[Sammelthread] SilverStone Temjin TJ 11 - Der Sammelthread zum neuen Flaggschiff von SilverStone

Wieviel sollte das TJ 11 eurer Meinung nach kosten?

• 300€ - 350€

Stimmen: 176 77,5%
  • 350€ - 400€

Stimmen: 30 13,2%
  • 400€ - 450€

Stimmen: 11 4,8%
  • 450€ - 500€

Stimmen: 10 4,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    227
Wayne interessiert den Facebook, gut zu lesen das es bald einen Test gibt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab für 300-350 gestimmt, aber auch nur, weil es nichts Niedrigeres gab. So ein rotzhässliches Gehäuse würde ich nichtmal geschenkt nehmen.

Da sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Ich habe den Preis bei der Umfrage bewußt nach unten begrenzt, da mir schon im Vorfeld klar war das die meisten Nutzer den niedrigsten Preis auswählen würden. Auch wenn der Preis kritikwürdig scheint, sollte man nicht vergessen das Silverstone Kosten für Entwicklung, Material, Fertigung, Werbung, Versand usw. hat. Das wird halt auf das Gehäuse umgelegt und da das TJ 11 eher in Klein- bis Kleinstserie gefertigt wird (das ist aber nur eine Vermutung meinerseites) treibt das den Preis in die Höhe.

Preislich gesehen würde ich es um die 400 € einordnen, das wäre in etwa in der Größenordnung des Lian Li PC-V2120X in der gedämmten Version. Ein direkter Vergleich der beiden Gehäuse würde mich auch mal interessieren...:d

cu

Preislich gesehen würde ich es um die 400 € einordnen, das wäre in etwa in der Größenordnung des Lian Li PC-V2120X in der gedämmten Version. Ein direkter Vergleich der beiden Gehäuse würde mich auch mal interessieren...:d

Äpfel mit Birnen vergleichen? Sicher sind beide Gehäuse für Enthusiasten gedacht aber das Lian Li ist sehr schlicht und das Silverstone protzt schon sehr.
Abgesehen davon hat jedes Case seine persönlichen Vorteile.

Das TJ11 wird in Sachen Kühlleistung gewinnen. Zudem kann man, wenn man denn will, zwei Netzteile verbauen. Es ist deutlich besser für eine interne Wakü geeignet und lässt sich komplett zerlegen da alles geschraubt ist.

Das Lian Li ist dagegen ohne Bastelarbeit auch für große Serverboards wie das EVGA SR2 geeignet. Sonst hat es aus praktischer Sicht keine Vorteile. Allerdings würde ich die schönere Optik dann doch als Punkt für das Lian Li sehen^^.

@bol_999: Woher hast du die Information, dass das EVGA Classified SR-2 passt?

Ich glaube zwar auch das es passt wenn man die Lüfter weglässt aber bin mir nicht sicher.

Weil er beides hat (wenn das EVGA mal nicht in der RMA ist)?!

Perfekt.

Dann wollen wir hoffen, dass Quad-SLI mit noch ein paar Spielereien in den Tower und auch das Board passt.
Nur schade, dass der PC nicht für mich ist.

Pics or it didn't happen.

Das SR2 hab ich nicht mehr - ist nach Schweden verkauft worden.

Hab jetzt nen Maximus IV + 3 GTX480 + i7 2600K - dauert

aber noch mit dem Umbau.

Ich habe heute mal die neue PCGH durchgeblättert und dort ist ein Bild des TJ 11 zu sehen mit einem Hinweis auf einem Vergleichstest vom TJ 11 und anderen High-End Towern. Das ganze soll vorraussichtlich in der nächsten Ausgabe veröffentlicht werden die am 4. Mai erhältlich sein wird. Na, da bin ich ja mal echt gespannt was das wird.

cu

Kurz mal von mir:.

Der Tower ist sein Geld nicht wert !

Hab den gestern mal zerlegen wollen - paar Dinge die mir

aufgefallen sind:.

Die seitlichen Rillen passen nicht ganz zusammen am Deckel.

Die Boardhalterung ist mit der Lüfterhalterung verschraubt -

was so nix macht - denn wenn der Schlitten fest verschraubt

wurde - hält das Ding.

Die HDD Lösung sieht recht billig aus - da hab ich schon

bessere gesehen (Käfige).

Platz für nen 560er Radi - da passt nicht mal gescheit nen

Triple rein.

Hab nen TC mit Shroud rein - passt nen NT knapp noch daneben.

Sehr wenig Platz um Kabeln zu verlegen - auch weil der Mainschlitten

so klein ist - ist es schwer Kabeln zu verstecken.

Anstatt 2 "unnötige AP" zu platzieren - wäre es besser gewesen

den Boardteil etwas tiefer zu gestalten - um dort mehr Raum zum

Kabelverlegen zu haben.

Zu guter letzt die Laufwerksschächte - oben hat man nen Abstand

von ca. 3mm - bei den letzten unten, schliessen die Zwischenräume

fast ab.

Ein SR2 würde vermutlich nur passen - wenn man an der Boardhalterung

den einen seitlichen Halter wegnimmt - ob das so gescheit ist -

wage ich zu bezweifeln.

Im grossen und ganzen finde ich die Umsetzung für nen

560.-- Euro Tower nicht gut.

Danke boll 99 für deine ehrlichen Eindrücke. Man meint fast Silverstone will sich ihre Edelserie mit Absicht kaputt machen wenn man das so liest. Die wollen wohl lieber Ravens und Konsorten bauen .

Bei den aufgezählten Punkten von bol_999 frage ich mich wirklich ob Silverstone keine Qualitätssicherung hat. Ein Gehäuse in der Preisklasse mit solchen Macken, wie kann das denn bitteschön sein?

JMC900 hat ja auch schon seine Erfahrungen mit dem TJ 11 machen dürfen und die waren auch keineswegs positiv, u.a. USB-Stick zerschossen weil die Kabel an der USB-Platine falsch angeschlossen waren. Das finde ich schon ziemlich bitter für diese Preisklasse...:motz:

Was anderes:
Mittlerweile sind es jetzt drei Webseiten (von denen ich weiss) die vorhaben einen Test zum TJ 11 zu veröffentlichen:

- hardwareluxx
- pcgh
- computerbase

Das Resümee der drei Tests dürfte interessant werden.

cu

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Edit: Es gibt mittlerweile ein Review von bit-tech.net zum TJ 11 (die hatten auch bereits ein Preview zum TJ 11 geschrieben. Review und Preview sind hier auf Seite 1 verlinkt). Interessant finde ich dabei das Fazit von bit-tech.net zum TJ 11. Aber lest selber...

cu

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis.... ha ha ha... für das Geld erwarte ich etwas mehr als:

- so ein billig wirkendes Fenster - das hat Sharkoon mit seiner neuen Alu-Serie für 50,- € besser hinbekommen
- diese ewig schiefen Laufwerksblenden
- eine im Preis enthaltene "richtige" Laufwerks-Blende (siehe LL - dort seit Jahren auch als E-Teil erhältlich...)
- weniger Plastik-Optik

...jedem das Seine und wer's mag, wird's mögen, aber: Eleganz??!!

wer designt da eigentlich bei Silverstone? der Praktikant?

sorry, aber für die Kohle hol ich mir lieber n Sharkoon und spende den Rest an UNICEF...

Ich post euch nachher nen Pic wie Arschwenig Platz da ist.

Selten so daneben gegriffen !!!

edit:. Bin am überlegen mein altes TT Armor+ zu reaktivieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt, ist ein würdiger TJ07 Nachfolger. Kleinere Änderungen, nicht alles komplett umkrempeln und verschlimmbessern.

@bol_999: Tja, manche Lösungen sind so einfach das sie halt übersehen werden... ;)

cu

Ich post euch nachher nen Pic wie Arschwenig Platz da ist.

Selten so daneben gegriffen !!!

edit:. Bin am überlegen mein altes TT Armor+ zu reaktivieren :fresse:

Glückwunsch :wink:

Sag ich doch - das Teil ist absolut den Preis nicht wert.

Ich verkauf es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich auch mal als Besitzer eines TJ11 outen!

Ich kann die Erfahrungen wie sie hier geschildert werden nicht Nachvollziehen. Es gibt einige Negative Punkte aber die gibt es bei jedem Gehäuse, kein Hersteller kann ein Gehäuse für die breite Masse, wo jeder unterschiedliche Ansprüche hat, produzieren.

Doch gerade das ist das gute beim Silverstone Nutzer einer Luftkühlung haben es sehr einfach und haben mit dem Tj11 wohl eines der besten, wenn nicht sogar dass beste Gehäuse für Luftkühlung.

Im Wasserkühlungsbereich wird es da schon schwieriger da man selber Hand anlegen muss um das Gehäuse wirklich individuell auf eine Wasserkühlung einzurichten, aber auch das ist kein Problem.

Der wirklich Größe + Punkt ist aber das dass Gehäuse keine einzige Niete besitzt, sondern komplett geschraubt ist (was die Herstellung deutlich teurer macht). Es gibt doch nichts schlimmeres als wenn du irgendwelche Nieten aufbohren musst um an bestimmte stellen rankommen zu können, und sie wieder neu vernieten musst.

Also ich finde es ist durchaus ein würdiger Nachfolger des Tj07. Der gedrehte und herausnehmbare Tray ist ebenfalls sehr angenehm und in der Umsetzung sehr gut durchdacht wie ich finde.

Ich hatte bisher schon einige Gehäuse unter anderem z.b. auch ein Mountain Mod welche ebenfalls komplett geschraubt sind und kann mit voller Überzeugung sagen das kein Gehäuse ein solches Potenzial hat wie das TJ11. Die Anpassungsfähigkeit auf den Kunden ist meines Erachtens super gelungen.

@AciD888
Dito.

@All
Das Gehäuse hat Potential, aber es ist absolut kein Allrounder. Man muss wissen ob es einem Wert und man muss sich vorher über die Stärken und die Schwächen informieren.

Das Fenster sieht wirklich schlimm aus. Keine Frage. Das hätte man wesentlich besser Lösen können für den Preis. Auch die Kabelführung hinter dem Tray ist überarbeitbar.

Man kann aber auch mit wenig Modifikationen gerade im Wakübereich richtig was aus dem Gehäuse machen.

@STFU:. Du hast ja nur eine GraKa da drinnen - ich hab drei.

Da is es schon mehr als knapp zum Kabel verlegen - bei dem Case

überlegst dreimal was zu verändern.

Wenn ich nur - GraKa drinn hätte - wärs kein Thema.

Alleine schon die Masse des Case lassen auf üppigen Platz

schliessen.

Mein TF Armor+ war besser zum verlegen / verstecken von Kabeln.

Bei mir flogen als 1 die 180er Lüfter raus und die Midplate wurde ``etwas`` bearbeitet und schon war Platz für ein Monsta :)

attachment.php

attachment.php

Lüfter befinden sich übrigens Unten.

Anhänge

• IMG_2874 (Small).JPG
    IMG_2874 (Small).JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_2883 (Small) (Small).JPG
    IMG_2883 (Small) (Small).JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 403
Nicht schlecht Acid888 ich würde gerne noch mehr Bilder am besten mit kompletter Hardware sehen.

Danke, damit kann ich leider *noch* nicht dienen. Wird auch noch einige Zeit dauern bis HW einziehen darf. Aktuell ist es fast komplett auseinander gebaut. Morgen Abend kann ich bei interesse einige Bilder von der Radiator-beleuchtung Hochladen, die sollte nämlich morgen ankommen :)

Im Laufe der Zeit kann ich gerne immer mal wieder welche reinstellen.

Hier mal noch 2 kleine aber feine Änderungen :)

Den oberen und unteren Taster habe ich durch 25mm Vandalismustaster getauscht. (Halterung muss Angepasst werden)
attachment.php

Und hier zu sehen die Halterung der MB Tray Schiene, da diese in der Luft hängen würde, wenn man die 180er samt Käfigen entfernt. Hält Bombenfest :) (Sind eigentlich 2 schwarze Abstandhalter für Radiatoren)

attachment.php

Anhänge

• IMG_2902 (Small).JPG
    IMG_2902 (Small).JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_2908 (Small).JPG
    IMG_2908 (Small).JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 692
Danke Dir ich denke einige andere freuen sich auch über paar neue Bilder . Die Fotos sind übrigens sehr gut.

jepp, würde ich auch gerne sehen, sieht ja schon extrem aus...aber tud das nicht inder Seele weh, wenn man ein ü500 Takken case zersägt, wobei es ja eigentlich eine Wertsteigerung ist, wenn man weiss was man macht...;)

Danke, also eigentlich nicht, ich hab schon soviele Gehäuse zersägt xD und irgendwann macht man sich da keine Gedanken mehr drüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh