[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein sehr interessanter Ansatz ist dieser Kühler, da bei mir die Höhe eher ein Problem als die Breite ist:

EKL/Alpenföhn:
 
Hallo,


so dann will ick och mal

- Gigabyte (GA-) H55N-USB3 ITX
- i5-750
- 2x4GB Corsair DDR3 RAM
- Gigabyte GTX 460 OC
- 2,5" Corsair F60 SSD + 2,5" 750GB HDD
- Silverstone 450W
- Sugo 05bb







 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Gehäuse. Das wäre eigentlich otimal für mich. Allerdings suche ich ein neues Game System.

Werde in den nächsten ein bis zwei Monaten wohl ein Sandy-System mit GTX 570 anschaffen.

Da wird etwas knapp in dem Gehäuse oder?
 
geht, aber noch fehlen die boards.

denk mit dem 450er nt kann man da was machen :)
 
Das hört sich doch gut an. :)

Also ist die Mainboardgröße eine Nummer kleiner als z.B. im Lian Li V351?
 
Kann man quasi sagen. Das Lian Li V351 ist ein Micro ATX Gehäuse. Passt natürlich auch ein Mini ITX Board rein. Aber es ist auf jeden Fall als Micro ATX Gehäuse konzipiert.


Die Config mit Sandy Bridge (weiss noch nich obs n 2500k oder 2600k wird) und ner GTX 570 will ich auch haben. Aber wie Soulreaver schon geschrieben hat gibt es noch keine Boards. Oder sagen wir besser: Es gibt keine Boards mehr. Sind zwar bei Geizhals gelistet aber allesamt nicht mehr lieferbar.

Alles nur wegen dem sch... fehlerhaften Intel Chip:fire:

Dazu sagen muss man aber auch, dass das alles Boards mit H67 Chipsatz sind die alle kein übertakten erlauben. Sprich man kann seinen 2X00k nur @ stock betreiben bzw. Nur bis zum Turboboost Multi.

Ich muss auch noch warten auf die neuen Boards mit P67 Chipsatz. Wollte erst ein H67er Board holen und dann später auf ein P67er Board wechseln wenns rauskommt. Aber da keins lieferbar ist verwende ich erst noch mein altes Sys.

Muss ja auch erstmal mein gehäuse feddich machen:fresse::fresse2::fresse2::fresse2:
 
Der Basteltrieb war wieder da. Da das "alte" Sugonetzteil so herumlag musste ich es doch noch einmal versuchen. Bei einem Händler um die Ecke gibt es die BeQuiet USC Lüfter so zum mitnehmen ohne langen Bestellvorgang, man kann also sagen ich habe einen Impulsivkauf getätigt.
Dieser 80mm Lüfter soll nun in das Netzteil und von diesem gesteuert werden. Im Gegensatz zu vielen anderen ist der Rahmen nur mittig, er ist also ideal für einen Einbau mit einer möglichst geringen Veränderung des Netzteilgehäuses. Da mir die 120mm Version der Serie auch sehr gefallen hat, sprach nichts dagegen. Einen Lötkolben habe ich mir auch besorgt, um im Netzteil nicht zu pfuschen.
Die Vibrationsgummis lassen sich leicht herausschneiden. Das Blech des Netzteils habe ich nur mit einer Zange und einer Feile bearbeitet, da der Dremelverschnittschrott den ich mal zu günstig gekauft habe, selbst dafür zu schwach ist.
Man brauch per Hand schon etwas Ausdauer, hätte ich mir noch 15 min mehr genommen, hätte ich den Lüfter auch wirklich entkoppelt einbauen können, so liegt er mit dem Rahmen an. Ich höre aber keinen Unterschied da er eh recht langsam läuft. Im 10ten Bild sieht man die angeschrabte Strebe des Lüfters und die leichte Ausbeulung des Blechs, welches ein wenig länger hätte gefeilt werden sollen.
Wärmeleitpaste sollte man auch zur Hand haben wenn man das nachmacht, der Kühlkörper des Netzteils ist damit nämlich an die Aussenwand angeschlossen (Schraube neben der Kabelausführung). Diese muss man bei der Bearbeitung aber entfernen, wenn man sich nicht gänzlich einsauen will.

Die Bilder sprechen wohl für sich. Es ist nun leiser als das Xilence NT. Naja das ist dann wohl in der Kategorie Lehrgeld, selber machen ist eh immer am besten. Die doofen Aufkleber können nun auch runter, die Garantie ist nun eh weg.




 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee mit der mittigen Lüfterhalterung :)
Danke für die Fotos!

PS: Auch ein Dremel kann man schaffen. Wüsste aber spontan auch nichts (bezahlbar) besseres und bei mir gabs noch Garantie.
 
Eine wirklich schöne Idee so auch einen normal tiefen Lüfter verbauen zu können. Daumen hoch
 
joo echt genial...
habe zwar nen Titan Lüfter 80x80x15 mit 5V am laufen ...aber so ein be quiet ist wahrscheinlich viel effektiver mit 5 V ^^ wäre ne überlegung wert.

Hab mal heut wieder ein Stromvebrauchtest von meinm system gemacht.
Details:
i7 870@ idle 1200mhz/0,752 V @ last 2,933Ghz/ 0,944V
Gigabyte H55N USB3
2x 2GB GSKILL ECO 1600er CL 7
OCZ Vertex 60GB
Samsung 2tb F4
Sparkle GTS450 1GB OC-Version
DVD SLOT-IN Brenner
vorne und auf dem CPU Kühler jeweils ein Noiseblocker XL2 Rev.3

Im idle komme ich auf 48Watt.
Bei last, also Prime95 FFP Test, Furmark, HDDtune = 226 Watt
Man muss noch bedenken das ich alles untervoltet habe.
 
Ich werde bekloppt. In der Erwartung von nun endlich absoluter Stille im Idle nervt mich ein nicht zu ortendes Zirpen.
Nach 10 minütigem Ohrenanlegen habe ich es raus, das integrierte Netzteil meines Monitors ist nun zu hören. Hört das den nie auf?
Das ist mir vorher nie aufgefallen, da der Rechner als Geräuschquelle ähnlich weit entfernt ist, und das Netzteil des Monitors hinter der Bildschrimfläche liegt. Kennt das einer von euch?
Der Monitor ist zwar nach meiner Maus das älteste Teil am System, aber auch noch keine 2 Jahre alt. Garantie hätte ich also noch. Nur lachen die sich wegen soetwas in der 200 € Preisklasse wohl tot.
 
das nennt man dann am falschen Ende(Monitor für 200 Euro, wo möglich noch einen 24 Zoll) gespart......
 
Das Monitorzirpen kommt auch bei besseren TFTs vor, meistens abhängig von der Helligkeit. Probier mal die Helligkeit zu erhöhen/senken. Auf der Suche nach einem TFT ist mir das öfters als Problem in Erinnerung geblieben. Auch scheint es da Serienstreungen zu geben bzw. individuell unterschiedliches empfinden von dem zirpen zu geben.

PS: hier noch nochwas zum Monitor lt. Sysinfo http://www.amazon.de/product-reviews/B001PMKMTG/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@MakeNick
danke für den Link, das ist es tatsächlich. Wenn man die Helligkeit erhöht ändert es sich bis es abrupt aufhört. Dann schaue ich nun wohl etwas heller.

@Sr-71
Naja, er hatte den schmalsten Rand, verbraucht mit am wenigsten Strom, hat 1080 Zeilen, ist digital angeschlossen und zu 100% Schwarz. Da ist es dann schwierig mehr auszugeben wenn man eigentlich nur etwas schlechteres bekommt. Der Preis sagt nunmal gar nichts, Apple ist auch nur Foxcon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Apple nicht so sehr, ist nur Lifestyle für Leute, die nicht wissen wohin
mit Ihrem Geld(so wie Bose) , und die sonst auch keine Lust haben sich mit der Sache tiefer zu beschäftigen.
Dann lieber die High End Fraktion (Eizo), kostet zwar richtig, dafür stimmt dann
auch die Qualität.

Gibt es eigentlich schon was neues Richtung ITX Boards mit dem P- oder Z-
68 Chipsatz von der Cebit zu vermelden ?
 
alpenföhn haben mir persönlich heute auf der CEBIT einen Kühlerkonkurrenten angekündigt, der den Big Shuriken zum Frühstück essen soll, mit 6 Heatpipes, aber praktisch gleiche höhe und 120er lüfter. Vorstellung in 2 Monaten max.

zum Thema mITX - jeder Mainboardhersteller hat ne Wand mit 4-6 ITX-Boards, allerdings wenig, was ich nicht schon irgendwo gesehen habe.
 
Ein besserer Prozessorkühler würde mich überzeugen. Von dem Samuel 17 bin ich nicht so wahnsinnig angetan, aber das liegt an der Enge in meinem Gehäuse.
Wenn der Scythe Kozuti wirklich 5mm niedriger ist als mein bisheriger Samuel 17, so kommt mir das wirklich sehr entgegen. Ich kann langsam jeden mm gebrauchen. Die "direct touch" Bauweise könnte einigermaßen zu etwas taugen.
 
Nur H-61 oder H-67 Chipsätze ...:motz:
Was ist daran so schlimm? :confused:
Ich finde die Sockelposition der meisten S1155-Mainboards unmöglich und die, deren Sockel günstig gelegen ist, haben nur einen pobligen 1x PCIe Anschluss. Hoffentlich lässt Foxconn bald wieder sein Mainboard vom Band laufen, ansonsten liegt ITX bei mir noch länger auf Eis.

EPIAcenter, die Mini-ITX Profis - Events - CeBIT 2011: Biostar endlich wieder mit Mini-ITX Board im Gepck...dem TH61 ITX
EPIAcenter, die Mini-ITX Profis - Events - CeBIT 2011: Giada zeigt MI-E350T, MI-H61, MI-H67 und weitere Mini-ITX Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag keine " kastrierten" Bios wie bei den H-67 Chipsätzen, entweder
man kann seinem Hobby fröhnen oder lässt es bleiben.
Ich mag halt die Bastelei sowie meine "eigenen" Einstellungen bei Software sowie Bios, wenn es keine derartigen Möglichkeiten gibt, macht es keinen Spass.
:motz:
Die damit zufrieden sind, können von mir aus gleich zum Apple Shop gehen.:wink:

Ebenso finde ich auch die Sockelposition bei den ITX Sockel 1155 Boards zum abgewöhnen.

Falls es keine ITX Boards mit dem P-oder Z Chipsatz geben wird, wird das nächste Projekt
ein Micro ATX Board(mit P-oder Z Chipsatz) in einem Silverstone FT-03.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh