[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Kommt darauf welche Ausstattung,Netzteil,Zustand,Zubehör,etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo community,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich möchte mir einen neuen pc zusammenstellen und da der pc schön klein werden sollte hatte ich zuerst das sugo-sg07 im blick gehabt, da ich alles mit der boxed und standard luftkühlung betreiben möchte. Doch das sg05 reizt mich irgendwie noch mehr als das sg07.
Jetzt stellt sich aber die frage ob bei den komponenten die ich mir ausgesucht habe das 450w netzteil nicht zu schwach dafür sein könnten, und ob die hardware annehmbare temperaturen behält?
Könnten noch andere probleme mit dem gehäuse und der gewünschten hardware auftreten?
Oder ist das gehäuse evtl. die komplett falsche wahl und ich sollte beim sg07 bleiben?

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x 1TB Festplatte, 3,5"
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Kingston HyperX blu. red DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1RK2/16X)
1 x EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670)
1 x ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI70-G0EAY0DZ)
1 x SilverStone Sugo SG05 USB 3.0 schwarz, 450W SFX12V, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-SG05BB-450)
1 x BluRay Brenner

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich bedanke mich schonmal im voraus.

fg grafix

Sollte passen solange du nicht übertakten willst.

passt beides? also netzteil und kühlung,weil es ja ganz schön eng wird in dem gehäuse. da macht mir halt die kühlung etwas sorgen mit dem boxed lüfter, aber bis jetzt bin ich immer sehr gut mit den boxed lüfter gefahren. übertakten ist nicht geplant.

Passt selbst mit oc hatte die combi sogar mit gtx 680 und cpu lief @ 4,5

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

passt beides? also netzteil und kühlung,weil es ja ganz schön eng wird in dem gehäuse. da macht mir halt die kühlung etwas sorgen mit dem boxed lüfter, aber bis jetzt bin ich immer sehr gut mit den boxed lüfter gefahren.

Durch das kleine Gehäuse lässt sich aber eben auch der Luftstrom gut richten. Sollte keine Temperaturprobleme geben. Wobei man das auch mal genauer definieren sollte. Einige haben ja schon mit 60° ihre "Probleme". :d

... Wobei man das auch mal genauer definieren sollte. Einige haben ja schon mit 60° ihre "Probleme". :d

bei annehmbar dachte ich so an ein max temp von 70°C, weil was ich so gehört habe die cpu 80°C aushalten soll (wenn die cpu doch noch mehr aushält und ich falsch informiert bin würde die von mir annehmbare temp natürlich noch steigen) und ich denke mir mal so falls es dann doch mal ein paar heisse tag geben sollte das es im zimmer ordentlich heiss wird das man ein wenig luft nach oben hat. naja aber wenn das alles so passt bin ich ja recht happy.
wobei zwei fragen wäre da doch noch hab mir mal auf silverstone das effizienz und fan rpm diagramm des 450w netzteils angesehen und scheinbar wird es dann kein leises netzteil mehr sein?
und mal angenommen das mir die temperaturen dann doch nicht mehr so zusagen hätte ich dann vom netzteil her noch ausreichend power für ein corsair h80?

Zuletzt bearbeitet:
hatte bis jetzt nie probleme mit den boxed und referenz lüftern hinsichtlich der temps(gut das gehäuse war auch immer um einiges grösser). deswegen war ich eben so daran interessiert obs in dem gehäuse auch noch möglich ist. natürlich ist mir klar das andere kühloptionen weit besser sind als boxed oder referenz design aber wozu mehr ausgeben wenn das normale reicht bzw. reichen könnte. und wie schon erwähnt an oc bin ich nicht interessiert.

Klaro das netzteil hat noch luft

Bist bei ca 270-300w von 450w

du machst dir Gedanken über die Lautstärke des 450 Watt Netzteils und willst einen Boxed Lüfter verbauen?
Also das Netzteil wird sicherlich nicht lauter als der Radaubruder von Intel.

du machst dir Gedanken über die Lautstärke des 450 Watt Netzteils und willst einen Boxed Lüfter verbauen?
Also das Netzteil wird sicherlich nicht lauter als der Radaubruder von Intel.

naja gedanken kann man nicht sagen, ich bin kein silent freak, wenn du wüsstest was im moment für nen trecker neben mir steht da ist alles andere leiser. xD
mir viel nur auf als ich mir die spezifikationen des nt angesehen habe das es wahrscheinlich lauter wird weil es über 50% ausgelastet wird.

Also als leise würde das NT hier wohl niemand bezeichnen. Auch im Idle nicht. Aber neben einem Boxed-Kühler wird das wohl kaum auffallen. Meine erste Konfiguration war ähnlich: 300W NT und Boxed-Kühler, damals noch auf einem Pentium E6300. Bei mir war das lauteste aber die Radeon 4870. Wenn man nix anderes gewohnt ist fällt einem die Lautstärke sicher nicht auf.

Hi Folks,

ich würde gerne die nächsten Tage mein S775 System in Rente schicken und auf ITX umsteigen.
Anhand dieses Threads und dem Beispielkonfigurations-Thread habe ich mir nen bischen was zusammengestellt,
würdet ihr einmal drüberschauen ob die Hardware im Sugo 05 problemlos unterkommt?

mixx.jpg

Kühler bin mir noch nicht sicher, würde gerne den Samuel17 einsetzen, ne Kompakt-Wakü nur wenn nötig
Board und CPU grübel ich zugegebener maßen auch noch rum, eigentlich übertakte ich nicht,
die H Version sollte es mMn eigentlich auch tun oder gibt es noch ein weiteres herrausstechendes Merkmal? (bootet das "H" auch so schnell?)
Wenn die "H" Version dann reicht ja auch die non "K" Version...
Ist das ODD so ok?
Graka nutz ich erst meine bisherige weiter (GTX460) und soll zum ende des Jahres ersetzt werden, evt. kommt dann auch nen 27" Monitor, mal sehn ;-)

Hoffe ich habe nichts vergessen, vielen Dank für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Daran gibt es nix zu meckern :) viel spass damit

Wenn du nicht übertaktest würde ich zu einem 60-75€ itx board greifen von asrock, zotac oder gigabyte mit h61 h67 h77 achja als cpu würde dann auch die none k version reichen so kannst du insgesamt nochmal 60-90€ sparen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für einen H-Chipsatz und eine CPU ohne freien Multi. Das gesparte Geld lieber in den Monitor oder die Graka stecken.

Falls jemand noch Interesse am sg05 gehäuse hat. 300w Netzteil mit Versand 50€ sonst ins eBay. Danke

large_image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, hoffe ich hab alles richtig gemacht,
mix.jpg
das Asus war sogar noch nen µ günstiger als das Asrock,
bin mal gespannt, hoffe die versenden Fixx!

SG06 ist da, Einbau war ein wenig aufwendig und das 300W NT ist echt kein Leisetreter.
Nach den ganzen Meinungen hier im Thread, dachte ich, dass es doch ein wenig leiser wäre, aber es ist definitiv die lauteste Komponente und das schon störend.
Dabei bfeindet sich der Rechner grad mal im IDLE.
Zudem muss ich wohl die HDD entkoppeln, da man ein Vibrationsbrummen hört, was mich ebenfalls stört.

Die Verarbeitung ist auch nicht das Optimalste an dem Case. An den Seiten und oben, lässt sich das case eindrücken, es ist alles nicht so passgenau verarbeitet.

Positiv ist natürlich definitiv die Größe und ich muss sagen, dass ich von den Bildern im Netz nicht wirklich überzeugt vom SG06 war, es allerdings in echt wirklich sehr schick ist.
Den standard front lüfter empfinde ich auf 1000rpm auch als angenehm, keine lagergeräusche etc. nicht so wie das nt.

Zuletzt bearbeitet:
Den NT-Lüfter kannst du gegen einen 80 mm Lüfter von BeQuiet! tauschen (z.B. Link). Dieser ragt dann zur Hälfte aus dem Gehäuse vom NT heraus. Ist hier auch irgendwo im Thread beschrieben :) Darfst selber suchen. Es wundert mich, dass dieser Mod im Start-Post noch nicht eingetragen ist.

danke für den hinweis. hab fast alle teile vom thread durchgelesen und kenne den mod :)
ich hab sogar schon oldno7 angesprochen, der das freundlicherweise für mich machen würde, da ich bei.nt's noch zu schissig bin.
Habe aber den nt06-e verbaut und da sind nur wenige millimeter platz.zwischen nt und kühler. hast du den mod durchgeführt und könntest mir evtl sagen, wieviel mm der lüfter rausragt?

Hat jmd. noch einen Tip, wie ich die Festplatte am besten entkoppeln kann, damit die vibrationen nicht mehr aufs Gehäuse übertragen werden?
Einfach Entkoppler Schrauben?
In einem meiner früheren Gehäuse, haben Gummientkoppler nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das ich mal was zurückgeben konnte, (Netzteilmod Post 44) normalerweise profitiere ich nur von den Foren.
Dazu fällt mir aber immer wieder auf, warum gibt es das nicht von den Herstellern, warum ist die Kühlung/Lautstärke immer so mangelhaft? Die paar Euro können es doch nicht sein.
In der letzten Woche war in auf einer Fortbildung in einem Ratinger Hotel (Relaxa). Alles nett und modern, der Beamer an der Decke hat aber einen Lärm gemacht das ich einfach abgelenkt worden bin. Wie kann man da 10 Euro sparen, wenn die Tagungssäle den Grundumsatz der Hotels bedeuten.
Ich weiß gar nicht wie viele Lüfter ich schon ausprobiert habe, weil die meisten einfach Schrott sind. Das was auf 200 Euro+ Grafikkarten verbaut wird ist teilweise ein schlechter Witz. Gerade da kann man ausser einem Kompletttausch, der aber die Stomversorgung meist vernachläßigt, wenig machen.
Warum gibt es da kein Partnermarketing? Es gibt das Pradatelefon, den Ferrari- und Lambolaptop, sowie tausend andere mehr oder minder sinnvolle Kombinationen.

BeQuiet-Gainward GTX???
Noiseblocker-Club3D HD????
Noctua-Optoma Beamer ???

Der NT mod ist wirklich sehr schön :)

Frage mich auch des Öfteren, warum bei gewissen Produkten einfach mal nicht weiter gedacht wird.
In der Entwicklungs-/Testphase sollte doch schon auffallen, dass manches nicht so ganz stimmig ist. Ich denke aber, dass es oftmals eine Kostenfrage ist, vor allem bei Kooperationen ist wohl die Marge geringer, da man sich ja den Umsatz teilen muss.
Wenn man dann in großen Stückzahlen produziert und umsetzt, macht wohl jeder cent einen spürbaren Unterschied.

Gerade beim Sugo, welches ja als HTPC Gehäuse gedacht ist und somit leise sein soll, frage ich mich, warum man da so ein Brüll Netzteil verbaut.
Selbst im Idle echt störend, oder ich habe wirklich ein fehlerhaftes Modell erwischt, da einige ja im Thread behaupten, dass es annehmbar bis angenehm ist.
Auch in den Tests wird es als "ok" eingestuft, für mich ist es definitiv viel zu laut.

Jmd. Erfahrung mit dem Be Quiet sfx 350W? Laut Tests soll es ja leise sein, aber vertrauen tue ich dem nicht wirklich.

Gerade beim Sugo, welches ja als HTPC Gehäuse gedacht ist ...

Das ist so leider nicht ganz richtig. Bei Silverstone läuft das Sugo unter SmallFormFactor Chassis und nicht unter HTPC. Zudem preist Silverstone das Gehäuse als "fast PC in the smallest possible form factor" an, was den Eindruck unterstreicht nicht unbedingt ein Leisetreter sein zu müssen. Wer ein leises HTPC-Gehäuse sucht ist mit dem Sugo @stock sicher falsch beraten. Sorry for Klugscheißerei. ^^

Sorry for Klugscheißerei. ^^

Du Ratte :d

Aber wer Recht hat, hat nun einmal Recht....mein Fehler :)

Btw. schönes Board, afaik wohl das einzige S.1155 itx Board, wo die Noctua Kühler drauf passen, wusste gar nicht, dass der C14 auch ins Sugo passt.
Hätte es mir auch sehr gerne geholt, aber der Preis war mir dann doch zu hoch.
Ich warte mal ab, evtl. kommen ja noch andere Boards, wo die Noctuas drauf passen.

Btw. schönes Board, afaik wohl das einzige S.1155 itx Board, wo die Noctua Kühler drauf passen, wusste gar nicht, dass der C14 auch ins Sugo passt.
Hätte es mir auch sehr gerne geholt, aber der Preis war mir dann doch zu hoch.
Das Z77 von EVGA was bald kommt kann den auch aufnehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh