Silverstone TJ10 *****Sammelthread*****

guten morgen :)

hab heute meine beiden samsung spinpoint platten jeweils in die mitte der beiden käfige eingebaut - die vibrationen wurden daduch etwas weniger und das gehäusebrummen wurde ein kleines bisschen minimiert, ist aber weiterhin vorhanden.

wenn ich meine hand auf die vorderseite des gehäusedeckels drücke, hört das gehäusebrummen auf. ich hab das gefühl, dass das der kasten mit den anschlüssen für usb etc. schwingt.

das brummen ist jedenfalls kaum auszuhalten, wie bekomme ich das weg? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ HIOB und @ bonidinimon

Also wenn ihr meine Tests oben gelesen habt hättet Ihr die Lüfter über die CPU anders montiert.So wie Ihr das ganze belüftet habt ist der Airflow im Gehäuse dahin.Dreht beide Lüfter im Deckel in Richtung CPU.Ihr werdet Euch wundern ! Tests siehe weiter oben im Thread.Post 68 ist der Richtige !

Das Problem mit dem Brummen und der lauten HDD habe Ich so in den Griff bekommen.Unten ein Schaumkissen drunter und dann die IBL Boxen drauf das paßt super.Ich habe die IBL Boxen nicht komplett zusammengebaut wegen der Plattentemperatur.So bleiben Sie schön kalt.Wobei bei voller Dämmung der Pegel doch nochmal erheblich besser wird.Allerdings steigt die Plattentemperatur dann auch locker auf über 40 Grad.Allerdings sollte das unbedenklich sein.Eine Raptor sollte man so aber nicht verpacken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi HAL

Deinen Thread hab ich schon gelesen, werd ich in nächster Zeit noch ausprobieren, danke :)

Zuerst muss aber unbedingt das Brummen verschwinden. Der Deckel ab der mitte bis nach vorne vibriert ziemlich und dadurch bewegt sich auch der Anschlusskasten recht laut, was das ganze Brummen verursacht. Ohne Festplatten sind die Schwingungen aber komplett weg. Die IBL Boxen sind eine interessante Alternative und es scheint, als ob sie ja gut in den Schacht reinpassen. Ich würde wahrscheinlich diese hier nehmen: http://www.ichbinleise.ch/product_info.php?products_id=2433

Bin jedoch skeptisch was die Kühlung betrifft - ich halte den Lüfter zwischen den beiden Laufwerkskäfigen nämlich für ziemlich praktisch und der würde ja dann wegfallen.

Also bei kühlen Samsung Platte ist das kein Thema.Ich habe nach 6 Stunden Dauerbetrieb der PLatten keine Temps über 42 Grad gemessen.In der offenen Montage bei mir bleiben die Platten eiskalt.Die meiste Hitze geht in die Bleche der IBL BOX ,das wirkt dann wie ein Kühlkörper.Da der Gehäuseteil vollständig vom inneren Bereich abgeschnitten ist hast du auch immer Frischluft und die Hitze kann weg.Der Lüfter ist an der Stelle überflüssig.Wenn du einen einsetzen willst dann an der Rückseite der Boxen.Da ist noch reichlich Platz für einen 92 er oder sogar 120 er wenn du magst.Ich halte das aber bei den kühleren PLatten nicht für notwendig.

aah okay, danke!
und die konstruktion ist auch nicht wackelig da drin?
mir ists ja besonders wichtig, dass die vibrationen verschwinden, wäre das ausrechend effektiv so? :)

Mich würde noch interessieren was du mit offen meinst - muss man die festplatten oben und unten nicht mit den matten dämmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja man sollte die Festplatten für ein optimales Ergebniss oben und unten Dämmen.Allerdings wird dann halt alles etwas wärmer.Daher habe Ich im Moment die Unterseite mit der Elektronik an der frischen Luft und ohne die Dämmatte.

Zur Montage:
Auf dem Boden klebt eine Lage Dämmung.Auf der IBL-BOX klebt auch eine Dämmplatte.Also liegt jetzt eine dicke Schicht zwischen dem TJ-09 und den PLatten.Da die Boxen sehr schwer sind bewegt sich da garnichts aber man benötigt auf Grund des hohen Gewichts eine doppelte Schicht der Dämmplatten ,da sonst die IBL-BOX in der Dämmmatte versackt irgendwann nach vier Wochen und man diese ersetzen muss (Eigene Erfahrung !) Wenn zwei Dämmplatte aufeinander liegen passiert da nichts mehr mit.Für einen Transport muss das Ganze aber entfernt werden.Normale Bewegungen unter dem Schreibtisch sind aber kein Problem.

Die Vibrationen der Festplatten sind damit komplett weg.Man kann testweise einfach mal die Platte auf eine Dämmmatte unten ins Gehäuse legen das ist der gleiche Effekt.Die IBL-BOX habe Ich auch nur eingesetzt da Ich die PLatte zusätzlich dämmen wollte.Notwendig ist Sie sonst nicht wenn man was mit Bitumen und Dämmmatten bastelt.Hauptsache alles entkoppeln bei ALU incl Gummiproppen für alle Lüfter.Auch der untere Lüfterkäfig neigt zu Vibrationen.

Guten Morgen :)

Besten dank für die tollen Tipps in Bezug auf die Festplattenentkoppelung!
Ich hab mir inzwischen 2 Stk. von denen hier bestellt: http://pc-cooling.de/Low-Noise+PC/HDD-Zubehoer/100000130/mCubed+Vertical+Silence+-+HDD+K%FChler.html

Laut diversen Userberichten sollen die Dinger auch recht gut entkoppeln und die Hdd wird nur ein paar Grad wärmer als ohne (wenn überhaupt).

Wenn ich mit den mCubed Boxen unglücklich bin, weiche ich auf die IBL-Boxen aus. Hoffentlich ist dann ruhe im Karton! :d

Ich ueberlege auch, mir ein Silverstone Gehaeuse zu kaufen.

Bin mir nur unsicher, ob ich das TJ09 oder TJ10 nehmen soll.
Bei caseking wird das TJ10 mit dem Hardwareluxx-Award beworben.

Kann mir jemand sagen, in welcher printed dieser Test war?

Ich habe alle Ausgaben seit 06/06. In Ausgabe 02/07 ist ein Luxus-Gehaeuse-Test. Hier ist das TJ10 aber nicht dabei.

Habe mich jetzt hier und im Silverstone Aluminium Tower Sammelthread einigermassen informiert.

So wie es aussieht, werde ich mir wohl das TJ10 zulegen.

Allerdings habe ich noch einige Fragen:

Hat Silverstone jetzt eine Loesung fuer das Slotblechproblem, was vor allem bei dem TJ07 aufgetreten ist?
Einige User haben dort mehrere Motherboard Trays von Silverstone erhalten, die immer fehlerhafte Slotbleche hatten. Man konnte wohl keine Erweiterungskarten in das mobo einstecken, weil die Kerben in dem Tray zu schmal waren.

Wie sieht es mit dem zu kurzen Resetkabel aus?
Hat sich da inzwischen etwas getan seitens Silverstone.
Oder gibt es entsprechende Verlaengerungen.

Kann man die Kabel, die zu den herausgefuehrten USB-Ports fuehren (auf dem Deckel) auch abnehmen?
Weil ich sie naemlich nicht benoetige und dann haette ich diese Kabel immer loose im Gehaeuse "herumliegen".

Ich werde das System als LuKue betreiben.

Benoetige ich Kabelverlaengerungen fuer mein NT (Seasonic M12-700), wenn ich die Kabel hinter dem mobo verlegen moechte?

Danke schonmal. :)

Bei den Slotblechen hatte ich recht wenig Probleme. Habe beim reinstecken der Karten mit einem feinen Schraubendreher etwas nachgeholfen...

Ob das Restkabel inzwischen länger ist kann ich dir nicht sagen. Habe es bei mir einfach anders verlegt und es hat dann gepasst.

Die Kabel vom USB Anschluss kannst du locker verstecken oder abknipsen ;)

Habe das selbe Netzteil Kabel reicht locker.

Habe mich jetzt hier und im Silverstone Aluminium Tower Sammelthread einigermassen informiert.

So wie es aussieht, werde ich mir wohl das TJ10 zulegen.

Allerdings habe ich noch einige Fragen:

Hat Silverstone jetzt eine Loesung fuer das Slotblechproblem, was vor allem bei dem TJ07 aufgetreten ist?
Einige User haben dort mehrere Motherboard Trays von Silverstone erhalten, die immer fehlerhafte Slotbleche hatten. Man konnte wohl keine Erweiterungskarten in das mobo einstecken, weil die Kerben in dem Tray zu schmal waren.

Wie sieht es mit dem zu kurzen Resetkabel aus?
Hat sich da inzwischen etwas getan seitens Silverstone.
Oder gibt es entsprechende Verlaengerungen.

Kann man die Kabel, die zu den herausgefuehrten USB-Ports fuehren (auf dem Deckel) auch abnehmen?
Weil ich sie naemlich nicht benoetige und dann haette ich diese Kabel immer loose im Gehaeuse "herumliegen".

Ich werde das System als LuKue betreiben.

Benoetige ich Kabelverlaengerungen fuer mein NT (Seasonic M12-700), wenn ich die Kabel hinter dem mobo verlegen moechte?

Danke schonmal. :)

Ahoi :)

Ich bin mit dem TJ10 sehr zufrieden, vom Platz und den Temperaturen her, gibt es für Luftkühlung kaum was besseres.

Vom Slotblechproblem wusste ich bislang nichts, musste aber beim Einbau der Karten auf den selben Schraubenziehertrick zurückgreifen wie macprofi - hab mir nichts dabei gedacht, gewundert hats mich aber schon ;) Jedenfalls sind die Karten ziemlich schwer rein- und rauszukriegen. Ich werde mich am Montag bei Silverstone erkundigen, ob ich ein neues Tray bekommen kann.

Das Resetkabel ist immer noch sehr kurz, hab mein Gehäuse im November gekauft - wurde also nichts geändert. Auch deswegen werde ich mich bei Silverstone noch erkundigen, evtl. sind sie so nett und schicken mir eine Verlängerung. bis zum Asus P5B passt es jedenfalls, wenn auch knapp.

Die Kabel von den Anschlüssen im Deckel lassen sich recht gut verstauen, man kann sie nicht abnehmen.

Ich hab ein Enermax Liberty 500W, das 12V Kabel reicht problemlos - der Vorteil ist, dass man es durch die Rückseite nach oben verlegen kann.

Ich hab mich lange informiert und muss sagen, das perfekte Gehäuse gibt es nicht! :d aber das TJ10 ist da schon nahe dran, zumindest für Luftkühlung... doch die erwähnten Mängel dürfen bei einem Gehäuse dieser Preisklasse nicht sein, hoffentlich verfügt Silverstone über einen seriösen Support, ich bin gespannt :)

Danke fuer die Antworten!

Wo habt ihr eure Gehaeuse denn gekauft?

Ich werde mir das TJ10S-W (silber, mit Seitenfenster) zulegen. Aber irgendwie finde ich es im Versand nirgendwo unter 300,- EUR (fuer 299,- bei Alternate). Waren die nicht mal guenstiger?
Ein Haendler vorort bietet es mir auch fuer 299,- EUR an. Er muesste es extra bestellen und es waere innerhalb von 3-4 Tagen nach Bestellung vorraetig. Ich denke, dass ich es dann eher beim guten alten Haendler vorort kaufe. Wenn mal etwas damit ist, kann ich es dorthin bringen und er muss sich innerhalb der Garantie darum kuemmern. Obwohl der support von Silverstone vorbildlich sein soll. Die Sache mit dem kompletten mobo tray erneuern fand ich schon enorm. Obwohl es denjenigen auch meistens nichts gebracht hat, weil der neue tray denselben Fehler hatte.

@bonidinimon
Ich dachte eigentlich, dass Silverstone das Prob mit den zu engen Slotblenden mit dem TJ10 geloest haette.
Seit dem TJ07 gab es doch TJ08 und TJ09. Angeblich (laut Silverstone) soll dieser Fehler auch nur in einer kleinen Produktionsreihe passiert sein. Was mich auch wundert in keinem (mir bekannten) Review von dem TJ ist die Rede von diesen zu engen Blenden ...
Mit dem Resetkabel dauert es wohl auch, bis es zu den Chinesen in der Produktion durchgedrungen ist. :wall:

Hi

Werft mal einen Blick HIER in diesen Thread, das ist so ne art Sammelthread für TJ-09er habe ja auch einen und lese dort schon lange mit, kann euch dort die 10 letzten Seiten empfehlen, vorallem wenn Ihr euch schon gedanken über modding bzw Wakü gemacht habt.

Viel Spaß

MfG Zero

Hallo,

kann man den Magneten für die Tür austauschen und einen stärkeren dafür kaufen? Wo sitzt der Lüfter für die Festplatte? (Wenn möglich auf einem Bild markieren(Danke). Macht es sinn 5 Luftfilter zukaufen bei 5 Lüfter? Ich denke nicht!? Es saugen ja nur zwei Luft an?! Der für die Festplatte und der für die Graka. Stimmts?

MfG Zip1989

Der Lüfter sitzt zwischen den HDD-Käfigen. Luftfilter nur für die einsaugenden Lüfter (bei mir sind´s 3). Wegen des Magneten kann ich dir leider nicht helfen, aber ich würde mal tippem, dass du ums Basteln nicht herum kommst!

hi,

welche sind bei dir einsaugend? der von der cpu, hdd und der für die graka?

mfg zip1989

Silverstone TJ10 ... paar kleine fragen

Hallo,

kann man die Magneten für die Tür austauschen und zwei stärkere dafür kaufen? In meinen Zimmer sammelt sich immer mal wieder Staub an. Deswegen will ich Staubfilter dazu kaufen. Es saugen standard gemäß nur zwei Luft an oder?! Der für die Festplatte und der für die Graka? Oder der an der Rückwand auch? Nun muss ich noch wissen kann ich die überhaupt bei der Graka und der Festplatte davor montieren?
Ich bräuchte noch die Maße vom Window. Damit ich die Länge der Kaltlicht Kathoden bestimmen kann.

MfG Zip1989

uurrggss...echt heftig ! DAS nenne ich mal kapitaler Transportschaden :haha: Da hat wohl nen Sumoringer das Case mit nem Stuhl verwechselt :fresse: ;)

Hallo,

kann man die Magneten für die Tür austauschen und zwei stärkere dafür kaufen? In meinen Zimmer sammelt sich immer mal wieder Staub an. Deswegen will ich Staubfilter dazu kaufen. Es saugen standard gemäß nur zwei Luft an oder?! Der für die Festplatte und der für die Graka? Oder der an der Rückwand auch? Nun muss ich noch wissen kann ich die überhaupt bei der Graka und der Festplatte davor montieren?
Ich bräuchte noch die Maße vom Window. Damit ich die Länge der Kaltlicht Kathoden bestimmen kann.

MfG Zip1989

hat keiner eine antwort?

Passt eine Lüftersteuerung hinter die Tür?

Moin,
wie der Titel schon sagt:

Hat wer eine Lüftersteuerung in Betrieb, deren Drehregler hinter die Tür passen ? :hmm:

MfG

hi,

wenn ich mir eins kaufe (sprich am 2.1.08) würde ich das machen!

mfg zip1989

hi,

das mit dem eröffnen dauert wohl noch ein bißchen.^^ Ist ja erst heute bestellt.

mfg zip1989

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh