[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zwirbelkatz: Danke für den Link, das werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Scheint aber eine gute und preiswerte Lösung zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@galahad36

Der E6300@2,8GHz ist kein Problem auf dem Board, er läuft out of the Box, ein Firmwareupdate ist nicht nötig. Rennt auch prima mit angehobenen FSB auf 333 MHz
als E6300@3,5GHz :-) Eine Erhöhung der CPU-Spannung ist nicht nötig. Der Verbrauch steigt geringfügig um ca. 2 Watt, die Temperaturanstieg ist auch gering.
 
Mal was ganz anders, würde mir jemand stark davon abraten, wenn ich in das SG05 doch ein AMD System einbauen wollte?

Ich würde mangels Alternativen das MINIX nehmen (müssen). Vorteil hierbei ist erstmal, dass ich im Gegensatz zum Zotac ein ausgewachsenes BIOS habe. Preislich auch kein wirklich wesentlicher Unterschied.
Als CPU natürlich den PII X4 905e. Bei der ganzen Plattform insgesamt wäre zu Zotac und Q9550s eine Ersparnis von ca. 50€ drin. Man verliert natürlich 10-20% Performance, Energieeffizienz und P/L sind aber sicherlich gleich gut oder besser und BIOS-Untervolten wäre vielleicht auch noch drin.
Und ich muss beim Big Shuriken nicht mit Pushpins rumeiern :)

Müsste man mit einer ~4770 sich großartig Sorgen über Bandbreitenprobleme durch PCIe 2.0 x4 machen? Ich erwarte maximale Einbrüche um die 20%, im Normalfall aber 0-5%.
Würde möglicherweise mehr VRAM dabei was bringen? Der Bus sollte dann ja theoretisch weniger belastet werden. Dann würde es natürlich mindestens eine 1GB-Karte werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 buchstaben - i n t e l ;)

das würde mich echt auch interessieren, ich möchte auch ein AMD system da rein bauen, aus rein wirtschaftlichen gründen, ich brauche keine 10-20% mehrleistung, die ich nicht nutze.

MfG

Launebaer
 
@GDR
Vorweg, das hat nichts mit Lagerdenken zu tun, muss man heute schon auch mal dazusagen. Ich benutze beide gleichermaßen seit langen Jahren. Wobei ich schon zugegebenermaßen eine leichte Sympathie gegenüber AMD hege :)

In diesem Fall sind es vor allem zwei Gründe, zum einen der Preis des Q9550s und damit der Plattformpreis insgesamt (50€ mehr als AMD) und zweitens das Zotac-Board.


@honeylaunebaer

*signed* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heffer: Danke, das beruhigt mich sehr und die 3,5 Ghz hören sich sehr gut an, besonders mit nur 2 Watt Mehrverbrauch.
Ich hoffe nur das mein Problem wirklich am Ram liegt, naja ich hab bis Freitag noch die 2 Wochen Rückgaberecht, ich denke mal die würden mir dann einen Sofortaustausch machen, wenn es am Bord liegt. werde mir nachher mal den Kingston Ram bestellen.

Bevor ich den neuen Ram bestelle wollte ich noch fragen, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt zu testen ob es am Ram liegt. Wenn ich nur mit Mainboard und CPU boote kommt dann eine Fehlermeldung oder bleibt auch der Bildschirm schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man mit einer ~4770 sich großartig Sorgen über Bandbreitenprobleme durch PCIe 2.0 x4 machen? Ich erwarte maximale Einbrüche um die 20%, im Normalfall aber 0-5%.
Würde möglicherweise mehr VRAM dabei was bringen? Der Bus sollte dann ja theoretisch weniger belastet werden. Dann würde es natürlich mindestens eine 1GB-Karte werden.

Hier kannst du dir selbst ein Bild davon machen:

http://www.tomshardware.co.uk/PCI-Express-2.0-Crossfire,review-29948-7.html

Ich persönlich wäre nicht mal mit einem x8 Slot zufrieden :)
 
Hier kannst du dir selbst ein Bild davon machen:

http://www.tomshardware.co.uk/PCI-Express-2.0-Crossfire,review-29948-7.html

Ich persönlich wäre nicht mal mit einem x8 Slot zufrieden :)

das ist nicht aussagekräftig, weil da PCIe 2.0 nur mit 16x gebencht wird und das andere pciE 1.0 ist.


d.h., dass du dir hier die 8x ergebnisse anschauen musst, da ist die Datenrate ungefähr vergleichbar, da PCIe 2 ca. doppelt so schnell ist.

wenn man dann vergleichbare Karten (soweit es die in der übersicht gibt), dann ergeben sich Verluste von 10-20% (8800 GTS und HD 2900 XT)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dazu muss man aber die zusatzinformation hinzuziehen, die einem sonst fehlt und die du nicht genannt hast =)

ist ja nicht böse gemeint =)

MfG
 
@DonBanana: (Name aus Rejected von Don Hertzfeldt oder? Topfilm :d)

Zur Zeit fahre ich noch ein PCIe 1.1 Board mit x16 (also äquivalent zu 2.0 x8) und ner HD 4850. Bis jetzt keine wirklichen Probleme gehabt.

Zu dem Test kann ich nur sagen, dass ich den nicht soo toll finde. Wenn wir schon über THG sprechen, dann doch lieber dieser Test hier:

THG PCIe-Lanes-Test

Hat zwar wieder dieselbe "THG-Naivität" (nenn ichs jetzt mal) inne, ist aber alles direkt relativ gut vergleichbar. Wenn ich jetzt nur nach diesem Artikel ginge, würde ich sagen x4 ist erstmal kein wirkliches Problem. Ob der VRAM einen Einfluss hat, ist jetzt daran leider nicht ersichtlich. Die nehmen da zwar eine 9800 GX2 mit 2x512MB, das ist aber ja nicht das gleiche wie z.B. eine 4870 mit 1GB.

Auf lange Sicht und bei Verfügbarwerden entsprechender Produkte könnte ich dann irgendwann auch auf ein ITX AM3 Board umsteigen, sollte dieses dann mindestens PCIe 2.0 x8 haben. Aus dem MINIX würde dann ein HTPC.
 
Der Nick ist rein zufällig entstanden, aber den Film muss ich mir mal ansehen ^^

Ich verweise auch nicht gern auf THG, aber das war das Beste, was ich finden konnte.

Wofür soll das System denn herhalten?
 
Soll bei mir ein Allroundrechner sein und mein ATX-System mit nem E6300 (Conroe2M) und eben der 4850 ablösen. In erster Linie ist Rechenleistung wichtig, daher der Quad, Spieleleistung soll aber auch nich ganz vernachlässigt werden, daher sowas in der Richtung 4770 als Grafikkarte.

Da ichs dann auch noch unbedingt sparsam und leise haben will, muss es ein 65W Quad sein, also Q9550s oder 905e.

Dazu fällt mir noch ein, hat jemand eine Samsung F2 500GB im SG05 verbaut? Wenn ja, wie sieht es mit der Vibration aus?
Mit viel mehr als Gummischrauben kann man ja nicht entkoppeln bei dem wenigen Platz. Außer vielleicht man baut sich was mit Einmachgummis.

Der Nick ist rein zufällig entstanden

Das ist ein extremer Zufall, weil du wie der Macher vom Kurzfilm ebenfalls "Don" und eben die Banana drinhast. Noch dazu ist dein Avatar genau die Banane aus dem Film :)
Den Kurzfilm kannst du hier sehen, aber Vorsicht ist ein bisschen "anders".
 
Soll bei mir ein Allroundrechner sein und mein ATX-System mit nem E6300 (Conroe2M) und eben der 4850 ablösen. In erster Linie ist Rechenleistung wichtig, daher der Quad, Spieleleistung soll aber auch nich ganz vernachlässigt werden, daher sowas in der Richtung 4770 als Grafikkarte.

Ich verstehe nicht warum du die hd4850 ruasschmeißt um dir ne hd4770 zu kaufen. Das lohnt mal gar nicht. Investiere in einen Kühler wenn sie zu laut ist. Aber das heißt nicht, dass ich jetzt vom KAuf klar abrate. Denk einfach nochmal drüber nach. Oder baust du nen gnaz anderes System?
 
Soll bei mir ein Allroundrechner sein und mein ATX-System mit nem E6300 (Conroe2M) und eben der 4850 ablösen. In erster Linie ist Rechenleistung wichtig, daher der Quad, Spieleleistung soll aber auch nich ganz vernachlässigt werden, daher sowas in der Richtung 4770 als Grafikkarte.

Da ichs dann auch noch unbedingt sparsam und leise haben will, muss es ein 65W Quad sein, also Q9550s oder 905e.

Dazu fällt mir noch ein, hat jemand eine Samsung F2 500GB im SG05 verbaut? Wenn ja, wie sieht es mit der Vibration aus?
Mit viel mehr als Gummischrauben kann man ja nicht entkoppeln bei dem wenigen Platz. Außer vielleicht man baut sich was mit Einmachgummis.



Das ist ein extremer Zufall, weil du wie der Macher vom Kurzfilm ebenfalls "Don" und eben die Banana drinhast. Noch dazu ist dein Avatar genau die Banane aus dem Film :)
Den Kurzfilm kannst du hier sehen, aber Vorsicht ist ein bisschen "anders".

Der Film ist wirklich anders :shot:

Habe eine 1TB F1 drin, kann nicht sagen, dass die stark rumort, da höre ich eher den Lüfter der 4870 raus.

Energiesparend und günstig ist so eine Sache bei dem System, da beißt sich einfach was. Ist wirklich schade, dass es keine Alternative von AMD gibt.
 
Ich habe eine Bitte an den Nächsten, de sein Case aufmacht oder sich eins gekauft hat. Kann man das Case mal vermessen? Ich plane gerade ne Wakü via CAD und wiß nicht ob das alle passt (liest Madz hier mit). Ich versuche mir immer über das Längenverhältnis die Größen zu erklären.

Kann man zwischen Mainboard und Frontschlitz (ohne Lüfter) also vorne wo der Lüfter wäre eine LAing hinstellen? Wieviel Platz ist unter einer 3,5" Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
das läuft auf 6-7cm platz hinaus - es passen grakas bis 21,5cm, nen ITX board hat 17cm und der Lüfter nochmal 2,5 cm drauf

Messen ist aber natürlich genauer (und hier auch wichtig) aber als einschätzung müsste sie passen

€: soll der Radi dann extern sein? oder auf eine Seite oder zwei einfach dranschrauben? also links und rechts luft raus durch Radi?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@galahad36

Der E6300@2,8GHz ist kein Problem auf dem Board, er läuft out of the Box, ein Firmwareupdate ist nicht nötig. Rennt auch prima mit angehobenen FSB auf 333 MHz
als E6300@3,5GHz :-) Eine Erhöhung der CPU-Spannung ist nicht nötig. Der Verbrauch steigt geringfügig um ca. 2 Watt, die Temperaturanstieg ist auch gering.

Hast du das selbs getestet? Ich will mir einen PDC 6300 kaufen. Habe zurzeit E5200. Wenn es wirklich nur 2Wt bei 3,5 gHz sind ist es ein Hammer.
 
Mal wieder ein Anschlag auf alle Besitzer:

Hat mal jemand die Spannung die vom Netzteil an dessen Lüfter rausgeht nachgemessen? Ich glaube kaum, dass dem der Fall ist, wäre aber sehr hilfreich. So könnte man abschätzen, wie schnell ein Ersatzlüfter laufen würde.
Jemand hier hat bereits die Theorie gehabt, dass der Lüfter in zwei Stufen angesteuert wird. Also wäre sowas wie 9V im Idle und 12V unter Last denkbar. Natürlich wäre es aber besser, wenn man die genauen Werte hätte.

Der Punkt ist, dass ein 80er NB X1 bei 12V schon wieder zu laut ist, hab selbst einen. Die Schwelle zur (Un-)Hörbarkeit bei meinem liegt bei ca. 8-9V. Wenn jetzt das SG05-NT oft mit 12V ansteuert, würde ich vielleicht eher nen 80er S-FLEX 1000 nehmen.

Ganz ohne NT-Lüfter - wie einige es praktizieren - bin ich kein Fan von geworden bisher :)


Ich verstehe nicht warum du die hd4850 ruasschmeißt um dir ne hd4770 zu kaufen [...] Oder baust du nen gnaz anderes System?

Klar bau ich ein ganz neues System :) Das hier ist doch der Thread vom ITX SG05. Wie soll ich denn ein altes ATX-Board in das SG05 reinbekommen?
Meine 4850 hat nen S1 mit S-FLEX drauf, rundum optimale Kühlung. Das ist also nicht der Punkt. Geht rein um Platz- und Stromverbrauch. Und da schlägt nunmal die 4770 klar die 4850.
Außerdem verkaufe ich mein Altsystem wahrscheinlich komplett.
 
@ GDR

ich habs nochmal nachgemessen.

fliegender Testaufbau mit 500W Noname-Netzteil, 320GB Platte, DVD, 4GB RAM

Ergebnisse mit Voltcraft Energy Check 3000 (Meßgerät):
(Im Bios wurden alle Stromspar-Optionen aktiviert)

Windows Idle: CPU-Z 6 *266,7 = 1,6GHz 1,1 V => ~56,7 Watt
Windows Load (Prime95): CPU-Z 10,5*266,7 = 2,8GHz 1,288V => ~ 99,8 Watt

Windows Idle: CPU-Z 6 *333,3 = 2,0GHz 1,1 V => ~57,3 Watt
Windows Load (Prime95): CPU-Z 10,5*333,3 = 3,5GHz 1,288V => ~ 108,0 Watt

Das gemessene Delta beträgt bei mir zwischen Übertaktet und Standard
~ 0,5 - 8,2 Watt
 
Hi,bin jetzt auch besitzer eines SUGOs...

Hat jmd. schon einen Scythe Musashi verbaut bekommen?
Wenn ja kann ich davon mal Bilder sehen.

Mein System:Intel Q9450
Skythe Shuriken 1100 Rev.B
2x2 Gb OCZ 1066
HIS Radeon 4870
1TB Samsung F1
Samsung Slimline DVD Brenner
 
HEAD09
Kannst du mir Temp. deiner Samsung Platte und 4870 nenen?
Heffer
Vielen Dank für die Ergebnisse.
 
ja hatte glaube ich mal gelesen das einer den Musashi eingebaut hatte und musste von der frontpartie was wegschneiden.
hätte halt nur mal gerne gesehen wie das aussieht,da ich noch ein Musashi rumzuliegen hab.


zu den Temps.
Festplatte ist bei etwa 32-36 Grad
Die 4870 bei Standard Takt und Kühlung im IDLE bei 46-54 Grad
unter Last aber deutlich hörbar aber aufgrund der Öfnnungen des Gehäuses noch relativ Kühl
 
Ich bins wieder ;).

Habe mal etwas herumgespielt und versucht den Verbrauch so weit wie Möglich zu Drücken. Das Ergebnis war (alle USB Geräte ausgesteckt, WLAN modul entfernt, 2,5" HDD verwendet, DVD-Laufwerk ausgesteckt) 39 - 41 Watt.

Und das mit dem Quad! Ich wünschte ich könnte die CPU noch untervolten :)

Normalerweise sinds etwa 47 - 51 Watt, mit dem Quad, der WD CaviarBlack, dem Samsung Laufwerk und allen nötigen Geräten
 
So, der Kingston Ram ist da. Habe gerade fast einen Nervenzusammenbruch gekriegt und fast das Board ruiniert um den Big Shuriken mit Pushpins wieder vom Board runterzukommen. Habe jetzt kurz nur einmal den boxedlüfter und den Kingston Ram draufgemacht und es scheint wirklich am Geil Ram gelegen zu haben, zumindest ist er eben bis ins Bios gekommen. Ich geh jetzt in denBaumarkt und kaufe Schrauben und Muttern und empfehle jedem den Big Shuriken nicht mit Pushpins zu verbauen.
Meint ihr, dass eine Backplate Pflicht ist, wenn ich Schrauben werwende oder reichen Schrauben und Unterlegscheiben?
 
Meint ihr, dass eine Backplate Pflicht ist, wenn ich Schrauben werwende oder reichen Schrauben und Unterlegscheiben?

also wenn du das Board leigend einbaust, und dein Sugo nicht bewegst, denke ich dass eine BAckplate zu vernachlässigen wäre.

Wenn du auf Lans gehst, baue bitte eine Backplate ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh