Single Sided / Double Sided?

Thimo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
627
Ort
Flensburg
Ich wollte mir jetzt endlich mal 1 GB DDR 400 kit von MDT zulegen, nur spuckt geizhals mir jetzt 2 sachen aus, und zwar Single sided, ab 107 euro, und Double sided, ab 86 euro, aus....
Wo genau ist da der unterschied...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hach, das dachte ich mir auch...

Aber wo liegt da der unterschied...?

Muss ja einen grund haben das die Single Sided 20 euro mehr kosten...
 
Der Unterschied liegt in den verwendeten Chips. Die single-sided module verwenden Chips mit höherer Speicherdichte. Führt dazu, dass der Speichercontroller daher weniger Speicherbänke verwalten muss, was ihm tendenziell besser gefällt. Gerade bei den A64ern kann das wichtig sein, da z.B. der Winnie nur eine beschränkte Anzahl von Bänken verwalten kann. Wenn Du also später evtl. noch auf vier Module aufrüsten möchtest (was dann mindestens 4 Speicherbänke bedeutet...) solltest Du eher die single-sided Module nehmen. Die späteren Steppings des A64 haben das Problem teilweise behoben.
 
Da ich nen XP besitze und eigentlich nicht vorhabe auf 4 module umzusteigen sind die double sided module eher geeigner für mich, sehr ich das richtig...?
 
naja, dann wirst du wohl auf 2T fahren müssen, was den speicherdurchsatz so runterbremst, dass du mit 220-230 MHz ungefähr die leistung hättest, die mit 1T auf 200 MHz vorliegt.... :)
 
naja, ich denke, dass der nforce2 mit doublesided-modulen eher dazu neigt, zicken zu machen.... aber andererseits wird sich die verlorene leistung nicht so auswirken, dass irgendein spiel zwischen flüssig und unspielbar schwankt...
 
Ich muss dazu sagen das ich nicht so der overclocker bin, ich würde die teile reinstecken, und auf 200 MHZ laufen lassen, das wars dann...
 
naja, wenn du niedrigere ansprüche hast, hol dir die doublesided, vielleicht rennen sie zumindest auf 200 MHz ja noch stabil - ich hatte mit meinen vielzitierten OCZ PC3200 leider weniger glück - mit 1T keine 200 MHz stabil und wenn ich ein 2T-bios geflasht habe, waren auch nicht mehr als 210-215 MHZ bei 3V stabil, obwohl UTT BH-5 in der regel schon ein wenig höher gehen sollten mit 2-2-2-x-timings.... :(
 
Auf meinem Shuttle AN35 Ultra liefen 2 x 512 MDT doublesided bei 200MHz mit 2-3-2-6 und gingen noch bis etwa 208 MHz, bei CAS 2.5 gingen sie bis ca. 233 MHz.

Allerdings liefen sie dort nur mit 2T, obwohl im Bios "Aggressiv" bei der CPU Schnittstelle eingestellt war. Kann aber auch ein Bios-Fehler gewesen sein, habe das leider nicht mit Memtest86 überprüft.
 
DoNuT schrieb:
naja, wenn du niedrigere ansprüche hast, hol dir die doublesided, vielleicht rennen sie zumindest auf 200 MHz ja noch stabil - ich hatte mit meinen vielzitierten OCZ PC3200 leider weniger glück - mit 1T keine 200 MHz stabil und wenn ich ein 2T-bios geflasht habe, waren auch nicht mehr als 210-215 MHZ bei 3V stabil, obwohl UTT BH-5 in der regel schon ein wenig höher gehen sollten mit 2-2-2-x-timings.... :(


Aber leider nicht auf nem Nforce 2/3. Die Erfahrung durfte ich ja auch machen. ;) Das liegt an den UTT BH-5, die ne feine verar***e sind in meinen Augen. :-[

2x512MB alte CH-5 liefen auf meinem NF7-S bis zu 240MHz im DC mit 1T bei 2-3-2-5. Die Twister BH-5 waren grad ma mit 182MHz rock solid. Auf dem Neo2 (Nforce 3 Ultra) geht nichts über 215MHz, egal welche Spannung. Ich hab Twister UTT BH-5 und G-Skill UTT BH-5 versucht. :wall:


Zu den MDT:

Nimm die DS Module. Diese lassen sich i.d.R. sogar besser übertakten als die SS Module.

Auch ist laut einigen Meldungen die Kompatibilität der DS Module besser! Also Geld sparen und freuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar denn, hab mir gegen 19 uhr die DS module bestellt, wie bereits erwähnt bin ich kein overclocker, ich würde sie nur reinstecken und laufen lassen...

Da meine jetztigen Twister nur mit 167 MHZ stabil laufen wirds sowieso ein leistungssprung...:drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh