Sinusspass´ Bastelstube

Die Pumpen arbeiten effizienter, wenn du mit nur zwei Pumpen die gleiche moderate Durchflußraten erzeugst, anstatt mit vier Pumpen. Die dafür nötige höheren Pumpendrehzahlen erzeugen dann zwar wieder mehr Geräuschemissionen. Aber das ist ja bei einer ausreichend schallgedämmten PumpenBox egal.

Sinn macht wahrscheinlich auch noch, den AGB möglichst nah an der Pumpensaugseite zu platzieren. Aber dazu hab ich selber noch keine Versuche gemacht. Und ein AGB mit in der Pumpenbox zu verbauen, ist ja auch nicht gerade sehr komfortabel....

Brauchbare Effektivität erreicht ein PC-Netzteil ja idR erst oberhalb von 20% Volllast. Also sollte das Netzteil in der Pumpenbox möglichst klein sein. Da würde ich in der PumpenBox maximal ein 300W PC-Netzteil verwenden, um wenigstens annähernd auf 20% NT-Volllast zu kommen. Vielleicht ein altes Dell NT, aus einem Dell BüroDesktop-Rechner(MiniTower). Die haben zwar oft keine Standard ATX Abmessungen. Sind aber idR, selbst mit aktiver Lüfterkühlung, sehr leise. Und mit dem NT-Lüfter kannst du doch auch gleich die gesamte Pumpenbox mit belüften.

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ich würde einfach molex kabel verlegen, habe ich aktuell auch schon für die pumpe im agb. zwei weitere sollten da nicht stören :)
 
Die Pumpen arbeiten effizienter, wenn du mit nur zwei Pumpen die gleiche moderate Durchflußraten erzeugst, anstatt mit vier Pumpen.
Das stimmt schon, nur habe ich die Pumpen und setze sie auch ein. Im Zweifel eben auf 1% Pwm, wobei ich gleichzeitig schon überlegt habe, einen Teil der Pumpen über ein Relais abzuschalten. Da noch alles in der Planung ist, stehen noch viele Optionen offen.
Sinn macht wahrscheinlich auch noch, den AGB möglichst nah an der Pumpensaugseite zu platzieren.
Das stimmt mit Sicherheit, allerdings weitgehend aufgrund der fehlenden Schlauchlängen, denke ich.
Wird bei mir nicht geschehen, eher werden es >2m Abstand zwischen Agb und Pumpen, allerdings mit nichts dazwischen außer Schlauch, Rohr und paar Winkeln. Das wird wieder lustig zu befüllen.
Und ein AGB mit in der Pumpenbox zu verbauen, ist ja auch nicht gerade sehr komfortabel....
Ganz sicher nicht, vor allem, wenn besagte Box unter meinem Bett Platz finden soll. :fresse:
Da würde ich in der PumpenBox maximal ein 300W PC-Netzteil verwenden, um wenigstens annähernd auf 20% NT-Volllast zu kommen.
Es werden 400W, weil ich das noch habe. Wenn Pumpen und Lüfter auf Vollast laufen, werden die 50% Last wohl auch fallen.
Vielleicht ein altes Dell NT, aus einem Dell BüroDesktop-Rechner(MiniTower). Die haben zwar oft keine Standard ATX Abmessungen. Sind aber idR, selbst mit aktiver Lüfterkühlung, sehr leise. Und mit dem NT-Lüfter kannst du doch auch gleich die gesamte Pumpenbox mit belüften.
Mein Konzept wird bisschen anders aussehen. Den Gedanken mit ums Eck für die Geräuschreduktion habe ich aufgegriffen, aber andere Punkte dann nicht. Ich würde es ja aufkritzeln, aber der Plan ändert sich sowieso noch mindestens 4 Mal.

ich würde einfach molex kabel verlegen, habe ich aktuell auch schon für die pumpe im agb. zwei weitere sollten da nicht stören :)
Kannst du für dich auch machen, nur ist das bei mir keine Option. Auf >10m braucht es lächerliche Querschnitte, um 12V vernünftig zu übertragen. Deshalb das Zusatz-NT als Spannungsquelle.
Und ich spare mir am geplanten ITX-Case die Neutrik-Stecker, also bis auf den einen, der Geräte in der Nähe des Systems versorgt.

Vermutlich werde ich auch zwei Filter verbauen, mit der einfachen Begründung, dass ich es kann. Ich hab die Dinger halt... Kommen ja auch schätzungsweise 5 DFMs rein. Vielleicht aber nur 4. Bastelbude ohne Sinn, aber mit Verstand eben, und ja, das ist nicht einfach so zum Spaß.
 
Habe bin elektronik wenig Ahnung, aber ich dachte es reicht der Durchschnitt den übliche 4pin molex Kabel auch haben, unabhängig von der Länge.
 
Für eine einzelne Pumpe ja, aber mehr als eine an eine Leitung zu hängen ist so eine Sache. Die Dinger sind meist aus feinstem Chinesium und gehen in Flammen auf, wenn man zu viel dran hängt. Klar, die Pumpen arbeiten auch, wenn nur 10V ankommen. Dann drehen sie zwar langsamer, aber das war es auch. Nur, dass die fehlenden 2V (zusammen mit dem fließenden Strom als Leistung, was bei zwei, drei Pumpen schon mal in Richtung 10W gehen kann) dann als Abwärme im Kabel landen. Deshalb, für jede Pumpe eine Leitung. Und über 2m Entfernung wird das mit den üblichen Molex-Verlängerungen schon sch***e. Du hast eben nicht nur die Leiterverluste, sondern auch die Übergangswiderstände.
Und ja, ich finde es auch nicht gut, dass es für die externe Wakü keine vorgefertigte Lösung gibt, mit der man Strom, Usb, Pwm oder was man eben will nach draußen bekommt. Aber so ist es nun mal.
 
Aber die Verteiler Kabel vom Netzteil (3x molex) schaffen das ohne Probleme oder? Ein entsprechend dickes Kabel zum verlängern würde ich dann schon finden.
 
spricht etwas gegen ein picopsu? habe ich gerade durch zufall entdeckt und mir gefällt die idee ganz gut mit der größe und gibt es mit bis zu 150w.
oder wäre da wieder das problem, dass von einem molex 4 pin stecker auf 4 oder mehr geht?
 
@Helojumper warum die komische ads-verlinkung ? macht es mit ublock etwas umständlich und ist für mich unverständlich.

am picopsu ist zumindest schonmal ein molex stecker dran. hier müsste ich quasi kabel direkt befestigen?
 
@Helojumper warum die komische ads-verlinkung ? macht es mit ublock etwas umständlich und ist für mich unverständlich.

am picopsu ist zumindest schonmal ein molex stecker dran. hier müsste ich quasi kabel direkt befestigen?
Was für eine ads-verlinkung? Das ist nur einfach ein Link zu nem Netzteil?!
Je nachdem wie man eben Steuern will, braucht man noch 5V. Aber die eigentliche Last geht ja über die 12V-Schiene, weshalb auch nur da das Problem liegt.

Beim PicoNT ist das Problem, dass man sich da keine 100-150W über den Molexstecker der Platine ziehen sollte. Viele haben den Molex-Stecker nämlich als Adapterstecker nur auf die Platine aufgesteckt und Molex-Stecker selbst sollten nicht unbedingt über 6A (72W) laufen. Von den Ministeckern auf der Platine mal ganz zu schweigen.

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wenn ich den link anklicke wird er direkt von ublock wieder geschlossen und wenn man die link adresse kopiert, wird das angezeigt:

d.h. ich kann mir mit dem netzteil vom reichelt einfach ein molex kabel holen und direkt die adern entsprechend anklemmen und den rest per y-kabel lösen? oder fließt dann auch wieder zu viel strom über die ursprungskabel?
 
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Wenn ich den Link kopiere, sehe ich exakt den Link, der da auch so angezeigt wird....

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Beitrag automatisch zusammengeführt:

d.h. ich kann mir mit dem netzteil vom reichelt einfach ein molex kabel holen und direkt die adern entsprechend anklemmen und den rest per y-kabel lösen? oder fließt dann auch wieder zu viel strom über die ursprungskabel?
Jein. Du kannst die 12v vom Netzteil einfach auf ein Molex-Kabel verbinden. Aber nur die 12v, nicht die 5v, weil das hat das NT nicht.
Das Problem mit den 6A (72W) bei Molex bleibt bestehen, aber da das NT zwei 12v-Anschlüsse hat, kannst du entspannt einfach zwei Molex-Kabel anschließen, dann bist schon bei 12A (142W), also das was das NT in der Spitze leisten kann. Die Kabellänge bei den 6A ist ja dann deutlich kürzer und damit deutlich weniger ein Problem.
 
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Ich kann es auch direkt anklicken, ohne den Tracking-Part dazwischen zu haben ... auch beim kopieren in nen anderen Browser ist alles "normal"?
 
Bessere Lösung, die mir gerade eingefallen ist: Man nehme einen kleinen Radiator mit möglichst wenig Widerstand (irgendein Röhrenradi, mal schauen) und setze ihn in den Kasten ein. Die Lüfter sorgen für Airflow im Kasten und die Abwärme endet im Wasser, wenn denn welche anfällt. Da besagtes Wasser durch schieren Radifläche-overkill sowieso nicht sonderlich warm wird, alles besten. Irgendwie klappt es immer.
 
230V in einer Pumpenbox, machen mir immer etwas Bauchschmerzen. Kann man natürlich machen, aber mMn nur mit entsprechenden Absicherungen(geerdetes Metallgehäuse mit FehlstromSicherung). Von daher erscheint mir ne 12V Niederspannungsversorgung direkt aus dem PC-Gehäuse die bessere Wahl.

Die 200W für MoRa Lüfter und Pumpen bei Vollgas, ist schon ne Ansage, wenn man die mit 12V über längere Entfernung übertragen muß. Wobei ich 5m Abstand(10m langer Stromkreis), jetzt noch für gut machbar halte. Zumal Pumpen oder Lüfter nicht wirklich große Ansprüche an die Qualität(Stabilität) ihrer 12V Stromversorgung stellen.

Für die gut 16A würde ich ein 1.5mm² oder 2mm² Kabelquerschnitt verwenden. Selbst wenn dabei 10W Wärmeverluste in der 10m langen Litze entstehen(was ich nicht glaube), besteht keine Gefahr das die Litzen/Kabelisolierungen zu warm/beschädigt werden. Weil die KabelWärmeverluste sich ja auch auf die gesamte 10m Litzenlänge verteilen.

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Als kritischer würde ich da schon die Stromstecker empfinden. Ein 8+2pol xlr Stecker und passende Einbaubuchse sollte aber für die 12V/16A sowie einige PWM und USBsignale ausreichen. Bin mir da noch nicht ganz sicher, was du da alles in deiner Pumpenbox haben willst/brauchst.

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In einer geschlossenen Box die InnenraumLuft per Radiator kühlen, funktioniert mMn nur mit relativ geringer Kühlmitteltemperatur brauchbar. Mit den angenommenen 33° Wassertemperatur wird es kaum möglich sein, die Lufttemperatur in der geschlossenen Box auf unter 40° zu halten. Ich kann mich natürlich auch irren, aber ohne einen Versuchsaufbau (vielleicht mit einer 20W Halogenlampe als Wärmequelle, und TemperaturFühler), würde ich mir die Arbeit mit so einen InnenraumLuftkühlung nicht machen.

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230V in einer Pumpenbox, machen mir immer etwas Bauchschmerzen. Kann man natürlich machen, aber mMn nur mit entsprechenden Absicherungen(geerdetes Metallgehäuse mit FehlstromSicherung).
Netzteile haben ein Metallgehäuse, das direkt mit dem Schutzleiter verbunden ist. Raus kommt dann nur Spannung, die nicht mehr gefährlich ist.
Wobei ich 5m Abstand(10m langer Stromkreis),
Rechne mal mit dem doppelten. Ist einfach zu weit. Beim Strom kann es auch was mehr werden. Nehmen wir mal die 3 D5 und 4 DDCs, die ich jetzt habe, das sind mit pauschal 20W/Pumpe schon 140, dazu noch knapp 80 Lüfter, was noch keine vollständige Bestückung ist. Und wenn ich dann mein zweites D5-Dualtop noch benutze, sind es noch mehr. Deshalb rechne ich mit bis zu 250W und da sind die externen Lösungen einfach ungeeignet.
Ein 8+2pol xlr Stecker und passende Einbaubuchse sollte aber für die 12V/16A sowie einige PWM und USBsignale ausreichen.
Exakt den benutze ich gerade, aber der ist absolut ekelhaft zu löten.
In einer geschlossenen Box die InnenraumLuft per Radiator kühlen, funktioniert mMn nur mit relativ geringer Kühlmitteltemperatur brauchbar.
Da muss ich mir wenig Sorgen machen. 6 Moras, 9 560er, das sollte wohl ausreichend sein. Vielleicht kommt irgendwann noch ein Gigant dazu, wenn ich mir überlegt habe, wo ich den aufstelle.
Mit den angenommenen 33° Wassertemperatur wird es kaum möglich sein, die Lufttemperatur in der geschlossenen Box auf unter 40° zu halten.
Ist natürlich auch nur ein Gedanke.:-)
 
Wenn ich mal annehme, das jede Pumpe etwa 5W ihrer Wärmeverluste an die Umgebungsluft abgeben will, sind das ja zusammen schon mal 35W, mit den 7 Pumpen. Dazu kommen die 10% Wärmeverluste des NTs, also bei 250W Belastung etwa 25W Wärme.

Ne hermetisch geschlossene Pumpenbox wäre natürlich akutisch optimal. Den Umweg über die mit warmer innenraumluft durchströmten Radiator, halte ich für wenig erfolgversprechend. Dann würde ich schon eher die Wärmeverluste per Wasserkühlern direkt in den Kühlkreislauf ableiten.

Ein passiv luftgekühltes NT, lässt sich ja auch relativ einfach auf wassergekühlt umbauen. Oder halt gleich ein altes wassergekühltes PC-NT in der Pumpenbox verwenden. Bei den 7 Pumpen, könnte man die Wärmeverluste jeder einzelnen Pumpe über eine Kupferplatte zusammen führen, und dann mit nur einem Wasserkühler ableiten.
 
Ein passiv luftgekühltes NT, lässt sich ja auch relativ einfach auf wassergekühlt umbauen
Na ja...
Bei den 7 Pumpen, könnte man die Wärmeverluste jeder einzelnen Pumpe über eine Kupferplatte zusammen führen, und dann mit nur einem Wasserkühler ableiten.
Halt ich für schwierig. Klar, bei den DDCs geht das prima, wenn man sie gerade hinstellt, aber bei den D5s? Am Ende ist der Weg über einen Luftstrom wohl der bessere.
 
ich habe mir gestern auch eine kiste von einem freund skizzieren lassen, bilder kann ich hier gerne noch zeigen.
ich habe mir jetzt auch ein 350w netzteil für einen schmalen taler gekauft und werde dieses einfach auf/neben die holzkiste legen.
 
Na ja...

Halt ich für schwierig. Klar, bei den DDCs geht das prima, wenn man sie gerade hinstellt, aber bei den D5s? Am Ende ist der Weg über einen Luftstrom wohl der bessere.
Welches passiv 400W PC-NT hast du denn genau?

In der Regel entsteht die meiste Wärme in den Motorwicklungen und in den Statorblechen des Pumpenmotors, die dann mehr oder weniger sinnvoll an das PumpenAussenGehäuse oder in den Wasserkreislauf abgeleitet wird.

Am einfachsten wäre es, wenn man den Wärmeaustausch zwischen Pumpenmotor und Wasserkreislauf schon innerhalb der Pumpe soweit verbessert, das ne externe Kühlung am Außengehäuse der Pumpe garnicht mehr nötig ist. Gerade bei deinen sehr niedrigen Wasserkreislauf Temperaturen, könntest du dir die externe Pumpenkühlung dann ganz sparen.

Den Aufbau von DDC oder D5s Pumpen kenne ich nicht genau, bzw. habe ich mir noch nie genauer angeschaut. Bei meiner alten VPP755 Pumpe hat das Eingießen der Motorwicklung mit Epoxidharz aber genau dazu geführt, das der Wärmekontakt zwischen Pumpenmotor und gefördertem Wasser sich deutlich verbessert hat, so das die Gehäusetemperatur der Pumpe praktisch genauso hoch bleibt, wie die Wassertemperatur. Wäre vielleicht bei deiner Pumpenbox auch ne Möglichkeit, ganz auf ne zusätzliche Pumpenkühlung verzichten zu können.
 
hier zwei skizzen wie der aufbau der box aussieht.
Mach deinen eigenen Worklog auf.
Welches passiv 400W PC-NT hast du denn genau?
Seasonic schlag mich tot von 2018, meine ich.
Bei meiner alten VPP755 Pumpe hat das Eingießen der Motorwicklung mit Epoxidharz aber genau dazu geführt, das der Wärmekontakt zwischen Pumpenmotor und gefördertem Wasser sich deutlich verbessert hat, so das die Gehäusetemperatur der Pumpe praktisch genauso hoch bleibt, wie die Wassertemperatur. Wäre vielleicht bei deiner Pumpenbox auch ne Möglichkeit, ganz auf ne zusätzliche Pumpenkühlung verzichten zu können.
Wer weiß, ich werde es nicht ausprobieren. Alles, was klebt und färbt und so funktioniert bei mir nie, ich bezahle auch Freunde mit Bier, um meine Wände zu streichen.
 
sorry, dachte vielleicht das würde andere auch interessieren. ich habe sie mal rausgenommen.
die inspiration für mich die kiste überhaupt zu bauen, kam ja durch dich. wollte deinen thread nicht kapern :(
 
Bei deinem Seasonic NT geht es mir ja nur darum zu erkennen, wie aufwendig es wäre, es auf direkte Wasserkühlung um zu bauen. Passiv gekühlte PC-NTs haben ja oft schon eine von aussen zugängliche Kühlfläche/Kühlkörper. Da einen Wasserkühler drauf schrauben, wäre ja nicht so ein großer Mehraufwand.

Meine vpp755 Pumpe habe ich damals ja aus mechanischen Gründen mit etwas Epoxidharz aufgefüllt, weil die Motorwicklung halt "klapperte". Nebeneffekt: Epoxidharz ist ein bessere Wärmeleiter als Luft. Der Aufwand, etwas Epoxidharz in einer Einwegspritze an zu mischen, und dann zwischen Motorwicklung und PumpenInnengehäuse zu kippen, ****** ohne Abbindezeit auch nur 15min.

Wassergekühlte Motorwicklung sind ja selbst bei AquariumPumpen praktisch Standard, obwohl ne AquariumPumpe nicht wirklich ne Kaltwasserpumpe ist. Warum das Prinzip bei "professionellen" WaKü Pumpen(im Gegensatz zu AiO Pumpen) nur selten genutzt wird, leuchtet mir nicht wirklich ein. Liegt vielleicht an der nahen Verwandschaft vieler WaKü Pumpen zu Heizungspumpen, die ja nun wirklich keine Kaltwasserpumpen mehr sind.
 
Hi muss mich mal ein klicken
Warum ein passiv Netzteil und nicht ein Semi passives?
Hab in meinem Wand Gehäuse z.b. ein 400watt sfx netzteil von Corsair.
Nur wenn ich alle 6 Pumpen voll auf drehe, alle 30 Lüfter auf volle Pulle und Die gesamte rgb Beleuchtung auf grün stelle (zirka 800stk)
Dann aber auch nur dann überlegt such das Netzteil den Lüfter überhaupt ein zu schalten.

Also warum nochmal komplett passiv?😅
 
Bei deinem Seasonic NT geht es mir ja nur darum zu erkennen, wie aufwendig es wäre, es auf direkte Wasserkühlung um zu bauen. Passiv gekühlte PC-NTs haben ja oft schon eine von aussen zugängliche Kühlfläche/Kühlkörper. Da einen Wasserkühler drauf schrauben, wäre ja nicht so ein großer Mehraufwand.
Das würde gehen, ja, aber ein leichter Luftstrom tut es auch.
Warum ein passiv Netzteil und nicht ein Semi passives?
Ganz einfach, es liegt bei mir in der Kiste rum und hat gerade keinen Einsatzzweck. Kostet also genau nichts. Ich muss nur die Verpackung suchen gehen, wo die ganzen Kabel rumfliegen.
 
Es ging halt darum, das NT und die Pumpen in einer hermetisch verschlossenen Pumpenbox zu betreibe,n ohne das die Sachen heiß laufen.


So ein offenes FanlessNT würde ich (wie von veitograf schon vorgeschlagen) aussen an die Pumpenbox hängen, damit die KonvektionsKühlung funktioniert.

Bei so einem geschlossenem FanlessNT könnte man auch einen Wasserkühler drauf montieren, und es in der geschlossenen Pumpenbox betreiben.
 
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Das Problem mit dem Relais ist das selbe wie mit einem Transistor. USB nimmt die 5VSB-Spannung und die läuft einfach durch, solange das NT an ist. Wobei es technisch doch die bessere Lösung ist.:-)
Vielleicht lege ich ja doch eine kleine 12V-Leitung, um zu schalten.
Ich hab's bei mir zwischenzeitlich so gelöst, dass ein kleine WLAN-Steckdose die externe Kühlung einschaltet, sobald mein PC eingeschaltet wird.

Ich hab mir von Silverstone das ES-03 gekauft, damit kann ich den PC via Internet einschalten, das dient dann gleichzeitig als Trigger für den WLAN-Stecker.

Vielleicht ist das für dich auch eine Option?
Wobei paar Meter Kupferlitze deutlich günstiger sind... (^^)
 
Netter Gedanke, aber eher nein. Da nehme ich lieber etwas Kupferlitze, das geht auch. :-)
Wenn ich den Plan nicht doch wieder auf unbestimmte Zeit verschiebe, man weiß ja nie. Nur wollte ich dieses Mal das Forum an meinen wirren Gedanken teilhaben lassen, ehe die Vernunft wieder mit dem Hammer kommt und mir Pläne austreibt.:fresse2:
 
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