[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Weiß jemand wie das Ersatzteil heißt wo der Magnet von der Frontklappe dran festhält? Hab meinen abgebrochen und brauche ein neues.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auja, das wär klasse.

Dann nimm doch einen 480er, die gehen problemlos unten rein.
In diesem Thread wirst du wohl auch niemanden sich negativ übers TJ07 äußern hören - Für ne Zeitgemäße Belüftung stell ich mir auch bestimmt keinen Plastikbomber hin.

Was für ein Gehäuse wurde dir denn empfohlen?
Ich möchte ja auch nicht, dass sich hier jemand negativ über das TJ07 auslässt (allenfalls kritisch damit auseinandersetzt), sondern dass ihr sagt ich darf das TJ07 kaufen :bigok:
Ich will ja eben auch keinen Plastikbomber haben! Bei einem 480er Radi hätte ich halt einen Lüfter mehr - und hinten im Gehäuse dann halt 92er statt 120/140er - trotzdem sollte das doch sehr silent möglich sein bei richtiger Lüfterauswahl oder?!

Empfohlen wurde alles von NZXT 810 über Shinobi XL bis hin zum Lian Li Armorsuit PC80N - aber entweder hat mir da was immer nicht gefallen oder größere Radis haben nur nach Umbauarbeiten gepasst (oder ich hätte halt z.B. 280 + 140 nehmen müssen).

1. bekommt man unten 420er (3x 140mm Lüfter) problemlos rein ...
2. für was braucht man mehr als 92mm Lüfter im Heck wenn eh auf Wakü gesetzt wird?
3. Ich bräuchte die Lüfter hinten nicht ;)
4. Wie Revan schon sagte, nur weil andere Gehäuse hinten 140er Lüfter Plätze haben würde ich mir trotzdem kein anderes hin stellen!

o$$!ram, alter Forenfreund :bigok:
ad 1.: Ist das definitiv so, dass ein 420er sauber passt und es damit auch keine Nachteile gibt?
ad 2.: Gibt es leise / unhörbare 92er bei entsprechender Drehzahl, sodass aber immer noch ein ausreichender Luftstrom generiert wird?
ad 3.: Wie meinen? Du hast gar keine Lüfter hinten drin?
ad 4.: :)

Ich habe mir auch vor 1 Woche erst einen TJ07 zugelegt, um ein Wakü-System aufzubauen. Komme von LianLi Gehäuse und möchte nur noch Gehäuse aus Alu.
Denke, die 92mm Lüfter sind definitiv nicht mehr zeitgemäß (die muss man bei Wakü nicht zwingend nutzen), aber 120mm auf nem 480er Radi wird schon gut gehen; auch silent mit nem entsprechenden Radi für langsam drehende Lüfter.

Und zum Basteln ist der TJ07 immer noch super da man eine große Auswahl an Ersatzteilen hat.
Noch einer der sagt, man bräuchte die 92er nicht zwingend... schön!
Statt 480er Radi ein 420er wäre mir noch lieber!

Noch eine zusätzliche Frage: martma kann doch so custom front designs machen oder? Ein ST07 in schwarz mit AC/DC Logo vorne wäre mein absoluter Traum :love:
Und noch eine Frage: Definitiv mit Window oder ohne oder ggf. später nachkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Enermax T.B. Silence und Noiseblocker NB-BlackSilentPRO gibts in 92mm ;)

Mach ohne Window, du kannst dir dann in die Tür ein schöneres Fenster von martma reinschneiden lassen was auch mit dem Alu abschliesst.
Die Lüfter hinten sind zwar ganz nett für ein bisschen Airflow im Gehäuse, zwingend sind sie aber nicht.

Die Lüfter die Moo Rhy empfiehlt habe ich genau so drin, laufen per Heatmaster alle bei 500/min und hörbar ist wirklich nichts, selbst wenn du mit den Ohren direkt daneben bist ist es sehr schwer was zu hören. Das einzige was ich in meinem PC höre ist das plätschern vom Wasser im AGB.

Klasse, Danke Euch.

Noch ein paar Fragen:
1. 420er Radi geht auch wirklich oder lieber 480er?
2. AGB-Befestigung: Löcher vorhanden oder bohren erforderlich?
3. Wie sieht es mit Möglichkeiten fürs Kabelmanagement im TJ07 aus - vorhanden?
4. martma kann doch auch so Sachen wie eine Front mit AC/DC Logo machen oder? :bigok:

1. 420er weiß ich nicht, 480er geht auf jeden Fall
2. Löcher sind vorhanden.
3. Kabelmanagement ist die letzte große Herausforderung für den ambitionierten Modder, s. Post 5454, da hab ich ne ganze Woche dran rumgemacht.
4. schreib ihm einfach mal ne pn, möglich ist ne ganze Menge

1. ja
2. Bohren erforderlich, der Phobya Radiator Stand passt aber nicht oder?
3. auch hier muss man selbst Hand anlegen
4. ja

Bei 2 gings um den AGB, für den Radiator-Stand muss unten gebohrt werden.
Fürs Kabelmanagement ist es extrem hilfreich wenn man einen Ausschnitte in die hintere Führungsschien macht um dort Kabel hindurchzuführen

Ach ja, aber wenn ein Röhren-AGB verbaut wird, muss trotzdem gebohrt werden.

1. Sorry, bin handwerklich ungeübt. Sehe ich es richtig, dass man so einen Ausschnitt mit Säge und Feile relativ einfach und mit etwas Geduld und Feinarbeit auch sauber hinbekommt? Gut, ein paar Löcher bohren für nen AGB o.ä. bekomme ich auch noch hin.
2. Im Eingangspost steht, man könnte den Radiator auch mit Schaumstoff festklemmen und somit gleichzeitig entkoppeln, dann bräuchte ich ja gar nix bohren (ich gehe immer von einem 420er Radi mit 3x140mm Lüftern aus)?
3. Nochmal anders gefragt: Was würdet ihr für Modifikationen (fürs erste) empfehlen?
  • Ausschnitt in Führungsschiene fürs Kabelmanagement
  • ?
4. Was ist der Unterschied zwischen den folgenden beiden Versionen? Nicht, dass ich was Falsches kaufe:
SilverStone TJ07BPC-Gehäuse Erweitertes ATX schwarz (das Bild ist wohl falsch, weil da steht ja ausdrücklich schwarz, beide Angebote auch von amazon direkt gelistet)
Silverstone SST-TJ07B TemJin Big-Tower PC-Gehäuse (micro-ATX, 7x 5,25 externe, 6x 3,5 interne, USB 3.0) schwarz

Thx :angel:

1. Na ja, schön wird es anschließend nicht ausschauen. Pulvern wäre hier imho das Mindeste.
2. Mir erschließt sich der Sinn nicht, wieso Du nen 420er Radi verbauen willst. Platz wäre für n 480er. Restbestände? Ansonsten: Geht auch ohne Bohren, entkoppelt werden muss der Radiator nicht zwingend. Wozu auch ... ??
3. Mid-Plate by martma, 480er auf Stand ins Erdgeschoss, Top-Window (alternativ: Top-AGB ... dann musste nicht bohren)

Zuletzt bearbeitet:
Einmal das eine hat USB 3.0 im Frontpanel. Müssten aber beide schwarz und ohne Window sein.

Das eine ist mit Fenster und das andere ohne (glaub ich) Edit: Moo Rhy hat wohl recht...

- Du musst dir überlegen wo die Laufwerke hin sollen, wenn du unten den Radiator reinmachst (Tip: SSD-Mount)
- Kabeldurchführungen im Mainboard-Tray sind auch sehr hilfreich.
- Pulvern ist Geschmacksfrage, fürs erste würde ich eher die Funktionalitäten erweitern. Empfehlenswert ist es aber allemal.

Zuletzt bearbeitet:
1. Na ja, schön wird es anschließend nicht ausschauen. Pulvern wäre hier imho das Mindeste.
2. Mir erschließt sich der Sinn nicht, wieso Du nen 420er Radi verbauen willst. Platz wäre für n 480er. Restbestände? Ansonsten: Geht auch ohne Bohren, entkoppelt werden muss der Radiator nicht zwingend. Wozu auch ... ??
3. Mid-Plate by martma, 480er auf Stand ins Erdgeschoss, Top-Window (alternativ: Top-AGB ... dann musste nicht bohren)
ad 1.: Wieso Pulvern? So wie ich das verstehe, heißt das, eine neue Beschichtung (z.B. mit einer anderen Farbe) aufbringen zu lassen?
ad 2.: Weil madz meinte, heutzutage nimmt man 420er Radis, weil gleiche Kühlleistung, aber 1 Lüfter weniger.

Einmal das eine hat USB 3.0 im Frontpanel. Müssten aber beide schwarz und ohne Window sein.
Also ist das mit USB 3.0 zu bevorzugen oder hab ich was übersehen?

Das eine ist mit Fenster und das andere ohne (glaub ich) Edit: Moo Rhy hat wohl recht...

- Du musst dir überlegen wo die Laufwerke hin sollen, wenn du unten den Radiator reinmachst (Tip: SSD-Mount)
- Kabeldurchführungen im Mainboard-Tray sind auch sehr hilfreich.
- Pulvern ist Geschmacksfrage, fürs erste würde ich eher die Funktionalitäten erweitern. Empfehlenswert ist es aber allemal.
Naja, der SSD Mount ist nochmal preislich ne ganz schöne Hausnr.
Die Kabeldurchführungsgeschichte hattest Du ja bereits erwähnt.
@Pulvern: siehe oben, die Frage: warum (hab keine Erfahrung mit sowas)?

Pulvern: Sämtliche Innenteile sind unlackiert, somit passen die farblich nicht zum schwarzen Gehäuse - Die meisten lassen die Teile schwarz pulverbeschichten (~60,-)
Bei der Kabeldurchführung meinte ich beim letzten Post nicht den Ausschnitt in der hinteren Führungsschiene sondern auch auf der Platte auf der das Mainboard aufliegt (Tray). Somit kannst du wie beim Corsair 800D die Kabel direkt dort von hinten durchführen wo sie gebraucht werden.

Ich hatte mir früher die HDDs in Kühl/Dämmgehäuse wie die Scythe Himuro gepackt und in den Laufwerksturm gehangen, das geht natürlich auch.

Vielen Dank für die Aufklärung und das ihr wegen meinen vielen Fragen nicht gleich ausgeflippt seid!

Isses denn aus Eurer Sicht ok, wenn ich erstmal klein anfange => TJ07 mit schwarzem Seitenteil ohne Window, interne Wakü, die Verbesserungen und Verschönerungen dann nach und nach vornehme und Euch bei Bedarf hier frage? :)

Fragen kannst immer. Ich hab mit dem TJ07 noch viel kleiner angefangen, da war noch gar nicht die Rede von Wasserkühlung.
Wir müssen das aber auch nicht absegnen, schließlich muss es dir gefallen.

Ihr habt aber viele wertvolle Ratschläge parat, daher frage ich lieber vorher einmal zuviel nach :)

Wie das Ding heisst weißt du aber auch nicht oder?

Kann man nix machen. :wink:

Ihr habt aber viele wertvolle Ratschläge parat, daher frage ich lieber vorher einmal zuviel nach :)

Jeder fängt klein an ;) Ich hab mein erstes tj07 hier im forum gebraucht günstig erstanden und dann meine erste Wakü da reingehauen die ich vorher zu testzwecken schon woanders drinne hatte kurzzeitig ;) alles was danach kam hat einfach spaß gemacht ging aber nicht ohne ein wenig hilfe und tips

nix weltbewegendes und meine Cam macht im dunkeln keine tollen bilder :( dafür ist das Window selfmade :d

so martma is fertig und ich auch xD
hier das ergebnis ....

SSA50257.jpg IMG_1874.jpg IMG_1873.jpg

innen musst ich auch umdisponieren da die aquaero 5 wassergekühlt werden will .....

IMG_1865.jpg

An diejenigen die schon bei Cold Zero bestellt haben:
muß man die Teile dann beim Zoll abholen?
muß man noch die deutsche Mwst. bezahlen ?

thy

Ah so deine AGB Halterungen aus Cu hast du im stillen Kämmerlein entworfen, ohne auch nur einmal die AGB Halterung von mm gesehen zu haben... Hast du natürlich nicht gemacht, sondern du hast die Form und Prinzip sogar regelrecht kopiert. Das ist also das Gleiche in grün. Kabel hast du auch gesleevt, oder? Du hast aber damit nicht angefangen. Deiner Logik nach, müsstest du dich dafür also selber schämen... Innerhalb des PC Gehäuses ist dies schließlich auch nur ein Design Element... usw. ;)

Dafür habe ich aber alle original teile gekauft und nach Erlaubnis gefragt ob ich ne Kopie aus cu machen darf!

Also ist es was anderes !!!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh