[Sammelthread] SimCity 5

Ich habe mal die Tippsammlung noch etwas erweitert, aber ich hätte mal eine Frage an euch.
In den Codezeilen gibt es für die Sims genau wie Einkommensstufe W1,W2,W3 (für Wealth1 usw) auch Bildungsstufe E1,E2,E3 (für Education1 usw.) im Spiel wird ja das nicht angezeigt, bis auf, dass Industrie mit Tech3 auch gebildete Facharbeiter braucht. Nun weiß ich nicht ob nur Uni auf E3 die Bevölkerung aufsteigen lassen kann, oder ob ich einfach 5 Hütchen auf der Bildungsübersicht brauche. Hat da wer eine Idee?
 
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Wer will, kann in meine Region "Hamburg" auf Europe East 1 joinen. Nickname auf Origin ist auch RedTrotsky
 
@Voigt: Also was konkretes dazu habe ich auch noch nicht. Mit der Uni und dem Gymnasium bin ich aber nie auf 5 Bildungspunkte gekommen und die Leute haben wegen mangelnder Bildungsmöglichkeiten demonstriert. Bin dann wieder auf Hochschule und Uni umgestiegen und es wurde besser. Bin jetzt wieder bei 4 3/4 Punkten mal gucken ob es noch auf 5 geht. Vom Design her würde es ja Sinn machen wenn die Grundschule E1, das Gymnasium E2, die Hochschule E3 und die Uni halt E3 + Forschungsmöglichkeiten + Bonis gibt. Wenn die Hochschule kein E3 gäbe hätte man auf jeden Fall ein Problem bei zu vielen Schülern, weil nach der ersten Uni jede weitere ja maximal 800 Plätze hat.
 
Wer will, kann in meine Region "Hamburg" auf Europe East 1 joinen. Nickname auf Origin ist auch RedTrotsky

Hab dich geadded, will dem Game noch mal eine Chance geben :coolblue:
Ist schon krass dass man ingame eigentlich gar keine Chance hat irgendwo zu joinen, also Multiplayer mein ich. Alles was angezeigt wird ist 1. Asbach Uralt und 2. Eh schon voll oder mache ich was falsch? Man kann doch garkeine Suchkriterien oder sowas einstellen!?
 
Wie zum Teufel bekomme ich eigentlich die Bodenverschmutzung und die Keimbelastung in den Griff??? Krankenhaus in fast höchster Ausbaustufe ist vorhanden sowie kaum Industrie in der Stadt...
 
Also Bodenverschmutzung sollte nur unter Industrie vorhanden sein, und sich auch kaum ausbreiten. Keime kommen hauptsächlich durch Luftverschmutzung oder Müllberge. Beides lässt sich vermeiden, Häuser dann noch mit Wellnesszentren säubern.
 
Hmm tja wie gesagt im Moment keine I vorhanden da ich die Stadt Grundlegend umgebaut habe. Von Erz+Kohle zu Touristen+Kasino. Hab ne Zustimmungsrate von 47% durch die Keimbelastung. :stupid:
 
Natürlich ist ja noch alles verkeimt von früher. Ich kenne jetzt natürlich nicht deine Datenkarten von Boden- und Luftverschmtzung. Musst schauen wieviel da braun ist. Und bei Keimkarte ob da jedes Gebäude rot ist.
Bodenverschmutzung braucht ewig bis dies mal weniger wird. Mit 4 Wellnesszentren kann man Wohnungen schon ganz gut sauber halten, und dazu muss die Bevölkerung natürlich gebildet sein.
 
Hey Leute,

Sag mal, was habt Ihr eigentlich für Steuern in euren Städten? Ich bin gerade dabei meinem Gewinn zu maximieren und würde daher gerne die Steuern etwas anheben, weiss aber nicht wie weit ich gehen kann - habt Ihr diesbezüglich einen Tipp am Start?

Grüße
 
10-11% kann man immer geben. Meine haben bei 12% schon rumgemeckert bzw. haben die Firmen dichtgemacht.

GameStar hat jetzt ein Wertungsupdate veröffentlicht:

Wertungs-Update

Nachdem wir mehr als 100 Stunden mit der Testversion von SimCity verbracht haben, haben wir in den vergangenen Tagen auch die Verkaufsversion über 50 Stunden gespielt und uns dazu entschlossen, die Wertung nachträglich anzupassen. Im ursprünglichen Test kritisierten wir unter anderem die fehlende Transparenz: So waren beispielsweise die Einwohnerzahlen und Arbeitsmarktstatistiken nicht nachvollziehbar und das Feedback von Fabriken oder Geschäften teils widersprüchlich. Inzwischen können wir nach intensiven Tests verifizieren, dass die Glassbox-Engine viele dieser Aspekte erst gar nicht simuliert – sondern lediglich so tut. Dementsprechend werten wir die KI um drei Punkte ab. Unter anderem können wir folgende Probleme bestätigen:

- Sims haben keinen festen Arbeitsplatz oder Wohnsitz, sondern migrieren automatisch zum nächsten freien Job, Geschäft oder Haus. Einwohner existieren (wie Strom oder Wasser) lediglich als »Agenten« und werden nicht (individuell) simuliert.

- In größeren Städten existieren circa 90% der Einwohner lediglich als Zahl und werden auch nicht rudimentär simuliert. Reißen wir beispielsweise ein Wohnhaus mit – laut Datenkarte – 600 Bewohnern ab, dann verlieren wir de facto 3.751 Einwohner.

- weiterhin mangelhafte Wegfindung, die in Verbindung mit dem oben genannten Agenten-Problem zu einem massiven und oft nicht mehr reparablen Verkehrskollaps führt

- dürftige KI der Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Müllentsorgung, Recycling usw.)

Wir arbeiten momentan an einem zusätzlichen Artikel, der diese und andere Probleme im Detail dokumentiert.

Bin mal auf den Artikel gespannt, was da noch so ans Tageslicht kommt.
 
könnte auch sein das viel verkehr den boden verschmutzt, hab zumindest in meiner nur wohn und shopping stadt auch gut mit luft und bodenverschmutzung zu kämpfen :(
boden_sc.jpg
 
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Bei mir sind maximale Steuern:
12% für Unterschicht,
11% für Mittelschicht
10% für Oberschicht, gehe ich höher meckern sie rum.
Die Prozentzahlen gelten für jeden Zweig (Wohn, Gewerbe, Industrie)
Zwar werden laut Code die Bewohner schon mit 11%, 10%, 9% unzufrieden, aber eventuell lese ich das da auch falsch. Jedenfalls kommt bei meinem Steuersatz kein Unzufriedenmodifikator.
 
habe das spiel gestern doch sehr spontan gekauft, ca. 4 stunden gespielt aber n richtigen durchblick habe ich noch nicht.

ich wette die antworten meiner gleich folgenden fragen stehen mit sicherheit in den letzten 30 seiten.. ;)

- ich habe ein ölkraftwerk und ein ölbohrtümre. trotzdem sinkt der lagerbestand im kraftwerk. warum? reicht der eine tankwagen nicht?
- das ölkraftwerk ist noch lange nicht ausgelastet, trotzdem haben in der nachbarstadt nicht alle häuser strom, obwohl strom verkauft wird. Jetzt werden nur noch 0 mwh/$ gekauft. warum?
- wie kriege ich das hin, dass die feuerwehr aus meiner ersten stadt auch zur zweiten fährt? /erledigt!
- wo werden die genauen verträge mit den nachbarstäden aufgelistet?

ich sag schon mal danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hab auch mal ein paar schnelle Fragen,

1. Kann es sein das der Umschlagplatz buggy ist? Ich habe ein Roherzlager gebaut und auch genug LKW, aber das Material wird nicht von den Erzwerken abgeholt. Die Werke werden dann dicht gemacht wegen vollem Lager.
2. Wie funktioniert das mit der Schmelzhütte? Ich habe z.b Erz im Lager, aber die Hütte schreit nach Erz und es wird weder geliefert noch abgeholt.....
 
@mrnobody: Erzwerke liefern selber aus du musst den Erzwerken mehr LKWs spendieren.
 
habe das spiel gestern doch sehr spontan gekauft, ca. 4 stunden gespielt aber n richtigen durchblick habe ich noch nicht.

ich wette die antworten meiner gleich folgenden fragen stehen mit sicherheit in den letzten 30 seiten.. ;)

- ich habe ein ölkraftwerk und ein ölbohrtümre. trotzdem sinkt der lagerbestand im kraftwerk. warum? reicht der eine tankwagen nicht?
- das ölkraftwerk ist noch lange nicht ausgelastet, trotzdem haben in der nachbarstadt nicht alle häuser strom, obwohl strom verkauft wird. Jetzt werden nur noch 0 mwh/$ gekauft. warum?
- wie kriege ich das hin, dass die feuerwehr aus meiner ersten stadt auch zur zweiten fährt? /erledigt!
- wo werden die genauen verträge mit den nachbarstäden aufgelistet?

ich sag schon mal danke ;)

- Öl wird weniger wenn es verbraucht wird. Ist fast mit allem so. Natürlich sinkt der Lagerbestand im Kraftwerk....vielleicht verbrauchen die eventuell etwas davon?
- das mit der Nachbarschaftsverkaufsaktion kannste dir sparen. Ist genauso verbugt wie alles andere an dem Game. Selbst wenn du nen Atomkraftwerk baust und 1000mw überstand hast, wirst du niemals alles oder auch nur annähernd soviel verkaufen, dass es für irgend eine andere Stadt reichen würde. Genauso mit Wasser Müll oder sonstigem Zeug. Allein Müll taucht in der Bilanz manchmal auf...im Monat ca 300 Simelons...also nen Witz.

Hatte die Idee mal mit 2 Leuten. Ich wollte only Versorgung bauen. Ohne Wohnhäuser ohne Industrie oder Gewerbe. Nur Müll, Krankenhaus, Strom, Wasser, Schulen etc....funkt einfach nicht. Wird zwar alles verkauft...aber Geld bekommste dafür keins. Natürlich sind auch keine Arbeiter da ohne Wohngebiete. Weil die Arbeiter die angeblich täglich aus der Region pendeln, scheinen unterwegs verloren zu gehen....weil meine Versorgung alle down sind, wegen mangelnder Arbeitskraft. Selbst mit zusätzlicher Industrie liegt alles brach.....keine Arbeiter.

Das Konzept klingt gut. Umsetzung mangelhaft. Zur zeit ist das einfach nur nen Singleplayergame mit 1000 Bugs. Mehr nicht. Kein Mensch braucht Strom, Schulen oder Wasser vom Nachbarn, wenns nicht ankommt oder man dafür nicht bezahlt wird.

Wenn ich bei Wasser, Strom oder sonst was im gelben bin, und dann Strom dazu kaufe, verändert sich an meinem Bedarf/Verbrauch bzw. an der Stromanzeige überhaupt nix.
 
ok gut zu wissen. aber teilweise funktioniert das. der müll und abwasser werden abgeholt, genauso wie jetzt der strom, da ich aus der anderen stadt das kraftwerk abgerissen habe und ein klärtwerk gebaut habe.
 
Habe da ein kleines Problem.

Habe mir gerade Sim City gekauft und es über Origin geladen.

Aber ich kann den Mist nicht starten. Reparieren bringt auch nichts. Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Woran kann das liegen ??

PS: Warum kaufe ich mir noch EA Games ?!?

Welcome Mrs Edit:

Habe es nun auf einer anderen HDD installiert (vorher war es auf einer Samsung SSD) und nun gehts.

Die SSD will wohl nichts mit solchen Games zu tun haben :fresse:
 
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also bei mir funzt es gas, wasser, schei**e von anderen städten zu beziehen, hab grad ne neue in meiner region angefangen die kein kraftwerk, keine kläranlage und kein wasserwerk hat.
Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen muss ich aber trotz versorgung von aussen bauen, das klappt nicht zuverlässig...
 
Moin zusammen.

Kann mir jemand erklären, wie man Geld von einer Stadt in eine Nachbarschaft transferieren kann?
 
Hab auch eine frage.
Ich spiele mit mehreren in einer Region und habe stromknappheit.
Nun sehe ich das ein Nachbar von mir Strom kauft, wie kann ich das verhindern ?
 
Von dem Typen "Azzer" der den Offline und Debug Modus herausgefunden hat:

“I’ve analyzed all of the data calls to and from EA servers – all of the APIs, every request for data, and all of the data that comes back,” explains the modder. And in doing so, he’s found some surprising results. “The SimCity servers are not doing any calculations that could not be done on your PC, even for an entire region single player offline mode, let alone just the city you are in.”

Hier mal ein interessanter Artikel dazu:

SimCity Modder Tells Us Offline Regional Play Easily Done | Rock, Paper, Shotgun

Er ist sich ziemlich sicher, dass die Cloud so gut wie überhaupt keine Berechnung durchführt, nur lediglich vom Clienten Informationen hin auf den Server geschoben werden die dann anderen Spielern die in der Region spielen wollen zur Verfügung stehen, z.B. wieviele Feuerwehrwagen oder Rohstoffe vorhanden sind. Im Grunde genommen ist kaum eine Berechnung nötig, nur eine simple Abfrage von Rohdaten. Diese These wird auch durch den Fakt gestützt, dass wenn man seine eigne Stadt verlässt, diese komplett einfriert und ebenfalls 0,Nix von der Cloud weiter berechnet wird.

Klar wenn man mit anderen Spielern in der selben Region spielen möchte, ist es notwendig dass die Daten auf dem Server zur Verfügung stehen aber dass wie von EA/Maxis behauptet es sich um komplexe Berechnung handelt die der heimische Rechner nicht stemmen könnte, ist derart bei den Haaren gezogen dass es einen schon fast nicht überrascht dass dies überhaupt nicht der Fall ist. Seiner Meinung nach wäre es ohne großen Aufwand möglich einen Singleplayer Offline Modus zu realisieren wenn EA/Maxis es denn wollen würden.
 
Von dem Typen "Azzer" der den Offline und Debug Modus herausgefunden hat:



Hier mal ein interessanter Artikel dazu:

SimCity Modder Tells Us Offline Regional Play Easily Done | Rock, Paper, Shotgun

Er ist sich ziemlich sicher, dass die Cloud so gut wie überhaupt keine Berechnung durchführt, nur lediglich vom Clienten Informationen hin auf den Server geschoben werden die dann anderen Spielern die in der Region spielen wollen zur Verfügung stehen, z.B. wieviele Feuerwehrwagen oder Rohstoffe vorhanden sind. Im Grunde genommen ist kaum eine Berechnung nötig, nur eine simple Abfrage von Rohdaten. Diese These wird auch durch den Fakt gestützt, dass wenn man seine eigne Stadt verlässt, diese komplett einfriert und ebenfalls 0,Nix von der Cloud weiter berechnet wird.

Klar wenn man mit anderen Spielern in der selben Region spielen möchte, ist es notwendig dass die Daten auf dem Server zur Verfügung stehen aber dass wie von EA/Maxis behauptet es sich um komplexe Berechnung handelt die der heimische Rechner nicht stemmen könnte, ist derart bei den Haaren gezogen dass es einen schon fast nicht überrascht dass dies überhaupt nicht der Fall ist. Seiner Meinung nach wäre es ohne großen Aufwand möglich einen Singleplayer Offline Modus zu realisieren wenn EA/Maxis es denn wollen würden.

Von diesen angeblichen Cloud Berechnungen hätte man sicher wunder erwarten können, alles sehr weitläufig vernetzt im spiel, komplexe Abläufe der Sims an sich usw. usw. usw.
Eigentlich was man sich dabei so denkt wenn angeblich der eigene pc nicht reicht. Das Sim City nur einen Kern der CPU nutzen spricht da gleich wieder dagegen und wie komplex das spiel aufgebaut ist hat man ja schon gehört.

Das ganze bringt dann aber auch wieder den nächsten stein ins rollen, wenn doch da nix sonderlich komplexes berechnet wird und die Datenmenge sich in grenzen hält und nur eine art abgleich stattfindet, warum gab es so massive Server Probleme?

Einfach nur sehr fraglich warum man solch ein Spiel in diese Richtung lenkt und auf die Punkte, auf die der Spieler am ende wert legt nicht wirklich eingeht bzw. dort nur einfachste Abläufe hinklatscht.
 
Er ist sich ziemlich sicher, dass die Cloud so gut wie überhaupt keine Berechnung durchführt, nur lediglich vom Clienten Informationen hin auf den Server geschoben werden die dann anderen Spielern die in der Region spielen wollen zur Verfügung stehen, z.B. wieviele Feuerwehrwagen oder Rohstoffe vorhanden sind. Im Grunde genommen ist kaum eine Berechnung nötig, nur eine simple Abfrage von Rohdaten. Diese These wird auch durch den Fakt gestützt, dass wenn man seine eigne Stadt verlässt, diese komplett einfriert und ebenfalls 0,Nix von der Cloud weiter berechnet wird.
Was man noch anmerken sollte: Wie viele und welche Rohstoffe zur Verfügung stehen wird immer von der letzten aktiven Session übernommen, d.h. loggt sich ein Spieler aus, wird die Menge und Art der 'überschüssigen' Rohstoffe auf den Server übertragen und ändert sich nicht mehr (erst wenn sich Spieler wieder in die Stadt einloggt) --> ich denke auch nicht, das sich an der Menge der Rohstoffe etwas ändert, wenn mehrere Städte dieselbe Quelle benutzten, da der Server keine Berechnungen durchführt.

So viel zum Multiplayer :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, warum dass alles als neue Erkenntnisse dargestellt werden? Das wurde doch schon alles davor schon von den Entwicklern gesagt. Dass Server eigentlich das Stemmen sollten, da ja eigentlich nur die Regionssachen ein paar mal synchonisiert werden. Nur durch den Andrang sind die Server beim Einloggen down gegangen, aber wie schonmal früher geschrieben: Entweder das war wegen einer Misskommunikation zwischen Maxis und EA, oder es wurde bewusst in Kauf genommen.
 
BIn mal gespannt was morgen wg. dem kostenlosen Spiel von EA kommt.
 
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