[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Klar bringt das was, je mehr Fläche, desto kühler/leiser wird es. Ich habe auch vor, dort noch einen Radiator zu verbauen. Eine entsprechende Front ist auch schon geordert, warte mit dem Umbau aber wahrscheinlich noch 2-3Monate ab, da mein System grad frisch ist und ich die kommenden Tage viel zu tun haben werde. Nur Radiatorsandwiches bringen nix, also wenn der eine Radiator den anderen aufwärmt, aber da du frische Luft reinbläst, macht das nichts aus!

Bin auch kein Fan von extern, mit dem 240er hab ich dann die Fläche eines Mora, nur intern verbaut :)

BTW: Gute Zeichnung, ist das ein 240er oder 280er?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
/Klugshice on
4+2=6... Mora hat 9;-)
/Klugshice off

Sollte aber trotzdem reichen;-)

Kann mir jmd. in etwa sagen was man hinlegen muss wenn man das komplette Case beschichten lassen will?


Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App
 
/Klugshice on
Klickst du auf meine Signatur und addierst 2 dazu ;-)
/Klugshice off

:asthanos:
 
Das war auch so meine Überlegung, dort staut sich ja keine Hitze auf, es sind keine Bauteile da die warm werden... Optisch schaut das sicher auch lecker aus. :d

Ist ein 240er, sitzt nicht in der Mitte.
Ein 280er würde aber auch passen, kommt aber drauf an wie man die Schläuche legen will. Beim 240er würden wohl an den seiten noch Schläuche vorbei gehen, beim 280er nicht mehr.

Ich bin noch am überlegen oberhalb noch eine AGB zu verbauen, diese 5,25-Zoll teile gefallen mir auch sehr gut. Da wird es mit dem 280er aber auch wieder eng.
So bissel dauert das bei mir auch noch, hab zur zeit noch ein anderes Case. Wird dann ne sehr große Baustelle :fresse:

Btw: Die Zeichnung ist mit Google SketchUp gemacht, das Case kann man sich fertig runterladen und auch die ganzen teile gibts als fertige Datei. Ist super zum planen und kostet nix :)

So schauts mit einem 280er aus

280.JPG
 
Das war auch so meine Überlegung, dort staut sich ja keine Hitze auf, es sind keine Bauteile da die warm werden... Optisch schaut das sicher auch lecker aus. :d

Ist ein 240er, sitzt nicht in der Mitte.
Ein 280er würde aber auch passen, kommt aber drauf an wie man die Schläuche legen will. Beim 240er würden wohl an den seiten noch Schläuche vorbei gehen, beim 280er nicht mehr.

Ich bin noch am überlegen oberhalb noch eine AGB zu verbauen, diese 5,25-Zoll teile gefallen mir auch sehr gut. Da wird es mit dem 280er aber auch wieder eng.
So bissel dauert das bei mir auch noch, hab zur zeit noch ein anderes Case. Wird dann ne sehr große Baustelle :fresse:

Btw: Die Zeichnung ist mit Google SketchUp gemacht, das Case kann man sich fertig runterladen und auch die ganzen teile gibts als fertige Datei. Ist super zum planen und kostet nix :)

So schauts mit einem 280er aus

Anhang anzeigen 221715

Ah cool danke für den Tipp. Jo also bei mir ist 240er sicher, sonst kollidiert die ganze Geschichte mit meinem Deckel und dessen Umbau. Kp wie lange solche Bayagbs sind, darfst aber nicht vergessen, Lüfter haste ja auch noch die da hin wollen.

Für 240er kannste auch super das hier benutzen: http://www.aquatuning.de/product_in...PRO---evo-for-installation-in-5-25---bay.html
 
/Klugshice on
Klickst du auf meine Signatur und addierst 2 dazu ;-)
/Klugshice off

:asthanos:

Entschuldige mich und behaupte das Gegenteil^^

Aber in deinem Fall wäre es dann doch auch ein "Sandwichprinzip"
Oder hast du vor bei rein bzw rausblasen zu lassen?

EDIT: Grad in deinem WL gelesen das das der Fall ist. Bin auf die Verschlauchung gespannt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
280er ist optisch halt auch bissel zuviel find ich, schaut dann schon sehr gequetscht aus :d

Mit dem AGB hab ich es so gedacht

agb.JPG

Schaut jetzt zu eng aus, der Radi ist aber bissel lang, da gibts andere die ein stück kürzer sind. Hab auf die schnelle nix passenden für das Programm gefunden.
Das ganze dann noch mit ner Blende weiter in Richtung MB die Schläuche neben den Radi durchführen und sollte passen.
 
Entschuldige mich und behaupte das Gegenteil^^
Aber in deinem Fall wäre es dann doch auch ein "Sandwichprinzip"
Oder hast du vor bei rein bzw rausblasen zu lassen?

Kein Thema :wink:

Natürlich werden beide in die selbe Richtung pusten, damits kein Sandwich wird, denke es wird so laufen, dass beide rauspusten. Luft kommt schon durch die offnen PCI-Slots rein, beide rein wäre overkill für die kleinen 5V Luffies :P

280er ist optisch halt auch bissel zuviel find ich, schaut dann schon sehr gequetscht aus :d

Mit dem AGB hab ich es so gedacht

Anhang anzeigen 221717

Schaut jetzt zu eng aus, der Radi ist aber bissel lang, da gibts andere die ein stück kürzer sind. Hab auf die schnelle nix passenden für das Programm gefunden.
Das ganze dann noch mit ner Blende weiter in Richtung MB die Schläuche neben den Radi durchführen und sollte passen.

Ja, nimm auf jedenfall den 240er, wird schon so eng genug!
 
Werd wohl demnächst nen 240er ek übrig haben^^

Keiner ne Grobe Richtung was das Beschichten kostet?
 
Werd wohl demnächst nen 240er ek übrig haben^^

Keiner ne Grobe Richtung was das Beschichten kostet?

Denke das sollte im bereich um 100,- liegen. Vielleicht auch weniger.
Am besten du rufst du mal alles in der Umgebung an und fragst einfach mal nach dem Preis.
Handeln lässt sich da meist immer etwas, da macht auch jeder andere Preise.

Beim Lacker wird es z.b meist nur Teuer wenn die vorher noch viel schleifen müssen. Das Case braucht aber keine großen vorarbeiten.
 
Werd wohl demnächst nen 240er ek übrig haben^^
Keiner ne Grobe Richtung was das Beschichten kostet?

Der EK ist aber kein Slim oder? Ich werde auf jedenfall slim bevorzugen, zunächst da er dünn ist und den Rpm-Bereich den ich anpeile anspricht.

Was das Beschichten angeht - keine Ahnung, meins ist noch nicht zusätzlich beschichtet worden.
 
Ein 280er passt vorne rein:

imgp06272lub7.jpg

imgp0631tqunk.jpg

imgp0638jiu85.jpg
 
Bin gerade am überlegen, wie effektiv dieser Radi ist. Denn mit Frischluftzufuhr ist es ja nicht so solle, wenn das Case geschlossen ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder man hat ne Blende vorne und zieht dadurch rein, oder du ziehst von hinten durch die Lüfter / PCI Slots. Was sollte da ineffektiv sein?

Sieht aber gut aus mit einem 280er der bündig schließt... Wieviel Platz ist oben/unten? Kann das grad nicht gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hat jemand für mich ne Skizze von ner inverted ATX Blende, NT Blende und Midplate da?
Formate: Illustrator, DXF oder sonstiges oder eine normale Strichzeichnung mit richtigen Massen.

Ich hab so ziemlich das ganze Netz abgesucht und diverse Sachen schon gefunden aber allein von 3 Mobo BackPlates hab ich 3 verscheidene Längenangaben die sich immer um 2-5mm unterscheiden.

Gruss
 
Entweder man hat ne Blende vorne und zieht dadurch rein, oder du ziehst von hinten durch die Lüfter / PCI Slots. Was sollte da ineffektiv sein?

Sieht aber gut aus mit einem 280er der bündig schließt... Wieviel Platz ist oben/unten? Kann das grad nicht gut erkennen.

Naja,wenn Umluft aus dem geschlossenen Case nimmt,denke ich, ist die Kühlleistung maginal. Aber kein Plan, du nutzt es ja so, also, von daher...
 
Naja, die Luft die an den Topradi kommt, kommt von den PCI Slots und sonstigen Schlitzen und daher auch von draußen, Gehäuse ist ja nicht abgedichtet.

Marginal besser würde es schon andersrum sein, aber dann bläst es mir sonst was rein, und spätestens wenn da 5 reinblasen, hab ich einen Hitzestau im Case...
 
Ah, danke fürs echte Bild :)

Schaut auch nicht schlecht aus, dadurch das er sich schön an die seiten anpasst.

Denke schon das es die Kühlleistung etwas steigert wenn man vorne ein paar Öffnungen hat. Wichtig wird es nur sein die Luft auch wieder aus dem Case zu bringen.
Wenn alles unter Wasser sitzt ist die abwärme der ganze teile ohnehin gering, da ein wenig warme Luft vom zweiten Radi ins Case leiten und von den oberen Lüftern absaugen lassen, sollte nicht zu einem Wärmestau führen. Warme Luft steigt ja eh nach oben was man bei dem Prinzip noch zusätzlich nutzen würde.
 
Es bringt auf jeden Fall was. Mit nur einem Radi hatte ich ständig Schwierigkeiten mit den Temps, jetzt kann den PC nichts mehr ins Schwitzen bringen.
 
Aus diesen Grund nutze ich nen externen Mora :-)

system ist.

I7 3770k@ 4,5ghz@ 1,208v
Asus maximus Formula
2x GTX480 @ 810mhz @ 1,038v

Und meine 2 Grakas werden bei BF3 gerade mal ca. 43c


Ich suche mom nach einer guten Lösung damit ich 3x 3,5" Festplatten oben in den Laufwerksschacht bekomme und es gut aussieht ...

Wer ne Idee

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ein Mora am TJ07? :heul: Das kannst dem Gehäuse doch nicht antun
 
Das einzige was ich dem TJ07 nicht antun kann sind erhöhte Case-Temperaturen, weil der Radiator alles im System aufheizt ...
Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt: sowas sind alles Behelfslösungen. Die Radiatoren geben ihre Restwärme letztlich auch ans/ins Gehäuse ab. Lüfter hin (blasend) oder her (saugend).

Und komm(t) mir bitte nicht mit dem reudigen "Transport"-Argument. Mir ist dasTJ-07 schon ohne Radiator zu schwer.Wer jetzt noch einen oder mehrere Radiatoren verbaut hat, hebt sich auch nen Bruch am Case. Da lauf ich lieber zwei Mal.
 
hab den mora extern und mit schnellkupplungen.

Und 2 mal musste eh gehen, da du ja auch dein Tastatur und alles mit nimmst und nen Mora trägste mit einer Hand.
 
Jo, hab ich auch so gemacht. Sieht mit den VL3N-Kupplungen auch ganz nett aus. Zudem hatte mir JoJo ein wunderschönes Stromkabel gebaut.
 
Morafläche geht auch ins TJ07, ist nur mehr Arbeit und teurer :) Wenn alles rausbläst, haste keine Hitze im Case.

Klar, 1-2 Grad isser komplett extern vielleicht besser (muss aber nicht sein).
 
Also das sind meine Erfahrungen hinsichtlich All-In-One im TJ-07:

Hatte einen 480er Alphacool (60mm stark) im Erdgeschoss verbaut. Die Lüfter haben natürlich nach aussen abgesaugt.
Mir waren die Gehäuse-Temps dermaßen zu hoch (und die Lüfter zu laut), dass ich auf MoRa umgestellt hab.

Ergebnis des Umbaus unter Last (alles Delta-Werte):
Wasser: - 18 °C
Gehäuse: - 9 °C

Zugegeben: ist nicht 1:1 vergleichbar, weil durch den MoRa die Fläche wesentlich höher ist als beim 480er.

Muss ja auch jeder selbst wissen, was er tut aber ich will das nicht mehr so haben.
 
Das mit dem Gewicht ist natürlich ein Argument, wenn ich meins zum Ausblasen in die Werkstatt tragen muss bin ich ganz schön am Kämpfen.

Allerdings muss der Mora ja auch irgendwohin, auch wenn er mit Schlächen irgendwo an der Wand hängt oder rumsteht ist das optisch für mich keine alternative nachdem ich so viel Kohle für die Verschönerung von meinem Case ausgegeben hab.

Bei mir seh ich das nicht einzeln sondern die Kombination Schreibtisch, Monitor, Case, Verkabelung usw. muss als Komplettpaket optisch überzeugen. Daher ist mir ein interner Radi (oder mehrere) lieber.
 
Wie gesagt: jeder wie es ihm gefällt. Rein optisch gesehen find ich - bei geöffneter Seitentür - einen Radiator auch schöner.
Der MoRa fügt sich aber imo super ins Gesamtbild ein. Gerade mit Lüfterblende und Standfüßen ist das allemal ein Hingucker, wenn Freunde vorbeischauen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh