[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

so hab seit zwei Tagen meinen Sugo 6 im Einsatz, schönes Ding muss ich sagen ...
Der Gehäuse- u 120er CPU-Lüfter laufen bei mir bei 800 U/m und sind fast nicht hörbar, was mich noch stört, ist der NT-Lüfter, find ist deutlich hörbar,
hat jemand eine 92er Lüfter in orig. NT-Gehäuse verbaut, passt dieser oder geht nur ein 80er von der Breite her?
wollte den Noiseblocker BlackSilentFan XE1R verbauen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in das NT-Gehäuse wird weder ein "normaler" 80er noch ein 92er passen. Bin mir nicht mehr sicher, aber der Originale ist grad mal afair 15mm hoch. Schau dich hier ein wenig um, etliche Leute haben ihr NT mittlerweile umgebaut
 
so hab seit zwei Tagen meinen Sugo 6 im Einsatz, schönes Ding muss ich sagen ...
Der Gehäuse- u 120er CPU-Lüfter laufen bei mir bei 800 U/m und sind fast nicht hörbar, was mich noch stört, ist der NT-Lüfter, find ist deutlich hörbar,
hat jemand eine 92er Lüfter in orig. NT-Gehäuse verbaut, passt dieser oder geht nur ein 80er von der Breite her?
wollte den Noiseblocker BlackSilentFan XE1R verbauen ...


Ein Vorschlag von mir. Nimm den Lüfter raus und lass das Netzteil passiv vom CPU Lüfter anblasen oder du baust dir einen 80er Lüfter ein. Hier im Thread sind einige gute Bilder von Umbauten.
 
hmm passiv, weiß nicht da ist mir die Sache etwas zu heiß ;)
hab ja da keine Überwachung vom NT ...
Mit 80er hab ich schon hier Umbauten gesehen, der normale 80er passt ja wenn der was rausschaut, hab halt gedacht ob es mit dem 92er möglich wäre,
 
nachmessen testen und eigene lösung finden ich hab z.b. einen dicken 80mm fan außen angebracht, da ich eine wakü nutze hab ich keine luft die von der cpu ins nt blasen könnte und dieser lüfter wird dann übers board via speedfan geregelt und ist daher im idle flüsterleise und wenn ich daddel etwas lauter ;)
 
:fp Soeben eingetroffen ...

IMG_1540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch nicht etwa basteln. Kannst du schon etwas verraten?
Welche CPU, welches Case etc.?
 
Es wird natürlich wieder das Maximum rausgeholt. 3770K mit 16 GB RAM und GTX 680 in einem SG06 (USB 3.0/450W) sind geplant. Moddingideen gibts auch. Zeitplan steht aber noch in den Sternen. Ich bin froh wenn ich mal die Zeit finde ein Paket anzunehmen. ^^

Ps: In 4 Wochen steht mein altes System (siehe Systeminfo) zum Verkauf. Wer Interesse hat ...
 
ich würde gerne wissen ob jemand sich einen neuen lüfter in das 450w netzteil eingebaut hat? Habe momentan das alte ausgelötet und einen 80mm lüfter außen vor mit kabelbinder montiert, welchen ich über das Mainboard regel. Würde gerne einen intern verbauen! Wie hoch darf der Lüfter maximal sein? Ich mein der standartlüfter ist 15mm hoch. Hab dazu nichts passendes im Thread gefunden.

Standartlüfter: 4400u/min

Folgende Lüfter habe ich mal rechachiert:
80x80x20
-Noiseblocker NB-BlacksilentFan XC1 (max 1700u/min)
80x80x15
-Yate Loon D80SM-12 (max 2400u/min)

Das Tachosignal würde ich bei dem neuen Lüfter auslöten und + und - an die alten Positionen auf der PSU Platine
 
jap hab ich gesehen dann könnte ich aber auch meine lösung weiterverwenden. möchte gerne dem lüfter im nt haben ohne das ich das gehäuse vom nt modden muss.
 
Mehr als 15mm Tiefe wird nicht reingehen. Und der orginal Lüfter schaufelt 62m³ die Stunde was mit einem so flachen Lüfter nicht leise möglich ist.
 
@bigdaniel

Ich muss ehrlich sagen, dass mein NT gar nicht hörbar ist. Ka ob ich Glück hatte oder nicht, jedoch hör ich den Standardlüfter im NT überhaupt nicht^^

Ah, glaubt ihr, dass man eine 265mm GK ohne zu modden reinpflanzen kann? warte eigentlich auf 680Karten, welche immer noch voll ausverkauft sind und hab letztens diese 7970 gefunden. Aber bin mir nicht sicher ob ich sie reinkriege :d obwohl ich ehrlich gesagt mehr Bock auf eine 680 hab^^

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/756084
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, glaubt ihr, dass man eine 265mm GK ohne zu modden reinpflanzen kann?
Hat nix mit Glauben zu tun, das passt nicht :) Wie im Startpost steht, ist bei 25,x Schluss, nach meiner Messung ca. 25,7cm.
Der Lüfter vom NT dreht sich aber schon, oder?

MfG
 
falls jemand noch ein netzteil fürs sugo 05/06/07/08 sucht ich habe ein 600 watt silverstone netzteil zuverkaufen stammt aus meinem sugo 08 den ich nicht meh nutze!!!
 
Hat nix mit Glauben zu tun, das passt nicht :) Wie im Startpost steht, ist bei 25,x Schluss, nach meiner Messung ca. 25,7cm.
Der Lüfter vom NT dreht sich aber schon, oder?

MfG

Doch der läuft :d Also ich muss dazu sagen, dass der SG05 etwa 3 Meter weg von mir ist und ich da überhaupt nichts wahrnehme aber auch so beim Testen war er kaum wahrnehmbar. Und naja, der SG05 hat eine innere Länge von 26,6(5)mm (die letzten Millimeter kann ich nicht zu 100% ausmessen). Habs paar mal gemessen, jedoch ist halt die Frage, ob man die Karte in die waagerechte Position des Gehäuses drehen kann. Da scheint wohl dann die Grenze bei 25,x zu sein^^ naja, schade. Wie auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab eine lösung gefunden die alle probleme aufeinmal löst (oc der CPU, wärme der spannungswandler, und lautstärke und temperatur des NT) gibt von mir nächste woche einen HOW-TO dazu.

Schonmal vorweg:
Folgende Probleme hat ein High End System AUF Sugo Sg05 basis:

Hardware:
High End Sandy oder Ivy K-Edition
GTX 670 oder 680
Z77 ITX Board

Zwei Varianten entweder mit...
Kompakt Wakü (z.B. Corsair H60/78/80 oder Antec H2o 620/920):
Vorteile:
-Krasses OC möglich (bei mir 24/7 2500k 4800MHz @ 1,28v Prime Stable)
-Wenn SpeedFan & Afterburner richtig eingestellt sind sehr leise im IDLE

Nachteile:
-Warme Spannungswandler aufm Mainboard
-Laufwerk passt nicht ohne Radiator Adapter
-Warme Luft im Case (der 80mm NT Lüfter schafft nicht genug raus)

oder mir TOP BLow Kühler (AXP 140)
Vorteile:

-Spannungswandler bleiben Kühl
-Lüfter bläst Luft direkt ins Netzteil (Netzteil bleibt Kühler als bei der Wakü Lösung)
-Laufwerk passt

Nachteile:
-CPU wird unter Last sehr heiß daher auch kein OC größer als 4 Ghz möglich
-Bedingt durch die Hitze etwas Lauter
-Kaum ein guter Kühler passt bedingt durch die Position des Sockels


Lösung:
Die Top-Blow Belüftung fällt für ein High-End OC System für mich flach.
Jetzt müssen nur noch die Probleme gelöst werden.

Das Laufwerk wandert bei mir in ein externes Gehäuse. Da ich es eh selten braucht vlt mal um ne BluRay zu sehen oder so ist diese Lösung perfekt.
Doch wie bekommt man die warme Luft schnell aus dem Case und kühlt das NT ohne das es laut wird?

In das Gehäuse wird die Luft über einen 120mm eingeblasen aber nur über einen 80mm Lüfter hinausgepustet.
Daher lötet man den Lüfter aus dem NT verliert zwar die Garantie aber dafür ist der Störenfriet ruihggestellt.
Nun wird vor die Öffnung ein 80 auf 120mm Fan Adapter Installiert und daran ein 120mm Lüfter der ins NT bläst.

BILD

Damit bekommen wir die gleiche Menge an Luft aus dem Case wie hineinströmt. Außerdem schafft ein 120mm Fan die gleiche Leistung bei 600 u/min wie der flache 80mm des NT bei Fullspeed. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Spannungswandler mitgekühlt werden, weil der 120mm Lüfter das "komplette" Mainboard überdeckt.
Dadurch werden die Vorteile von Lüfter und Wakü kombiniert. Der 120mm Fan am NT ist natürlich übers Mainboard geregelt.
Das Asrock Z77 ITX kann 1x PWM Port und 1x3Pin FAN via Speedfan steuern. Die Pumpe der Corsair H60 wird vom 3Pin Fan-Anschluss gesteuert. (IDLE[unter 55°C] 60% = Unhörbar unt unter Last 100% = Lüfter sind lauter). Die Lüfter sind bei mir 2x EKL Wing Boost PWM diese werden über den PWM Port mit einem Y-Stecker gesteuert. (IDLE =40% und Last 80%).

Das ganze How-To gibt es nächste Woche mit Bildern....
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das im SG08 und SG07 ist ein FULL-ATX das im SG05/06 ist ein SFX ist n gutes Stück kleiner
 
Das aus dem SG08 ist:
150 mm x 86 mm x 140 mm

Das aus dem SG05 ist:
Abmessungen (BxHxT)
125 mm x 64 mm x 100 mm

(laut alternate ;) )
 
...Sorry hab ich mich wohl verlesen .... mein fehler.... Aber sugo 08 stimmen die maße 150 x 68 x 140 .... -.- allerdings mit etwas anpassung geht das auch :cool:
 
jop dann kann man aber kein laufwerk und auch keine großen kühler mehr einsetzen
 
Ich habe jetzt mal als GPU Kühler einen Accellero S1 Plus eingebaut. Dadrauf sind zwei 100m Kaze-Jyu 2000 RPM Lüfter. Das ganze passt gerade so ins Gehäuse und die Lüfter dürften keinen Millimeter tiefer sein.
 
so hab in mein 300W NT dem 80er be quiet! SilentWings USC eingebaut, wie Hovac im Post #44
jetzt ist ruhe :cool: der ist wirklich unhörbar, jetzt weiß ich warum der Lüfter 13€ kostet.

und danke an Hovac hat bestens geklappt.
 
ja der Lüfter hängt am NT, also wird auch von NT gesteuert.

so siehts aus

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh