[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

So, hab jetzt am WE A8-3870K mit 6670 in Crossfire beim Spielen paar Stunden getestet. Als Spiel BFBC2 gewählt. Gespielt in HD 1920x1080 alle Anstellungen auf Mittel. Nach GTX570 waren ersten 10 Minuten nicht so aufregend ;) Danach merkt man Unterschied nicht unbeingt. Habe keine Mikroruckler oder andere grosse Probleme festgestellt. FPS waren zwischen 65 und 35, und war immer gut spielbar.

Die Temperaturen dabei waren auch ganz ok. CPU Max: 60°C und GPU Max: 71°C. Nur Netzteil war dabei schon sehr laut. Als Fazit, da ich sowieso kein Zeit zum Spielen habe (und noch XBOX360 habe) wird 6670 gerade nach zwei Wochen rausgenommen und verkauft. Anschliessend werde nochmal überlegen, ob ich mir jetzt nicht PicoPSU 160W kaufe.

Weisst jemand, ob es statt SFX-Netzteil eine Blende zu kaufen gibt, wo man PicoPSU-Anschluss verschrauben kann? Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CIR Probleme und Fragen zur passenden GraKa fürs Sugo SG06

Tachchen,

Da ich durch diesen Thread auf den Geschmack eines Sugo SG06 gekommen bin, erstmal herzlichen Dank für die ganzen anregenden und interessanten Posts hier!

Ich habe mich für das SG06 mit 450W entschieden (300W hätten auch gereicht, jedoch gabs das grad bei Mindfactory, wo ich für alles die günstigsten Preise gefunden habe, nicht in schwarz), drin werkelt ein ASRock H67M ITX/HT und ein i5 2400 + 4GB Ram. Beim Board liegt ja dieses CIR Donglechen inkl.FB bei. Alles ist soweit angeschlossen, im BIOS auch CIR-mäßig alles enabled, und der PC startet auch, sobald ich den Power Button auf der FB drücke. Nachdem mein Windows 7 Ultimate x64 hochgefahren ist, macht die FB keinen Mucks mehr. Allerdings funzt sie wieder, wenn ich das Nuvoton Gerät im Device Manager deaktiviere und wieder aktiviere! Hat das jemand schon mal gehabt? Ich hab wirklich keine Lust, diese Prozedur mit dem neuaktivieren jedesmal zu vollführen, um mein XBMC zu steuern...neueste Treiber von der ASRock Seite sind installiert. Ich möchte jetzt auch keinen neuen IR Empfänger kaufen, sondern den vorhandenen zum (korrekten) Laufen bringen. Nach einer Anfrage beim ASRock Support (der übrigens sehr schnell antwortet) kam auch nur der Hinweis, ich sollte das BIOS mal zurücksetzen und alles neu einstellen oder mal ein USB Bracket testen, was aber keinen Sinn macht bei meinem Gehäuse (kann ich jedoch erst heut abend alles testen)...

Und noch eine Frage zur GraKa: z.Z. nutze ich nur den HD 2000 onboard, möchte aber gern eine GraKa verbauen, die bei aktuellen Spielen schon noch bissl mithalten sollte. Was kann ich denn verbauen, ohne am Gehäuse rumdrehmeln zu müssen? Auf der nVidia Seite gibts zwar Längenangaben zu den Karten, aber das ist doch sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich je nach verbautem Lüfter/Platine/etc...

Danke im Voraus für etwaige Tips,

Gruß, Micha
 
Zum Remote-Problem kann ich Dir leider nichts sagen. Was die Grafikkarte angeht, wären noch ein paar Infos wichtig: Welche Auflösung, welches Budget, vielleicht welche Spiele? Ansonten Glückwunsch zu deinem System :)
 
Hey DocSnyderTexas,

Das Problem mit der Fernbedienung scheint ja am Treiber zu hängen, weil das Einschalten problemlos funktioniert. Also entweder hast du Probleme mit dem ASRock Treiber (Misst, auf Update warten) oder der Intel Chipsatztreiber macht Probleme. Ich würde deshalb erstmal den aktuellsten Intel-Treiber (neu-)installieren. Diesen fundest du entweder mit deren Tool unter
Intel Utility für die Treiberaktualisierung oder du klickst dich selber durch.
Wenns dann immernoch nicht läuft, kannst du ja mal versch. USB-Ports testen. Von ASRock kam ja der Hinweis mit dem USB Bracket, also schließ den Dongel mal an die Frontanschlüsse von Gehäuse.
Wenns dann immernoch nicht läuft, .... verdammt :)

Bzgl der Graka beantworte mal die Fragen von LostDJ, ins Sugo passen auch ohne rumdrehmeln sehr viele - sogar einige GTX570.

MfG
 
Alsooo ;) Preis für die GraKa sollte den Rahmen nicht sprengen, sagen wir um die 150€ wär ok. Ich habe die letzten Jahre, was Spiele betrifft, komplett ausgesetzt, da mich mein Nachwuchs mehr beschäftigte ;) Aber wenn ich mir so Skyrim etc anschaue, gerate ich ins schwärmen. Am System hängt ein 23" Philips FullHD Moni, mir reichen aber auch Auflösungen von 1280 Breite. DVI+HDMI sollte dran sein, damit ich meinen TV via XBMC befeuern kann. Ich will auch nix übertakten, Gehäuse mit Lüfter zubauen, drehmeln, sprengen, sägen etc, einfach dat Ding rein und fertisch ;) Ich hab momentan alles auf Standard, nix ausgetauscht, selbst den Boxed Lüfter hab ich verbaut und kommt mit der Lautstärke auch zurecht. Meine 4 Kerne sind im Idle um die 31 Grad warm, nach einer Stunde Farcry Crysis (auf mittleren Einstellungen und Schatten und Wassereffekte aus, damits nicht ruckelt über HD 2000) lagen die höchsten Temps bei 49/50Grad laut CoreTemp. Möcht eig.auch nicht groß weiter rumbasteln.

Der CIR Empfänger hängt bereits am Front USB des SG06. Ich habe nochmal bissl im web geschnorchelt und einige Tips gefunden, die das Problem viell.lösen. Ersten soll ich schauen, ob ich den Service "HID Access" mal auf Automatic statt Manual setze, das hat einigen geholfen, die auch dieses Problem hatten. Desweiteren gibts da ein Proggi namens DevCon, sozusagen die Konsolenversion vom Device Manager, da kann man sich ne Batch basteln, die ein bestimmtes Gerät disabled oder enabled, klingt bissl russisch, aber könnte funzen ;) Manche schreiben auch, ich sollte mir mal die Energy Settings anschauen.

Ich probier das alles heut abend mal aus und berichte anschließend, ob ich Erfolg hatte :)

Achja...die Intel-Treiber müßten auch auf dem neuesten Stand sein, fragt mich nicht, was ich im Zuge meiner Ermittlungen alles schon neu-/reinstalliert habe :banana:

Gruß, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch ein paar Euro drauf legen möchtest, wäre die GTX560ti eine super Karte: Klick

Etwas unter deinem Budget liegt die HD6870 von AMD: Klick

Beide Karten sind ein Quantensprung gegenüber deiner HD 2000 ;)

Bei sämtlichen Karten solltest Du keine Platzprobleme bekommen, mal abgesehen von Ausreissern wie der Gainward GTX560ti Phantom. Im Zweifel kannst Du ja hier nochmal fragen.
 
ok @LostDJ...wollt ich grad noch fragen...die GPUs an sich sagen ja nix weiter aus über die Länge der Karten von diversen Herstellern...also bis auf dem Ausreisser sollte das passen ;) Dann werd ich mal schauen, was es so alles gibt, hab ja auch bald Geburtstag, da kann man sich schon mal was gönnen :-D Außerdem wärs dann viell.besser, mal im lokalen Store von z.b. KM-Elektronik einzukaufen und das Massband mitnehmen *grins* Auf jeden Fall Danke erstmal!
 
So...nach einigen Recherchen hab ich bis jetzt noch keine ATI HD6870 GraKa gefunden, die von der Länge her passt, meistens sind diese 24,1cm lang :( Any Ideas?
 
Jo, kaufe und einbauen :)
3. Kurze Kompatibilitätsliste

Grafikkarten mit einer Baulänge von bis zu ~25,x cm, wenn die Zwischenfront nicht aufgedremelt werden soll.

Solange die Stomstecker nach oben zeigen, passt das ohne Probleme.

Sehr leise aber auch teuer soll folgende sein: Sapphire Radeon HD 6870 http://geizhals.at/de/599672
Aufgrund des Preises würde ich mir die XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan ansehen: http://geizhals.at/de/633488


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die nach hinten zeigen... Meine XFX HD5850 (24,5cm) passt mit den Steckern hinten noch ins Gehäuse.

@pescA
Die XFX wird mit über 26cm angegeben, daher keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt denn da eine 24,1cm Karte auch ohne Ausbau des Frontlüfters? Also so, wie der Sugo original daherkommt? Die Sapphire hab ich auch schon ins Auge gefasst, 10-15€ Mehrkosten sollten da auch kein Problem sein, Hauptsache passt! ;) Bei KM-Elektronik hier in LE isses sogar verfügbar und kostet 148,99€ das klingt eig.ganz gut, die meisten kosten so in der Drehe...und die Stromanschlüsse sind oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollte ohne Ausbau des Frontlüfters zu montieren sein. Aber an den 4 Schrauben würde es wohl auch nicht happern ;)
 
Ja klar, der kommt ja wieder rein, selbst wenn Du den kurz rausnehmen musst. Aber passen tut schon beides zusammen, also Grafikkarte + Frontlüfter.
 
Ich habe die HD 6870 von Sapphire drin die 25cm lang ist und Stecker nach oben hat.
Bedeutet der Einbau erfordert ein Gerausnehmen des Frontlüfters der dann aber wieder eingesetzt werden kann.
Das größere Problem war das man in Kombination mit einer 3,5" Festplatte einen abgewinkelten SATA stecker braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel mit abgewinkelten SATA Steckern gibt es doch reichlich...........(z.B bei Caseking)
 
Die Referenz 6870 passt ohne Modifikation rein. Hatte ich mal im Sugo, sind sogar Bilder hier im Thread vorhanden.
 
moin ,

hab n paar seiten zurück gesehen , daß jemand den NT Lüfter umgebaut hat .
wollte nur noch mal fragen ob es ein standard lüfter ist , der da werksseitig eigebaut ist ? also 25mm hoch ?
und ob es ein 3 oder 4 pin Lüfter ist
 
Da sollte ich Silverstone wohl mal fragen ob es das USB Front Panel auch einzeln zu kaufen gibt. Hab keine Lust ein ganzes Gehäuse zu kaufen nur weil ich gern USB 3.0 hätte.

Danke für die Info. :wink:
 
Klar, bei Caseking. Habe ich im SG05 auch nachgerüstet :)

Hier der Link: Klick

Scheint nicht beim SG06 zu passen. Die Käufer sind scheinbar die "Dummen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es bei eBay noch günstiger. Könnt ja mal Preise vergleichen.
 
also das 450 Watt NT ist ja voll der brummen , mit kommt es vor , als würde es immer mit voller leistung drehen :(

von den angegebenen 18 db habe ich bis jetzt noch nichts gehört .

und bei jeder Mousebewegung ändert sich das Geräusch des NT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh