Ich hab jetzt die ersten beiden threadteile durch und bin immer noch viel schlauer, bezüglich des Nt's.
Wie laut ist denn das normale fsp 300w im sg06 im idle und umter last? Eine 5850 mit einem i3 2120 scheint ja zu klappen.
Manche sagen, dass der 120mm lüfter lauter ist, oder was anderes und manche schreiben das nt ist das lauteste teil im rechner, recht unstimmig alles
Ist das nt lauter als das be quiet 350w, oder lohnt sich da der umstieg nicht?
Hab auch gelesen, dass die ausfallrate des nt's doch sehr hoch ist und es zum fiepen neigt, trifft das auch heute noch zu?
Meine config würde so aussehen:
Intel i3 2120
Silverstone NT06-e mit Scythe Slip Stream im Sandwich
Asus Ph67-I Deluxe
2x4GB Adata DDR3 1333 So-Dimm
WD 500GB Sata II
Sapphire 5850 Extreme
Evtl. Später noch ein LW, ist aber erst einmal nicht geplant.
Ich hab mir mal einen Test auf ht4u durchgelesen, wo ein i3 2120 (h67, 4GB, HDD, LW) System mit einer 5830 und Linpack gebenched wurde, wobei unter Last ein Verbrauch von 104W gemessen wurde.
Die 5850 scheint unter Furmark max. auf 240W zu kommen, was natürlich nicht relevant für den normalen alltäglich Gebrauch ist.
Bei SC2 hat hardtech hier aus dem Forum bei seinem User Review 178W gemessen, somit würde das System unter Spielelast an der 300W Marke kratzen, bzw. knapp darunter bleiben, was ja passen würde.
Was packt denn das NT konstant an Überlast, ohne direkt über den Jordan zu gehen?
Der Unterschied vom Sg05 zum Sg06 scheint ja nur die Front zu sein und das man beim Sg06 ein wenig mehr Platz für die Graka hat.
Hat die vorne geschlossene Front in Verbindung mit den Seitenöffnungen ein negativeren Belüftungseinfluss, im Gegensatz zum Sg05, wo die Front ja "offen" ist?
Wenn übrigens jmd. sein SG05/06 loswerden möchte, gerne PN an mich
Edit: nach weiteren etlichen Posts lesen, scheint es ja keine Probleme hinsichtlich der Versorgung zu geben, bleibt nur noch die Frage nach der Lautstärke und kann ich bedenkenlos als Laie versuchen das Gitter rauszuknipsen, ohne direkt einen Zitteral hinzulegen?