
Habt ihr eine Idee wie ich meinen SugoSG05 wieder leise und kühl bekomme?
Ursprünglich hatte ich einen i2400 verbaut, der vom Samuel mit einem langsamdrehenden Lüfter locker und leise gekühlt wurde. Jetzt habe ich am Samstag eine GTX560Ti dazu gesteckt und die heizt das Gehäuse doch etwas auf.
Beim Gamen(Bad Company2) erreicht die GPU 88°C und die CPU klettert gegen 70°C und das obwohl CPU/Gehäuse-Lüfter auf 100% laufen.

Die Temperaturen sind zwar noch auszuhalten, aber die Lautstärke kratzt an meinen nerven. Überlegt habe ich mir schon ob ich den Frontlüfter drehen soll, damit er die warme Luft vom der Graka direkt wegsaugt.

1. Die Spannung der GPU senken mit MSI Afterburner, wahrscheinlich kannst du sie bis zur minimal erlaubten Spannung senken ohne Probleme zu bekommen. Dabei mit GPUTool Preview die Stabilität der Grafikkarte testen. Anmerkung: Durch das senken der Spannung kann dein PC nicht kaputt gehen. Gehst du zu weit runter treten Fehler im GPUTool Preview Artefakt Test auf, gehst du noch weiter stürzt der Grafikkartentreiber unter Windows einfach ab, es kommt eine Windows-Fehlermeldung und der Treiber startet sich neu, du kannst die Spannung wieder ändern, fertig. Im schlimmsten aller Fälle stürzt vielleicht der Rechner ab. Defekt werden kann nichts.
2. Die Spannung mit einem BIOS mod im Idle weiter senken. Dadurch wird sie kühler wenn du sie nicht belastest und du kannst mit MSI Afterburner die Spannung noch weiter senken unter Last und somit das untere Limit des möglichen deiner Grafikkarte austesten
3. Die neu ermittelte minimale Spannung mit einem BIOS mod fest einstellen, wodurch du MSI Afterburner nicht mehr benötigst

4. Die Lüfter temperaturgeregelt steuern, sodass sie unter Idle fast aus sind, unter Last aber Luft durchschaufeln.
 
Hallo, ich bin grade am zusammen bauen des Sugo 05. Hab 2 120er Lüfter und den Samuel 17. Wie verbau ich die am besten? Manche sagen ja, dass man den Prozessorlüfter ins nt blasen lassen soll, andere drehen das NT einfach um. Wie löst man es am besten?
 
Wie Transportiert ihr euren sg05/06 eigentlich? Muss leider oft zwischen zwei städten hin und her pendeln und such nach ner guten tasche bzw gurt system oder ähnlichem.
Bin für jede empfehlung dankbar ;)
 
Ne Tasche braeuchte ich auch...aber das Sugo Pack und die Taschen von Shuttle sind nirgends lieferbar. Ich gucke auch hier und da nach einer "normalen" kleinen Reisetasche oder ähnlichem...bis jetzt nichts gescheites gefunden.
 
@ hausmeisterr: ich benutze ne ziemlich durchgerockte kleine sport-/ reisetasche.

@ cabbo: ausprobieren! -> luft vorne rein / raus; itx-blende verbauen / weg lassen; nt so lassen / drehen; lüfter cpu saugen / blasen;

bei mir: vorne rein, nt gedreht, cpu-lüfter blasend, itx-blende raus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh