[Sammelthread] SilverStone Temjin TJ 11 - Der Sammelthread zum neuen Flaggschiff von SilverStone

Wieviel sollte das TJ 11 eurer Meinung nach kosten?

• 300€ - 350€

Stimmen: 176 77,5%
  • 350€ - 400€

Stimmen: 30 13,2%
  • 400€ - 450€

Stimmen: 11 4,8%
  • 450€ - 500€

Stimmen: 10 4,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    227
Ne - privat.

Hab mich ja nicht "geopfert" - mir gefällts halt sehr gut.

Und ich wollte meins sowieso tauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ fehlkonstruktion mein ich das die die kaminoption vllt ausschließlich beim raven verwenden können, aber ein temjin hatte sowas vorher noch nie und das sollte mMn auch so beibehalten werden! mir gefällt das gar nicht und das ist schon ein grund warum ich mir das nicht kaufen würde abgesehen vom preis...

Deswegen gibt's ja auch ne Fülle an Cases - da kann sich jeder

seinen Favoriten raussuchen.

Gekoppelt an Optik, Funktionalität, Material und Preis.

Deswegen gibt's ja auch ne Fülle an Cases - da kann sich jeder

seinen Favoriten raussuchen.

Gekoppelt an Optik, Funktionalität, Material und Preis.

Diese Konstruktion ist aber für die Kühlung nahezu perfekt. Da das TJ in der absoluten Oberklasse spielt, sollte auch die Kühlung so sein. Deswegen finde ich es auch voll ok, dass wieder der Kamin-Effekt verwendet wurde.

Da das Tj11 meiner Meinung nach eine verbesserung des TJ07 darstellen sollte ist es für mich unverständlich ein solch großes Gehäuse zu entwerfen und damit zu werben das es einen mega Radi aufnehmen kann und gleichzeitig diesen Kamin effekt style an den Tag zu legen. Ich denke eine Richtung des konzepts, entweder für Luft oder Wakü hätte dem Tj11 gut getan. Was möchte den jemand der einen riesen Radi einbaut dann noch mit den Löchern in den Sidepanels, ist doch totaler Käse.
Das Case ist ein Mix aus Tj07, Tj10 (die seitlichen Lüftungsschlitze) und der Raven Serie. Für mich einfach kein guter Mix.
Wer kauft schon so ein Case um mit Luft zu kühlen, da gibt es wirklich schönere und vom Preis will ich gar nicht anfangen.
Das einzige was das Case wirklich einzigartik macht, undzwar mega Platz für wakü wird von allen anderen dingen überschattet.

Zuletzt bearbeitet:
mM carazza!

gut das leben entscheidet wieder nach geschmackssache aber was carazza angesprochen hat mit dem mix aus tj07, tj11, raven ist echt nicht gut gemacht und der preis.. naja darüber wurde ja auch schon viel diskutiert!

Wieso der Radi wird doch über die seitlichen Lüftungsschlitze belüftet ohne würde es wohl nicht gut gehen

Ich meine die Schlitze für die 2 Lüfter in der mitte, ist wie beim Tj10 nur waagerecht und nicht senkrecht. Die braucht kein mensch bei einer wakü.
Der untere meshbereich ist ja klar nötig und auch völlig ok.

Da das Tj11 meiner Meinung nach eine verbesserung des TJ07 darstellen sollte ist es für mich unverständlich ein solch großes Gehäuse zu entwerfen und damit zu werben das es einen mega Radi aufnehmen kann und gleichzeitig diesen Kamin effekt style an den Tag zu legen. Ich denke eine Richtung des konzepts, entweder für Luft oder Wakü hätte dem Tj11 gut getan. Was möchte den jemand der einen riesen Radi einbaut dann noch mit den Löchern in den Sidepanels, ist doch totaler Käse.
Das Case ist ein Mix aus Tj07, Tj10 (die seitlichen Lüftungsschlitze) und der Raven Serie. Für mich einfach kein guter Mix.
Wer kauft schon so ein Case um mit Luft zu kühlen, da gibt es wirklich schönere und vom Preis will ich gar nicht anfangen.
Das einzige was das Case wirklich einzigartik macht, undzwar mega Platz für wakü wird von allen anderen dingen überschattet.

Du kannst heutzutage kein Case bauen, was ausschließlich auf Wasserkühlung optimiert ist. Es gibt zwar Exoten wie das LittleDevil PC-V8 aber der Erbauer kann allein damit nicht seine Brötchen verdienen.

Silverstone muss das Case so bauen, dass sowohl die Luftkühler als auch die Wasserkühler angesprochen werden. Wobei ich der Meinung bin, dass man bei der Konstruktion nicht wirklich auf den Aspekt Wasserkühlung fixiert war. Dass da so ein großer Radiator unten rein passt war doch nur ein Nebenprodukt was Silverstone jetzt schön unter "Wakü tauglich" vermarkten kann.

Mal ganz abgesehen davon: Gerade im XS sieht man nicht gerade selten Systeme, wo nur die CPU wassergekühlt ist und dennoch zwei oder mehr Grafikkarten im System sitzen. Dafür ist das Gehäuse doch perfekt.

Silverstone muss das Case so bauen, dass sowohl die Luftkühler als auch die Wasserkühler angesprochen werden.

Luftkühler brauchen so ein Case gar nicht meiner meinung nach, aber ich akzeptiere natürlich auch andere ansichten.

Dass da so ein großer Radiator unten rein passt war doch nur ein Nebenprodukt

Da wäre ich mir auch nicht so sicher.

Gerade im XS sieht man nicht gerade selten Systeme, wo nur die CPU wassergekühlt ist und dennoch zwei oder mehr Grafikkarten im System sitzen

Genau daran merkt man das so ein Case für Luftkühlung eben nicht nötig ist.

Aber ok, es ist in jeder Aussage ein wenig Warheit enthalten, da entscheidet eben die Tendenz des einzelnen Käufers.

Nun ja, für einen wirklichen Kamineffekt müssten drei Dinge geändert werden:
a) das Gehäuse unten als auch oben komplett offen sein,
b) alle heißen Bauteile müssten unten - in einer Ebene (wie beim Feuer) - sein,
c) die Differenztemperatur (wie bei einem Feuer und der Umluft) müsste wesentlich höher sein..

So unterstützt das Gehäuse lediglich die natürliche Konvektion (warme Luft steigt nach oben). Sobald aber Lüfter im Spiel sind trifft dies nicht mehr zu 100% zu, da es eine gezwungene Konfektion ist. Durch die großen Lüfter kann allerdings ordentlich Luft umgewälzt werden. :)

Sachlich gesehen gab es zur Einführung des TJ07 keine 480er-Radiatoren (belehrt mich gern eines besseren). Zu dem war der untere Teil ursprünglich auch nie dafür vorgesehen, dort einen großen Radiator unter zu bringen, ohne das Gehäuse "groß" zu modifizieren. Dass Silverstone nun diesen Fakt, der das TJ07 optimal für eine Wasserkühlung macht, im Nachfolger TJ11 nicht wegrationalisiert, ist wohl klar. Des Weiteren ist das Gehäuse angesichts des Preises im sogenannten Entusiasten-Segment, wo man öfters eine Wasserkühlung vor findet.

Dennoch finde ich, als überzeugter Luftkühler, dass der gedrehte Mainboardschlitten nach oben die Kühlung sehr gut unterstützt und gleichermaßen Wasser- wie auch Luftkühler anspricht. Ob es einem nun designtechnisch die Geschmäcker trifft, ist ein anderes Thema. :) Bei einer Wasserkühlung wäre wohl ein Aufbau wie beim Raven 1 praktischer. Da könnte man im Heck ein Fenster einlassen, um beispielsweise den vernickelten GPU-Kühler zu sehen. :d

@karatekatadvd: Ja, es gibt einen direkten Kontakt mit Silverstone. ;)

@patrock84: Und, rückt Silverstone ein Testsample raus? Oder muss bol_999 sein Gehäuse zur Verfügung stellen... ;)

cu

Ne - bei aller Liebe zum Forum - aber meins können sie nicht haben :wink:

Aber sie bekommen sicher eines :)

Ob Hardwareluxx das noch testet? Da müsstest du mal dbode oder z.B. Andrè fragen, evtl. haben die das TJ 11 bereits und sind schon fleissig am schreiben... :d

cu

Ich hoffe es ich würds mir ja beswtellen will aber irgendwie gerne mindestens einen Test von unabhängigen Experten gelesen haben.....

Leider, so muss ich sagen, liegt uns, Stand Sonntag, kein Sample vor. :(
Wobei ein TJ11 und Hardwareluxx als Online-Review-Portal, in meinen Augen, perfekt harmonieren würden. ;)

Das sogenannte Rückgaberecht soll dem Kunden ermöglichen das zum Kauf ausstehende Objekt zu begutachten / anzuschauen wie man es eben auch im örtlichen Ladengeschäft möglich wäre. Ich habe noch keinen gesehen, der zum örtlichen Händler geht und seine gesamte Hardware, am besten samt Wasserkühlung, einbaut. Demnach sollte man den Widerruf gemäß Fernabnahmegesetz eben nicht zweckentfremden. ;)

Ist denn was in Planung?

@patrock84: Und, rückt Silverstone ein Testsample raus? Oder muss bol_999 sein Gehäuse zur Verfügung stellen... ;)

cu

Ich habe bereits Anfang Januar bei Silverstone angefragt und musste leider feststellen, dass kein zeitnahes Review von Hardwareluxx gewünscht ist. Ich gehe daher davon aus, dass wir das Gehäuse erstmal überhaupt nicht testen werden. Tut mir leid! :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht, weil nen zeitnahes Review gewünscht wird - wird's nicht

getestet ?

Hab ich das so richtig verstanden ?

"...dass zeitnahes Review von Hardwareluxx gewünscht ist.", oder fehlt da evtl. das Wörtchen "kein" vor zeitnahes?

cu

Also ich weiß ja nicht aber ich finde in dem TJ11 steckt potential :)

Da kann man als TJ07 besitzer sicher einige Ideen einfließen lassen oder neue Sachen erfinden!

Hätte ich grade genug Zeit hätte ich richtig Lust aus dem Case etwas neues zu machen :)

Man kann aus jedem Case was machen, nur ist diese Grundlage, etwas sagen wir mal ,etwas teurer beim TJ11.

"...dass zeitnahes Review von Hardwareluxx gewünscht ist.", oder fehlt da evtl. das Wörtchen "kein" vor zeitnahes?

cu

Das verstehe ich jetzt nicht, weil nen zeitnahes Review gewünscht wird - wird's nicht

getestet ?

Hab ich das so richtig verstanden ?

Anfang Januar wurde um ein zeitnahes Review gebeten. Da wir nun bald März haben und die Jungs noch kein Case bekommen haben, kann man davon ausgehen, dass sie auch keins mehr bekommen. Das wollte André damit sagen.

Ich hab deshalb nachgefragt - da nen Kumpel von mir ne

Testseite hat - und manche Hersteller nen kurzzeitiges Review

haben möchten und er es aus Zeitmangel erst später machen kann.

Dann bekommt er die HW auch nicht.

Ich bekomm meins aber auch nicht, weil der Status

jetzt auf rot ist.

Anfang Januar wurde um ein zeitnahes Review gebeten. Da wir nun bald März haben und die Jungs noch kein Case bekommen haben, kann man davon ausgehen, dass sie auch keins mehr bekommen. Das wollte André damit sagen.

Ich hab deshalb nachgefragt - da nen Kumpel von mir ne

Testseite hat - und manche Hersteller nen kurzzeitiges Review

haben möchten und er es aus Zeitmangel erst später machen kann.

Dann bekommt er die HW auch nicht.

Ich bekomm meins aber auch nicht, weil der Status

jetzt auf rot ist.

Sorry Jungs! "Kein zeitnahes Review möglich ist" war natürlich gemeint. :)

Ich muss meinen Beitrag zurück ziehen. Es hat sich um ein Missverständnis gehandelt. Wir bekommen das Case in den nächsten Tagen.

Sehr gut ich will einen schonungslosen ausführlichen Bericht und viele Bilder .

Hätte mich auch gewundert außer die haben/hätten etwas zu verbergen.... Naja hab mich jetzt eh erstmal umentschieden aber vielleicht beim nächsten Casewechsel.

So, viel neues zu dem Case gibt es ja nach wie vor noch nicht, keine Reviews oder Tests und es scheint auch nicht allzu viele Besitzer zu geben die daran rumbasteln. Wozu auch, wenn es das TJ 07 immer noch gibt und die Preisgestaltung von Silverstone zum TJ 11 sagen wir mal "selbstbewusst" ist. Mal sehen wie sich das so weiter gestaltet und wie die kommenden Tests, sei es hier oder anderswo, so ausfallen...

cu

Oh ja, irgnetwie erinnert mich das ganz stark an das Raven, aber ohkai....das Case ansich ist ja mal ein hingucker wert...

...aber ~560,oo€....das echt eine Hausnummer....

HWL hat auf Facebook doch schon gezeigt, dass es bald ein TJ11 Test gibt ;) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh