[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

wenn da mal nicht ne schlechte idee ist und das netzteil zu heiß wird, im IDLE sehe ich da keine probleme eher unter Last. Aber bei deinen Komponenten sollte das passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Last??? bei meinem System langweilt sich das NT :cool: und der 80er be quiet! schaufelt ganz gut die Luft ... hab mir schon gedanken gemacht ob ich das NT gegen Pico PSU austauschen soll, da fehlt mir aber mom das Blech u Zeit dazu
 
So, nach längerer Zeit hat mein Sugo 06 auch mal wieder ein funktionierendes Innenleben. Verbaut sind:

CPU: i7 2600
CPU Kühler: Samuel 17
Mainboard: Asrock H67 M-ITX
RAM: 8 GB
Grafikkarte: AMD ATI 6870
SSD: 120 GB
Festplatte: 3,5 Zoll 1 TB
Kühler: 2x120 mm Enermax Cluster
Laufwerk: DVD-Brenner

Die Kühlleistung des Samuel 17 ist schon ziemlich ernüchternd. Bei Prime95 mit 8 Threads knapp unter 70°C beginnt das Thermal Throtteling der CPU. Bei den Werten trauere ich schon mein alten Coolermaster Gemin 2 Kühler nach. Da war wenigstens der Sugo 06 gut mit Alu ausgefüllt. :) Und semipassiv hat der einen Q9450 auch noch bändigen können.
Da Volllast bei mir eher die Ausnahme sein wird, soll es eben so sein.

Noch ein wehmütiger Rückblick zum alten Kühler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asrock-Boards sind auch für diese Problematik bekannt, daher habe ich mein Asrock Z68 damals direkt gegen ein Zotac Z68 eingetauscht.
 
@LostDJ Bin ich gemeint mit der Asrock Problematik? Was für ein Problem haben die Asrock Boards?
 
Die Spawas werden zu warm und das teilweise schon beim Standardbetrieb einer Sandybridge.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Nachdem meine GTX460OC von Gigabyte von einer auf die andere Sekunde kein Signal mehr zum Bildschirm lieferte, bin ich schon leicht verrückt geworden... Ohne Nvidia Treiber kein Problem, sobald der Treiber wieder drauf war ging nix mehr - andere Treiber haben auch nichts gebracht. In einem anderen PC geht die Karte nach wie vor ohne Probleme, somit lag die Vermutung auf Mobo und/oder Netzteil. Nachdem ich das aber nicht glauben wollte, habe ich mir kurzer Hand eine EVGA GTX 560Ti geholt und siehe da, alles funktioniert tadellos. Hat jemand ne Idee?

GTX460OC von Gigabyte (768er Version) ist somit auch abzugeben, falls jemand Interesse hat.
 
@LostDJ
Hm, die Spannungswandler. Darauf habe ich noch nicht geachtet. In der Beziehung ist der saugend montierte Lüfter am CPU Kühler nicht förderlich. Aber fraglich ob es besser wird, wenn er die warme Luft vom Netzteil runterzieht.
 
Kannst auch mal versuchen ordentliche passive Kühler drauf zu machen. Zum nicht übertakten könnte das reichen. Für mich war das jedoch keine Option.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hallo Sugo Gemeinde :)

Ich habe auch gerade mein erstes mini itx System in Betrieb genommen. Allerdings habe ich schon im Bios CPU Temps von aktuell 56° Tendenz steigend... ich denke ich werde das System nochmal neu aufsetzen müssen... Ist ein 2500K gekühlt mit einem Samuel 17.

€: Allerdings wird der Kühler auch warm, das heißt doch eigentlich, dass der Wärmeaustausch zwischen CPU und Kühler funktioniert oder?
€²: Und der Kühler aufm Chipsatz wird auch sehr warm, ist das normal?
€³: Würde demnächst gerne eine Kompaktwakü verbauen, welche nimmt man da am besten? Bin nen Corsair Fan, aber H40/50/60/70/80?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du denn?
Welchen Lüfter auf dem Samuel17?

Durchsuch einfach mal den thread, es haben schon einige mit Erfolg Corsair WaKü's installiert. Ich persönlich würde wenn das Modell H60 verbauen, aber die Konkurrenz schläft nicht -> gibt viele gute reviews und vor allem Vergleiche unterschiedlicher Komplett-WaKü-Sets.
 
@LostDJ
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen an dem Board herumzubasteln zu dürfen. Spontan fällt mir kein passender Kühler zum Nachrüsten ein. Ohne ein Vermögen ausgeben zu dürfen. Ich bin noch von den Bastelarbeiten am Zotac 9300 ITX geschädigt. Da hat erst eine aktive Kühlung mit einem 80 mm Lüfter das Überhitzen der Southbridge abgestellt.

Edit:
So würde wohl die optimale Kühlung für Mosfets und Co. aussehen:
http://hardforum.com/showthread.php?t=1624882&page=24
(viertes Foto von unten).

Wobei die paar Gramm Kupfer von Enzo mir zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@burt: Hab das Zotac Z68, auf dem Kühler ist ein TB. Silence verbaut der übers Mainboard geregelt wird.

Das es möglich ist so eine Kompaktwakü zu verbauen ist mir bewusst ;) Ich weiß nur halt nicht welche die beste ist :) Aber da muss ich wohl noch ein paar Reviews durchstöbern.
Ich werd jetzt gleich erstmal Win 7 intsallieren und dann mal gucken was die Temps so sagen.
 
Bei mir geht im BIOS auch die CPU-Temperatur schnurstracks nach oben, zwar langsam, aber naja..
In Windows ist die dann aber bei 38° konstant!

Solche MOSFET-Kühler bringen dann auch was? Oder ist das nur was fürs Gewissen?
 
@LostDJ
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen an dem Board herumzubasteln zu dürfen. Spontan fällt mir kein passender Kühler zum Nachrüsten ein. Ohne ein Vermögen ausgeben zu dürfen. Ich bin noch von den Bastelarbeiten am Zotac 9300 ITX geschädigt. Da hat erst eine aktive Kühlung mit einem 80 mm Lüfter das Überhitzen der Southbridge abgestellt.

Edit:
So würde wohl die optimale Kühlung für Mosfets und Co. aussehen:
ASRock Z68M-ITX/HT - Page 24 - [H]ard|Forum
(viertes Foto von unten).

Wobei die paar Gramm Kupfer von Enzo mir zu teuer sind.

Dann kauf Dir ein ordentliches Zotac und Du hast Ruhe.

@burt: Hab das Zotac Z68, auf dem Kühler ist ein TB. Silence verbaut der übers Mainboard geregelt wird.

Das es möglich ist so eine Kompaktwakü zu verbauen ist mir bewusst ;) Ich weiß nur halt nicht welche die beste ist :) Aber da muss ich wohl noch ein paar Reviews durchstöbern.
Ich werd jetzt gleich erstmal Win 7 intsallieren und dann mal gucken was die Temps so sagen.

Hatte zuerst die H50 und nun die H60, beide Top!
 
so ich hab eine lösung gefunden die alle probleme aufeinmal löst (oc der CPU, wärme der spannungswandler, und lautstärke und temperatur des NT) gibt von mir nächste woche einen HOW-TO dazu.

Schonmal vorweg:
Folgende Probleme hat ein High End System AUF Sugo Sg05 basis:

Hardware:
High End Sandy oder Ivy K-Edition
GTX 670 oder 680
Z77 ITX Board

Zwei Varianten entweder mit...
Kompakt Wakü (z.B. Corsair H60/78/80 oder Antec H2o 620/920):
Vorteile:
-Krasses OC möglich (bei mir 24/7 2500k 4800MHz @ 1,28v Prime Stable)
-Wenn SpeedFan & Afterburner richtig eingestellt sind sehr leise im IDLE

Nachteile:
-Warme Spannungswandler aufm Mainboard
-Laufwerk passt nicht ohne Radiator Adapter
-Warme Luft im Case (der 80mm NT Lüfter schafft nicht genug raus)

oder mir TOP BLow Kühler (AXP 140)
Vorteile:

-Spannungswandler bleiben Kühl
-Lüfter bläst Luft direkt ins Netzteil (Netzteil bleibt Kühler als bei der Wakü Lösung)
-Laufwerk passt

Nachteile:
-CPU wird unter Last sehr heiß daher auch kein OC größer als 4 Ghz möglich
-Bedingt durch die Hitze etwas Lauter
-Kaum ein guter Kühler passt bedingt durch die Position des Sockels


Lösung:
Die Top-Blow Belüftung fällt für ein High-End OC System für mich flach.
Jetzt müssen nur noch die Probleme gelöst werden.

Das Laufwerk wandert bei mir in ein externes Gehäuse. Da ich es eh selten braucht vlt mal um ne BluRay zu sehen oder so ist diese Lösung perfekt.
Doch wie bekommt man die warme Luft schnell aus dem Case und kühlt das NT ohne das es laut wird?

In das Gehäuse wird die Luft über einen 120mm eingeblasen aber nur über einen 80mm Lüfter hinausgepustet.
Daher lötet man den Lüfter aus dem NT verliert zwar die Garantie aber dafür ist der Störenfriet ruihggestellt.
Nun wird vor die Öffnung ein 80 auf 120mm Fan Adapter Installiert und daran ein 120mm Lüfter der ins NT bläst.

BILD

Damit bekommen wir die gleiche Menge an Luft aus dem Case wie hineinströmt. Außerdem schafft ein 120mm Fan die gleiche Leistung bei 600 u/min wie der flache 80mm des NT bei Fullspeed. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Spannungswandler mitgekühlt werden, weil der 120mm Lüfter das "komplette" Mainboard überdeckt.
Dadurch werden die Vorteile von Lüfter und Wakü kombiniert. Der 120mm Fan am NT ist natürlich übers Mainboard geregelt.
Das Asrock Z77 ITX kann 1x PWM Port und 1x3Pin FAN via Speedfan steuern. Die Pumpe der Corsair H60 wird vom 3Pin Fan-Anschluss gesteuert. (IDLE[unter 55°C] 60% = Unhörbar unt unter Last 100% = Lüfter sind lauter). Die Lüfter sind bei mir 2x EKL Wing Boost PWM diese werden über den PWM Port mit einem Y-Stecker gesteuert. (IDLE =40% und Last 80%).

Das ganze How-To gibt es nächste Woche mit Bildern....


Hier die versprochenen Bilder:

Die Temperatur hat sich sehr vorteilhaft auf die Spannungswandler des Mainboard und der Temperatur des Gehäuses ausgewirkt. Auch das NT wird nun viel effektiever gekühlt.

Verwendete Materialien:

2x EKL Wing Boost 120mm PWM
1x Bitfenix 120mm auf 80mm Fan-Adapter

IMG001.jpg
IMG002.jpg
IMG003.jpg
IMG004.jpg
IMG006.jpg
 
Ich weiß nur halt nicht welche die beste ist
Es gibt nicht "die Beste", nur die für dich am besten passende.
Ich hab mich zB für die CoolIT Eco ALC entschieden. Sehr dünner Radiator, darauf habe ich einen 12mm dicken Scyth Lüfter. So passt der Radi vorn an den Lüftrplatz, trotzdem passt die Halterung für DVD und 2,5" HDD noch rein.
Da ich persönlich mit der CoolIT gut gefahren bin und noch keine Asetek verbaut hatte, würde ich die H80 der H70 wohl vorziehen. Leistungsmäßig wage ich zu behaupten, dass die sich nicht viel nehmen. Es kommt vielmehr auf Anzahl und Qualität der Lüfter an.

@bigdaniel

Sehr lecker :)
Wo ist jetzt die HDD/SSD?

Was spricht dagegen, dass der Lüfter beim NT "nach unten" pustet und die beiden Lüfter vorn nach draußen blasen? So würde doch die Gehäuseinnentemperatur erheblich gesenkt werden, oder? Auf jeden Fall ein nettes Projekt :hail: :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie liegt der Grafikkarte und dem Radiator zu Füßen ^^

IMG014.jpg
IMG016.jpg

wenn der lüfter vom nt reinbläßt und der vom radiator raus dann würde die cpu wärmer werden weil die aufgewärmte luft aus dem case durch den radiator strömt.
CPU temperatur hat bei mir die höchste priorität weil meine cpu unter last mit 4800mhz taktet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jop habe mit meinem 2500k 5000Mhz@ 1,352v primestable 1,5 stunden geschafft und 24/7 läuft die kiste unter Last mit 4,8 ghz beim 1,280v
 
werde mein sugo die tage noch weiter optimieren. da die gtx 680 zu oversized für mich ist, werde ich eine gtx 580 verbauen welche 4mm zu lang für das case ist. dafür werde ich ein stück aus der front sägen inkl. kantenschutz. Bilder und how to gibt es dann wieder von mir. Wäre vlt cool wenn meine How-tos mal im Startpost eingefügt werden wenn der wunsch besteht
 
Dafür ist die 580 overheizt. Macht doch keinen Sinn.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hei, ich bins wieder^^ Wollte kurz nachfragen, ob 2x8 Pins mit dem Netzteil der 450w Version möglich sind? Bin irgendwie immer noch auf der Suche nach einer Grafikkarte und hab eine im Auge aber die soll 2 x 8Pins benötigen
 
Machanisch kein Problem, einfach einen 6pin - 8 pin Adapter verwenden.
Elektrisch wirds nur eng, wenn die Karte wirklich die maximal mögliche Power zieht (also 375W). Wenn sie nur knapp über 300W ist, sollte das passen. Jedoch kaum leise zu kühlen, welche Karte schwebt dir denn vor?

MfG
 
@pescA
Also ich wollte eigentlich die 680 Lightning von MSI aber ich glaube die passt nicht. Daher hab ich mich auf die Suche begeben(siehe untere Kommentare)



Hat wohl nicht die richtige Länge. Hab jetzt eine Andere gefunden aber bin irgendwie verwirrt und zudem verarschen die Anbieter mit ihren Größenangaben die Käufer :d

Folgendes, wollte jetzt 680 Jetstream holen und hab auch auf die Länge geachtet, sprich 25,4 cm. Hab dann paar Tests gelesen und nur im 1 steht auf einmal, dass die Karte 27cm lang ist :d Schooooock^^ Sofort auf die Seite des Herstellers und siehe da, er gibt nur die Länge des PCB^^ wie toll. So, dann hab ich mich wieder auf der Suche gemacht und schaute mir einfach mal die 680 Twin Frozr an und nach Bildern sah sie sehr kurz aus. Hab dann die Angaben der Länge angeschaut und da steht klipp und klar 27cm. Hab nochmals die Bilder angeschaut und sie ist genau so lang wie das referenz PCB, also auf keinen Fall 27cm. Hab dann wieder paar Tests gelesen und im einem steht, dass es 26 sind. Hab dann nochmals paar Videos angeschaut und dort wird die Karte mit einer Rf verglichen und für mich sieht sie genau gleich aus. Hm, jetzt weiß ich immer noch nicht ob sie passt aber ich finde sie von der Lautstärke sehr gut und von der Kühlung.

Hier das Video, vielleicht hab ich ja einen Knick in der Optik und ihr könnt es genauer erfassen



PS: verdammt, ich will die Karte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die 580 overheizt. Macht doch keinen Sinn.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

doch hab n guten tausch gemacht und da ich eh kaum daddeln und wenn diablo 3verliert die gtx 680 nur an wert. auf die temps wird sich das ganze nur minimal auswirken.

@Lmib: Die Karte wird passen. Wenn der unmögliche fall eintritt das sie nicht passt schneidest du ein kleines rechteck aus der alufront (nicht ins plastik der front) und die karte passt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lmib: Die Karte wird passen. Wenn der unmögliche fall eintritt das sie nicht passt schneidest du ein kleines rechteck aus der alufront (nicht ins plastik der front) und die karte passt

Was glaubst du, ist es besser auf die Referenzkarte zu setzen oder doch lieber die MSI? Ich frage wegen der Belüftung, da der Radiallüfter die Luft rauspustet. Mir gehts halt darum das ich eine kühle Karte mit Potential zu OC haben will und wenns gehts etwas leise :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh