[Sammelthread] Single-Sockel-HomeServer Hardwaretreff Part 1

fdsonne

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
35.863
Ort
SN
Dieser Thread soll als Diskusionsthread für alle Erfahrungen und Probleme, sowie Anfragen und Hinweise über Singlesockel-Lösungen dienen. Es geht vorrangig um die Hardware. (Boards, CPUs, Speicher)
Ebenso könnt ihr hier eure Server-Singlesockel-Systeme vorstellen oder Meinungen einholen und Fragen/Antworten über Softwaregeschichten schreiben.
Beispielsweise:
- Dual oder Quad CPU für den Server
- ich habe 10HDDs, aber nur 8x Strom am NT, was soll ich tun
- wie bekomm ich 1TB am besten gesichtert
- welches Betriebssystem ist sinnvoll für den und den Einsatzzweck.

Er soll aber auch ein Platz sein, um sich über die neusten Entwicklungen im Bereich zu unterhalten. Diese können aber auch privater Natur sein.
- neue Atom-Plattform da, nutzbar als Server?
- mein neuer Server, so sieht er aus


Regeln:
- kein Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten --> Beitrag melden Button (
report.gif
)
- keine Fragen über Sinn und Zweck der Hardware, kein Nerven der User, wenn er es nicht sagen möchte, nach dem Motto: "wofür brauchst du das eigentlich"
- Bilder max. 900x900@400KB
- keine Ellenlangen Diskusionen über allgemeine Softwarefragen -> gehört ins Softwareforum
- und natürlich die allgemeinen Forenregeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute, hier mal analog zum Dual-Laberthread das ganze für Singlesockelsysteme in dem ihr eure Erfahrungen austauschen könnt...
 
:) ist das ein Test um evtl. die Splittung des Forums in Profi/Homeuser zu verhindern? Ich würds begrüßen :).

Damit das hier nicht zu OT wird... ;)
Datensicherung von ca. 1TB für Privat; was ist da sinnvoll/praktikabel? Ich habe dies mittlerweile bei meinem Server über einen Wechselschacht über SATA Festplattencarrier gelöst. Durch die interne Anbindung der Platte ist die Verbindung sehr stabil und schnell.
Bitte um weitere Vorschläge; habe noch einen HTPC mit TB welcher ebenfalls gesichert werden möchte ;) (geht natürlich auch übers Netz wieder auf die gleiche Lösung aber wer weiß, evtl. hat ja noch jemand den Gral ;)

Edith fällt gerade noch was ein ;):
Zuerst dachte ich ja an so ne Art Kontaktbörse als ich den Titel gelesen habe :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Test? Nein, was meinst du?
Das ist voll ernst und ich/wir hoffen uns hier regen Andrang und Erfahrungsaustausch im Bereich Homeserver auf Single-Sockel Lösungen.


Zum Edit:
also das hab ich so gar nicht bedacht, ich werd den Titel mal ändern :fresse:
 
Ich meinte u.a. deswegen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=651251
(Kurzfassung; es ging um die Einführung eines Subforums für Privatserver und dergleichen um das Forum übersichtlicher zu halten.)

Schade, der Titel hätte doch zu dem einen oder interessanten Post führen können ;)

genug OT ;): Hat jemand noch eine Idee wie man TB Daten wegsichern kann; bin für alles offen.
 
Zumindest ist dieser Thread dann ein guter Grund, Threads wie: "mein aus billigsten no-name Komponenten aufgebauter Heimserver funktioniert nach einem Jahr Betrieb nicht mehr zuverlässig" gleich zuzumachen und auf diesen Thread hier zu verweisen ;)
 
Also ich sicher meinen Server + die persönlichen Daten/wichtigen Einstellungen meiner beiden Rechner (alles ausser Filme deshalb < 1 TB) alles auf ne externe 1 TB Platte die per USB an meiner Zweitkiste hängt.

Hab mir für jeden Rechner n Script geschrieben das per Robocopy den Inhalt auf dem zugehörigen Unterverzeichnis der USB-Platte dem Inhalt der jeweiligen Ordner auf den Rechnern anpasst, d.h. alles was auf den Rechnern gelöscht ist wird im Backup auch gelöscht.
Wenn ich also was aus versehen lösch und danach n Backup mach hab ich halt Pech gehabt.

Dadurch dass nur geänderte Daten gesichert werden gehts aber rel. schnell.
Allerdings fällt mein Script auf Windows Vista/7 Rechnern beim Userprofil teilweise noch auf die Schnauze weil da irgendwo n Ordner drin ist der ne Weiterleitung in den AppData Ordner darstellt und das ganze geht dann auch "im Kreis".

Ich find die Idee mit Wechselrahmen und großer Platte besser.
Meine größere Sorge/Frage an der Backup-Geschichte ist, welche Software ich am sinnvollsten verwende.
Mein Script ist abgesehen davon dass es nur einen Stand sichert, nämlich den aktuellsten, OK, aber es geht sicherlich besser/eleganter.
 
Zumindest ist dieser Thread dann ein guter Grund, Threads wie: "mein aus billigsten no-name Komponenten aufgebauter Heimserver funktioniert nach einem Jahr Betrieb nicht mehr zuverlässig" gleich zuzumachen und auf diesen Thread hier zu verweisen ;)

So schauts aus...
Aber ich möchte den Usern noch bisschen Zeit zum Umgewöhnen und Annehmen dieses Threads geben, bevor ich hier in Zumach Orgien verfalle ;)

Zumindest für den Übergang...

Ich meinte u.a. deswegen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=651251
(Kurzfassung; es ging um die Einführung eines Subforums für Privatserver und dergleichen um das Forum übersichtlicher zu halten.)

Joa schon klar, vllt sehen wir da schon bald was... Nur Gedult die Herren ;) Versprechen kann/will ich aber nix...


EDIT:
Zum Thema Backup, also ich mach meine Backups alle auf den Fileserver, der dann nach dem ~wöchentlichen Backupvorgang komplett entkabelt wird...
So Sachen mit externe HDD und Wechsel HDDs sind zwar ne feine Sache, aber mir sind meine ganzen alten HDDs zu schade zum wegschmeißen, daher dient alles was größer/gleich 320GB hat als Backup HDD bei mir im Fileserver...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm zum Thema Backupsoftware hab ich mir noch keine Gedanken gemacht; ich bügel im prinzip alle Shares händisch weg. Demnächst werd ich noch ne 2 Platte + Carrier holen, damit ich das dann im Wechsel machen kann.

Unter Linux würd ich einfach tar nehmen für sowas. Robocopy muß ich nochmal probieren; bei der alten Lösung über USB ist das regelmäßig abgeschmiert... was aber imho eher am USB lag.
 
Was mich n bissel ärgert ist dass meine USB 2.0 PCI Karte mit NEC Chipsatz in meinem Server nicht lief, aber evtl probier ichs nächstes Mal in nem anderen PCI Slot.
Will bei der Kiste halt nicht unnötig Abstürze provozieren.
Dummerweise hats Asus TR-DLS halt noch USB 1.1 :d

Aber Backups direkt vom Server zu machen wär schon irgendwie cooler.
 
hätte da ne kurze Frage bzgl. L2 Cache beim C2Q:

schwanke gerade zwischen 6MB und 12MB L2 Cache bei nem anstehenden C2Q für meinen Fileserver - heißt: Xeon X3330 (Q9400) vs. X3350/X3360 (Q9450/Q9550) und dementsprechender Aufpreis

laut http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=76&p2=51 fällt der Unterschied diesbezüglich eher marginal aus, den Aufpreis kann man sich also schenken

Haupteinsatzzweck für die 4 Kerne ist das sehr multithread-freudige Truecrypt, ob hierbei der Unterschied im L2 Cache wirklich spürbar ist im Vergleich zu den geposteten Werten?
 
Das Problem bei Core2Quad ist, das er intern aus zwei Dualcore CPUs besteht.
Sprich du hast zwar in Summe 6MB/12MB L2 Cache, diese sind aber aufgeteilt auf die beiden Dualcore DIEs.

Kann eine Anwendung nun massiven Nutzen aus dem L2 Cache ziehen, kommt es oft auch vor, das Daten teils in dem einen, teils in dem anderen Cacheteil liegen. Da beide Dualcore DIEs aber nur über den FSB verbunden sind, ist hier eindeutig ein Flaschenhals vorhanden...

Ergo kann man sagen, so viel Cache wie möglich pro DIE sind immer von Vorteil...
 
Das Problem bei Core2Quad ist, das er intern aus zwei Dualcore CPUs besteht.
Sprich du hast zwar in Summe 6MB/12MB L2 Cache, diese sind aber aufgeteilt auf die beiden Dualcore DIEs.

Kann eine Anwendung nun massiven Nutzen aus dem L2 Cache ziehen, kommt es oft auch vor, das Daten teils in dem einen, teils in dem anderen Cacheteil liegen. Da beide Dualcore DIEs aber nur über den FSB verbunden sind, ist hier eindeutig ein Flaschenhals vorhanden...

Ergo kann man sagen, so viel Cache wie möglich pro DIE sind immer von Vorteil...

aber ob dies auch einen Aufpreis von mind. ~70€ (zum 12MB L2 Modell) rechtfertigen würde ?

In den vorherigen Benchs schlägt sich dies ja lediglich in ein paar zusätzlichen % Leistung nieder, ob Truecrypt da anders ist?
 
mhhh gut, bei dem Mehrpreis lohnt das natürlich nicht...
 
Das sind ja fast 50% mehr Kosten... Das steht aber bei weitem nicht in Relation zur Mehrleistung...

Muss es denn unbedingt ein Xeon sein? Kannst doch auch normale Desktop Modelle nehmen, gerade bei den S775ern bringt es ja so gar keine Vorteile...
 
Das sind ja fast 50% mehr Kosten... Das steht aber bei weitem nicht in Relation zur Mehrleistung...

Muss es denn unbedingt ein Xeon sein? Kannst doch auch normale Desktop Modelle nehmen, gerade bei den S775ern bringt es ja so gar keine Vorteile...

zwischen Q9400 und X3330 liegen nur rund 10€ - das ist also zu verschmerzen imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mein Sys so wie is in der Sysinfo steht.

Jetzt frag ich mich, was ich tun soll.

Masterplan wäre so:

Ich kann daruf zocken: Betriebssystem wäre dann also win7 pro oder ultimate in x64
Ram werde ich 6Gig haben.
Als Serversys hat ich mir Server 08 vorgestellt:
184Fr., ist der wirklich so günstig?
Dazu ein Raid 5 mit 6 oder 3 1Terra Platten.
Dienen soll er als Spielwies für alles möglich-über Websiten, Gameserver etc.

Jetzt ist mir die Frage gekommen, ob das funktionieren wird und was mich die Virtualisierung kosten würde.

Weiter Fragen, die herumgeistern sind:
Wie teuer ist Hot-Swap?
Wie teuer würde mich ein zusätzlicher Backupwürfelchen kosten, der ja dann auch je nachdem bis zu 5 Terra speichern können müsste.
Wie schwierig ist es, das ganze einzurichten - mit Static-Ip, Ports etc.
Wie verträglich ist 24h/7d für mein jetztiges Sys, insbesondere Wakü?

Interessiert mich brennend, da ich halt gerne meine eigene Spielwiese hätte.

MFG

Climbing

PS. Bin auch froh, wenn nur einzelne Fragen beantwortet würden und wenn ich mich noch nicht wirklich mit den Thema befasst habe, dann schlagt mich nicht gleich*duckundweg*
 
Nuja 2008 ist günstig da wie Vista nicht das ektuellste (aktuell ist 2008 R2) aber wenn ich das richtig verstehe hast du einen Rechner auf dem du Win7 und Server instalieren willst?

Wenn dem so ist, warum? Pack doch dann den Server in eine VM dann musste nicht immer neu starten und kannst trotzdem alles testen ?
 
Oh okay dachte das bezieht sich auf weitere Sachen im Hyper-V.

Dann würde ich mal erstmal den Microsoft Virtual PC (kostenlos) in Verbindung mit der Server 2008 (R2) Trial Version (180 Tage nutzbar) ausprobieren ;)

Zu den Anderen Fragen:

Wie teuer ist Hot-Swap?

Musste mal nach Wechselrahmen googlen die sind meißt Hotswap, sowas z.B. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a468181.html

Wie teuer würde mich ein zusätzlicher Backupwürfelchen kosten, der ja dann auch je nachdem bis zu 5 Terra speichern können müsste.

Reines standalone NAS oder vollwertiger PC, was genau sind die anforderungen in sachen Performance und Features?

Wie schwierig ist es, das ganze einzurichten - mit Static-Ip, Ports etc.

Was meinst du konkret damit, feste IP im Server einstellen und Ports im Router dadrauf weiterleiten das die Dienste von extern erreichbar sind oder statische InternetIP ? Wenn erstes hängt das davon ab wie viel ahnung du in grundlegenden sachen Netzwerk hast, 2tes musste mit deinem ISP sprechen was das kosten wird.

Wie verträglich ist 24h/7d für mein jetztiges Sys, insbesondere Wakü?

24/7 hatte ich mit Wakü bisher keine Probleme wenn alles vernünftig verbaut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab ich mich jetzt auch noch kurz schlau gemacht und das hier gefunden:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=162115
Das wären dann, soweit ich mich erinnere 12Festplatten à 1Terra oder? und das alles im Raid 5 ergeben 10Terra geteilt durch zwei 5Terra im Hot-Swap und Raid5 und Backupmodus, also sehr sicher, solange meine Hütte nicht abbrennt:fresse:

Wenn ich nur daran denke:drool:

Und dann noch zwei von dem hier:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=173310

Und dann hätten wirs. Jetzt frag mich jetzt aber, wie denn das so wäre, sagen wir mal 2Terra rüber aufs NAS zu schaufeln, wie lange würde das gehen? Natürlich mit Gbit.

Werd aber sich noch eine Weile dauern, bis ich mir das anschaffen könnte, aber lieber früh als zu spät schlau gemacht. Insgesamt und nur kurz übershclagen wären ja das 3000Fr:eek:

Gäb es denn auch eine Möglichkeit, zuerst nur je drei Platten zu verbauen und dann diese später auf 6Platten raufzuhieven?

Und wie sieht es denn mitm Raid controler aus vom board, würde der mich stark limitieren?

Z.B. sowas http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=119672
 
Zuletzt bearbeitet:
*den thread wiederbeleb*

hab die tage angefangen mein ISCSI netz aufzubaun. Also mein FIleserver ISCSI beigebracht und fürs ISCSI ein 2tes Netzwerk aufgebaut. ALs Server hatte ich ein Liantec ITX Board mit Pm 1,6ghz und 1gb ram am rennen. Der durchsatz hat mich aber schwer geschockt. Ich hatte 3-4mb/s und CPU am kochen.
Damit war klar das die Kiste keine überlebenschance hat.

Nun steht hier ein msi fuzzy gm965 + T7300 + 2x2gb OCZ, als massenspeicher derzeit 1x 500gb und 1x 1000gb. Die tb platte ist mein hauptshare. Ich brauch nicht mehr platz und auf Raid kann ich verzichten, stattdessen wird jede nacht ein automatisches backup auf ne externe gemacht. die 500gb platte ist OS platte und dort werden die Boot Images für mehrere Rechner liegen die dann diskless laufen werden. Nur ein USB Stick mit gPXE wird gebraucht.

ist es normal das Software ISCSI soviel resourcen frisst?

anfang 2010 soll dann, wenn alles andere soweit passt, nochn SAS Controller mit 2-4 Ports und 2x 76gb 10k platten dazu kommen. Die werden im Raid 0 laufen und gepaart mit einer Intel Gbit nic hoffentlich ordentlich performance ins netz schieben. Die kiste hat dann 3 Gbit ports. Eine nic ist fürs normale Lan netz, für remote usw und die restlichen 2 werden fürs ISCSI benutzt.
soweit der plan.
in welchem Preis rahmen bewege ich mich da mit der SAS geschichte?

Welches OS würdet ihr eigentlich für ne Firewall vorschlagen? Da hab ich ein Via Epia M10000 ausgesondert das die aufgabe übernehmen soll.
 
also ich würde sagen bei SAS - bei einer ganzen menge geld ;)
vernüftiger konti mit Cache dazu die dual intel nic mit ISCSI Offload da werden die platten das billigste sein...

als firewall habe ich im moment Astaro am laufen sehr schöne sache nur etwas oversized für dich @home..
 
Zuletzt bearbeitet:
alternative Raptoren oder velocis mit nem ordentlichen Sata Controller. Ist der leistung unterschied zwischen nem Veloci und ner 10k SAS platte eigentlich groß?

es geht mir im grunde nur darum um die 150-250mb/s ins netz zu buttern. CPU aufrüsten usw kann ich dafür auch noch. Wenns sein muss würde ich auchn Quadcore hinstellen, trotz meines stromspar fetishs :fresse:
 
also der ansatz ist ja schön aber mit der leistung wirst du nicht hinkommen mit nur 2 Platten da es hier ja nicht darum geht große datenblöcke zu bewegen sondern viele kleine datein.

da würde ich ehr anstreben.. SAS kontroller a la adapt 5805 :d mit min 8x platten 15k SAS 300GB und eine potente CPU dazu intel dual NIC mit ISCSI offload und fertig

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:52 ----------

wobei das sehr weit am stromsparen und am billig vorbeigeht...
 
iSCSI braucht viel Rechenpower, da SCSI in TCP umgerechnet werden muß.
Das macht dann die iSCSI Offload engine. Es gibt aber auch Karten, da ist diese Engine auf der Karte.

Wenn man dass also gewissenhaft betreiben will, dann braucht man eben solche NIC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh