[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß :d habs geändert...da spinnt irgendwas...

Was ich dich fragen wollte: Wie hast du denn deine Corsair H60 Wakü untergebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Foto.jpg

So wie auf dem Foto. Der Lüfter drückt die Luft durch den Radi vorne raus. Vor Befestigung des Radis muss die Grafikkarte eingebaut werden. So kann man leider die Halterung für ODD und HDD nicht verwenden. Falls deine 6870 kurz genug ist, kannst Du den Radi um 90° drehen und somit zumindest die ODD-Halterung verwenden.

Zu deiner Zusammenstellung: Sehr nettes Setup. Hätte nicht jedoch ein 25mm-Lüfter gepasst? Die flachen Scythes schauffeln ja nicht soviel Luft weg. Hast Du für das DVD-Laufwerk auch den mSata-Adapter bestellt? Kannst Du so ja nicht anschließen.

LG

Danke! Verwendest du also gar kein ODD in deinem Rechner?!?

Ich habe auch noch ein paar sehr gute 25mm Lüfter da (Scythe S-Flex, Noiseblocker Multiframe)...Nur, da ich nicht weiß, wie ich mit dem Platz so hinkomme, habe ich vorsichtshalber mal die schmalen Scythes mitbestellt...

Du hast recht, den mSata Adapter hab ich vergessen :d Ist aber halb so schlimm, weil ich den Samuel 17 auch noch nicht bestellt habe...(Es gab alle Teile bis auf den Samuel 17recht günstig bei Mix-Computer)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein externes ODD. Wenn ich mal eine kürzere Grafikkarte habe, werde ich den Radi drehen und kann dann auch ein Laufwerk intern verbauen.

Ich würde einen 25mm-Lüfter vorziehen. Falls es nicht passt, kannst Du immernoch den Scythe einbauen.

Meine Graka ist 24,5cm lang und hat leider die Stromstecker noch hinten. Ich denke ca. 24-25cm und die Stecker "oben" sollten reichen.

Ich hatte diesen Adapter: Klick

Bin mir nicht ganz sicher, ob der von Dir verlinkte richtig ist.

So, das ganze Zeugs ist seit gestern da und ich bin schon kräftig am basteln...

Nur eine Frage hat sich mir aufgetan, die ich mir einfach nicht beantworten kann:

Wozu ist diese Aussparung an der Front, direkt unter dem Lüfter, gedacht?

Es gab da glaub ich mal einen Cardreader von Silverstone den man da einsetzen konnte. Gab es auch mal Fotos von. Hab den Link aber nicht mehr. Und den Cardreader gibts wohl auch nicht mehr, bzw gab es nie so richtig für den Endkunden.

Danke für eure Antworten. ..

Noch eine Frage an die, die mehr als 2 Lüfter nutzen (das Mainboard hat nur 2 Anschlüsse): Wie habt ihr das gelöst? Mit Y-Adaptern?

Nein dein Adapter den du gekauft hast hat einen Stecker der Adapter im Link hat eine Buchse.

Da bin ich etwas skeptisch. Nicht nur dass die Spannungswandler auf der Graka nicht mitgekühlt werden (und im Sugo auch sonst kein Lüftchen in die Ecke bläst), ich halte auch den Radiator für zu schmächtig, um eine GTX 580 und nen übertakteten Prozessor adäquat zu kühlen. Weiterhin bleibt die Frage wieviele Slots der Kühler auf der Graka letztendlich braucht. Alles was wieder 2 Slots braucht halte ich eh für keinen Fortschritt.

Wenn Asetek diese Punkte in der nächsten Version beachtet bin ich der erste der so ein Ding kauft. ^^ Danke für die Info. :wink:

AIO Fullcover Systeme sind aber zu groß, s. CoolIT: Omni ALC
Muss man halt vernünftige Passivkühler auf die SpaWas setzen.
Die Kühlleistung reicht aus, die Lösung ist ja quasi schon alt, s. PNYs GTX580: PNY GTX 580 Liquid Cooled GPU and CPU

Leider wird die Asetek Lösung noch etwas auf sich warten lassen. Hab da mal angefragt:
Currently the 760GC is only available to OEMs and System Integrators. A DIY option is in the works and should be available in the coming months.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Single-Radi und dann eine SB und GTX570/580 in einem Kreislauf halte ich auch für unzureichend. Es wird funktionieren, keine Frage, aber die Temps werden nicht wirklich "cool" sein und mit Übertakten ist dann wohl weniger.

Das andere Problem sehe ich auch mit den Spawas... Selbst wenn man da Passivkühler drauf klebt, wird das nicht wirklich Spaß machen.

Sowas finde ich dann interessant: Klick Eine Combo aus Wasser- und Luftkühlung. Davon mal abgesehen, passt keine 580 ins Sugo und auch längst nicht jede 570, nur Custom-PCBs zum Teil.

AIO Fullcover Systeme sind aber zu groß, s. CoolIT: Omni ALC
Da gebe ich dir Recht. Deswegen plädiere ich auch für eine Lösung, die bspw. so einen Kühler in den Kreislauf integriert. CPU-Kühler könnte gleich bleiben, nur die Pumpe und ein ausreichend großer Radiator wären angebracht. Bpsw. nen 140er oder 2x120er. Wär natürlich auch nicht ganz billig. ^^

Muss man halt vernünftige Passivkühler auf die SpaWas setzen.
Die Kühlleistung reicht aus, die Lösung ist ja quasi schon alt, s. PNYs GTX580: PNY GTX 580 Liquid Cooled GPU and CPU
Dein verlinkter Test hat doch ganz andere Randbedingungen. Da sitzt ja auf der Karte zusätzlich noch ein Luftkühler (übrigens genau der Link von LostDJ). Zudem wurde auf einem Benchtable getestet. Das sagt über die Temperaturen in einem Gehäuse - gerade in einem Sugo - nichts aus. Den Unterschied merkt man schon wenn man das Sugo mal offen laufen lässt und dann den Deckel drauf tut.

Passivkühler auf Spawas ok, aber nur mit vernünftigem Airflow. ;)

Da Kepler wohl den selben Lochabstand wie die GTX570 haben wird, werde ich das in den nächsten Monaten mal ausprobieren :)
Aber sowohl auf (vertretbar teure) Kepler als auch die Asetek Lösung wird man noch etwas warten müssen. Eine Nachfrage bei Asetek zu Releasetermin usw hat leider nur folgendes ergeben:
I can't give any more info at this time. :-)

also wäre das P8z77 bessere wahl als zotac z68 und Asrock z68 itx/ht ! hoffe das es nicht al so teuer wird !
aber ich find es schön ..könnte eins meiner nexten Boards sein , wollt sowie so umsteigen und neuen sugo 07/08 haben

hoffe das es auch oc freundlich bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
also wäre das P8z77 bessere wahl als zotac z68 und Asrock z68 itx/ht ! hoffe das es nicht al so teuer wird !
aber ich find es schön ..könnte eins meiner nexten Boards sein , wollt sowie so umsteigen und neuen sugo 07/08 haben

hoffe das es auch oc freundlich bleibt!

Zumindest besser als das Asrock, welches ja bekannterweise extreme Temp-Probleme hat und damit OC unmöglich macht. Gegen das Zotac allerdings muss es sich erst einmal behaupten, auch preislich. Aber es ist toll das ITX-Gamer wieder berücksichtigt werden und die Entwicklung weitergeht.

Inno3D hat eine extrem kurze GTX560 SE angekündigt: Klick

So kurz müsste die für das Sugo gar nicht sein, aber für das Lian Li Q07 z.B. ist das schon sehr interessant.

evga gtx 560 ti 448 cores geht auch in das sugo rein sogar 05-08.... top karte bisher

Also welches der ITX board die es jetzt shcon gibt kann man denn empfehlen ? zotac z68 wifi , Asrock z68itx/ht , Asus P8h67-I ?
spare schon als für das zotac aber das asrock war preislich top , austattung auch gut dachte leistung wäre auch gut ....

aber wenn ich dich so höre ... dann lohnt es sich aufs z77 itx zu warten denk ich mal o_O!

Ich würde eher zur Gainward GTX560 ti 448 oder GTX570 raten, da diese noch kürzer sind. Das SG07/08 ist länger als das SG05/06. Daher muss man das schon differenzieren.

Das Zotac Z68-ITX Wifi habe ich selbst und bin echt happy damit. Mein 2500K läuft ohne Probleme auf 4,4Ghz. Das Board macht auch mehr, aber ich möchte unter 1,3V bleiben. Das Asus muss sich erstmal beweisen und dann sind das natürlich auch andere CPUs die genutzt werden. Wenn Du jetzt aktuell was brauchst, nimm das Zotac. Ich habe meins für 110 € inkl. Versand auf eBay sogar neu bekommen. Manchmal muss man nur etwas Glück haben ;)

Wenn Du aber noch warten kannst, warte das Asus ab, ob "BIOS", OC, Preis usw. interessant sind. Vorteile vom Z77 sind vor allem PCIe 3.0 und USB3.0 direkt im Chipsatz. Wenn Du darauf großen Wert legst (ich tue es nicht), dann warte ebenfalls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh