[Sammelthread] SimCity 5

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Bringt aber nichts wenn viele es sich dann erst gar nicht kaufen wegen dem Always-On-DRM ;)
 
Das ist ja ne persönliche Entscheidung. Aber diese werden zu 90% aus Halbwissen (Origin) oder aus Prinzip (onlinezwang) getroffen. Und das zum einen lächerlich und zum anderen besser als wenn derjenige es dann doch spielt (als raupkopie)
 
Wie ist bisher die Einschätzung? Kaufen oder nicht. Bin ein grosser Fan und noch auf der suche nach einer Abwechslung für mich und meine Kollegen.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Hab das eben bei Saturn gekauft, kostet 54,99 EUR, die Zusatzpacks mit Deutschland, GB und Frankreich je 9,99 EUR. Es werden etwa 2 GB von der CD installiert und Rest wird runtergeladen. Mal schauen, ob und wann es hier mit Spielen losgeht :)
 
Ich zitier hier mal.:

Es gibt da eine tolle Szene in "House of Cards"
Frank Underwood beugt sich zu einem einzelnen, verwirrten und tobenden Demonstranten und sagt ruhig: "Nobody can hear you. Nobody cares about you. Nothing will come of this."

Daran muss ich bei jedem Poster hier denken der sich über Origin und Online-Zwang aufregt. Während hier einzelne toben, brechen EA aufgrund der riesigen Nachfrage die Server weg.

Nicht dass ich die Kritik ungerechtfertigt finde, im Gegenteil, besonders im Hinblick auf den Zeitpunkt, wo EA die Server nicht mehr weiter betreibt. Es ist halt eine der neuen Realitäten die Branche und Spieler durch gegenseitige Ignoranz geschaffen haben. Und ein paar liebe Nerds die SimCity deswegen jetzt nicht kaufen werden daran nichts mehr ändern, und wenn sie noch so laut kreischen.
 
SimCity 5 made my day. Danke@EA & Goodbye@SimCity

SimCity (PC) im Test - GameStar.de

GameStar schrieb:
Wir konnten SimCity vor dem Release zwar ausführlich spielen, verzichten zum aktuellen Zeitpunkt aber auf eine Wertung und raten momentan vom Kauf des Spiels ab. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden, ob und wann EA diese Probleme behoben hat und reichen die vollständige Wertung nach, sobald wir SimCity für spielbar erachten.

Der FETT markierte Teil wurde kurze Zeit später modifiziert. Da steht jetzt nur noch ein "warnen ausdrücklich vor den aktuellen Server-Problemen"

Hat wohl die Anzeigenabteilung nen bösen Anruf bekommen.

Auch überaus belustigend und treffend:

(K-Topsy - PC) Sim City - Kein Server, kein Spaß - Krawall Gaming Network

Zugegeben: Die Texturen der Fehlermeldungen lassen zu Wünschen übrig. Dafür ist das Design der an Pop-Up-Werbung angelehnten Boxen sehr angenehm und die Schrift gut lesbar. Alle nötigen Informationen sind vorhanden, um dem Spieler klar zu machen, dass er gerade 60 Tacken zum Fenster rausgeblasen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Onlinezwang ist nur nervig, wenn eben die Serverlast zu hoch ist oder wenn man nicht ständig Internet, aber wer hat das in der heutigen Zeit der Internetflats etc. nicht?
 
Und woher hast du das Märchen? Selbst das wird sich umgehen lassen, spätestens wenn die erste nicht legale Version zu haben ist :p
Bei SimCity wird ein Teil der Simulation auf den EA Servern berechnet, pro Stunde fallen glaube ich etwa 35-40MB Traffic an. Klar, man kann auch dieses Spiel cracken, dafür muss aber der Server emuliert werden und das ist haufen Aufwand. Oder man muss irgendwie Origin cracken so dass die EA Server das Spiel als legal ansehen. Selbst wenn sich das ganze damit nur um 1-2 Monate nach hinten verschieben sollte hat sich das bereits für EA gelohnt, denn viele werden es sich bis dahin dann doch gekauft haben.
 
Solange die Karten so klein bleiben und man nicht einmal mehr die Umgebung anpassen kann was für mich ein absolutes muss ist kommt mir das Spiel nicht ins Haus...
Hab aber auch nie erwartet, dass das Spiel an den Vorgänger rankommt.
 
@Inet-Pflicht
Sagen wir mal so, wer glaubt mit SimCity 5 den Nachfolger zum 4er gekauft zu haben, der irrt --> SC5 liegt ein komplett anderes Spieldesign zugrunde, was ich mit simulation social network game beschreiben würde...und genauso wie Facebook macht SC5 ohne Inet-Zugang keinen Sinn.
 
Ich zitier hier mal.:

Es gibt da eine tolle Szene in "House of Cards"
Frank Underwood beugt sich zu einem einzelnen, verwirrten und tobenden Demonstranten und sagt ruhig: "Nobody can hear you. Nobody cares about you. Nothing will come of this."

Daran muss ich bei jedem Poster hier denken der sich über Origin und Online-Zwang aufregt. Während hier einzelne toben, brechen EA aufgrund der riesigen Nachfrage die Server weg.

Nicht dass ich die Kritik ungerechtfertigt finde, im Gegenteil, besonders im Hinblick auf den Zeitpunkt, wo EA die Server nicht mehr weiter betreibt. Es ist halt eine der neuen Realitäten die Branche und Spieler durch gegenseitige Ignoranz geschaffen haben. Und ein paar liebe Nerds die SimCity deswegen jetzt nicht kaufen werden daran nichts mehr ändern, und wenn sie noch so laut kreischen.

Die Gruppe die Spiele nicht gleich Kaufen sollte viel größer sein.
Heute kommen so viele titel die mit hohen Erwartungen belegt sind und dann total Enttäuschen.

Diese Serverüberlastung ist jetzt auch nicht das erste mal. Darüber wird sich jedes mal aufgeregt, es passiert aber doch jedes mal wieder weil der Hype ein spiel am ersten Tag zu haben dann doch wieder zu groß ist. Es wird aber auch in keinster form irgendetwas getan damit die Server den Andrang standhalten. Bei solchen Titeln die sich allein schon durch Namen und Bekanntheit verkaufen ein echtes Armutszeugnis!

Jede sinnvolle Kritik ist gerechtfertigt nur kommt die scheinbar leider nie dort an wo sie hingehört. Seitens der Spiele Industrie passiert ja nicht wirklich was, das Spiele aber immer mehr Kritik ernten sieht man immer häufiger. Man kann es sicher nicht jedem recht machen aber bei Sim City sind die meisten doch gerechtfertigt.

Ich habe nichts gegen Kopierschutz, diesen aber mit dauer Online zwang zu verbinden muss nicht sein. Es fehlt hier die Wahl auch Offline spielen zu können und eben nicht von Servern abhängig zu sein. Mit dem kauf erwirbt man ein Produkt und sollte damit auch eigentlich über das recht verfügen wann und wo immer man möchte davon Gebrauch zu machen. Wie die "Käufer" darauf reagieren sieht man ja mal wieder, nur warum macht man sich da freiwillig zum Käufer wenn das doch schon vorher bekannt war?

Wie schon gesagt, rumschreien bringt eben nichts. Auf den Kauf zu verzichten sicherlich schon. Wenn solch ein titel mal aufgrund dieser ganzen immer wieder aufkommenden Geschichte aber mal zum Mega Flop in den Verkaufszahlen wird, dann darf man als Endkunde in Zukunft eventuell auch mal wieder Offline spielen.
Am ende bestimmt immer noch der Konsument den Markt, zeigt man den Herstellern das ihr Produkt nicht ankommt wird sich vielleicht auch mal etwas ändern.
Wenn aber weiterhin Blind gekauft und dann gemeckert wird, ändert sich wohl nicht sehr viel. Hauptsache der Umsatz stimmt.
 
Bei SimCity wird ein Teil der Simulation auf den EA Servern berechnet, pro Stunde fallen glaube ich etwa 35-40MB Traffic an. Klar, man kann auch dieses Spiel cracken, dafür muss aber der Server emuliert werden und das ist haufen Aufwand.

Den Crackern geht es eher weniger um den Aufwand, als den Herstellern aufzuzeigen das ihre "Schutzmaßnahmen" für die Tonne sind und umgangen werden können.

Es ist ein Katz (Hersteller) und Maus (Cracker) Spiel, das aktuell immer die Maus gewinnt.
 
@DocJimmy
*ahem* der Markt hat doch schon abgestimmt: Nicht das 10 Jahre alte SC4 ist Vorlage für den 2013er Teil sondern SimCity Societies, SimCity Social, The Sims und Farmville ...und so schlecht verkauft sich das neue SC auch wieder nicht, das bei Maxis oder EA eine Neuausrichtung angedacht wird.
 
@ DocJimmy

+1 Und da Sim City sich wohl wieder wie geschnittenes Brot verkaufen wird, wird sich an der aktuellen Situation nichts ändern, vor allem nicht bei EA.

Siehe auch Assasins Creed 2, wurde erst nach 1-2 Monaten gecracked, aber in der Zeit stiegen zum bsp in Russland die Verkäufe um ca. 80% im vergleich zu anderen AAA Titeln.
 
Den Crackern geht es eher weniger um den Aufwand, als den Herstellern aufzuzeigen das ihre "Schutzmaßnahmen" für die Tonne sind und umgangen werden können.
Das ist dem Hersteller aber wiederum wurscht, denen geht es nur um's Geld. Und wenn durch solche Maßnahmen mehr verkauft wird dann werden sie es auch weiterhin einsetzen, ganz egal ob das mit der Zeit geknackt wird oder nicht.

joah das schaut mal nach nem SimCity aus :)
Hat aber eher wenig damit zu tun wenn sie nicht komplett vom ersten Teil abweichen. Die Stadt steht, man muss sich nur um den Verkehr kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber eher wenig damit zu tun wenn sie nicht komplett vom ersten Teil abweichen. Die Stadt steht, man muss sich nur um den Verkehr kümmern.
Nich im 2ten Teil: die Stadt entwickelt sich dynamisch, d.h. man baut - im Gegensatz zu SC - das Verkehrsnetz (Bus, Bahn, etc.) und (vorerst nur) Straßen - die Stadt einwickelt sich automatisch um die Infrastruktur herum, siehe The World of Cities in Motion 2: Busses, trams and Trains - YouTube bzw Dynamic Cities – Developer diary #8
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine art Transport Tycoon nur mit Personenverkehr... naja Paradox ist ja bekannt für schlechte Produkte
 
die probleme am erstent ag sind einkalkuliert und gewollt. es ist unmöglich die serverkapazitäten für den ersten tag bereitzustellen. in 2-3 tagen wird alles super laufen und gut ist.
das einzige was man denen vorwerfen kann ist diese explizite "heute kommts raus und ihr müßt es sofort haben" einstellung die der vertreiber auf die spitze treibt. bringt er das spiel einfach so raus würde es sowas nicht geben. geht aber wohl nicht mehr wegen der werbung usw...
 
Impire schon gespielt?
es geht nicht nur um Bugs, sondern um die allgemeine Qualität
 
die probleme am erstent ag sind einkalkuliert und gewollt. es ist unmöglich die serverkapazitäten für den ersten tag bereitzustellen. in 2-3 tagen wird alles super laufen und gut ist.
das einzige was man denen vorwerfen kann ist diese explizite "heute kommts raus und ihr müßt es sofort haben" einstellung die der vertreiber auf die spitze treibt. bringt er das spiel einfach so raus würde es sowas nicht geben. geht aber wohl nicht mehr wegen der werbung usw...
Richtig, denn wer spielt denn schon am ersten Tag? Sicher nicht das Zielpublikum von SC5, welches eben NICHT die "typischen jugendlichen Gamer-Nerds" sind...

---------- Post added at 16:23 ---------- Previous post was at 16:21 ----------

Impire schon gespielt?
es geht nicht nur um Bugs, sondern um die allgemeine Qualität
Paradox ist ein Publisher UND ein Hersteller
 
suche auf EU West 1 noch Platzt in einer Region.
 
[/COLOR]Paradox ist ein Publisher UND ein Hersteller

Jap, und Paradox als Hersteller/Studio ist meist ziemlich gut mit den Grand Strategy Games wie CK2 etc.
Als Publisher geben sie oft kleineren Studios / Startups eine Chance was auch nicht zu verachten ist - aber natürlich auch mal schiefgehen kann.
 
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