ich habe vorhin 2std gespielt und schonmal gemerkt das man ohne den gewaltigen straßen (die ganz rechts) eigentlich nicht viel machen kann ab einer bestimmten stadtgröße. sobald man die hochhäuser drin hat kommt es ganz schnell zu gewaltigen staus, die fahrzeuge stappeln sich auf dem zubringer bis an den rand.
das kohlekraftwerk bekommt nicht mehr genig kohle, das kraftwerk geht aus, wasserversorgung usw bricht zusammen. die leute haun ab und ich habe lauter leere gebäude. und alles nur weil nicht genug kohle gekauft wird
also habe ich lager gekauft und import kohle aktiviert, aber auch dann passiert genau gar nichts. die straßen sind zu voll, innerhalb von 2 tagen packt es kein laster ins kraftwerk oder ins lager.
für den ersten versuch aber ok, ich werd nochmal neu anfangen. die ganzen spielereien zwischen den einzelnen städten finde ich relativ sinnlos. warum soll ich meinen mitspieler nachbarn 1 polizeiauto schicken. schon nach 1std hat man eh von jeder sorte mindestens 1 gebäude stehen und kann sich selbst versorgen. was ich sofort für wichtig empfand war die rathauserweiterung für die grundversorgung. das große wasserwerk und die große abwasserreinigung sind ganz schnell gold wert
strom sollte man wohl nicht das kohlewerk vom anfang weiter ausbauen sondern lieber noch nen ölwerk dazu setzen das man 2gleisig fährt. die ökovarianten mit mehr verbrauch für wenier umweltverschmutzung (wie das wohl gehen soll?!) ist wohl nur was für selbstversorger.
die handelsreihe (sondergebäude) ist irgendwann wohl pflicht um die stromversorgung einfacher sicher zu stellen.
was leider gar nicht klappt ist das aufrüsten der straße zur mega straße mit der eisenbahn in der mitte. reisst man die straße vorher ab sind auch alle gebäude daran weg. das endet am ende im grunde genauso wie bei anno. man muss schon im voraus wissen wie groß die einzelnen gebäude/straßen usw sind damit man später nicht massiv alles abreissen muss.
ich vermisse einen "zurück" knopf für die letzte aktion.
ansonsten ein schickes spiel