Sind diese OC Settings Grundsätzlich ok?

flight101

Enthusiast
Hi,

mein System lief eigentlich recht stabil I9-10850k@5GHz mit Turbo Boost auf 5,2Ghz auf dem MSI Z490 Gaming Plus. Nun hat mich @BF2-Gamer aber getriggert, es noch mal mit 5,2Ghz zu versuchen. Da ich wenig Erfahrung mir OC habe, wollte ich hiermal Fragen, ob die Settings soweit ok sind? Die Werte müsste ich dann noch mittels offset probieren, aber es hat halt auch kein Sinn wenn ich Zeit da rein stecke und grundsätzlich etwas falsch im BIOS eingestellt habe.

Habe nun schon seit 3 Stunden herumprobiert, aber Prime stürzt mir da immer nach 10 Minuten ab.

Hiermal einige Screenshots.
Welche LLC Wert ist ok? Habe es mit 2 und 3 probiert, aber leider abgestützt. Man kann halt auch nicht wissen ob es am LLC Wert lag oder an dem offset core.

bios.jpg

MSI_SnapShot_02.jpg

Evtl. sind auch 5,2Ghz einfach too much für den 10850k.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Erfahrungen:

CPU Ratio = per Core (also bei x Kernen die Beansprucht werden den Takt y)
Ring Ratio auf 46/47

Offset Mode auf adaptive (und dafür die Voltage im idle etwas höher)

LLC 4oder5

Und die Powerlimits des 10850er müsste irgendwo um pl1=150 und PL2=220W liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Tipps. Ich vestehe es aber nicht. Der Override und Adaptive Modus funktionieren nicht. Egel was ich bei Override eingebe, es wird ignoriert. Wenn ich einen konkreten Wert im MSI Dragon Center eingebe, zeit mir auch CPU-Z diese vcore an. Wenn ich es direkt über das BIOS mache, wird es ignoriert.

Moin,

CPU RATIO APPLY MODE: Turbo Ratio (BSP: 53-53-52-52-52-52-52-52-52-52...)
CPU RATIO MODE: Dynamic
AVX Offset: 0 [-2]
RING RATIO: 47 [48]

advanced CPU --> C1E enabled

DIgitALL Power --> LLC 5 [4]
Intel Core i9-10850Kpl1 = 125 [150] Wpl2 = 250 Wtau = 56 [28] s

CPU CORE VOLTAGE MODE: Adaptive Mode
CPU Core Voltage 1,4x

[] = alternativ

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke.

Leider funzt das nicht. Habe mal testweise nur auf 4,5Ghz übertaktet, aber selbst da schießen mir die Temperaturen durch die Decke, da die Power bis zu 272W ansteigt beim Prime95 (Blend (all the above modus) durchlauf. vcore ist auf 1,3 override eingestellt.

Wenn ich PL1 auf 150, PL2 auf 250 stelle, drosselt beim Prime test die frequenz drastisch herunter, so etwa 2,3-2,5Ghz. Deswegen weiß ich nicht wie das funzen soll. Mit PL 150w = wenig leistung, ohne habe ich halt diese hohen wattzahlen und entsprechend hohe temps.

AVX -1 im Bios drosselt mir die frequenz auch immer um jeweils 100mhz herunder, also bei 5ghz dann auf 4,9 etc,..
Screenshot (94).png

Zuletzt bearbeitet:
und, wie sind deine Einstellungen grade?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh