[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Ich hatte einen Unterschied von 10K zwischen Radiator intern und extern. Dazu einen deutlich niedrigeren Geräuschpegel, weil die Lüfter durchgängig mit 500 statt bis zu 1000 1/min laufen konnten. Den Radiator hatte ich unter dem Schreibtisch stehen, wo man ihn auch nicht sofort gesehen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mein 480ziger ist lange weg und der Mora erlaubt einen echt guten Semi-Passiv Betrieb.
- Leiser
- Kühler
- Mehr Platz im Case

Das TJ steht auf dem Tisch, der Mora drunter ... völliger Fan dieser Silent-Architektur.
Optisch ist ein 480ziger irgendwie steiler, aber ordentlich gemacht sieht auch ein Externer gut aus.
 
Ihr könnt doch nicht den 480er gegen einen Mora vergleichen... der hat mehr als Doppel soviel Fläche.

Aktuell laufen meine 840 intern auch semi passiv, liegt auch daran, dass der PC am kalten Fenster steht. Im Moment zocke ich höchsten wenig anspruchsvolle Grafikspiele (LoL, mal CoD), dementsprechend drehen die Lüfter dann höchstens auf ~4V, alles bleibt unter 30Grad.

Demnächst wird wiegesagt noch auf 1080 erweitert, um eventuelle Reserven für den Sommer zu haben, aber vorallem um einen Grund zum Basteln zu haben :)

Am Ende entscheidet aber wie schon richtig gesagt jeder nach seinem Geschmack. Bei einem TJ07 passt alles rein und so sieht's da optisch m.M nach besser aus (Moras find ich an Midi Towern cool, wo der Mora fast so groß wie die Seitenwand ist :Fresse:). Gewicht naja, ich kann meinen soweit gut bewegen, aber ich betreibe in der Freizeit sehr regelmäßig Kraftsport.

- Mehr Platz im Case

Das find ich vorallem unschön, wenn das riesen Case so leer ist, und die Pumpe allein im Keller werkelt. Natürlich sollte es auch nicht vollgestopft aussehen, aber das ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde eine All-In-One Lösung am Schönsten.
 
Hat alles vor und Nachteile.
All in One Lösung ist gut zu transportieren, obwohl man sich schon mit dem Hammer kämmen muss, nen kompletten wakü TJ07 durch die Gegend zu schleppen, geräuschtechnisch und Effizienz der Kühlung kommen dafür aber nicht an einen mora dran.
Meinerbist unter dem Tisch, und kann passiv laufen problemlos.
Lüfter sind gesteuert über Aquaero und schaltet sich bei ner gewissen Temperatur des Wassers ein, ist bisher aber nur 2 x im Hochsommer passiert.
Und mit den schnelltrennies hab ich die Kiste genauso schnell vom Tisch wie interne Lösung.
Aber das kann auch jeder für sich selbst entscheiden, da beide Lösungen funktionieren ;)
 
Lüfter sind gesteuert über Aquaero und schaltet sich bei ner gewissen Temperatur des Wassers ein, ist bisher aber nur 2 x im Hochsommer passiert.

Dann machst du aber Office-Betrieb :) Welche Temperatur hast du eingestellt? Mich nervts ein wenig ab, dass ich nur ein PA2 gekauft habe, hätte ich gewusst, dass nur das Aquaero Kurvenregelung kann, wäre die Entscheidung anders ausgefallen(da das PA ansonsten voll langt) :(
 
Zum Thema Radiator, ein 420 ist besser und leiser als ein 480er!!! Ich selber habe schon von 1080er evo bis zum jetzigen 420er alles durch und bin mit dem 420er mehr als zufrieden!!!
 
Warum ist den ein 420iger besser als ein 480?

Frage nur Interesse halber....

Eine interne Lösung kommt für mich eh nicht in Frage da ich bezweifel das ich da mit meinen system meine gewünschten temps erreiche :-)

Für mich muss ich jetzt überlegen wie ich meine 3 Festplatten hoch bekomme in den laufwerksschacht..

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wüsst ich auch mal gern, wieso n 420er besser als ein 480er sein soll.
Ich hab gelernt: je mehr Fläche, desto besser.
 
Hi,

ich brauche mal euren Rat bzw. Empfehlungen.

Ich möchte meinem TJ07 eine Faceplate/Frontplate (ich weiß nicht genau, wie das heißt) spendieren. Die Laufwerkschachtabdeckungen sollen ersetzt werden.

Soweit ist das ja kein Problem.
Ich möchte in der Front ein Laufwerk (BR) unterbringen und weiß jetzt nicht, ob ich da zusätzlich noch ein Aquaero 5 pro reinpacken soll. Hat das mal jemand gemacht (gibt es Fotos)?

Ich weiß nicht, ob das aussieht und welche Kombi am besten wäre (Laufwerk ganz oben, Aquaero direkt drunter oder ganz unten???)

Ich hab schon öfter gesehen, dass das Aquaero im Laufwerkschacht verbaut ist und ins Innere vom Case ausgerichtet ist. Das gefällt mir auch, ich hab aber noch 2 Displays, die ins Case sollen....
 
Wüsst ich auch mal gern, wieso n 420er besser als ein 480er sein soll.
Ich hab gelernt: je mehr Fläche, desto besser.

Wenn ich richtig gerechnet habe, hat ein 420er auch mehr Fläche wie ein 480er. Der Unterschied ist zwar gering, aber vorhanden. Somit sollte jbfem Recht haben.
 
Wenn ich richtig gerechnet habe, hat ein 420er auch mehr Fläche wie ein 480er. Der Unterschied ist zwar gering, aber vorhanden. Somit sollte jbfem Recht haben.

Aber dennoch dürften vier 120mm Lüfter mehr Luftdurchsatz als drei 140mm Lüfter erzeugen .
( Bei gleicher Lautstärke )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt nicht, weshalb du die Abmessungen (zumindest beim 480er) verwendest, um die Radiatorfläche zu berechnen...

In der Theorie ist das schnell bewiesen:
420 x 140 > 480 x 120
 
Die Fläche von drei 140er Lüftern ist größer als die von vier 120ern. Wenn die Rotornaben bei beiden Lüfter gleich groß ist, wird der Unterschied sogar noch größer. Dafür können sich aber die 120er bei gleicher Lautstärke schneller drehen.
 
Wie rechnest du? Du kannst ja eigentlich nur die effektiv genutzte Fläche nehmen:

480x120=57600 (mm2)
420x140=58800 (mm2)

Der Unterschied existiert als nur auf dem Papier. Wenn man die Lüfter als Argument betrachtet, nimmt man lieber den 420er, weil da 3 Lüfter soviel Fläche bepusten wie beim 480er es 4 müssen, ergo ist ein 420er leiser. Die meisten nehmen den 480er wohl wegen der geschlossenen Optik!
 
Ich hab anhand der Abmessungen innerhalb der AT-Specs gerechnet.
Da es baugleiche Radiatoren sind.

Zugegeben: ich persönlich rechne das für mich anders: Für mich gibt der gesamte Radiator die Wärme ab. also auch an den Seiten. Das ding wird ja im Gesamten warm. Ansonsten ist natürlich die Berechnung von Kurry korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die von den Lüftern erfasste Fläche ist interessant. Sind zwar von der selben Firma, aber die Vorkammern zb. unterscheiden sich schon nach bloßem draufgucken. Kannst du jaso nicht vergleichen, da aufgrund der unterschiedlichen Größe zwangsweise Unterschiede sind.

Edit: Stimmt, dass der Radiator irgendwie immer überall Wärme abgibt, aber dass berechnet sich nicht auf die schnelle. Zum ersten Vergleich daher einfach Lüfterfläche ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich das so vergleichen (siehe mein Edit über Deinem Post) ... ich verstehe aber was Du meinst. ;)
Der Vergleichbarkeit halber nimmt man die Lüfterfläche.
 
Hehe ist das geil hier:)

Also zur Lösung meines Empfinden:

Wie ihr gesehen habt hatte ich zuerst ein Evo 1080 mit 9 Feser Triebwerken. Die Fläche war klasse für meine 3 8800GTX ohne Zweifel, aber was hat es gebracht? NIX! Nur wärme und Larm für 30% mehr Leistung.

Dann umgestiegen auf gtx 260 und die Leistung war besser, doch der evo hat sich gelangweilt :)

Der umstieg auf die 470 war noch krasser das ich dann auf den Feser 480er gewechselt habe und das mit kompl. Kühlung der Komponenten nie Bereut !!!

Aus Optischen Gründen wurde dann der Feser zum 420er AMS getauscht und war echt baff. LEISER LEISER und besser Temps als der Feser. Alles ist gleich geblieben nur das jetzt die Lüfter auf 750RPM statt 1200RPM laufen!!!

Ihr könnt gerne Dozer3000 und Dirks fragen wie leiser er ist denn sie Staunten nur das er überhaupt läuft:).

Zum Sys kann ich nur sagen das es bis zum Anschlag OC ist (1600er Ram auf 2000BLCK 12GB z.b/ I7 auf 4,2-4,4GHZ/ Graka 900MHZ) alles ist ja bekanntlich gekühlt bei Raumtemp von ca. 22-24 Grad.

Idle 29-31 Grad bei Full Load 48-52* denke das ist völlig I.O.

Wenn jemand meint das er mehr rausholt an Wärme der sollte erst mal bei der Config Überlegen wie WLP / Flow und Kühler als den dicksten Radi daneben zu stellen der sich langweilt.

Soviel zu meiner Persönlichen Meinung zu externen Radis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich mach später ein screen von Everest GPuz und co wenn du das möchtest. Sonst ist das der LCD post wert und den die Aquaero raus gibt. :) Ich benche schon lange nicht mehr da es einfach unnütze Zeit ist :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh