[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Der Ultimative Sammelthread (bitte vorher Post#1 lesen) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Laser hatten wir Kanten, die zu sehr nachgearbeitet werden müssen. Die Probleme entstanden, wenn auf kleinstem Raum viele kleine Schnitte in ALU (Edelstahl und Co sind nicht so problematisch) gemacht werden, da verzieht sich Material und es entstehen hässliche Reste in den Schnittkanten, weil das Material zu lange heiß ist, bedingt durch viele filigrane und zu nahe liegende Schnitte im weichen Alu. Ich rede von Buchstaben im extrem kleinen Bereich.

Aber wie gesagt: Ich kann ewig berichten von Techniken und warum und wie und wo - kann aber nur sagen: Es gibt Gründe warum manches nur so gemacht wird und nicht anders :)

Zum Beispiel gibt es durch die hitzebdingten Sturkturveränderungen des ALU schattige Kantenumgebungen, wenn das Alu dann eloxiert wird - wie gesagt wieder bei vielen kleinen Schnitten auf engstem Raum.

Also 2 Nachteile, die für uns nicht akzeptabel sind.

Pulverbeschichtung:
Es gibt unterschiedliche Schichtstärken, genau wie es pro Farbton und Hersteller ca. 20 verschiedene Pulversorten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ok. Da haste wohl Recht. Wo haste denn so kleine Schriften, dass sich das ALu partiell so aufheizt? Aber schon fein, was ihr da für nen Betrieb klargemacht habt. Haste warscheinlich lange für gegoogelt. ^^

Plexi kann mann doch auch Lasern.
Hatt den einer zuvällig Pläne von nem TJ07 mit allen Maßen?

Plexi lasern ist super, wenn das Material und die Maschine stimmt, kommt ja immer auch noch ein wenig auf den Betrieb an - wir haben ja grad nur n bissl über Alu geplaudert :)

Und Bloody hat recht - nach unzähligen Versuchen bei unterschiedlichen Betrieben und tausenden verfahrenen Kilometern wurde einer gefunden, der es konnte. Dann haben wir uns erkundigt warum es nur dort so rauskam wie wir wollten und dann haben wir es begriffen woran es genau liegt.

Suchmaschinen halfen bei sowas nicht weiter, außer eine grundlegende Verfügbarkeit von Betrieben zu filtern. Manche haben jedoch nichtmals eine Website. Ich finde Branchenbücher wesentlich sinnvoller als jegliche Suchmaschinen.

Das Problem ist jedoch nichtmals mit sowas gelöst. Immer wieder kommt Ausschuss vor, weil die Leute, die Maschinen bedienen leider nicht immer gleich intelligent sind, bzw. für so Kleinkram und höchste Ansprüche gar nicht ausgerüstet / motiviert / geübt sind. Meistens schneiden die mit den Wasserstrahlern nur Materialien / Dicken, die einfach nicht mit Laser oder Fräse zu schneiden sind - dafür ists ja eigentlich gedacht :) Dann kommen manchmal sogar Probleme erst beim Eloxieren zum Vorschein ... wenn z.B. etwas bei der Bürstung falsch gemacht worden ist (technische Details, die man mit der Zeit lernt, die aber trotzdem von manchem Personal immer wieder falsch gemacht wird).

Diese ganze Sache ist meiner Meinung nach nicht trivial, wenn es wirklich gut sein soll - nicht nur "akzeptabel".

Aber ich glaube ich langweile mal nicht weiter mit Details über den ganzen Krempel - am Ende zählt nur ob man seine Ziele so umsetzen kann, wie man sich das wünscht. :)

Ich find das schon interessant. ^^ Wusste garnicht, dass man Plexi auch lasern kann und dann noch gute Schnittkanten bei Materialstärken um die 5mm hat. ;) Dann weiss ich ja, an wen ich mich wenden muss, wenn ich mal wieder was brauche. :d

Wir machen 3mm / 4mm, aber aktuell nur in Kanada. Hier in München ist der Preis leicht übertrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
nääää...

@Dualbrain: Bescheuert echt. ^^ Wenn die Sachen übern halben Globus kommen und es dann immer noch günstiger ist...

Klar ist ne Möglichkeit, ich hatte halt gehofft das es die irgendwo schon fertig gibt.

Klar gibts das. Bei Silverstone. Alle anderen, die schon alles vermessen haben, werden das sicherlich nicht rausgeben.

Und Silverstone auch nicht.
Wenn es die Werte geben würde, könnte nahezu jeder das Case kopieren.
Wozu also rausgeben?
Alles so genau abzumeßen ist ziemlich schwer, und schränkt Chinafakes ein.

Ich sag ja nicht, dass sie sie rausgeben, nur, dass sie sie haben. War doch klar! ;)
Und ich behaupte mal, dass ich, wenn ich das Case zerlegt hier vor mir habe, es in ca einem Tag komplett in 3D im Rechner habe. Und kopieren kann man alles. Was soll beim Gehäuse so schwer sein? :d

Ich hätte Probleme mit den Radien und ich müßte mich erstmal einarbeiten aber das geht schnell. Wär ja schön gewesen, dann müßte ich mir nicht die Arbeit machen.

Pulverbeschichtung:
Es gibt unterschiedliche Schichtstärken, genau wie es pro Farbton und Hersteller ca. 20 verschiedene Pulversorten gibt.

Wie wahr.

Es gibt echt wenig Betriebe, die eine gute bis sehr gute Beschichtung hinbekommen. Ist echt manchmal traurig, was für ein billiger Mist auf so teures Alu gebacken wird.

@BloodyRoar
Schöner Innenraum.

Jupp.
Für ne gute Pulverung muss man sicherlich auch wieder erst zich Ausschussteile produzieren lassen, bis man den richtigen Betrieb gefunden hat. Ich meine, bei mir... Ist Okay. Sicher nicht perfekt wie bei Nils und Charles, aber es ist noch im Rahmen.

Danke Malle :)
:hail:

Wer war das ?

Mich würde interessieren wie das Teil genau befestigt worden ist ?

ich wars. :fresse: Steht aber alles in Post 1. Da musste nur löcher bohren in den käfig und die entkoppler dranschrauben.

Wenn ich deinen Scheiß da jetzt lese, ist mir nicht mehr egal....

Wieso so aggressiv? Gibts doch keinen Grund für imho. Nur weil ich für mich feststelle, dass 20 Tage unterschiedlich lang aufgefasst werden können?
Oder weil ich dich für deine Arbeit auch noch lobe? Sorry aber da komm ich nicht mit...

Ich denke, er hat das mit dem eloxieren verwechselt. weil hauchdünn gibts nicht. zumindest nicht unter dem, was man unter ner Pulverbeschichtung versteht.
und
Also wenn man schon was kritisiert, dann sollte es auch Hand und Fuß haben. Aber kritik mit Halbwissen zu spicken. :lol: "dünnste beschichtungen", wenn ich sowas schon lese...

Nein, hab ich nicht verwechselt. Ich hab (zufällig) so eine bei meinem Stacker. Sonst würde ich das nicht sagen. ;)
Noch dazu war ich erst vor Kurzem (u.a.) in ner Pulverbeschichtungsanlage bei Buderus (einer der größten Heizungshersteller). ;)
Da kannste mir auch wirklich vertrauen, dass ich keinen Stuss von mir gebe, wenn ich das nicht weiß bzw aus erster Hand erfahren habe. ;)
Und wenn ich etwas nicht sicher weiß, dann halte ich mich entweder zurück oder sag es explizit dazu. Dass Halbwissen gefährlich sein kann, ist bekannt. ;)
Aber überleg mal...
Hätte ich da nicht diese Hintergrundinfos gehabt, wär ich ja gar nicht auf die Idee gekommen, aufgrund deines Vergleiches mit der murderbox nachzuhaken. ;)

Ja ok. Da haste wohl Recht.

Halbwissen und so... :hrhr: Aber is ja OK.
Ich würde das auch eher der Quelle glauben, von der die Gehäuse stammen. Deshalb nehm ich dir das auch wirklich nicht krumm. Hätte da wohl auch so reagiert. :)

Aber ich glaube ich langweile mal nicht weiter mit Details über den ganzen Krempel

Das ist alles andere als langweilig. Nur so bekommen alle mal einen Einblick, WIE aufwändig es ist, eine Murderbox herzustellen. Infos wie die über den Mikro-Schneidkopf oder unterschiedliche Pulverschichtstärken aufgrund des Auftragens oder der Körnungen, nimmt einem ja sonst keiner ab, wie du siehst. ;)

Ich wollte Euch ein - meiner Meinung nach schönes Bild - nicht vorenthalten:

@Miyagi: Freut mich sehr, dass Dir die murdermod Beschichtung an Deinem Case zusagt :)

Was machen die silbernen Schrauben da? :fresse: ;)
Und sag jetzt bloß nicht, das sei wieder so ne Kontrastgeschichte wie diese silbernen Gehäuseleisten hinten. :p

Wegen Beschichtung: :hail::teufel:

Lollo - sry, das hab ich ganz vergessen. Das Mesh befand sich ja kurz vorm Ausbau :d Aber ich hätts fürs Foto schon Schwarz machen sollen, da hst Du recht :d:d:d

Und Miyagi ... ich werde evtl mal ein Bildchen zeigen, da wirst Du nie wieder an dem Silber zweifeln :)

- insider -
silberne schrauben nils...:haha:

nettes bildchen. wie miyagi schon sagt, die beschichtung ist echt hammer.

wg. silber: murdermod in silber? ;)

stell ich mir auch richtig schick vor... im ernst jetzt.

Ich hab ja jetzt ehrlich gesagt nen neuen Favorit im Auge... wenn ich den mal schieße, bin ich glücklich. ansonsten werd ich mir den auf dauer selber bauen. :d

Blackbird 002. Schon vor ner halben Ewigkeit gesehen, damals gefrustet verdrängt gehabt, weil man es nirgens bekommt. ATM wieder richtig heiss drauf. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh