[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all. Ist der orginal NT Lüfter wirklich so unerträglich laut?
Hab mein NT noch nicht laufen lassen weil ich es im moment zum sleeven und lackieren komplett zerlegt habe. Konnte mir also auch noch kein eigenes Bild von der lautstärke machen. Wollte es erst nach verstigstellung laufen lassen weil ich sonst Spannung auf dem Teil und das ist nicht gut zum basteln ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------

Ok der orginal NT is SCHROTT. Hab den gerade mal von NT abgeknipst und an einem anderem PC getestet. Selbst wenn der auf 5V läuft isser zu laut. Auf 7 und 12 V unerträglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einen neuen etwas flacheren 80er Lüfter von Noiseblocker. Der ist 20mm tief und passt damit wohl leider nicht ganz ins NT, sollte sich aber gut unter dem NT-Gehäuse befestigtmachen. Den Big Shuriken kann man dadrunter dann locker mit Lüfter laufen lassen, beim "kleinen" Shuriken oder anderen Kühlern wirds aber wohl trotzdem knapp.
Immerhin eine ganz gute Alternative zu den schrottigen SilenX Slimlüftern :)

An GDR, wie hast du den Lüfter oben am NT bzw. Gehäuse befestigt? Ist auf dem Foto schlecht bis gar nicht zu sehen, wäre aber interessant.
 
An GDR, wie hast du den Lüfter oben am NT bzw. Gehäuse befestigt? Ist auf dem Foto schlecht bis gar nicht zu sehen, wäre aber interessant
Ich habe Abdeckung von Netzteil abmontiert, orig. Lüfter abgeschraubt und mit Hilfe von 2 Kabelbinder 120 mm Lüfter von unten durch die NT Lüftergitter mit Kabelbinder befestigt. Mann sieht es nich, so wenn den 120 mm Lüfter geklebt ist. Ich werde morgen oder übermorgen Noctua anbringen, mache dann noch Paar Fotos davon.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:46 ----------

witzel
Was kostet so was mit dem Gehäuse zu machen (schwarz lackiert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Immerhin eine ganz gute Alternative zu den schrottigen SilenX Slimlüftern :)
...

Sind diese SilenX Lüfter auch Schrott? Hatte überlegt den orginalen gegen einen SilenX zu tauschen. Aber wenn die ja auch nix taugen.


witzel
Was kostet so was mit dem Gehäuse zu machen (schwarz lackiert)?

kosten waren das wenig. Eine Dose Sprühlack aus dem Baumarkt:lol:
Pulvern hätte mich 20-30 Euro gekostet. Hatte aber null Bock auf Nieten ausbohren und dann wieder zusammen zu tackern.

Am liebsten wäre mir Eloxieren gewesen. Aber das hätte erst in 2 Wochen geklappt und dann ca. 40 Euronen.
 
Eloxieren hätte aber nicht geklappt, da es aus "Stahl" und nicht Aluminium besteht.
 
to WITZEL
kosten waren das wenig. Eine Dose Sprühlack aus dem Baumarkt
Kannst du mir bitte PM schreiben wie du es gemacht hast? Wäre dankbar. Ich finde das Gehäuse ist viel atraktiever geworden, schwarz lackiert. Geht der Lack aber nicht ab?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ----------

Ich habe noch eine Frage wegen die Festplatte. Ich habe zur Zeit Hitachi HDT721010SLA360 drin. Bringt es was an der Lautstärke, wenn ich die gegen Samsung Eco Green F2 oder WD Caviar Green tauchen würde? SSD ist mir zu teuer.
 
Nichts gegen Dosenlack aus dem Baumarkt, damit hab ich auch mein Notebook lackiert bekommen und es sah gar nicht mal schlecht aus. Eine Zeit lang zumindest. Für die Ewigkeit ist der Lack nämlich nicht, zumindest wenn man das lackierte Ding viel transportiert.

Zu den SilenX-Lüftern, also ich habe niemals einen besessen, aber wenn man sich Meinungen und Review dazu mal so ansieht, hören sich die sicherlich genau wie oder kaum besser als alte Kugellager-Päpste an, gerade die schlanken 15mm 80er sollen sehr starkes Rasseln und Schleifen erzeugen.
 
Sicher ist der Lack so nichts für die Ewigkeit. Das ist mir durchaus bewußt. Ich werd vielleicht noch matten Klarlack drübermachen, weil so wie jetzt ist es zu empfindlich. Dann isses eventuell auch was für 10 Tage länger.

Andere möglichkeit wäre. Autolackierer ... sollte dann noch mal 20 Tage länger halten.

Noch besser, Pulvern. Werde ich dann aber mal irgenwann machen. Müsst ich mir mal schwarz eloxierte Alunieten organisieren.
 
witzel
Danke für die Anleitung!!! ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

So habe ich den Lüfter befestigt.



---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

Weisst jemand ob man das Netzteil aus SG05 einzeln bestellen, kaufen kann? Wie teuer kann es sein?
Ich habe seit heute ein Problem. Der Rechner schaltet sich spontan aus. Kann 10 Min funktionieren kann auch 2 oder nach der POST Screen ausgehen. Ich habe den Rechner 1000 Mal geprüft auseinandergeschraubt und wieder zusammen. Jetzt läuft seit 1 Stunde wieder und die Was kann es sein?
Temps sind in Ordnung.
 
Ich hab bei meinem NT das Gitter unten rausgeknippst wie auch andere User hier. Dadurch kommt noch ein bisschen mehr Luft rein.



@GDR
Vielleicht hat sich durch das rumbauen am NT irgendein Kabel gelöst. Alle Stecker auf dem Mainboard auf festen sitz überprüft?

Wo ist das Bild? Alle kabel und Stecker sind in Ordnung, Kake hat alles gut funktioniert....
 
Ich habe heute getestet, das NT ist hin. Ich habe das NT an anderer Rechner angeschlössen und der Rechner schaltet sich spontan aus. Sichtbar keiene Schäden an NT. Habe aber keine Garantie mehr, wegen Umbau.
Was würdet Ihr empfehlen?
Ich kann keine Alternative finden. Genau so wie einzelverkauf von NT. Bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit neues Gehäuse zu kaufen....:-(
 
Hi!

Kuck dir mal das an, vielleicht bringts ja was, musst den DVD-Käfig bearbeiten und neue Löcher bohren soweit ich weiß:

Seasonic SS-350SFE 350W SFX12V
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=gehps&xf=360_300~1119_80+PLUS~362_SFX12V

Rezension bei Newegg (englisch) – da hats einer im SG05: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16817151063

Zitat aus dem www.hardforum.com von CompuG##K:
„The highest wattage (and best quality) power supply you could cram into an SG05 would be the SeaSonic SS-350SFE , but ONLY if you are willing to do some modification to the front drive bracket. The SS-350SFE is nearly 2" deeper than the stock power supply. You would need to cut some out of the front of the drive bracket so it can slide forward some more, and then reposition the power supply support and drill new holes to mount it. It's an involved process, but it can be done. I plan on doing this when the rest of my parts arrive.“

Zitat aus forums.overclockers.co.uk von betaspin:
„The largest psu I have seen in the SG05 is a SeaSonic SS-350SFE 350W, but it required some modding, see the thread http://hardforum.com/showthread.php?t=1399181. A second psu that fits without modding is the Seasonic SS-300SFD, it is a bit weaker than the stock one, but noticeably quieter (I have it in one of my two SG05 boxes).“

Hoffe das hilft dir weiter.

Edit: Er benutzt nach dem Umbau eine 2,5er Platte, wird ansonsten etwas eng.



MfG RoddY
 
Zuletzt bearbeitet:
@GDR:

Habe mir ja die Tage dieses NT gekauft:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295400.html


Hat 400 Watt...ist aber nicht so gut wie das originale. Brauche ja ein besseres NT, weil ich ja einen Q9400 und ne geocte HD4890 habe.

Is nur einmal getestet worden obs reicht für meinen PC. Recvhnung kann mitgeliefert werden! Ist auch genauso groß wie das originale...bräuchtest also nichts wegschneiden.

SRY für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
RoddY
Vielen Dank. Habe gerade Antwort von Silverstone Hamburg erhalten. Das Netzteil kostet 58 Euro inkl. Versand.
Mr. Krabs
Was willst du dafür haben?
 
Postbote war heute da :hail:

Lüfter erst mal gleich gesleevt und die weißen LED's gegen orange LED's getauscht.







 
Das wird gut aussehen. :bigok:
 
DerMalle
Wie so hast du dein mITX sys verkauft? Was willst du jetzt bauen?
 
Noch ist es nicht verkauft.

Ich bin am "ausmisten" und hab privat ein paar prioritäten gesetzt.
 
omg, das ein Enermax Lüfter so schnell den Geist aufgibt hätte ich auch nicht gedacht. Nach den Fotos im laufenden Betrieb ab ich den Lüfter noch mal ausgebaut um den Stecker noch mal nach zu schrinken.
Dann wieder ins Case eingebaut und das Teil fängt nicht mehr an zu drehen. LED's leuchten noch. Nur drehen tut sich nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GDR: 15€ INKL, Is ja praktisch neu. Brauchste sonst noch specs fürs NT?? Auch wenns schlechter ist als das original,es müsste für deine Hardware reichen.
Ansonsten machen wa alles am besten per PN.
 
Mr.Krabs
Ja.OK 15 inkl.
Ich habe jetzt Scythe Slip Stream 800 rpm gegen Sylverstone Standart 120mm Lüfter getauscht und der Rechner läuft wieder seit 60 Mn. Primestable. Der Lüfter läuft mit 1080 rmp. Ich denke dass der Scythe zu schwach war und das Netzteil deswegen ausging.
Hoffe unt bete dass es so weiter stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches wurde weiter vorne auch schonmal berichtet... das FSP Netzteil hat wohl eine sehr aggressive Überhitzungs-Schutzschaltung.
Wobei das bei deiner "knappen" Hardware schon irgendwo komisch ist, dass es überhaupt passiert.
 
@GDR: Das stimmt nicht. Das originale hat 300 Watt und nicht wie deins 350 Watt


Das von Sofasurfer ist schon richtig.

BTW: Würde das 350er besser gehen mit meiner Hardware??? also meiner HD4890 und meinem Q9400???
 
Die Amps sind dieselben wie beim 300er, wegen der 50W mehr Spitzenleistung hättest du aber schon etwas mehr Luft. Verkehrt wärs also auf keinen Fall.

Hast du denn Probleme, das System stabil am Laufen zu halten mit dem 300? Wenn nicht, würd ich sagen reicht auch das.
 
@GDR: Das stimmt nicht. Das originale hat 300 Watt und nicht wie deins 350 Watt

Weiter unten auf der Seite gibts davon auch ne 300W Version

FSP300-60GHS 300W 20A 22A 14A 16A - - 0.5A 2.5A

allerdings ka, ob die Ampere-Zahlen zum NT im Sugo passen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh