[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Hallo pescA,

Dankechön für deine Antwort. Ja an das 300W Modell habe ich irgendwie gar nicht gedacht. Schlägt es sich denn von der Lautstärke her besser als z.B. das BeQuiet?
der Big Shuriken passt doch mit Ausnahme einiger teuren Z77 Modellen, nicht auf Sockel 1155 Boards oder? Das mit dem Laufwerk ist kein Problem, da ich sowieso sogut wie nie eines benötige, und für den Notfall noch ein externes da habe, was ich mal für mein altes (nun kaputtes) Netbook gekauft habe. Außerdem habe ich hier auch noch eine 500GB 2,5' Festplatte, die ich in das Sugo einbauen wollte. Die bekäme ich sicher schon irgendwie unter, ist ja nicht so groß ;)

Viele Grüße
Sunki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sunki,

ich finde das 300W NT ist schon sehr angenehm von der Lautstärke her. Aber du kannst ja auch einfach einen Teil von JohnnyMPEGs Sachen kaufen, zB Gehäuse, bq-NT und den Kühler.

Stimmt der Shuriken ist vielleicht nicht der beste Vorschlag, aber dann nimm halt den Samuel. Eine Kompakt-Wakü bringt einfach recht viele Nachteile mit sich und wenn man den Vorteil der guten Kühlleistung nicht braucht, ist es mMn eine Fehlinvestition. Zumal ne H60 ja auch mit 60€ zu Buche schlägt (darum auch der Name :fresse: ).

Halt uns auf dem Laufenden, wie du dich entscheidest :)
 
Also heikel kann ich den NT Mod von mir nicht nennen... das sind 4 Schrauben um das Gehäuse zu öffnen, 4 um den Lüfter zu entfernen und ein kleiner "knips" um die Kabel zu durchtrennen. Gut isolieren und den neuen Lüfter festschrauben, mit dem Frontlüfter verbinden und zusammenbauen. Das ist wirklich einfach und "eigentlich" mit keinem Risiko verbunden... hast Du denn keinen Bastler/Elektriker an der Hand, der Dir das Netzteil umbauen kann? Ich bin heute immernoch begeistert, wenn ich meinen Sugo anschalte und nur die GraKa höre :d Will sagen, es lohnt sich...
 
Das neue Netzteil von Silverstone ist jetzt da. Nun habe ich aber noch eine Frage zum Einbau. Silverstone selbst gibt in den Manuals keine Informationen raus wie herum der Einbau nun richtig ist. Lüfter oben oder unten? Der Lüfter bläst doch Standartmässig in das Netzteil. Also würde ich sagen das der Lüfter nach oben gehört um frische Luft anzusagen und sie durch das NT hinten raus zu blasen. Nun habe ich aber immer wieder gelesen das dies keinen Sinn macht konnte aber keine richtige Begründung dafür herauslesen. Was sagt Ihr soll der Lüfter nach unten zeigen und sich dort mit dem CPU Lüfter um die Frischluft "streiten" oder geht es auch anders herum? Viele Grüße naxo.
 
Ich hab den CPU Lüfter so aufgebaut, das er die Luft nach oben bläst in das Netzteil . Also Netzteil mit Lüfter nach unten, die warme Luft wird dann abgesaugt.
Hab eine i5-3570 CPU und nach einer Stunde Prime liegt die Temp bei rd. 70°
 
Das neue Netzteil von Silverstone ist jetzt da. Nun habe ich aber noch eine Frage zum Einbau. Silverstone selbst gibt in den Manuals keine Informationen raus wie herum der Einbau nun richtig ist. Lüfter oben oder unten? Der Lüfter bläst doch Standartmässig in das Netzteil. Also würde ich sagen das der Lüfter nach oben gehört um frische Luft anzusagen und sie durch das NT hinten raus zu blasen. Nun habe ich aber immer wieder gelesen das dies keinen Sinn macht konnte aber keine richtige Begründung dafür herauslesen. Was sagt Ihr soll der Lüfter nach unten zeigen und sich dort mit dem CPU Lüfter um die Frischluft "streiten" oder geht es auch anders herum? Viele Grüße naxo.
Beide varianten haben vor und nachteile:
Oben:
+ netzteil bleibt kühl und daher leise
- höherer wärmestau im case

Unten:
+ warme luft wird aus dem case herausgesaugt
- netzteil wird durch die warme luft lauter

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Leute,

nachdem ich mir alle Einzelteile gebraucht im MP zusammengesucht habe steht mein Sugo SG05 nun fertig vor mir.
Eine Kleinigkeit "ärgert" mich noch etwas und zwar steht der Gehäusedeckel an der unteren linken und rechten Seite vom Gehäuse ab.
Meiner Meinung nach fehlen da in der Konstruktion eine Art Haltenasen oder Verschraubungen, kann man das irgendwie fixen?
 
Hey,

hab's mir nochmal in Ruhe angeschaut, war beim Zusammenbau wohl etwas hektisch :) Danke für das Bild :)

Sitzt jetzt alles wie es soll und Windows 8 ist mit der Installation durch. Bin gespannt wie alles läuft:

Sugo SG05
Asrock B75M-ITX
Intel Core i3-2100
Prolimatech Samuel 17
2x4GB Kingston DDR3 1600MHz
ASUS HD 7850 DC2 2GB
500GB Toshiba 2.5" 7mm
bequiet 300W NT

Später kommt vielleicht noch eine SSD hinzu, aktuell sollte es nur möglichst günstig sein.

Die Asus HD 7850 musste noch vor dem Mainboard ins Gehäuse, ansonsten wäre kein Platz gewesen Sie rein zu kriegen. Also erstmal Grafikkarte ins Gehäuse bugsiert - was auch ohne jegliche Komponenten schon schwer war - und anschließend Mainboard mit montierter CPU+Kühler hinterher.

Meine Güte was für eine Friemelei :d
 
Moin,

bei mir ist leider der "GAU" eingetreten. Lesson learned: Kompaktwasserkühlungen können auslaufen :(
Natürlich auch an der Pump, sodass die Suppe richtig schön übers Board gelaufen ist. Ich habe es natürlich nicht bemerkt und erstmal versucht, den PC einzuschalten. Ging nicht. Jetzt alles trocken gelegt und ne Woche trocknen lassen. PC springt immernoch nicht an :wall:

Ich hoffe, dass es nur das Board erwischt hat. Dummerweise kriegt man die nicht mehr neu, hat zufällig jemand von euch ein LGA1156 ITX Board, welches er mir verkaufen würde?

LG
 
Hab mir heute mal ein kleines upgrad Paket bestellt: Corsair H60 und ASRock H77M mobo, damit ich endlich vorne USB3.0 nutzen kann :d
Fotos vom Umbau folgen dann natürlich.

Hätte somit dann einen Samuel 17 inkl. BeQuiet PWM Lüfter ab zu geben und ein ASRock H67M-ITX falls wer Interesse hat.
 
Gibt es jetzt eigentlich ein USB 3. 0 Front panel für das sg06? Ich hab noch die alte Version mit 2.0....
 
Sg05 und sg06 nutzen das gleiche panel und ja gibt es. hatten wir hier auch schonmal im thread. Ist aber nicht so günstig.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Falls jemand ein Sugo05 (innen unlackiert), USB2.0, ohne Lüfter und ohne Netzteil sucht, kann er mich anschreiben. Ich werd mir das weiße Light holen sobald es verfügbar ist und würde mein bisheriges Sugo bis dahin günstig abgeben. Dachte so an 25€ + Versand.

Ich wollte erstmal hier fragen direkt an der Quelle. Wenn sich keiner meldet gehts in den Marktplatz oder in die Bucht.

Viele Grüße
Sunki
 
Naja das weiße SG05 gibts ja schon, zumindest die "Lite" Variante.
 
Hallo,

ich wollte so langsam mal den Lüfter im Netzteil ersetzen, da er mir viel zu laut ist.
Hab ein SG05 mit dem 450 Watt Netzteil (feste Kabel).

Ist mit dem Lüfter nach unten eingebaut. System steht in der Sysinfo.
Verbrauch Leerlauf ~47 Watt, beim Spielen (Borderlands 2) um die 100 Watt.

Gibt sicherlich schon Erfahrungen dazu. Welchen Lüfter nimmt man da am besten? Normal oder PWM?
Tipps / Infos sind willkommen.

Danke
 
Wie versprochen hier ein kleiner Einblick in meinen Umbau. Eines sei gesagt: Ich mag das SG05 wirklich sehr, aber es ist einfach so gut wie kein Platz :d

sg05_h60.jpg

Und hier noch vor dem Umbau
_DSF0017.jpg

Edit:
Temperaturen sind daweil nicht wirklich berauschend leider.
Luft kommt von außen rein über den Gehäuse-Lüfter (direkt am NT angeschlossen), dann durch den Radiator und vom Corsair Lüfter (am Mobo angeschlossen) weiter ins Gehäuse. NT-Lüfter saugt dann raus.
IntelBurnTest und die CPU Temp geht auf 60-70°C hinauf, im Idle hab ich so um die 30-35°C bei 1000rpm (Zimmertemperatur 22°C). Kommt mir doch etwas hoch vor... Corsair H60 hab ich direkt mit der aufgetragenen Leitpaste montiert.
Ideen wie ich das optimieren könnte? Andere Lüfter? Evtl. nur einen? Adapter für die Lüftersteuerung, damit ich beide anschließen kann? Radiator umdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sg05 und sg06 nutzen das gleiche panel und ja gibt es. hatten wir hier auch schonmal im thread. Ist aber nicht so günstig.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

jetz muss ich hier nochmal nachhaken....
die panels der beiden gehäuse sind doch nicht gleich...habe mir grad mal sg05 angesehen, das sieht ganz anders aus (usb übereinandere mit 5cm abstand) beim 06 sind die direkt nebeneinander....
 
Hallo,

ich wollte so langsam mal den Lüfter im Netzteil ersetzen, da er mir viel zu laut ist.
Hab ein SG05 mit dem 450 Watt Netzteil (feste Kabel).

Ist mit dem Lüfter nach unten eingebaut. System steht in der Sysinfo.
Verbrauch Leerlauf ~47 Watt, beim Spielen (Borderlands 2) um die 100 Watt.

Gibt sicherlich schon Erfahrungen dazu. Welchen Lüfter nimmt man da am besten? Normal oder PWM?
Tipps / Infos sind willkommen.

Danke


Am besten sind die BeQuiet Lüfter geeignet, aufgrund ihrer Rahmenkonstruktion. Ob Shadow/Silent/Dark Wings ist dir dann natürlich selbst überlassen.
Guck mal auf den ersten Seiten, da dürfte der Mod in Bilder dargestellt sein, bin grad zu faul zum suchen.

Falls du ein ruhiges, talentiertes Händchen hast, dann bietet es sich natürlich an, den Lüfter übers NT steuern zu lassen.
Sprich alten Lüfter abknipsen und neuen Lüfter ans Kabel klemmen.
Ansonsten über die Lüftersteuerung vom Mainboard regeln lassen, wenn du die PWM Version holst.

Ich hab einfach den alten Lüfter abgeknipst, Kabel isoliert und den neuen Lüfter auf 7V laufen, übrigens ein Shadow Wings PWM, da ich jetzt keinen eklatanten Unterschied zw. Shadow Wings und Silent Wings 2 feststellen konnte. Manch anderer vllt. schon.... :)

Bei mir wird das NT nicht allzu heiß, natürlich nur subjektiv mit der Hand gemessen und es ist endlich Ruhe.
Hatte mich eigtl. davor gescheut, da ich was Elektronik angeht ein Schisser bin, aber wieder umzusteigen war mir dann doch zu kompliziert.
Was soll ich sagen, die fast unerträgliche Lautstärke vom NT ist Geschichte!

Da du auch die 450W Version besitzt, dürfte das NT ja auch nicht vollausgelastet sein und somit nicht allzu heiß laufen, aber 100W beim Spielen??
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz muss ich hier nochmal nachhaken....
die panels der beiden gehäuse sind doch nicht gleich...habe mir grad mal sg05 angesehen, das sieht ganz anders aus (usb übereinandere mit 5cm abstand) beim 06 sind die direkt nebeneinander....

Da hast du vollkommen recht. Der Post von bigdaniel ist natürlich Humbug. Beide Gehäuse verwenden unterschiedliche Frontpanels. Sowohl von der Position der Anschlüsse als auch vom PCB und dessen Befestigung.

---------- Post added at 12:07 ---------- Previous post was at 12:05 ----------

Temperaturen sind daweil nicht wirklich berauschend leider.

Ja, kein Wunder. Was soll denn die warme Abluft von deinem Radiotor auch im Gehäuse? Beide Lüfter drehen und raus blasen lassen. Fertig.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob sich die beiden unterschiedlichen Lüfter gegenseitig blockieren. Das Fördervolumen wird wohl nicht gleich sein, was dazu führt dass einer der beiden das Nadelöhr darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten sind die BeQuiet Lüfter geeignet, aufgrund ihrer Rahmenkonstruktion. Ob Shadow/Silent/Dark Wings ist dir dann natürlich selbst überlassen.
Guck mal auf den ersten Seiten, da dürfte der Mod in Bilder dargestellt sein, bin grad zu faul zum suchen.

Falls du ein ruhiges, talentiertes Händchen hast, dann bietet es sich natürlich an, den Lüfter übers NT steuern zu lassen.
Sprich alten Lüfter abknipsen und neuen Lüfter ans Kabel klemmen.
Ansonsten über die Lüftersteuerung vom Mainboard regeln lassen, wenn du die PWM Version holst.

Ich hab einfach den alten Lüfter abgeknipst, Kabel isoliert und den neuen Lüfter auf 7V laufen, übrigens ein Shadow Wings PWM, da ich jetzt keinen eklatanten Unterschied zw. Shadow Wings und Silent Wings 2 feststellen konnte. Manch anderer vllt. schon.... :)

Bei mir wird das NT nicht allzu heiß, natürlich nur subjektiv mit der Hand gemessen und es ist endlich Ruhe.
Hatte mich eigtl. davor gescheut, da ich was Elektronik angeht ein Schisser bin, aber wieder umzusteigen war mir dann doch zu kompliziert.
Was soll ich sagen, die fast unerträgliche Lautstärke vom NT ist Geschichte!

Da du auch die 450W Version besitzt, dürfte das NT ja auch nicht vollausgelastet sein und somit nicht allzu heiß laufen, aber 100W beim Spielen??


Bin nicht sicher, ob ans Netzteil oder ans Board klemmen soll.
Wie sich das anhört, hat der originale Lüfter im 450Watt Netzteil immer eine konstante Drezahl, oder?
Denn unter Last ist der 'Abgasstrom' schon ganz schön warm. Da würde ich ungern einen deutlich schwächeren Lüfter einbauen.
Ein PWM Lüfter wäre da vielleicht die bessere Lösung, den müsste man aber ans Board klemmen.
Genug Lüfteranschlüsse auf dem Board sind ja vorhanden. (Am Board hängt nur der CPU Lüfter - in der Front sitzt ein 800 RPM NB Bionic.)

Direkt im Netzteil anklemmen wäre die sauberste Lösung, da kommt man aber wohl unter Last nicht immer hin.
Dachte vielleicht gibts hier Erfahrungen.

Zur weiteren Entlüftung wollte ich noch nen 60er Noctua A6x25 oben einbauen. Oder doch nen billigen NB XR1?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh