[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Hallo Leute,

ich habe grade bei Ebay dieses Angebot gesehen:

Sugo SG05/Quad i5-2500 / GTX 560Ti 1GB/ USB 3.0/4GB RAM | eBay

Daran ist mir aufgefallen das auf dem H67 Board ein Scythe Shuriken verbaut ist. Ich dachte der würde auf den itx boards immer den PCIe Steckplatz blockieren? Kann mich da mal einer aufklären, das wäre nämlich mein Wunsch Kühler da mir der Scythe Kozuti nicht so recht zusagt und mir der Samuel 17 zu teuer ist.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise passt der Kühler nicht auf das Mainboard ohne den PCIe Slot zu überdecken.

Kommt aufs Board an, zB bei meinem DFI Board passt der ohne Probleme. Musst du halt mit der Sockelposition abschätzen und im Zweifelsfall dann einfach kaufen und testen.

Also beim Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 aus der eBay "Auktion" geht er nicht rauf. Da sitzt der Sockel zu weit unten, wie bei meinem Asrock.

Ich hab zu dem Thema Scythe Shuriken Rev B ein Video auf Youtube gefunden was mich dazu bringt das Ding doch nicht einzubauen:
ZOTAC H67-ITX WiFi - YouTube (ab 2:10 wirds interessant)

Es scheint zwar zu gehen aber so ein Stück Folie oder was auch immer das ist, wollte ich nicht zum Schutz dazwischen legen.

Wie ist das eigentlich mit dem DVD Laufwerk. Da ist ja sone schöne Blende vorne am Sugo Sgo05 die ja genau wie das Gehäuse aussieht. Ich habe jetzt einige Bilder gesehen auf denen die Blende nicht mehr da ist (im oben geposteten Video bei 2:23 zu sehen), sondern gleich das DVD Laufwerk. Ist das so gewollt? Geht das auch das die Blende drin bleibt wenn ein DVD Laufwerk drin ist? Wie bei nem normalen PC, das dann die klappe mit aufschwingt wenn das Laufwerk raus gefahren wird?

Die Blende ist nur ein Verschluss, wenn kein Laufwerk verbaut ist.
Es geht nur 'entweder, oder'

Ich habe grade eine sehr günstige HD6950 von Sapphire gefunden. Die Karte ist exakt 26cm lang. Passt di noch rein ohne das ich da irgendwas aufdremeln/schneiden muss oder müsste ich da schon hand anlegen?

Hallo Forum,

ich habe meine Pläne zur HD 7850 über bord geworfen und habe jetzt bei ebay eine sehr günstige HD6870 ersteigert. Das ist für den anfang ausreichend, ich bin ja auch nicht so der Hardcore gamer.

Ich habe allerdings noch eine Frage zu dem msata-Sata Adapter für das slim Laufwerk. Was genau brauche ich da? Ist sowas nie bei einem Laufwerk dabei?
Wäre super wenn mir mal jemand hier son ding zeigen kann.

Sagt mal, was sagt ihr zu nachfolgender Zusammenstellung als Upgrade für das System aus meiner Signatur? Dürfte doch gut passen oder? Läuft das auch alles mit meinem be quiet! SFX Power 350W-Netzteil?

- ASRock Z77E-ITX
- Intel Core i5-3570K
- Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
- HIS Radeon HD 7850 IceQ X Turbo
- Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB
- Western Digital Caviar Green 1500GB

Ich hätte auch noch mal eine frage. Ich hab mir jetzt den Scythe Kozuti bestellt, nun ist der aber nicht mehr auf lager und die
lieferung kann jetzt ewig dauern. Würde der Alpenföhn Panorama passen, ich möchte ehrlich gesagt keine 40€ für den Samuel17 und Lüfter ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@RoddY
Bei der CPU-Kühlung würde ich mir etwas Sorgen machen. Oder willst du die K-Version nur aufgrund des minimal höheren Preises nehmen und nicht übertakten?
Die GPU ist mir zu teuer. Ansonsten ein echt gutes Teil. Und irgendwann im Mai sollen sich die Preise ja angeblich entspannen.
Warum den RAM? 08/15 tuts doch auch, zB G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland
Brauchst du bei der SSD wirklich das externe Gehäuse und die Software? Sonst nimm die "non-Upgrade-Kit" Version.
Mit dem Netzteil sollte das aber problemlos laufen. Lastaufnahme wird ja die 200W kaum übersteigen.
MfG

@Basti
Nen i3 solltest du auch mit dem Big Shuriken kühlen könne, sofern er auf dein Wunschboard passt. Mit 66mm Höhe sollte der Panorama aber auch passen. Musst du also nur schaun, ob er seitlich zB mit der Graka kollidiert. Der Vorteil beim Scythe ist halt, dass auch ein 120²*25mm Lüfter drauf verbaut werden kann, der für ordentlich Frischluft sorgt.
MfG

Mahlzeit,
will mir das Sugo 06 für meinen HTPC holen, ist das orig. verbaute NT einigermaßen leise oder brauch ich da einen Ersatz?

ach und ist es irgendwie möglich ne zweite 3,5" HDD zu verbauen? ne GraKa benötige ich nicht..

Zuletzt bearbeitet:
HTPC braucht ja nicht über 300W, da sollte das kleine NT also ausreichend, was mMn recht leise ist. Das 450W würde ich dir auf keinen Fall raten!
2. HDD passt problemlos, wenn du ne Halterung bastelst. Entweder unter der vorhandenen, oder mit Kabelstrapsen anstatt der Graka.

besten Dank,
ja wenn dann wollt ich ehr nur mit 300W holen, lang mehr als aus...

@RoddY
Bei der CPU-Kühlung würde ich mir etwas Sorgen machen. Oder willst du die K-Version nur aufgrund des minimal höheren Preises nehmen und nicht übertakten?
Die GPU ist mir zu teuer. Ansonsten ein echt gutes Teil. Und irgendwann im Mai sollen sich die Preise ja angeblich entspannen.
Warum den RAM? 08/15 tuts doch auch, zB G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland
Brauchst du bei der SSD wirklich das externe Gehäuse und die Software? Sonst nimm die "non-Upgrade-Kit" Version.
Mit dem Netzteil sollte das aber problemlos laufen. Lastaufnahme wird ja die 200W kaum übersteigen.
MfG

Danke pescA! Kurzes Statement von mir:
- CPU-Kühlung entweder Samuel17 oder H60 (mit viel Bastelei)? Könnte doch reichen oder?
- GPU, naja, soll halt wieder so für 2 Jahre reichen...der Preis paßt für mich.
- Speicher werde ich was anderes nehmen, hast recht.
- SSD: Oops, ich dachte ne SSD muß so aussehen :-( Ich werde die ohne externes Gehäuse nehmen...von SSDs hab ich mal null Ahnung...

EDIT: pescA, meintest du diese?: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Link: http://geizhals.at/eu/740867

Zuletzt bearbeitet:
Genau die SSD, ist ja das selbe Modell nur halt ohne das Zubehör.

Eine Kompakt-Wakü... Vorschlag: nimm ne mSATA SSD und nur eine 2,5" HDD, sprich lass die 3,5" weg. Dann sollte da mit wenig bis gar keinen Bastelarbeiten passen. Ich hab ne CoolIT Eco ALC und keine 3,5" HDD, musste nur einen 10mm langen Streifen aus der Festplattenhalterung feilen. Sache von 5 Minuten und läuft super. Aber du kannst ja vielleicht andere mit der Corsair Lösung zu Wort kommen lassen, wies sich da mit ODD und 2,5" HDD lösen lässt.

MfG

So, ich hab jetzt mein Sugo 05 zusammen gebaut. Hat ganz schön lange gedauert. Die Kabel vom Netzteil sind wirklich sehr starr, es war echt ein Krampf die da alle rein zu bekommen, zumindest so das sie nicht überall im weg sind.

Jetzt hab ich aber noch 1 Problem. Der Lüfter und der CPU Lüfter laufen beide 100%. In meinem ZOTAC H61 ITX Wifi kann ich da aber nicht wirklich was einstellen, bzw es tut sich dann nichts. Dann hab ichs mit SpeedFan versucht. Das zeigt erstmal 124°C CPu Temperatur, das könnte erklären warum der auf Anschlag ist.

Der Gehäuselüfter ist mit dem 3 pin anschluss am 4 Pin SysFan anschluss angeschlossen.

Irgendwie lässt sich da nichts machen. Wisst ihr wie man dem bei kommen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hei, wollte einfach mal nachfragen, obs wirklich stimmt, dass bei einem SG05 mit 680gtx es viel zu warm wird? denn der Anfangspost sagt es nämlich aus. Jedoch auf Seite 45 sagt der User@LostDJ dass es nicht der Fall ist? und man den Eintrag editieren sollte :d hm, was ist den nun? wollte mir eigentlich eine 670gtx holen und diese ist bekanntlich sehr ähnlich der 680gtx :d Ah, und das 450Watt NT reicht wohl auch aus oder?(670gtx+I5 3550) sagt jedenfalls auch der @LostDJ :d Noch was, wieviel Platz hat man eigentlich bei der GK in der Breite, da ich eine 2,5 Slot 670gtx reinpacken wollte, sie ist jedoch nur knapp über 2 Slots

hier das Bild der GK 776907-1.jpg

PS: Vielen Dank :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird ziemlich sicher passen. In der Breite hat man ca. 44mm, also 2,5 Slots. Solange man eine Karte mit Radiallüfter hat, der die Luft rausbläst, würde ich mir über Wärme keine Gedanken machen.
Ja 450W reichen für i5 (max 77W) und 670 (max 225W) locker aus.

So alles geklärt :d Gehäuse bestellt^^ Werde wohl nur etwas auf die GK warten, da ich die Preise für etwas zu hoch halte^^ Aber alle anderen Komponenten sind bestellt :d

Die GTX 670, als auch die 680 passen ohne Probleme ins Gehäuse und auch die Temperaturen sind im absolut grünen Bereich. Meine Karte läuft sogar stark übertaktet.

Jungs, ich freu mich wirklich schon auf das System :d Ah so, wie ist eigentlich die Geräuschkulisse? sehr laut oder? aber ist jetzt nicht so wichtig, nur interessehalber D:

netzteil kann laut sein. einfach lüfter auslöten und einen anderen verbauen und denn regeln übers mainboard ;)

hum war lange nicht mehr da - kann mich mal jemand auf den aktuellen stand bringen warum der 08er drin ist und der SG07 raus ? (Ich weiß warum der 07er raus (gewesen) ist, nur nicht warum 08er drin...)

sehr schön.
hoffentlich wurde auch an der lautstärke gearbeitet, was ich aber nicht wirklich glaube.

bequiet wollte eigentlich ja auch neue sfx-netzteile bringen, scheint wohl leider eingeschlafen zu sein :(

Schade das sich nach über einem Jahr nix getan hat bei BeQuiet. :( Naja ich betreibe nun mein 300er Netzteil seit über 1 Jahr ohne Lüfter und es läuft immer noch :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh