Sind die OC-Werte von pretestet CPU´s garantiert?

Snoopy69

Urgestein
Bin am überlegen, ob ich mir eine pretestet CPU zulegen soll...
Sind die getesteten OC-Werte denn garantiert, oder können die auch strak nach unten abweichen?
Was ist zb, wenn eine CPU nicht das leistet wie angegeben?
Kann man die anstandslos zurückgeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geht denn deiner aus der Signatur? Bin am grübeln, ob ich mir einen 3000 oder 3200 hole, beim Winnie hab ich mich damals für einen 3200 entschieden, der aber nicht besonders ging, der jetzige 3500 Winnie is auch kein Hit.

Manche Händler haben Zertifikate und extra Garantien auf die pretesteten Prozessoren und bei denen kannste locker umtauschen wie es mit den anderen Händlern ohne aussieht,ka.

dröfl schrieb:
Manche Händler haben Zertifikate und extra Garantien auf die pretesteten Prozessoren und bei denen kannste locker umtauschen wie es mit den anderen Händlern ohne aussieht,ka.
Welche Händler wären das denn?

@ Doohan

2650MHz @ 1,60V oder bissl mehr
Also nicht besonders gut.
War ein Blindkauf bei Mindfactory

Overclockers.de bsw.

Zumindest haben die das damals gemacht auch mit Anleitung zum ocen (vor nem Jahr zuletzt was von denen bestellt)

Einige lassen grad mal ne Stunde Prime oder nen 3DMark laufen, dann ist der "stabil" (bei 1.6V).

Ich hab sehr sehr gute Erfahrungen mit Trend4PC, die tesen die CPU´s bis aufs äußerste, und die Prozessoren gehen ehr noch höher als pretestet angegeben!
Außerdem sehr netter kontakt!

hab meinen 3000+ venice bei ebay geschossen..neu und getested auf 2.5ghz
macht er auch ;)

Deshalb übertakten meistens die Händler, die pretested cpus verkaufen ,die Prozessoren nicht so hoch. (bzw. bieten sie sie so an ,öfters gehen sie natürlich auch höher)

Also ich hab ein 3200+ winni damals bei Trend4PC pretestet @ 2700 mit 1,55 gekauft und er macht auch 2800!

Oder MIPS-COMPUTER die sind halt etwas teurer :fresse:

OliverM84 schrieb:
Also ich hab ein 3200+ winni damals bei Trend4PC pretestet @ 2700 mit 1,55 gekauft und er macht auch 2800!
2800? Wow!!!
Und auch mit 1,55V oder dann mehr?
Weil blöd sind die ja net - ein 2850er kostet dort 289€, während du nur 210€ bezahlt hast!?!?!?

Trend4pc ist wirklich sehr gut , hab mir da mal nen 3200 Pretested 2750 geholt der lief bei mir 2900 mit 1,52 Vcore .

Dirk67549 schrieb:
Trend4pc ist wirklich sehr gut , hab mir da mal nen 3200 Pretested 2750 geholt der lief bei mir 2900 mit 1,52 Vcore .
Verstehe ich nicht ganz...

Trend4PC verlangt pro 5MHz-HTT-Schritt richtig Geld...
Verschenken die einfach mal so 100€???

Snoopy69 schrieb:
2800? Wow!!!
Und auch mit 1,55V oder dann mehr?
Weil blöd sind die ja net - ein 2850er kostet dort 289€, während du nur 210€ bezahlt hast!?!?!?

Ja, auch mit 1,55v, ... auf meinem MSI Board gingen "nur" 2730, aber auf dem DFi ist die Spannung viel stabiler und da gehn auch 2800!
Ich hab den schon etwas länger, die Preise die die jetzt haben sind recht teuer, sind ja jetzt auch Venice, meiner ist noch ein Winni!

Ich habe mei T4PC auch mal angefragt. Sehr netter Kontakt. Einfach die vorhanden Komponenten (Kühler, Board, etc.) nennen und dann bekommt man Detail- und Machbarkeitsinfos.

Manche Shops (mips, overclockers) bieten auch Proz. an, die bei einer sehr geringen Spannung noch laufen ... Das könnte ein Indiz für gute Übertaktbarkeit sein.

Die gängige Praxis vieler "pretestet" Shops einfach mit der Spannung quasi bis zur Grenze zu gehen und dann 2 Stunden mehr oder weniger aussagekräftige Tests zu fahren ist mehr als fragwürdig. Eigentlich sollten die CPUs teurer werden, wenn sie weniger Spannung benötigen. Da ist immer etwas Glück dabei, gerade wenn man auf Luftkühlung setzt.

Eine wirklich gute Alternative zu den Shops ist aber auch der Marktplatz hier im Forum.

Snoopy69 schrieb:
Verstehe ich nicht ganz...

Trend4PC verlangt pro 5MHz-HTT-Schritt richtig Geld...
Verschenken die einfach mal so 100€???

Die gehen bei denen immer höher als angegeben ist meine Erfahrung ...

Mein Tip 2 oder 3 CPUs kaufen, die selbst pretesten, besten rausnhemen und Rest für minimal Neupreis verkaufen. So bekommt man auch seine 2,8ghz CPU u.U. zahlt man weniger als für einen nicht getesteten neuen Venice.

Die Shops müssen da ja auch noch ein wenig Luft nach oben als Reserve lassen, wenn der Kunde ein schlechteres NT, Board oder Kühlung hat. Wenn man Pi mal Daumen für 2 Stunden testet verkauft man's halt mit sagen wir 100MHz weniger als der Test die Zeit lief und kann dann ja recht sicher sein, daß da keine Probleme mehr kommen.
PC-Tweaker.de war früher noch sehr gut, aber irgendwie machen die nicht mehr sehr viel, Overclockers.de ist aber ein guter Laden. Trend4PC testet leider nur die kleinen CPUs... sind aber sehr fix.

Radical_53 schrieb:
Die Shops müssen da ja auch noch ein wenig Luft nach oben als Reserve lassen, wenn der Kunde ein schlechteres NT, Board oder Kühlung hat. Wenn man Pi mal Daumen für 2 Stunden testet verkauft man's halt mit sagen wir 100MHz weniger als der Test die Zeit lief und kann dann ja recht sicher sein, daß da keine Probleme mehr kommen.
PC-Tweaker.de war früher noch sehr gut, aber irgendwie machen die nicht mehr sehr viel, Overclockers.de ist aber ein guter Laden. Trend4PC testet leider nur die kleinen CPUs... sind aber sehr fix.

Falsch die müssen keine Luft lassen, die verkaufen das ganz eindeutig so wie sie es getestet haben, sonst müssten sie ja keine Angaben dazu machen wie getestet wurde..

BRP schrieb:
Falsch die müssen keine Luft lassen, die verkaufen das ganz eindeutig so wie sie es getestet haben, sonst müssten sie ja keine Angaben dazu machen wie getestet wurde..

Nu ja, wenn du meinst... bloß daß es dann für kaum einen Kunden reproduzierbar sein wird und entsprechend viele Leute verärgert den Kram zurück geben.
Entweder man verkauft's so, daß es beim Kunden auch mindestens den Wert erreicht, oder man läßt's wohl besser bleiben...

Radical_53 schrieb:
Nu ja, wenn du meinst... bloß daß es dann für kaum einen Kunden reproduzierbar sein wird und entsprechend viele Leute verärgert den Kram zurück geben.
Entweder man verkauft's so, daß es beim Kunden auch mindestens den Wert erreicht, oder man läßt's wohl besser bleiben...
Vielleicht sollte ich da einfach mal anrufen und nachfragen...

Wer von euch hat den pretestet CPU´s?

Anrufen hilft auf jeden Fall weiter, da bekommt man oft auch noch einige Infos zur aktuellen Lage, oder z.B. wie getestet wird.
Früher hatte ich solche CPUs quasi ausschließlich, was ich heute maximal kaufe sind vorgetestete CPUs im Marktplatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh