Dann möchte ich auch mal mein System vorstellen.
Verbaut in einem SG06 (450W) sind:
-Phenom 2 X4 945 (C2) 125W (hatte ich noch rumliegen)
-ASUS M4A88T-I Deluxe
-2x 4gb Kingston ValueRam SO-DIMM
-Sappire HD5850 extreme
-Big Shuriken 2
-Eine Crucial m4 (128GB) und eine 3,5'' WD Green mit 2TB
Der Zusammenbau verlief weitestgehend problemlos. Der Shuriken hat zu beiden Seiten ausreichend Abstand zu Ram und Mobo-Kühler. Der Abstand nach oben zum Netzteil war auch ausreichend um einen normalen 12cm Lüfter auf den Shuriken zu setzen. Die Grafikkarte ist nur 21,1 cm lang, da stört es auch nicht, dass die Stromanschlüsse nach hinten zeigen.
Etwas schwieriger verlief dann aber das Verlegen der Kabel und der Einbau des 3,5'' Festplatten Halterung. Die Kabel müssen halt so hingedruckt werden, dass der durch den Festplattenrahmen schon gestörte Luftstrom nicht weiter behindert wird.
Inbetriebnahme
Das Mobo ist nur für Prozessoren bis 95W freigegeben. Beim Start bekomme ich auch eine Meldung, dass die VID der CPU nicht erkannt wurde (Bios ist aktuell). Aber im Bios werden Spannung, Frequenz und Leistung richtig angegeben. Der Ram läuft problemlos bei 1,5V.
Am spannendsten sind natürlich die Temperaturen. Mit dem flachen Lüfter, der beim Shuriken dabei ist, konnte er Prozessor (Prime) nicht unterhalb der zugelassenen 62° gehalten werden. Mit einem 2,5cm hohen 12cm Lüfter (Arctic), der in Richtung Netzteil pustet, ging es schon viel besser.
Dabei komme ich dann auf folgende Werte:
Idle: 800MHz@0,85V <40°
Last(Prime): 3,5GHz@1,275V 60°-60,5°
Im Idle dreht der CPU-Lüfter dann auch nur noch mit 750rpm und ist nicht mehr raus zu hören. Unter Last bei 3,5GHz ist der Lüfter bei 1500rpm schon sehr laut.
Da viele Spiele immer noch nicht alle 4 Kerne ausnutzen, kann man ein wenig mit der Core-Control im Bios spielen, um Verbrauch und damit auch Lautstärke zu senken. Zum Beispiel lief Skyrim mit 2 Kernen nicht merklich langsamer und das System bleibt deutlich leiser.
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Aber da ich auch keine Modifikationen am Gehäuse oder anderen Teilen vorgenommen habe, wäre es auch nicht sonderlich spannend.