Ja ich selbst habe auch diese Funktion deaktivert, deine wahre Einwohner Zahl ist eh einfach immer nur Arbeitende Bevölkerung + Kaufende Bevölkerung. Kann man ja einfach im Bevölkerungsfeld nachschauen.
SimCity ist immernoch eine Simulation welche Parameter hat. Bloß sind diese keine Parameter die auch im realen Leben vorkommen, sondern selbst gewählte. Daher simuliert es keine echte Stadt, sondern eine Stadt, mit eigenen Bedingungen.
Ein paar Designsachen können uns sauer aufstoßen, da diese einfach nur unlogisch und vermurkst sind, aber es war deren Designentscheidungen. Einige werden sie ja nun auch ändern mit zukünftigen Patches.
Das Spiel ist einfach, wie es auch bei einer Vielzahl von heutigen Spielen ist, noch in der Betaphase, hier vielleicht sogar noch in der frühen Betaphase. Man kauft Early Access wie bei Minecraft, bloß man bekommt nicht alle zukünftigen DLCs kostenlos, und der Startpreis war sehr hoch, und wird eher mit der Zeit fallen. Also genau andersrum wie bei Minecraft.
Ich persönlich hatte bis jetzt schon viel Spaß mit dem Spiel, aber ich denke ich werde nun erstmal eine kleine Pause machen, und warten bis zukünftige Patches rauskommen, sowie die angekündigten Moddingtools.
Man muss ja auch sehen, dass das Entwicklungsteam relativ neu ist, ist ja kaum was vom originalen Maxis noch da, glaube weniger als ein dutzend.