so ich hab eine lösung gefunden die alle probleme aufeinmal löst (oc der CPU, wärme der spannungswandler, und lautstärke und temperatur des NT) gibt von mir nächste woche einen HOW-TO dazu.
Schonmal vorweg:
Folgende Probleme hat ein High End System AUF Sugo Sg05 basis:
Hardware:
High End Sandy oder Ivy K-Edition
GTX 670 oder 680
Z77 ITX Board
Zwei Varianten entweder mit...
Kompakt Wakü (z.B. Corsair H60/78/80 oder Antec H2o 620/920):
Vorteile:
-Krasses OC möglich (bei mir 24/7 2500k 4800MHz @ 1,28v Prime Stable)
-Wenn SpeedFan & Afterburner richtig eingestellt sind sehr leise im IDLE
Nachteile:
-Warme Spannungswandler aufm Mainboard
-Laufwerk passt nicht ohne Radiator Adapter
-Warme Luft im Case (der 80mm NT Lüfter schafft nicht genug raus)
oder mir TOP BLow Kühler (AXP 140)
Vorteile:
-Spannungswandler bleiben Kühl
-Lüfter bläst Luft direkt ins Netzteil (Netzteil bleibt Kühler als bei der Wakü Lösung)
-Laufwerk passt
Nachteile:
-CPU wird unter Last sehr heiß daher auch kein OC größer als 4 Ghz möglich
-Bedingt durch die Hitze etwas Lauter
-Kaum ein guter Kühler passt bedingt durch die Position des Sockels
Lösung:
Die Top-Blow Belüftung fällt für ein High-End OC System für mich flach.
Jetzt müssen nur noch die Probleme gelöst werden.
Das Laufwerk wandert bei mir in ein externes Gehäuse. Da ich es eh selten braucht vlt mal um ne BluRay zu sehen oder so ist diese Lösung perfekt.
Doch wie bekommt man die warme Luft schnell aus dem Case und kühlt das NT ohne das es laut wird?
In das Gehäuse wird die Luft über einen 120mm eingeblasen aber nur über einen 80mm Lüfter hinausgepustet.
Daher lötet man den Lüfter aus dem NT verliert zwar die Garantie aber dafür ist der Störenfriet ruihggestellt.
Nun wird vor die Öffnung ein 80 auf 120mm Fan Adapter Installiert und daran ein 120mm Lüfter der ins NT bläst.
BILD
Damit bekommen wir die gleiche Menge an Luft aus dem Case wie hineinströmt. Außerdem schafft ein 120mm Fan die gleiche Leistung bei 600 u/min wie der flache 80mm des NT bei Fullspeed. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Spannungswandler mitgekühlt werden, weil der 120mm Lüfter das "komplette" Mainboard überdeckt.
Dadurch werden die Vorteile von Lüfter und Wakü kombiniert. Der 120mm Fan am NT ist natürlich übers Mainboard geregelt.
Das Asrock Z77 ITX kann 1x PWM Port und 1x3Pin FAN via Speedfan steuern. Die Pumpe der Corsair H60 wird vom 3Pin Fan-Anschluss gesteuert. (IDLE[unter 55°C] 60% = Unhörbar unt unter Last 100% = Lüfter sind lauter). Die Lüfter sind bei mir 2x EKL Wing Boost PWM diese werden über den PWM Port mit einem Y-Stecker gesteuert. (IDLE =40% und Last 80%).
Das ganze How-To gibt es nächste Woche mit Bildern....