[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

So, mein aktueller Status: Board wird das Zotac Z68-ITX Wifi, CPU ein 2500K. Rest des Systems bleibt unberührt, also 8GB Teamgroup 1333er und vorerst auch meine 5850. Wenn Kepler, bzw. kurze 7950 kommen, rüste ich noch die Graka auf. Beim Umbau verwende ich dann meine Corsair H60 und das SG05 wird auf USB 3.0 aufgerüstet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Idee welchen Kühler man am besten auf dem ASROCK Z68 in einem SG07 / SG08 verbauen kann ?
 
So ich habe den Lüfter mal gedreht dann kann man sich auch die hässliche Abdichtung sparen.

So saugt der Lüfter die warme Luft an und drückt sie nach oben. Dann will ich nochmal versuchen den Lüfter zu entkoppeln.
 
das beste in den Sugo.sg-07 oder SG-08 wird wohl eine Corsair H-80 oder 60 sein.
Die Höhe des möglichen CPU Kühlers limitiert doch stark eine bessere Auswahl
 
Bei meinem DFI P55-T36 hat es 2 Spawas erwischt :( Falls jemand noch ein solches Board rumliegen hat, bitte melden!
 
Hallo Leute.

Am Wochenende waren alle Teile da und ich konnte mein Projekt jetzt verwirklichen.

Nach der Umsetzung sind folgende Punkte kritisch zu erwähnen:
- Sapphite 6670 Ultimate passt leider nicht rein. Kühlkörper kollidiert u.a. mit Stecker an 3,5-Festplatte.
- Ferner ist Anschluss für HD-Audio an Board weit entfernt, so das die Kabel dafür leider zu kurz war.
- Drinnen ist alles recht knapp bemessem und für Kabel bleibt kaum Platz
- Das lauteste Teil ist jetzt Netzteil.

Passive ASUS 6670 hat fast ohne Probleme gepasst. Nur eine Schraube auf Rückseite kollidiert leicht mit CPU-Kühler.

Nach ca. 15-20 Minuten Prime + Furmark und in Crossfire-Modus hatte CPU: 63° und GPU 93° erreicht. Die Temperaturen waren eine Zeitlang auf diesen Niveau und ich wollte die Teile nicht weiter vergewaltigen. Ob es korrekt ausgelesen wurde kann ich nicht Garantieren. In Idle haben CPU ca. 35-40° und GPU ca. 39-45°.

Was positiv auffählt ist Verbrauch mit originalem 300W-Netzteil: in IDLE so um 40-60W, im Schnitt wird nicht mehr als 50W sein (muss aber später genauer nachmessen). Bei Prime+Fuhrmark und in Crossfire-Modus lag Verbrauch um ca. 180W. Aber wie bereits gesagt Netzteil war deutlich hörbar.
Mittelfristig werde mich Gedanken über ein neues Netzteil machen. Ganz lieb wäre mir PicoPSU mit ca. 220W, aber sowas habe ich nicht gefunden. Das Teil wäre erst sehr leise, aussserdem schaft man dadurch viel mehr Platz im Inneren des Gehäuse.

Bei eventuellen Fragen gern!

Gruß
Georg
 
Nach ca. 15-20 Minuten Prime + Furmark und in Crossfire-Modus hatte CPU: 63° und GPU 93° erreicht.

Was macht das System in der CF-Konfiguration für einen Performance-Eindruck? Die Treiber beim Launch des Llano haben ja ganz arge Probleme mit Microrucklern zusammen mit einer diskreten GPU gehabt. Ist das immernoch so?

Das NT taugt schon was, nur ist der verbaute Lüfter eben etwas zu laut. Ab da du ja jetzt schon einen CPU-Kühler hast, der mit dem Platz auskommt, würde ich da jetzt nicht noch das NT tauschen. Da kannste dir dann auch gleich einen neuen Kühler kaufen, wenn du dir ein µPSU besorgst..

Bau dir einen bequiet SilentWing rein und ruhe ist. Das ist viel billiger, effizienter und praktischer als ein neues µPSU.
 
Hi RonZ.

Zu Microruckler kann ich noch nichts sagen, hab am System noch nichts angespielt. Mache ich event. am kommenden Wochenende.

Bzgl. Netzteil habe ich jetzt bisschen recherchiert. Es gibt momentan für mich zwei Möglichen Szenarien:
1. Neues Netzteil Xilence SFX 250W kaufen (laut Test soll schon recht gut sein) http://www.hardwareluxx.de/communit...ronze-250w-netzteil-im-sfx-format-806215.html
2. das gleiches Mod mit FSP-Netzteil wie Hovac zu machen. http://www.hardwareluxx.de/communit...post-lesen-teil-iv-787266-2.html#post16389188

Bin momentan nicht besonders gut handwerklich entwickelt, deswegen reizt mich die Möglichkeit etwas selber zu machen und den neuen Lüfter selber zu verbauen recht stark :))) Muss mir später in aller Ruhe angucken, wie ich das sauber hin bekomme. Aber vorerst bleibt dann Netzteil so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist, denke ich, die bessere Alternative. Dieses, wahrscheinlich dann noch lautere und auf jedenfall teurere, Netzteil zu kaufen, statt diesen Lüfter einzusetzen, hat eigentlich keine Vorteile außer dir ein bisschen Arbeit zu ersparen.

Zur CF-Problematik:
Schau dir auch mal einen Titel an, der auch mal in Regionen unter 40Fps rutscht. Da sind die Ruckler am deutlichsten auszumachen. Wäre kuhl. Dank' dir!
 
Gestern habe ich begonnen, meinen neuen Kraftzwerk zusammen zu bauen. Bilder werde ich dann noch hochladen, sobald der PC komplett zusammen gebaut ist. Die verbaute Hardware sieht so aus:

- Zotac Z68-ITX Wifi
- 2500K
- Corsair H60
- 8GB TeamGroup 1333
- HD5850 (vorerst, bis kurze 7950 oder eine entsprechende Keplar-Karte verfügbar ist)
- Seagate 1,5TB HDD
- Silverstone Sugo SG05 (inkl. USB3.0 Bracket)
- Silverstone 450W NT

Die nächsten Upgrades kommen dann in Form einer neuen Grafikkarte und 1-2 SSDs.
 
Ich habe gestern den PC zusammengebaut. Hat soweit auch alles funktioniert. Ich habe ein paar Bilder gemacht, aber irgendwann keine Lust mehr gehabt :d Ich werde aber noch meine "self-made-"HDD-Befestigung fotografieren und euch zeigen. Was man mit Kabelbindern nicht so alles anstellen kann ;)

Foto 1.jpg

Foto 2.jpg

Foto 3.jpg

Foto 4.jpg
 
Sieht doch schon mal lecker aus :)
Magst du mal auf 2 Punkte beim Board besonders eingehen? Wie sieht es mit der Spannungsanpassung für die CPU aus? Gibt es so eine geile Funktion wie SuperVID beim DFI Board oder kann man die nur fest setzen, wenn man sie ändert? Kann man sie auch absenken oder nur erhöhen?
Wie gut funktioniert die Lüftersteuerung? Abhängig von welchen Faktoren kann man die einstellen? Also CPU Lüfter wohl nach CPU Temp, aber den Caselüfter?

MfG
 
Die Spannung kann gehoben und gesenkt werden, also sowohl Overclocking als aus Undervolting sind möglich. Was war nochmal SuperVID? Die Lüftersteuerung erlaubt 2 Modi. Der 1. Modus lässt unabhängig der Temperatur die Leistung prozentual anpassen, sowohl für CPU-Fan als auch SYS-Fan. Modus 2 lässt für den CPU-Fan abhängig der Temperatur einen Startwert und Maximalwert der Lüfterleistung in % einstellen, der SYS-Fan erlaubt keine temperaturabhängige steuerung.
 
Hallo Zusammen,

ich bin grad dabei , mir ein Sugo 06 aufzubauen und habe da eine frage an Euch .

die hardware , die eingebaut wird :

Intel® Core™ i3-2120 + CoolIT Eco CPU Kühler ( es kommt kein optisches Laufwerk rein )
8GB Ram
120GB intel SSD
ATI HD6850

das alles habe ich schon , es soll ausschließlich für LAN partys benutzt werden - also 4-6 im Jahr . habe nicht wirklich lust jedes mal meine guten Casemods mitzuschleppen - die teilweise noch gar nicht fertig sind :)

nun brauche ich noch n MoBo !!!

ich habe hier im Thread viele ASrock H67 gesehen , soll wohl ein gutes Board sein . ich würde jedoch gerne zu der H61 variante tendieren .

Gründe :

es ist günstiger, ich habe nicht vor zu übertakten oder sonstiges - es soll einfach laufen :)

jetzt habe ich 2 Kandidaten im Auge , beide sind Preislich gleich positioniert :

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-H61N-USB3 (rev. 1.0)

H61 Motherboard Series Manufacturing - ASRock Inc.

... kann mich wirklich nicht entscheiden , Gigabyte Boards kenne ich schon und kann nichts negatives zu sagen , jedoch habe ich noch nie ein ASrock MoBo gehabt ( war bis vor kurzen immer unteres segment ) , es hat sich aber einiges geändert im bezug auf deren Qualität und Ausstattung - ist mir mal so aufgefallen .....

was meint Ihr ; welches der beiden wird mich in sachen Zuverlässigkeit und Stabilität glücklicher machen ?
 
Asrock hat sich wirklich gemacht, wobei im oberen Preisbereich Asrock mit dem Z68-ITX/HT dem Zotac Z68-ITX Wifi unterlegen ist. Das muss bei dem H61 nicht so sein, aber Gigabyte ist bekannt für Stabilität und ein einfaches BIOS.
 
als 3. gleichwertigen kandidaten gibt es auch noch das 61er Biostar - aber das wäre absolutes Neuland für mich
 
Mit Biostar habe ich keine Erfahrungen. Achte nur darauf, dass Du schon ein B3-Board bekommst. Das Biostar scheint das nicht zu haben.
 
@modster
Ich würde da eher zum ASUS P8H61-I Rev 3.0 greifen:
PS2 Anschluss, der ATX24pol liegt nicht vor den Lüftungslöchern in der Gehäusewand (nebenbei sieht man von außen dann weniger Kabelsalat ;) )und es kostet sogar etwas weniger.
Wiso du jedoch eine kleine SSD verwenden willst, erschließt sich mir nicht :( Auf Lan startet man den PC nicht oft neu, Spiele laden kaum schneller. Zudem hast du nur begrenzten Platz für Spiele und kannst sie nicht nachinstallieren (kein optisches LW). Also warum nicht einfach ne HDD?

@LostDJ
Beim DFI Board kann man eine VID einstellen, zB 1,10V. Wenn die CPU runtertaktet, senkt er trotzdem die Spannung mit ab und lässt nicht immer 1,1V anliegen. Oder läuft das bei Sandy mit den Spannungen sowieso anders?

MfG
 
Das kann ich Dir nicht sagen, werde ich aber testen und bescheid geben.
 
So es läuft nun alles wie es soll. Ich prime gerade 4,4Ghz mit 1,296V. Die Spannung sinkt wenn die CPU runtertaktet, die Funktion ist somit gegeben :) Macht echt Spaß mit dem neuen System.
 
@modster: hätte das asrock h61 oder das zotac h61 genommen...gigabyte hat im sandybridge sektor bezogen auf itx nicht viel zu melden
@pesca 4 physikalische und 8 logische die threads der cpu werden besser ausgenutzt ist die alte ht technologie von intel entspricht aber niemals der leistung von 8 kernen nichtmal der von 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich mit "Kerne" ausdrücken.
Ändert auch nix an der Sache, dass so viel Leistung neu ist. Oder hat hier jemand schon nen i7 auf 4,4 Ghz? Also mein i7-860 bekomme ich nicht so hoch!
Und nebenbei: Ich benutze meinen PC zum zocken, also skaliert die Leistung eh nicht mit der Kernzahl! 4 Kerne sind schneller als 8, da der Takt etwas höher sein kann.
 
bei so nem High end cube sag ich mal so ... was sollte man da für ein netzteil reinbauen ?
nen 2500k und HD 5xxx oder 6xxx reihe verbraucht auch einiges an leistung??

find eure kleinen teile echt gut -.-"!
 
i5: Max TDP 95 W
GPU: je nach Modell 150 - 250W
Bissl Luft fürn Rest: 50W
Also reicht das 450W NT, welches beim Sugo drin ist, für alles aus :)
 
@Modster
die Kühlung ist überdimensioniert und unnötig. Hatte damit einen i5-750 auf 4Ghz im Sugo, aber für so einen kleinen nicht taktbaren 2-Kerner ist es Verschwendung und auch zu laut. Da reichen die bekannten Luftkühler allemal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh