[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Hmm gefällt mir optisch garnicht

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal nen mATX case, das kleiner war :)
Und das Design sieht irgendwie japanisch aus. Manga@werner5 :d
 
Wo soll da die High end Hardware passen ?
..... Es sei denn , es gibt bald grafifkarten , die man in der Mitte knicken kann :d

Ich frage mich immer , was die Hersteller dazu treibt so etwas auf den Markt zu bringen ..... Verzweiflung ? Bei CPUs oder GPUs ist die Rechnung einfach : Preis/leistung muß stimmen , aber bei einem Cases reicht es nicht die Palette um irgendein iATX Case zu erweitern . Damit ruinieren die sich doch nur die eigenen Umsatzzahlen :d


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wo soll da die High end Hardware passen ?
..... Es sei denn , es gibt bald grafifkarten , die man in der Mitte knicken kann :d

Ich frage mich immer , was die Hersteller dazu treibt so etwas auf den Markt zu bringen ..... Verzweiflung ? Bei CPUs oder GPUs ist die Rechnung einfach : Preis/leistung muß stimmen , aber bei einem Cases reicht es nicht die Palette um irgendein iATX Case zu erweitern . Damit ruinieren die sich doch nur die eigenen Umsatzzahlen :d


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Schonmal was von flex gehört? damit kriegt man jede Graka passend hin :fresse2:

Nein, Aber gesamt gesehen in Bezug auf raumeinteilung und Design gesehen ein mehr als fragwürdiges Gehäuse. Zum Glück nur auf dem japanischen Markt erhältlich :fresse:

Gruß,
Sebastian
 
So mein Sugo ist nun auch seit Freitag fertig. Zu beginn war die Kompakt-Wakü in der Front versetzt eingebaut sodass eine GTX 680 und das BluRay Slim platz hatten. Gefiel mir aber nicht daher kommt das BluRaylaufwerk nun in ein externes Gehäuse.
Ich lasse mal die Bilder sprechen:

Variante1:




Variante 2: (Die Aktuelle)
SSD liegt unter der GTX 680




Den Lüfter des netzteils habe ich ausgelötet und von außen einen via Speedfan geregelten Lüfter angebaut. Nun ist der Sugo ein ganzes Stück leiser denn obwohl ich die 2rev. des Netzteils habe, konnte man es aus dem System heraushören. Ja ich bin da etwas empfindlich ^^.

Falls jemand interessiert an der Schablone ist für die Halterung um die Wasserkühlung versetzt einzubauen (änlich wie bei modster 2 Seiten zuvor) kann ich sie gerne noch als anhang hochladen.
Diese muss man denn nur ausdruck und aus einem Stück Plexiglas aussägen.
Dann wird sie wie folgt verbaut. 120mm Lüfter dann die Schablone, dann der Radiator und dann bei bedarf noch ein Lüfter. Der Erste 120mm Lüfter wird mit gewindeschrauben mit dem Gehäuse und der Schabone verbunden. Der Radiator wird ebenfals mit der Schablone verschraubt.

Achja ich habe die HDD und die PowerLed nich aufs Mainboard gesteckt, denn diese sind mir beim Sugo viel zu hell.
Wenn man ein bisschen erfinderisch ist und bastelfreudig kann man aus dem Sugo ein Top Gehäuse zaubern zumahl er aktuell für 99€ erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt alle aufrüsten und ihre "alten" Karten loswerden wollen, habe ich mal zugeschlagen: Eine GTX570 im Sugo05.

Es handelt sich um folgende Karte: ::Products - GTX 570 (1280MB GDDR5)::

Warum gerade die?
- Ingesamt kürzeste GTX570 (228mm PCB, Kühler hängt nicht über und Stromanschlüsse nach oben)
- Keine Adapter notwendig (Full-sized DP und HDMI Anschluss)
- sehr aufgeräumtes Design schreit förmlich nach alternativer Kühlung ( Layout GTX570 - 1280MB oder falls der Hotlink funktioniert: http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Pics/NE5X570H10DA-1101F front.jpg )
- Es gab sie im Luxx MP :)

Positive Eindrücke:
- Brachiale Performance (ich hatte zuvor eine ATI HD4850)
- Im Idle und Sürfbetrieb quasi unhörbar (derzeit schwer einschätzbar, wegen brüllendem 450W NT)
- Sehr niedliche Größe (meine alte Karte was größer)
- Spannung, Frequenzen und Lüfter mit Afterburner änderbar
- Speziell im Sugo: Bleibt sehr kühl, da Frischluft angesaugt wird. Mit unten genannten Spannungen habe ich eine Temperatur von 71° bei Benches und Spielen (inkl. Kombustor Xtream Burning) nicht überschritten

Negative Eindrücke:
- zu laut unter Last
- durch senkrecht stehende Kühlfinnen wird gar nicht die gesamte Fläche des Kühlers ausgenutzt (verstehe nicht, was die Designer sich gedacht haben)
- Speziell im Sugo: Warme Luft wird nach oben/unten gedrückt. Hier bilden sich Hotspots, das Gehäuse wird außen locker 50° warm
- Speziell im Sugo: Heizt aus o.g. Grund die CPU (und HDD und generell Innentemperatur) auf, da der Lüfter vorn am Radiator die warme Luft aus dem Gehäuse befördern muss
- Leicht kastrierte Spannungsversorgung (auch nur 2 6-pin PCIe Stromstecker) -> mir egal, da kein starkes OC sondern undervolting geplant ist

Noch ein paar Worte zu speziell meiner Karte:
- VID 950mV
- Idle Spannung 913mV
- OC ist bei knapp 900Mhz schluss (stock Voltage)
- Auf 913mV läuft sie mit knapp 800 Mhz ! Habe jetzt 777Mhz@913mV eingestellt und werde es die kommenden Tage über auf Stabilität testen

Fazit:
- Aufgrund von Design und Grundplatte (dekt PWMs und Ram ab, über PWMs sogar größere Kühlkörper) wirds wohl eine Asetek 760GC 760GC - Asetek, Inc. geben
- Durch die geringe Länge können auch dicke Radiatoren vorn verbaut werden
- vermutlich minimal Probleme mit 120er Lüftern vorn auf dem Radiator. Das PCB schließt bündig mit diesem ab, hervorstehende Lötnasen werden also im Weg sein -> Radiator muss um ca. 2 mm versetzt werden, aber kein Problem
- Ich werde mir eine neue Festplattenhalterung bauen dürfen :)


Aktuell ist meine Meinung noch etwas zwiegespalten. Es ist ohne Frage eine starke Karte, aber mein gesamter Rechner ist nun deutlich lauter, als vorher. Da spielt auch definitiv das 450W NT mit rein, welches bald einen neuen Lüfter bekommt!
 
Wie bereits erwähnt nt lüfter tausch bringt sau viel :)

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Eine aktuelle Lüftertausch-Anleitung fänd' ich echt klasse, möglicherweise mit vorher/nachher Vergleich bezgl. dB und Temps.
 
Sollte gehen temps werden zwar net top sein im idle flüsterleise aber unter last laut

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Man kann mit som Popelradiator von der Eco ALC und nem 12mm dicken Lüfter den i7 bei Prime (vielleicht 80W Wärme?) leise kühlen. Auch OC ist problemlos drin.
GTX+i7 ziehen im Spiel vielleicht 250W. Ein Dicker Radi mit nem vernünftigen 25mm Lüfter oder sogar 2 davon sollten das doch wegkühlen können? Ich will ja nicht 25° GPU Temp haben, sondern wäre mit 60 CPU + 75 GPU total zufrieden.

Oder haltet ihr das für total unrealistisch, das bei akzeptabler Lautstärke zu schaffen? Soll ingame ja nicht silent sein, sondern nur nicht so rumbrüllen, wie es eine GTX570 normal tut.

MfG
 
Hallo Silverstone Sugo Fans,

ich beschäftige mich jetzt schon länger mit der Thematik "Gaming Cube" und bin dabei auch auf das Sugo SG05/06 gestoßen. Erst habe ich mich mit der Grandia Serie beschäftigt, inzwischen ist mit das aber doch deutlich zu groß. Sicherlich bietet es deutlich mehr Möglichkeiten im HTPC bereich (Sound und TV Karten dank mehr Erweiterungs Slots) aber es ist halt doppelt so groß.

Ich habe mir euren Startpost durchgelesen und finde den echt Klasse. Ist alles wichtige drin und auch sehr übersichtlich. Trotzdem hab ich eine Frage: das Netzteil in der 450W Variante ist das jetzt das FSP Netzteil mit mehr Saft oder ist es Silverstone SST-ST45SF? Da habe ich jetzt nicht ganz durchgesehen. Wenn ja wäre das natürlich ein echtes schnäppchen da es im Handel ja allein schon über 60€ kostet.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher. Eigentlich wollte ich nur so um die 550-600€ ausgeben, und hatte da an eine HD6870 gedacht. Momentan tendiere ich aber zu einer HD7850.
Ich werde die Karte höchstwahrscheinlich bei Mindfactory kaufen. Dort ist die Karte bei gh.de 2 mal gelistet. Ich werde die erste davon nehmen, das ist die Club3D HD 7850 royalKing, mit leichter Übertaktung. Kostet das selbe wie der Standard, wäre also blöd sie nicht zu nehmen.

Das wäre meine Konfiguration für das SG05:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-234212

Als Festplatte hab ich noch eine 500GB WD Scorpio Black aus meinem Dell Notebook liegen.

Was sagt ihr dazu? Kann man das nehmen. Ich weis das das Zotac Board nicht der Hammer ist, aber es ist günstig, bietet W-lan und USB 3.0 intern. Das ist alles was ich gerne wollte und sowas kostet sonst deutlich mehr. Wenn ihr aber sagt das ich die finger von lassen, dann wäre das auch ok.
Beim Blu-Ray Laufwerk habe ich einfach mal das billigste Slim-Line Laufwerk genommen, von der Qualität hab ich keinen Plan, wenn ihr da mehr wisst sagt es bitte.
Ja, ansonsten den i3 2120, gut und günstig. Und der Scythe Kozuti sollte damit ja umgehen können.

Es würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinung dazu sagen könntet. Wenn ihr Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge habt, dann immer raus damit.

Mfg Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinen Link auch im Browser nicht öffnen, bzw. es werden keine Artikel angezeigt.

Zu deiner Config, soweit ersichtlich:

Das 450W-NT ist von SilverStone, also das ST45SF. Die 7850 ist eine starke Karte im 28nm-Prozess mit Reserven und einer 6870 deutlich überlegen. Damit machst Du also nichts falsch, ist einfach eine Frage des Geldbeutels.

Welches Zotac-Board ist es genau? Ich hab noch ein Zotac Z68-ITX Wifi zu hause. Falls Du da Interesse dran hast, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

Der 2120 ist auch eine top CPU. Falls Du etwas mehr ausgeben kannst/möchtest, wäre der 2500K die erste Wahl in Verbindung mit einem Z68-Board.

Deine Platte reicht erstmal aus und derzeit sind die SSDs extrem im Preis am fallen. Da kannst Du später entsprechend nachkaufen.

Denk beim Slim-Line-Laufwerk einen mSata-Sata-Adapter brauchst, sonst kannst Du es nicht anschliessen.

Statt dem Scythe guck Dir mal den Prolimatech Samuel 17 an. Den kannst Du mit einem Lüfter deiner Wahl bestücken und hast dann bestimmt einen leiseren und stärkeren Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes ITX Board P/L momentan Asrock Z77e itx. Sehr gute OC Features und WiFi.
 
Hallo zurück,

ich habe total vergessen die Wunschliste öffentlich einsehbar zu machen :d

Jetzt müsstet ihr es sehen können.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-234212

Das ist natürlich krass das das SST45SF ist. Das 450W Gehäuse kostet das selbe wie das 300W mit USB 3.0. Das wäre ja ein absolutes Schnäppchen. Der Einzelpreis liegt ja allein bei 60+€.


Leider kann ich nicht viel mehr als 600€ Ausgeben, mehr gibt die Kasse einfach nicht her. Da ist der i5 2500k nicht drin und auch mit dem Samuel 17 wirds knapp. Ich bin ja jetzt schön leicht drüber.

@ LostDJ: Danke für das Angebot. Aber da die z68 Version natürlich deutlich teurer ist als die H61 Version die ich mir gedacht hatte gehen unsere preislichen Vorstellungen wahrscheinlich etwas zu weit auseinander.

Ich könnte mir auch diese Mainboard vorstellen: http://geizhals.de/759229
Hat zwar kein W-Lan aber das könnte ich auch mit nem W-lan stick hin bekommen. Und dann sind da auch nicht immer diese hässlichen antennen dran. Hat auch vorteile :)
Ansonsten erstmal danke für die Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar lieber noch etwas sodass du 700€ hast und dann kann ich folgendes vorschlagen:

Silverstone Sugo 5 SG05BB-450 € 102,74*

Core™ i5-3450S € 174,89*

H77M-ITX € 84,08*

Radeon HD 7850 € 210,32*

DIMM 8 GB DDR3-1333 € 29,19*

RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB € 71,20*

DVD-Brenner SATA Slim € 32,99*

€ 705,41*


Benutz deine Alte SATA 3,5" HDD

Wenn wieder etwas Geld da ist noch nen neuen CPU Kühler und alles ist TOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich sehe nicht so recht den Sinn darin mehr für die CPU zu investieren. Fürs gaming reicht der i3 voll aus und er ist sehr sparsam. Und 70€ mehr ist mir der neue i5 3XXX nicht wert. Wenn überhaupt einen 4 kerner, dann den i5 2310 für knapp 140€. Der leistet mindestens genau so viel.

Die Scorpio Black die ich hab ist übrigens eine 2.5" Festplatte. Die musste aus meinem Dell Notebook für die Crucial M4 128Gb weichen. Ich bin zwar überzeugter SSD nutzer aber die normale Platte reicht mir erstmal für den PC. Die kann ich später immer noch mal nachkaufen. Und den i3 kann ich, wenn ich er mal nicht mehr ausreichen sollte immer noch gegen nen i5 tauschen. Dann bekommt man den ganz günstig gebraucht.

Und ich brauche auch das BluRay Laufwerk. Ich habe ansonsten keinen Blu Ray player, damit wollte ich dann mal in die "neue" Technik einsteigen :d
 
Ok dann nehm den sandy 4 kerner ;) aber 600 sind echt knapp

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Naja, 600€ sind schon ne ganze Stange Geld. Ich brauche auch noch nen Monitor, Tastatur und ne vernünftige Maus. Ich hab bis jetzt immer auf nem Notebook gezockt. Von daher bin ich grafikmäßig auch nicht allzu verwöhnt (alles auf low und so, damit es überhaupt läuft :kotz:).

Wenn ich alles in mittleren bis hohen Details spielen kann, dann reicht mir das völlig. Für mich wäre das schon was :d . Alles auf Ultra zu stellen ist nicht unbedignt das Ziel.

Außerdem hatte ich sowiso etwas tiefer gestapelt weil ich dachte, das das Gehäuse garnicht so viel High End Hardware ab kann. Was ihr in die kleine Kiste einbaut ist natürlich der absolute Wahnsinn. Da Frag ich mich immer was die ganzen Freaks mit ihren 20+Kg big Towern wollen.

Der i3 hat im Gegensatz zum i5 2310 ja SMT, dadurch steigt die Leistung ja auch schon etwas an. Das kann natürlich keine echten Kerne ersetzen aber er schafft schonmal genau so viele Threads. Ob sich das in Games auszahlt sei mal dahin gestellt.

Meint ihr wirklich das der i5 nötig ist? Der i3 kann mit der 7850 sicher auch umgehen und diese auslasten. Und in einem Jahr kann man auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden. Dann hat man öfters mal was zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich von den ganzen Technikverrükten hier nicht verwirren - wenn du vom Notebook kommst, wird dich bereits i3+HD6870 umhauen :)

MfG


---
Edit:
Leider ist mein (verbastelt im Luxx gekauftes) 450W NT kaputt. Hat vielleicht jemand Lust auf einen Gemeinschaftskaufe Sugo 450W Version? Ich nehme das 450W NT und schicke das nagelneue Gehäuse mit meinem alten 300W Netzteil (einwandfreie Funktions und deutlich leiser als das 450er) dann direkt weiter.

Genaueres kann man dann ja noch besprechen, wollte nur mal fragen, ob jemand Intresse hat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch mal wieder hilfe..

hab irgendwo mal was gelsesen, das es bei der version 1.1 vom 450er nt probleme gab und man das tauschen kann gegen ein neues. da ich immer wieder mal massive probleme habe in form von freezes etc, habe ich nun mein nt (v 1.1) in Verdacht, aber ich find das absolut nicht wieder. vll kann mir da ja mal jemand behilflich sein und mich mal schlauer machen....

danke

mfg t
 
das geht nicht direkt über silverstone - habe mit denen pers. telefoniert deswegen , wollte meins auch tauschen weil so laut ist.

...die haben gesagt , ich soll mich an den shop wenden wo ich es gekauft habe .

silverstone ist kundenzufriedenheit nicht wichtig - die kohle muß fließen !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh